Enomi5

Enomi5

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
Enomi5 vor 2 Jahren 15 3
Ich hoffe, ich bin hier richtig...
Denn - meines Wissens hat dieses Parfum den Zusatz "Intense", oder irre ich mich?

Jedenfalls: ich bin auf der Jagd nach einem Duft, der einer meiner "Jugend-Sünden" - einem Promiduft (Hilfeee!) - ähnlich ist (Übrigens: Thierry Wasser hat den damals gemacht, den Kylie Minogue-Duft "Sweet Darling" und suche daher fast zwanghaft nach Parfums mit diesen Ingeredentien. Da stieß ich unter anderem mal auf diesen Schatz hier. Ich habe tatsächlich was von diesem Vibe in ihm gefunden, aaaber noch viel mehr: es ist ein Girliger Duft, der mir echt gut gefällt! Ich meine wirklich Heidelbeeren zu riechen und trotz Zuckerwatte und anderen "Süßies" finde ich, dass er echt Tiefgang hat. Fruchtig, beerig, weich, kuschelig und irgendwie hat er etwas Dunkles. Das kam wirklich unerwartet! Sillage und Haltbarkeit haben es in sich - die ganze Nische duftet nach dem 1x besprühten Papierstreifen und meine Miniaturenvitrine, wo eine Miniatur davon steht, riecht beim Aufmachen fast ausschließlich danach, so stark ist der).

Tatsächlich hab ich mir dann, nach der Miniatur und großer Liebe, sogar einen ganzen Flakon geleistet. Ich fühle mich damit sehr wie "ich", ein bisschen jünger, und ich denke, dass es am bereits erwähnten "Vibe" liegt.

LPRNI ist wohl wirklich eher eine Crowd-pleaser. Zurecht!
3 Antworten
Enomi5 vor 2 Jahren 19 1
... das wird ja immer schöner!
Als glückliche Besitzerin aller "Oden" und etlicher Shalimar-Flanker muss ich sagen, dass ich "die Vanilligen" immer besser finde. Besonders dieser und Millessime Vanille Planifolia haben es mir sehr angetan.

Zum Duft: Hier ist alles so viel erfrischender als bei den Vorgängern. Die Zitrone finde ich frisch-kühl-fruchtig und irgendwie sehr hell und erfrischend. Iris und Lavendel geben diese schöne Pudrigkeit, das "frisch gewaschen"-Gefühl. Ich meine auch, etwas grasig-grünes zu vernehmen - vielleicht ist es auch der Patchouli, der hier mit den zitrischen Noten so hübsch daherkommt?

Die Basis ist - wie ich finde bei Guerlain - kaum mehr zu übertreffen. Auch hier findet man die hochgelobte Guerlain-Vanille. Ein absoluter Traum für mich.

Der Duft ist gerade pudrig, gerade frisch, gerade zitrisch und gerade balsamisch genug. Ich könnt's nicht besser machen ;)

Absolute Liebe meinerseits.
1 Antwort
Enomi5 vor 2 Jahren 9 4
Benzoe, Benzoe, Benzoe
Ich bin etwas zwiegespalten. Die Kopfnote finde ich in ihrer Holzigkeit und Würze recht aufregend und unkonventionell. Auch Rauch und und Harze rieche ich und denke sofort an eine meiner Räuchermischungen. Alles auf einem schönen, weichen, balsamischen Bettchen. Der Weihrauch kommt so schön zur Geltung und ich habe eine schöne, lichtdurchflutete Kirche/ Palast vor Augen. Nicht kitschig, nicht protzig, nicht gruselig - sondern schön hell und einladend.

Nach einiger Zeit und den schönen Bildern im Kopf rieche ich allerdings fast nur noch eines: Benzoe. Bis diese nach einigen Stunden dann der Vanille weicht, passiert für meine Nase leider nicht so wirklich viel. Haltbarkeit und Sillage überzeugen einigermaßen. Auch ist irgendeine Note dabei, die ich leider so gar nicht zuordnen kann, die mich aber wahnsinnig stört...

Es ist ein hübscher Duft, keine Frage, aber: Für Rauch und Benzoe-Überdosis habe nehme ich wohl lieber einen anderen Duft und layere mit einem Spritzer reiner Benzoe und spare mir den Flakon :)
4 Antworten
Enomi5 vor 3 Jahren 11
Was für eine Schönheit
Als ich zum ersten Mal an Addict roch, war ich wohl um die 17. Damals fand ich den Duft so toll, dass ich ihn mir jahrelang gemerkt habe. Wie das so ist mit 17 Jahren, war der Preis einfach unbezahlbar und "im Internet einkaufen" war für mich irgendwie noch keine Option. Dann kamen Düfte wie Hypnotic Poison und andere Düfte, die mich damals etwas mehr interessiert haben und Addict geriet irgendwie in Vergessenheit - obwohl ich mich noch gut erinnern konnte, dass er WAHNSINN war. Ich dachte mir halt immer, dass ich "früher" halt auf alles, das "irgendwie nach Vanille" riecht mochte und etwas romantisiere.

Tja, da hab ich meine Nase unterschätzt! Jetzt, mit 34 Jahren, hab ich nach so langer Zeit wieder Addict 2002 getestet und muss sagen: Ich hatte recht :D

Wieder mal ein Duft von Thierry Wasser (langsam komme ich mir verfolgt vor ;)) und alles andere als "halt irgendwie irgendwas mit Vanille". Das ist ein sehr, sehr schöner, wirklich runder und unfassbar eleganter Duft - und ich zähle Vanille-Größen wie Shalimar (EDT, EDP, Vintage-edt, alle drei "Routes", Spiriteuse Double Vanille) zu meiner Sammlung. Zugegeben: ein bisschen stolz bin ich schon auf meinen guten Teenie-Riecher ;)

Aber genug der Selbstbeweihräucherung! Addict startet bereits wunderschön, mit einer perfekten Balance aus warm-balsamischen Noten und Blüten. Es ist voluminös und schwer, aber niemals zu überladen. Die Basis gefällt mir so gut, dass ich kaum meine Nase von meinem Handgelenk lassen kann. Die Tonkabohne, die mir manchmal fast etwas zu pritzelig und klebrig daherkommt, ist hier schön dosiert worden und stört gaaar nicht. Ich bin wirklich beeindruckt!
0 Antworten
Enomi5 vor 3 Jahren 2
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Lauer Sommerabend im Tropenbusch
Wieder ein sehr unkonventioneller, kräftiger Duft von Lush.

Direkt beim Aufsprühen sollte man/frau keinesfalls einatmen, denn Sikkim Girls ist wirklich sehr intensiv und kann sensible Näschen schon mal umhauen.

Nach einigen Minuten traue ich mich dann, mit geschlossenen Augen, hinzuschnüffeln. Folgendes Kopfkino läuft ab:

Wir (ein paar andere Leute, ein paar kenne ich, andere nicht) befinden uns auf einem Strand. Wir schauen auf das Meer. Hinter uns befindet sich ein dichtes Gebüsch, in welchem allerlei tropische Büsche und Bäume wachsen. Es ist abend und angenehm warm, sodass es nicht mehr als ein leichtes Tuch über die Schultern braucht. Die Luft ist gerade mal so feucht, dass sie einem das Atmen nicht erschwert. Sie pflegt die von der Sonne geküsste Haut und trägt die schönen Düfte, die sich in dem kleinen Tropenwald hinter uns befinden, zu uns: Jasmin, Frangipani, warmnasses Grünzeug, Gelbe Blüten, Holzrinde, durchfeuchtete Wurzeln. Auch Salz und sandig-harzige Noten hüllen uns ein.

Der Duft kann nicht mit Duftverlauft oder Komplexität aufwarten. Hier schätze ich aber genau die Reduziertheit, die die Noten (bei welchen viele meiner Lieblingsplayer vertreten sind) aber schön zum Vorschein kommen lässt. Ich finde, er riecht sehr authentisch und ist hervorragend für laue Sommerabende geeignet.
0 Antworten
1 - 5 von 10