FLUidENTITYFLUidENTITYs Parfumkommentare

246 - 246 von 246
FLUidENTITY vor 8 Jahren 5
9
Duft
7.5
Haltbarkeit
5
Sillage
7.5
Flakon

Die Abstraktion eines Dufts
So, jetzt hab ich mir gedacht, schreib ich meinen ersten Kommentar, nachdem ich mich schon die ganze Zeit hier durchgeklickt hatte. Und da ich JIL SANDER MAN für einen echt genialen Duft halte, hab ich mich entschieden ihm diesen meinen ersten Kommentar zu widmen.

JIL SANDER MAN kommt meiner Ansicht nach nicht wie ein normaler Duft daher. Er ist eher die Abstraktion eines Duftes. So kann ich Apicius zustimmen, dass JIL SANDER MAN eine Art Aura um einen bildet, nur würde ich hier sogar noch einen Schritt weiter gehen JIL SANDER MAN und als Abstraktion eines Duftes beschreiben.

Oft hört man Begriffe wie "schlichte Eleganz" oder "weniger ist mehr" oder "die Kunst des Weglassens". Doch diese Ausdrücke werden ja fast schon inflationär, überall gebraucht man diese Floskeln wenn ein Duft mal etwas zurückgenommener oder so (und dann auch oft langweilig) richt. Nicht nur allein vom Geruch her, nach dem wonach er riecht, präsentiert sich JIL SANDER MAN so schlicht, auf dieser Ebene darf man nicht bleiben wenn man diese Kreation beschreiben will.
Bei JIL SANDER MAN wurde durch die Kunst des Weglassens der Duft auf eine neues Level gehoben, und zwar geht es nun darum wie man ihn wahrnimmt.

Etwas anschaulicher ausgedrückt: Es handelt sich hier um den Schatten eines Dufts.
Irgendwie irreal, aber doch vorhanden.

Ach und was den Flakon angeht: Er ist schon recht Plastik, aber: Er unterstreicht dann doch (was jedem aufgefallen sein dürfte) die Schlichtheit an diesem Duft.
Und der Name, so einfallslos er auch erscheinen mag, ist hier doch richtig gewählt. Man hätte den Duft auch Jil Sander Men oder pour homme oder homme oder was weiß ich wie nennen können, aber: Dadurch, dass die einfachste Variante eines Namens gewählt wurde, und zwar MAN im Singular und nicht Men im Plural oder noch ein sinnloses Wort dazugenommen wurde, wird noch einmal der Schlichtheit ganz unmerklich, ganz natürlich, ganz logisch Tribut gezollt.
1 Antwort

246 - 246 von 246