Jenny05

Jenny05

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Jenny05 vor 8 Jahren 13 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
2
Duft
Das Opfer wurde betäubt
Wie sag ich s bloss. Dies wird wohl mein erster Veriss.... (sorry, doch der 2.)
Normalerweise mag ich süss, orientalisch, würzig. Besonders wenn Zimt mitspielt.

Diesen Duft hier hatte ich schon länger auf dem Radar, weil die Zutatenliste meiner Neigung enspricht und hier mit 80% bewertet ist (allerdings die Version von 1978). In der alten Version sind Aldehyde angegeben, in der neuen nicht. Das ist ein Pluspunkt, denn bisher ist bei mir jedes Parfum mit Aldehyde durchgefallen.
Deshalb dachte ich, das reformulierte Cinnabar müsste auf jeden Fall etwas für mich sein, ist ja nicht umsonst ein Klassiker....

Nun, heute früh in der Stadt, Parfumerieabteilung eines grossen Kaufhauses: was springt mir direkt ins Auge, total unverhofft? Der neue Cinnabar. Hab mich natürlich gefreut, gleich einen(!) Sprüher aufs Handgelenk....
Es hat mich umgehauen, aber nicht im positiven Sinn.
Da ist mir der Satz einer Parfuma in den Sinn gekommen, die schrieb, das Cinnabar in einer Liga mit Opium spielt.
Genauso ist es. Denn bei Opium erleide ich den gleichen Erstickungszustand (sorry an alle Liebhaber deselben!).
Kennt ihr die Krimis, in denen dem Opfer ein Taschentuch mit Chloroform auf Mund und Nase gedrückt wird und dann ohnmächtig wird?
Mich könnte man auf die Art mit Opium/Cinnabar niederstrecken.

Also, nach dem ersten Riechen und dem ersten Schock dachte ich mir, gut ok, warte ab gib ihm etwas Zeit. Aber länger als 1 Stunde habe ich es dann doch nicht ertragen und die nächste Kundentoilette aufgesucht und geschrubbt und geschrubbt.
Ich muss zugeben, in dieser Stunde ist es miniminimal besser geworden, aber immer noch kopfschmerzmässig. Und nach dieser Schrubbaktion war er natürlich immer noch nicht ganz weg.
Also Haltbarkeit und Sillage sind bombenmässig, das würde ich mir bei anderen, für mich schönen Düften wünschen. Der Flakon ist auch ganz hübsch und harmlos, lässt nicht vermuten welch Tiger drin schlummert.
Zum Duft selbst, das Sandelholz, der Jasmin, die Nelke kann ich gut herausriechen, auch Zimt, obwohl der in der neuen Version gar nicht angegeben ist.

Sind vielleicht doch Aldehyde drin? Irgendwas ist da, das ich in dieser Art Düften so hustenreizauslösend, beissend und kopfwehauslösend empfinde. Geht mir wie gesagt mit Opium so, aber auch mit Chanel No5 oder Jil Sander No4 .....

Schade, jedenfalls wieder gelernt, das allein eine passende Zutatenliste und eine hohe Bewertung eines Duftes immernoch ein Fehltritt bedeuten kann.
4 Antworten
Jenny05 vor 9 Jahren 17 3
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
schön und minimalistisch
Eigentlich liegen mir die Statments ja eher, da ich noch nicht so eine geübte Nase habe wie die meisten hier. Und es vor allem nicht so differenziert beschreiben kann.
Aber diesen Duft möchte ich unbedingt kommentieren, er ist nämlich der aller-allererste, bei dem ich genau das rieche was in der Duftbeschreibung angegeben ist. Man bekommt wirklich genau das was angegeben ist, nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb gibt es auch nicht soo viel dazu zu schreiben.
Es beginnt mit Sandelholz, dann kommt der trockene Kakao hinzu, zum Schluss die Rose, die wieder etwas Trockenheit wegnimmt.
Ich bin normalerweise nicht der Rosenfreund, aber hier gefällt sie mir wirklich.
3 perfekt zueinander passende und ineinander greifende Ingredenzien, mehr ist auch gar nicht nötig.
Minimalistisch, pur, extravagant, edel, unsüss, ohne herb zu sein, unisex, erwachsen, langanhaltend.
Perfekt für den Herbst.
3 Antworten
Jenny05 vor 9 Jahren 5
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Auftakt Creme Brulee, Abgang Milchreis
So ein schöner Duft, und erst ein Kommentar.....
Gerade habe ich ihm am Handgelenk, und kriege meine Nase da nicht weg.
Zufall, das ich zu diesem Pröbchen gekommen bin, um so schöner, das er so toll ist.

So, kurz und knapp, Biggihi hat ihn ja schon so treffend beschrieben. Dem kann ich mich
voll und ganz anschliessen. Hinzufügen möchte ich noch den Abgang in Milchreis :)
Lecker mit 0 Kalorien.
Von wegen Sodbrennen .... ;)
Natürlich für den Herbst/Winter. Besser als Plätzchen naschen...
0 Antworten
Jenny05 vor 9 Jahren 7 2
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Glöckchen aus dem Nimmerland
Glöckchen aus dem Nimmerland.... das ist für mich die Assoziation dieses Duftes.
Mir tut es in der Seele weh, das dieser wunderschöne Duft nur 1 Kommentar hat, also versuche ich es mal.
So schön erzählen wie Franfran kann ich zwar nicht, aber vielleicht kann ich euch trotzdem etwas von diesem Parfum vermitteln.
Cassiopea ist zart, fruchtig-blumig, zart, frisch, unaufdringlich, zart, harmonisch, cremig-grün, märchenhaft, verschmelzend, zart, ein Garten abends im Spätfrühling mit Glühwürmchen, die natürlich keine Glühwürmchen sind, sondern getarnte Elfen.
Das sind die Attribute dieses Duftes, die mir spontan in den Sinn kommen, mit einer kleinen zarten Elfe vor Augen...
Dabei ist er überraschend haltbar, nicht so wie man anhand meiner Beschreibung und der Duftpyramide vermuten würde.
Ein Duft, den ich mir gönnen werde, wenn meine Abfüllung zu Ende geht....
Wunderschön für den Frühling und den Sommer, nicht gerade für die allerheissesten Tage des Sommers, eher die kühleren.
2 Antworten
Jenny05 vor 9 Jahren 14 7
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
heiße Tage
Vor dieser Bewertung habe ich mich lange hingezogen, obwohl er einer meiner liebsten Düfte ist.
Ich kann einen Duft nicht so genau sezieren/analysieren wie die meisten hier von euch, meine Beschreibungen sind etwas einfach gehalten, ich hoffe es hilft euch trotzdem etwas weiter.
Also:
Malabah hat nichts gemein mit den üblichen Sommerdüften.
Er kommt fast ohne Früchte aus (nur Zitrone), die ich sonst für unabdingbar halte in einem Sommerduft. Sondern er ist würzig, erfrischend, zitrisch aber trotzdem warm, für Männer und Frauen gleichsam zu tragen, dabei aber nicht zu herb-maskulin, orientalisch. Nicht orientalisch, wie ich mir immer (früher) orientalisch vorgestellt habe (süss und schwer, für Herbst und Winter) sondern leicht und frisch orientalisch. Also irgendwie warm und kühl zugleich.
Wusste wirklich bis Malabah nicht, das das geht!
Jedenfalls eins ist ganz, ganz wichtig: bitte erst testen, wenn das Thermometer auf über 30 C klettert. Ich finde, dann erst entfaltet er seinen Zauber. Bei kühleren Temperaturen ist er nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Und auf verschwitzter Haut wird er nicht unangenehm wie manch andere Düfte, im Gegenteil.
Also auch super geeignet beim Sport.
Einen leckeren Bratapfel mit heißer Marzipanfüllung, mit Mandeln und Rosinen, was ich wirklich liebe, würde mir im Sommer, als Nachspeise bei einem Grillabend, nicht schmecken. Ebensowenig wie ein Zitronensorbet bei draussen Schnee und drinnen Kaminfeuer. Alles hat seine Zeit!
So ist es mit Malabah. Aufsparen für die wirklich, wirklich heißen Tage.
Die Haltbarkeit könnte etwas länger sein, deshalb kleinen Punktabzug. Aber dafür hab ich dann nen kleinen Taschensprüher dabei, zum Nachlegen.
7 Antworten
1 - 5 von 13