Heidi
Heidis Blog
vor 3 Jahren - 26.12.2020
3 40

Päckchen, die das Herz erwärmen

Wenn man eine Vorliebe für Düfte hat und diese auch gerne auf der Haut trägt, dann bekommt man des öfteren Komplimente oder wird zumindest als duftende Person wahrgenommen. „Heute schon in der Küche gestanden?“ wurde ich letztens morgens um 8 Uhr gefragt…. Ich war sehr erstaunt und verneinte die Frage. Aber Sie duften doch so schön nach Plätzchen, war die Antwort. Da musste ich gestehen, dass ich es wohl ein wenig übertrieben hatte, als ich mir den Duft „Pure eVe“ aufgesprüht hatte – ein Duft, der wie eine Vanille Mandel Creme riecht.

Als ich den Duft „Vicolo Fiori“ trug, da hörte ich , dass ich so frisch gewaschen rieche. Ich war ein wenig verstimmt – ich dusche jeden Tag und bin der Meinung, dass ich (außer nach dem Sport) niemals ungewaschen rieche. Die Kollegen beruhigten mich und sagten, dass dieser Duft einfach so frisch und rein riecht.

Ich arbeite in einer Reha Einrichtung und habe täglich Kontakt zu Menschen, die durch einen Unfall oder eine Krankheit von heute auf morgen aus ihrem normalen Leben geworfen wurden. Oft liegt ein längerer Krankenhausaufenthalt hinter ihnen, in dem sie sich mühsam ins Leben zurückgekämpft haben. Sie kommen in unsere Praxis, um wieder laufen oder greifen zu lernen und neuerdings auch atmen zu lernen – die ersten Patienten nach der Erkrankung Covid-19 sind angekommen.

Ich arbeite zwar im Bereich Verwaltung – komme den Patienten aber trotzdem oft nahe, wenn es in Gesprächen um Genehmigungsverfahren geht oder bei Beratungsgesprächen zu unserem Sportangebot nach der Reha. Meine Vorliebe für unterschiedliche Düfte werden hin und wieder wahrgenommen und in diesem besonderen Jahr habe ich zu Weihnachten so viele persönliche Geschenke bekommen, wie nie zuvor.

Diese Menschen, die neben der Corona Situation auch noch ihr eigenes Schicksal annehmen mussten – die haben sich so viele Gedanken gemacht, um mich mit einem persönlichen Geschenk zu erfreuen. So viele dieser Patienten haben genau zugehört, wenn ich ein wenig von meiner Vorliebe für alles, was gut riecht, gesprochen habe. In den liebevoll verpackten Geschenken fand ich gut riechende Seifen, Cremes für nach der Dusche und auch ein Tütchen mit besonderen Küchengewürzen war dabei. Auch ein kleines, hübsch verpacktes Büchlein über Düfte wurde mir geschenkt.

Es rührt mich sehr, dass diese Menschen, denen in diesem Jahr Schlimmes widerfahren ist, sich so viele Gedanken gemacht haben, weil sie mir eine Freude machen wollten. Neben den wohlriechenden Geschenken waren auch oft sehr persönliche Worte mit dabei, die mich sehr gefreut haben. Beim Auspacken all dieser kleinen, wohlriechenden Päckchen , da wurde mir richtig warm ums Herz und für einen Augenblick vergaß ich, dass ich eigentlich traurig bin, weil ich in diesem Jahr nicht mit meiner großen Familie zusammen Weihnachten feiern kann. Danke an alle, die mit ihrem lieben Wesen die Welt ein bisschen wärmer machen!!!!!

3 Antworten

Weitere Artikel von Heidi