Aqua Allegoria Tiaré Mimosa 2009

Aqua Allegoria Tiaré Mimosa von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MimoseMimose MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer TiaréTiaré ZitroneZitrone VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Die Leichtigkeit des Seins
Die Aqua Allegoria-Linie gehört zu meinen Lieblingslinien wenn es um unkomplizierte leichte Düfte geht, die aber trotzdem alle ein gewisses Etwas haben und keineswegs banal oder langweilig wirken. Obwohl der Name meist schon verrät, was uns der Duft beschert ist es immer wieder erstaunlich, wie interessant und besonders die meist einfachen Themen umgesetzt sind.

Tiare Mimosa tanzt da auch nicht aus der Reihe. Die Mimose mit ihrem zart-pudrigen Duft spielt hier die erste Geige unterstützt von der feinsüssen Tiareblüte, die aber sehr dezent einstimmt. Vanille drängt sich auch nicht vor, sondern sorgt wohl nur dafür, dass die Säure der Zitrone gebremst wird und nur ihre Frische zum Tragen kommt. Auch im Verlauf ändert sich die Stimmung nicht und als Basis bleibt ebenfalls ein helles, weiches Fluidum zurück, das nur etwas cremig-pudriger wird, und somit noch etwas dezente Eleganz ausstrahlt.

Aqua Allegoria ist ein heller und "freundlicher" Duft, der mir mit seiner Stimmung das Gefühl des "heut-geht-mirs-gut" und einer gewissen Sorglosigkeit vermittelt.

Die Haltbarkeit ist bei allen Aqua Allegoria-Düften entsprechend ihrem Konzept als leichte Düfte, die man im Sommer auch öfter einmal aufsprühen kann, nicht überwältigend, aber durchaus in Ordnung.

Wer einen nicht-fruchtigen zarten, blumig-pudrigen Duft für jeden Tag sucht, kann an Aqua Allegoria Tiare-Mimosa sicher einen Sommer lang seine Freude haben.

Blindkauf - leider gefloppt
Dies war einer meiner ersten Blindkäufe. Es ging mir nicht so gut, ich las eure Kommentare und dachte, das ist genau, was ich jetzt brauche: "Die Leichtigkeit des Seins-ein Antidepressivum". Bei der Pyramide-das mag ich doch alles, was da drin ist. Kann eigentlich nichts schiefgehen, und mit den Allegorias verträgt sich meine Chemie meistens.
Gedacht, gegoogelt, guten Preis in USA gefunden und in meinem Überschwang, weil ja out of production, gleich 3 bestellt, zwecks bunkern.
Nach 10 Tagen kam das Päckchen (ohne Zoll und EUst, juhuu). Ausgepackt, Deckel auf, aufgesprüht - oohh jaaa, schööööön!
Leider nur ca. 10 Minuten. Ich kenne das ja schon, dass meine Hautchemie irgendwie anders tickt als bei den meisten, aber irgendwie will ich es manchmal einfach nicht wahr haben und bin nicht wirklich lernfähig: Wasserfrau, denk dran, erst testen, dann kaufen, maahhn und strenges Gesicht mach und Zeigefinger wedel! In dem Kaff wo ich wohne, ist testen meist nicht möglich
(die haben nix :-(( und jedesmal kilometerweit fahren, nur um mit langem Gesicht wieder ab zu ziehen......

Aber zum "Dufterlebnis": Zuerst wenig zitrisches, dann sofort Mimose, schöne, liebliche Mimose, leicht in Honig, leicht gepudert, so hatte ich mir das vorgestellt.
Dann kommt der Pfeffer. Naja, ist nicht so schlecht. Leider verschreckt er Mimöschen, die verzieht sich, bis ich sie fast nicht mehr erkennen kann. Es bleibt pudriger Pfeffer ohne nichts weiter. Wie das riecht? Kaum zu beschreiben, irgendwie aromafreies Pieken wie eingeschlafene Füsse mit einem Rest von Puder (der war alleine schön, aber ist jetzt kaum noch da, Pfeffer hat das Sagen)

Das war es dann und wurde auch nicht mehr anders. Bin so enttäuscht.

Ich will euch hier wirklich nicht einen tollen Duft mies machen, das liegt an meiner eigenwilligen Chemie. Ich schreibe es eigentlich nur, weil ich denke, vielleicht haben auch noch andere das Problem. Falls sich noch jemand an eine Blindbestellung wagen sollte, ist er vielleicht in wenig vorgewarnt.

She's fresh, exciting....
Aus Trotz, weil immernoch Sommer ist und ich keine Lust habe mich von diesen 16° Herbsttemperatur stören zu lassen, habe ich am gleichen Tag, an dem ich Hiver von Micallef getestet habe, Tiaré-Mimosa getestet.

Das hat einen Riesenspass gemacht. Auf dem einen Arm dieser warme, süsse, kuschelige und leicht holzige Duft von Hiver und auf dem anderen dieser spritzige, leichte, fruchtige und unbeschwerte Duft von Tiaré-Mimosa. Die Sillage hat beide Düfte irgendwie gemischt und das Ergebnis war einfach traumhaft.

Tiaré-Mimosa startet auf meiner Haut frisch und zitrisch. Aber keine strenge, bittere oder scharfe zitrische Note, sondern eher so, als hätte man eine vollreife saftige Zitrone ausgepresst und hellen Akazienhonig - nur zwei Teelöffelchen voll - daruntergemischt. Es lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, so saftig ist es.

Die Blüten kamen bei mir recht spät zum Vorschein und auch relativ schwach. Diese schöne, saftige zitrische Note war einfach stärker.

Erst als die Vanille hervorgetreten ist, wurde es etwas blumiger, aber auch schon sehr viel schwächer. Die Haltbarkeit lässt bei mir leider zu wünschen übrig, aber die Sillage ist ein Traum. Ich möchte tanzen, so unbeschwert und schön ist diese saftige Zitrusnote. Kein grüner Einfluss oder irgendetwas, dass diesen Eindruck stören könnte.

Es ist ganz anders als Jasminora und daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb das Haus Guerlain Jasminora als den Nachfolger dieses Duftes hier bestimmt hat.

Für beide Geschlechter ideal - Tiaré-Mimosa wäre für mich der erfrischende Sommerduft schlechtin. Denn ausser im Auftakt ist er recht unsüß, nach einer gewissen Zeit ist nur die natürliche Süße einer wirklich vollreifen, sonnengewärmten Zitrone zu spüren. Ich habe in letzter Zeit so einige zitrische Sommerdüfte geschnuppert, aber dieser ist für mich eindeutig der schönste. Ein unbeschwerter Glücklichmacher.

Die Leichtigkeit des Seins
Der Morgen fängt phantastisch an! Hmhm, wie schön ist das denn.......

Die letzte Nacht war lang, nicht nur aufgrund der Zeitumstellung.
Jetzt geht es mir blendend.

Tiaré-Mimosa begrüßt mich erfrischend spritzig mit guter Dosis Zitrone.
Wunderbar zart nehme ich die Mimose war mit einem kleinen Kick rosa Pfeffer. Leichte Vanille und Moschus runden phantastisch ab.
Harmonie auf ganzer Länge.

Ein wunderschöner leichter Duft, der mich hoffentlich bald länger begleiten wird!

Winter-Antidepressiva
So, jetzt habe ich mal genug von diesem komischen Halb-Winter hier! Kalt isses, grau in grau, aber Schnee will keiner kommen. Der würde meine triste Stimmung (hurra, die Winter-Depri lässt grüßen) ein wenig aufhellen. Ja, was machen? Eine schöne, heisse Dusche (Creme-Kuschel-Duschbad gegen Sonnenschein-Duft ausgetauscht), ein wenig tropisches Körperöl (ja, die Kuschel-Muschel-Lotion auch verbannt) und ein paar Spritzer von Tiare-Mimosa. Ich atme wieder mal so richtig durch! Ein Lächeln huscht über mein Gesicht, die Sonne geht im Geiste auf. Als hätten mir ein nette Mädels (könnten aber auch Burschen sein) eine Kette aus Tiare-Blüten umgehängt. Ich geb's ja zu: ein wenig YR Monoi kommt da schon rüber ... macht nix! Der blumig-cremige, zitrus-spritzige Sommer-Sonnen-Sonnencreme-Duft lässt mich mal so richtig aufleben. Am liebsten würde ich eine Hängematte zwischen Yucca-Palme und Riesen-Kaktee aufhängen, ein wenig Katzen-Sand darunter streuen und es mir mit einer Pina Colada und Sonnenbrille unter der Leselampe gemütlich machen! Ja, Tiare-Mimosa hat auch im Winter Berechtigung - ein kostenloser Stimmungsaufheller.