DonLeBon
DonLeBons Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 8 Monaten - 08.09.2023
30 44
Der Weg ist das Ziel: die Duft-Odyssee in die Metropole

Der Weg ist das Ziel: die Duft-Odyssee in die Metropole

Da saß ich also im Zug, auf dem Weg in die nächstgelegene Großstadt, um ein Parfum zu testen, das anscheinend so außergewöhnlich war, dass es nur in dieser Metropole zu finden war. Ja, Sie haben richtig gehört, ein Parfum. Nicht etwa, um berühmte Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder neue Abenteuer zu erleben. Nein, meine Priorität war ein winziger Flakon mit Duftstoffen, den ich bereits in zahlreichen Online-Kommentaren und Influencer-Videos studiert hatte. Die Vorfreude, die ich während meiner stundenlangen Recherche über dieses Parfum empfand, hätte leicht als Fanatismus durchgehen können – aber nein, es war der "Heilige Gral" der Parfumwelt, und meine Suche nach dem perfekten Signaturduft stand kurz vor dem glanzvollen Abschluss.

Die Nacht vor meiner großen Reise hatte ich vor Aufregung kaum geschlafen. Schließlich stand meine ewige Suche nach dem einen, perfekten Signaturduft kurz vor dem Ende. Dieses Parfum sollte alle meine Ansprüche erfüllen, so wie es die Kommentare und Videos versprochen hatten. Die Lobeshymnen, die ich gelesen hatte, versicherten mir, dass dieser Duft ein wahres Wunderwerk war.  Ein Duft, der einzigartig, aber natürlich nicht zu einzigartig war, sodass ihn auch die "Mainstream"-Menschen mögen würden. Selbstverständlich war er natürlich und authentisch, ein Gentlemanduft, der Frauen und Männer gleichermaßen begeisterte. Er passte perfekt fürs Büro und den Club, war frisch, aber natürlich nicht zu frisch. Ein Hauch von Süße, aber selbstverständlich nicht zu süß. Kurz gesagt, dieser Duft war die Verkörperung der Perfektion!

Während ich im Zug saß, versuchte ich mir einzureden, dass ich diese lange Reise nicht nur wegen dieses Parfums antrat.  Ich wollte die Stadt ja auch besichtigen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten erkunden, nicht wahr? Sicherlich war ich nicht so ein exzentrischer Duft-Junkie der extra vier Stunden Zug fuhr, um einen Hauch von Eau de Parfum zu schnuppern. Ich würde den Duft nur beiläufig testen, wenn sich die Gelegenheit ergab. Dass ich genau wusste, in welcher Parfümerie ich fündig werden würde, und den schnellsten Weg dorthin kannte, war nur Zufall.

Als ich endlich in der Stadt ankam, konnte ich meine Vorfreude kaum noch zügeln. Ich rannte förmlich zur Parfümerie und sah den Flakon des gesuchten Dufts in der Auslage. Ich sprühte ihn auf meinen Handrücken und atmete tief ein. Doch dann traf mich die Realität wie ein eiskalter Schwall aus einer alten Parfümerie. Statt des ersehnten Meisterwerks der Duftkunst, roch es eher nach verstaubten Wolldecken, abgestandenem, süßlichen Wachs und einer Prise altmodischer Aldehyde. Das konnte doch nicht sein! Ich hatte so viel erwartet, so viel Hoffnung in diesen Duft gesetzt, und jetzt das. Ich fühlte mich betrogen.

Enttäuscht und niedergeschlagen nahm ich den nächsten Zug nach Hause, ohne auch nur einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt geworfen zu haben. Die Vorstellung, noch länger in dieser Stadt zu verweilen, war unerträglich. Ich wollte nur noch nach Hause und diesen Duft vergessen. Doch schon im Zug begann ich, Kommentare über einen anderen Duft zu lesen. Die Neugierde überkam mich, und ich begann zu recherchieren, wo ich diesen Duft finden könnte. Neue Reisepläne schmiedeten sich in meinem Kopf, und die Enttäuschung von vorhin war wie verflogen. Die Reise ging weiter. Und vielleicht, nur vielleicht, würde der nächste Duft derjenige sein, den ich so lange gesucht hatte. Die Welt der Parfums war voller Überraschungen, und ich war bereit, sie alle zu erkunden, egal wie weit ich dafür reisen musste.

Um welchen Duft es sich damals handelte ist völlig nebensächlich und um ehrlich zu sein, habe ich keine klare Erinnerung mehr daran. Den nach dieser Reise gab es noch zahlreiche weitere Parfum-Odysseen, die für mich genauso bedeutsam waren wie diese beschriebene Reise. Bis heute, nach einem Jahrzehnt der Suche, habe ich meinen ganz persönlichen Signaturduft nicht entdeckt. Doch eine wichtige Erkenntnis begleitet mich auf meiner Duftreise: der Weg ist das Eigentliche Ziel. Und somit wurde das Ziel bereits erreicht, als ich mich damals in jenem Zug auf den Weg in die nächstgelegene Großstadt gemacht habe, um den vielversprechenden Duft zu erkunden.
Aktualisiert am 09.09.2023 - 17:05 Uhr
30 Antworten

Weitere Artikel von DonLeBon