12.10.2019 - 13:06 Uhr
Stanze
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Stanze
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Lust und Frust im 13. Jahrhundert
Die schöne Francesca wartet auf Paolo in ihrem Boudoir. Sie hat sich für ihn sorgfältig aber unauffällig geschminkt. Sie hat sich das Gesicht gepudert, denn Blässe ist vornehm. Sie hat roten Lippenstift aufgetragen. Sie hat sich Beutelchen mit Gewürzen in das Kleid gesteckt. Sie hat sich einen Kranz aus geflochtenen Nelken auf den Kopf gesetzt. Sie duftet würzig, süß, pudrig und blumig. Sie sieht jung und unschuldig aus, obwohl sie schon fast 30 Jahre alt ist. Durch das kleine spitzbogige Fenster fällt ein Lichtstrahl auf Francesca, sie scheint von innen heraus sanft zu leuchten. Es klopft leise an der geheimen Tür zum Gang nach draußen. Das verabredete Zeichen. Paolo ist da.
Francesca da Rimini (1255-1285) war aus politischen Gründen mit dem behinderten Giovanni Malatesta (gestorben 1305) verheiratet. Wie behindert Giovanni war, weiß ich nicht, aber da er in der Geschichte recht aktiv eingegriffen hat, kann es nicht allzu schlimm gewesen sein. Er hinkte vielleicht. Francesca hatte eine Affäre mit Paolo Malatesta (1246-1285), einem der beiden Brüder von Giovanni. Wahrscheinlich wusste es schon die halbe Stadt bevor Giovanni 1285 die beiden überraschte und tötete. Der Beginn einer Familienfehde und Stoff für Dramen, Opern, Gemälde und Skulpturen. Dante Alighieri (1265-1321) war ein Zeitgenosse und hatte Francesca und Paolo gekannt. In seiner "Göttlichen Komödie" (1307-1321) schrieb er über das Liebespaar.
"Und sie zu mir: 'Wer kennt ein größer Leiden,
Als wer im Elend schönrer Zeit gedenkt?"
Er schrieb, dass sie in der Hölle seien, weil sie schöne Zeiten erlebt hatten. Damit stellte er sie im Gegensatz zu seiner eigenen Person und seiner unerfüllten Liebe zu Beatrice Portinari (1265-1290) dar. Dante hatte nie etwas mit Beatrice. Beide waren mit anderen Personen verheiratet. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass Dante ein bisschen neidisch war. Klar hat die Affäre die beiden Liebenden getötet (und später kam es noch zu einer Racheaktion seitens einem Sohn von Paolo). Aber sie waren vorher glücklich gewesen. Dante war vielleicht nie glücklich gewesen. Was, wenn es keine Hölle gibt? Die Hölle, das sind die Anderen. Oder die Hölle kann man sich auch selbst sein. Beatrice starb schon 1290. War es für Dante vielleicht besser, einen Grund zu erfinden, warum es ihn in die Hölle gebracht hätte, wenn er Beatrice seine Liebe gestanden hätte? Ich geh da jedenfalls nicht mit Dante konform. Schöne Erinnerungen sind im Alter eine vortreffliche Sache.
"Fugit Amor" ist eine Skulptur von Auguste Rodin, die er 1885 entwarf und in den Jahren 1886 bis 1887 fertigte. Sie zeigt Francesca mit ihrem Geliebten und Schwager Paolo als Charaktere in Dantes Werk. Sie sind nackt. Francesca versucht sich aus Paolos Armen zu winden. Der Duft Fugit Amor wiederum ist inspiriert von Rodins Skulptur.
Das Parfum Fugit Amor gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich trage es einfach trotzdem. Der Duft ist keineswegs hautnah, kommt aber familiärem Tester M so vor. Ich nehme an, dass da Riechstoffe drin sind, die nicht jeder gleich gut riechen kann. Wir Yatagan in seinem Statement schon werwähnte, ist das vielleicht so ein Frauending..
Man kann Fugit Amor ganzjährig und zu jeder Gelegenheit tragen, außer zum Sport. Wenn wenigstens Paolo sportlicher gewesen wäre, hätte er sich gegen Giovanni wehren können. Wenn Francesca sportlicher gewesen wäre, hätte sie rauslaufen können und um Hilfe schreien. (Was ihr als Ehebrecherin im 13. Jahrhundert zugegebenermaßen nicht unbedingt geholfen hätte.) Der Duft hält ganz gut, genaue Zeiten kann ich noch nicht liefern. Die Sillage ist je nach Nase unterschiedlich. Fugit Amor passt eher zu Francesca als zu Paolo. Für mich ist es ein sehr angenehmer Wohlfühlduft. Ich bin bekanntlich nicht die richtige Ansprechpartnerin für die Frage ob ein Duft sexy ist oder nicht. Das müsstet ihr also selbst herausfinden.
Francesca da Rimini (1255-1285) war aus politischen Gründen mit dem behinderten Giovanni Malatesta (gestorben 1305) verheiratet. Wie behindert Giovanni war, weiß ich nicht, aber da er in der Geschichte recht aktiv eingegriffen hat, kann es nicht allzu schlimm gewesen sein. Er hinkte vielleicht. Francesca hatte eine Affäre mit Paolo Malatesta (1246-1285), einem der beiden Brüder von Giovanni. Wahrscheinlich wusste es schon die halbe Stadt bevor Giovanni 1285 die beiden überraschte und tötete. Der Beginn einer Familienfehde und Stoff für Dramen, Opern, Gemälde und Skulpturen. Dante Alighieri (1265-1321) war ein Zeitgenosse und hatte Francesca und Paolo gekannt. In seiner "Göttlichen Komödie" (1307-1321) schrieb er über das Liebespaar.
"Und sie zu mir: 'Wer kennt ein größer Leiden,
Als wer im Elend schönrer Zeit gedenkt?"
Er schrieb, dass sie in der Hölle seien, weil sie schöne Zeiten erlebt hatten. Damit stellte er sie im Gegensatz zu seiner eigenen Person und seiner unerfüllten Liebe zu Beatrice Portinari (1265-1290) dar. Dante hatte nie etwas mit Beatrice. Beide waren mit anderen Personen verheiratet. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass Dante ein bisschen neidisch war. Klar hat die Affäre die beiden Liebenden getötet (und später kam es noch zu einer Racheaktion seitens einem Sohn von Paolo). Aber sie waren vorher glücklich gewesen. Dante war vielleicht nie glücklich gewesen. Was, wenn es keine Hölle gibt? Die Hölle, das sind die Anderen. Oder die Hölle kann man sich auch selbst sein. Beatrice starb schon 1290. War es für Dante vielleicht besser, einen Grund zu erfinden, warum es ihn in die Hölle gebracht hätte, wenn er Beatrice seine Liebe gestanden hätte? Ich geh da jedenfalls nicht mit Dante konform. Schöne Erinnerungen sind im Alter eine vortreffliche Sache.
"Fugit Amor" ist eine Skulptur von Auguste Rodin, die er 1885 entwarf und in den Jahren 1886 bis 1887 fertigte. Sie zeigt Francesca mit ihrem Geliebten und Schwager Paolo als Charaktere in Dantes Werk. Sie sind nackt. Francesca versucht sich aus Paolos Armen zu winden. Der Duft Fugit Amor wiederum ist inspiriert von Rodins Skulptur.
Das Parfum Fugit Amor gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich trage es einfach trotzdem. Der Duft ist keineswegs hautnah, kommt aber familiärem Tester M so vor. Ich nehme an, dass da Riechstoffe drin sind, die nicht jeder gleich gut riechen kann. Wir Yatagan in seinem Statement schon werwähnte, ist das vielleicht so ein Frauending..
Man kann Fugit Amor ganzjährig und zu jeder Gelegenheit tragen, außer zum Sport. Wenn wenigstens Paolo sportlicher gewesen wäre, hätte er sich gegen Giovanni wehren können. Wenn Francesca sportlicher gewesen wäre, hätte sie rauslaufen können und um Hilfe schreien. (Was ihr als Ehebrecherin im 13. Jahrhundert zugegebenermaßen nicht unbedingt geholfen hätte.) Der Duft hält ganz gut, genaue Zeiten kann ich noch nicht liefern. Die Sillage ist je nach Nase unterschiedlich. Fugit Amor passt eher zu Francesca als zu Paolo. Für mich ist es ein sehr angenehmer Wohlfühlduft. Ich bin bekanntlich nicht die richtige Ansprechpartnerin für die Frage ob ein Duft sexy ist oder nicht. Das müsstet ihr also selbst herausfinden.
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