Jolanda12
Jolanda12s Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 06.11.2022
34 112

Harrods- Wunderland der Träume

Die Reise war geplant. Gut recherchieren gehört dazu, viel Geld brauche ich auch. Es ist Zeit meine Träume zu leben, nicht hinterher zu laufen. Mögen sie heute noch so unrealistisch sein, sind einfach was Schönes. Somit verlasse ich mein schönes Zuhause und bin dann mal weg. 
Etliche Male war ich schon in London und erstaunlicherweise nur einmal bei Harrods. Diesmal wird alles anders. Eingeplant habe ich ein Tag und es war eben am Halloween 🎃. Die Enttäuschung kam schon vor der Tür. Hat man an Beleuchtung gespart? Vor 4 Jahren war alles anders. Man kann es deutlich auch hier spüren, die Zeiten ändern sich. 
Mein Weg führt nach oben, da wo der duftende Himmel ist. Das Grinsen im Gesicht wird deutlich, diese Frau will was erleben. Meine Haut sehnt sich nach Mehr, nach Neu, nach „Noch nie gerochen“, nach Himmelfahrt eben. 
Dann stand ich da. Alleine im Himmel, mit beiden Söhnen im Gepäck. Die Verkäufer schauten gelangweilt zu. Ein Fluor mit paar kleinen Räumen auf den Seiten. Und jetzt sag ich was, da wird mich jeder hassen: jeder Douglas ist größer. Bitte nicht falsch verstehen: es ist wunderschön und himmlisch, aber der Himmel ist eben sehr klein. Da passen keine 50 Leute rein. 
Falls jemand von euch hier oben war, bitte schreib mir in den Kommentaren, ob es kleiner als früher geworden ist. 
 

Die Duftreise hat begonnen und es wird ausprobiert, jede Flasche angefasst und dran geschnuppert. Die Verkäufer haben viel zu erzählen, ich komme nicht weiter. Fragen über Fragen, auf den Armen kein Platz mehr. Dabei war ich ja erst bei Roja. Bei der Frage nach perfume sample  verdreht der Roja Verkäufer die Augen. Er kann gut sprühen und erzählen, geschenkt wird hier nichts. Viele der Schätze sind nicht vorrätig, Lieferungsschwierigkeiten. 

Nächste Station Xerjoff, da kenne ich mich aus. Wunderschöne Flaschen, dem Himmel bin ich ganz nahe. Die Verkäuferin, ganz Süße 🥰, hat einen Deutschen aus Duisburg geheiratet. Spricht sogar ein wenig deutsch. Diesmal landet der Duft auf Papier, meine Arme sind schon überlastet. Die Süße flirtet mit den Söhnen, läuft also perfekt. Hier musste ich was kaufen, ohne Duft gehe ich nicht raus. Der „Sixth Floor“ landet in die Tüte. Dann sagte die Süße 🥰 zur mir, man darf nur ein  Sample an Kunden abgeben und nur wenn man was gekauft hat. Na, das hört sich nicht gut an. Trotzdem habe ich 6 Stück bekommen, wie schon gesagt, sie war einfach süß. 

Nächste Station Fueguia. Die größte Auslage Fläche hier oben. Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf jeder Flasche steckte ein Glasgefäss, an den man riechen durfte. Das muss man echt gesehen haben. Die Präsentation übertrifft hier alles. Wie aber schon geschrieben, ohne Kauf keine Sample. Hier habe ich mindestens eine Stunde verbracht, es war einfach fantastisch. Die Verkäuferin sehr gut geschult und hat sich viel Zeit für mich genommen. Ehrlich gesagt, ich war die einzige Kundin. 

Die „große“ Guarlain Abteilung war mein nächstes Ziel. Die Fläche vielleicht eines Schlafzimmers, aber die Düfte einfach fantastisch. Die Bienenflakons reihten sich in einem Glasschrank. Sehr schöne Präsentation, da fehlte nichts. Probieren ja, Proben nein. What else? Dann eben auf die Arme der Söhne. Spaß Faktor 10. Wunderwelt von Guarlain hat uns echt angetan. Schon alleine die Aberhunderte von Flaschen hatten den Tag gerettet. 

Mein Ziel war aber noch nicht erreicht. Ich wollte Moresque besuchen und meine Amber Arabesque Flasche kaufen. Nur da war nichts, der Gang war zu Ende. Wo ist, bitte schön, mein Moresque Stand. Unten im Erdgeschoss waren die andere Dufthäuser. Wie auf einem Rondell Tisch bei Kaufhof, standen verschiedene Düfte zusammen. Eclusive Düfte gemischt mit „Anderen“. Von Moresque habe ich mehr Düfte im Schrank als bei Harrods. 🙈


Jetzt kommt die Frage: hat sich die Reise gelohnt? Ja, definitiv. Harrods ist und bleibt für mich immer eine Reise wert. Vielleicht liegt es an dem Brexit oder allgemein an Lieferungsschwierigkeiten. Wenn man aber hofft, viele Proben geschenkt zu bekommen, ist man da leider enttäuscht. Mehr als 5 Düfte nimmt man leider nicht wahr, meine Nase war völlig überfordert. Die Proben wären da bestimmt eine große Hilfe. 
Ich werde dennoch immer wieder hierher kommen, meine Söhne waren immerhin begeistert. Für die beiden habe ich übrigens von Thameen zwei Düfte gekauft. Aber nur deswegen, weil ich mit dem Verkäufer flirten durfte. Und zwar sehr viel 😁👍. Belohnung: 4 Sample. 

34 Antworten
MumpelMumpel vor 1 Jahr
Prima beschrieben , kann man sich gut vorstellen und nach fühlen . Klasse
AnouschkaAnouschka vor 2 Jahren
Was für ein toller Blog-Beitrag! Da wird meine London-Sehnsucht noch größer... Ich muss da mal was konkreter planen, glaube ich... :D
ExUserExUser vor 2 Jahren
Für‘s Harrods plane ich mir bei jedem London Besuch auch immer mindestens 2 Nachmittage ein 🙈
Es ist einfach unvergleichbar. Jedesmal mindestens 2 Jobangebote, also falls ich mal dorthin auswandern will, weiß ich schon wie ich es mache 😅
Feenstaub7Feenstaub7 vor 3 Jahren
Danke für den schönen Bericht über deine Duftreise!
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Und das mit der Testflächenerweiterung bei deinen Söhnen finde ich richtig einfallsreich, …… evtl. sollte ich mir bei meiner nächsten Schnuppertour nach München einfach mal ein paar Kinder mitnehmen. Das wird bestimmt ein großer Spaß. 😁
SousukeSousuke vor 3 Jahren
Ha, ein feiner Reisebericht, den ich gern gelesen habe. Und die Mitarbeiter im Harrods scheinen ja ganz besondere zu sein. Viel Spass mit deiner Beute und danke fürs teilen.
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
1
Oh, wie herrlich ... danke für die tollen Reiseimpressionen und die schönen Luxusbilder ... das macht richtig Lust, sich schickzumachen und flanieren zu gehen. Bei uns geht ja bereits das leicht gehobene Segment den Bach herunter, wie man an den angekündigten Filialschließungen von Karstadt/Galeria Kaufhof sieht. Dafür gibt es neben Leerständen in den ehemals urigen Innenstädten dann zunehmend klobig deprimierende Gewerbekreisel mit Supermärkten ohne jeden Gemütlichkeitsfaktor.
SüchtigSüchtig vor 3 Jahren
Vielen lieben und herzlichen Dank für die Reise und die wundervollen Fotos. Ich war vor 40 Jahren in London und da war noch alles extrem teuer. Dankeschön noch mal für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Pokalabstell ❤️
ColorsOfNoseColorsOfNose vor 3 Jahren
Wer einmal im 6th Floor war, möchte immer wieder zurück
JerseyJersey vor 3 Jahren
Ein ganz toller Duftrip. Vielen Dank für Deine Eindrücke und Fotos.
Eggi37Eggi37 vor 3 Jahren
Hut ab, dass du hier warst. Bestimmt ein toller Tripp, bei dem man viel erkundigen kann.
Schicke Fotos👌
WhiteflowersWhiteflowers vor 3 Jahren
Vielen lieben Dank für Deine Eindrücke! Sportlich mit zwei Kindern im Schlepptau!
WhiteflowersWhiteflowers vor 3 Jahren
Ich war 2019 bei Harrods und habe mich dort oben lange bei Chanel aufgehalten, hatte 1932 dort gekauft und eine Masterclass umsonst bekommen, die sehr spannend war, … aber leider keine eine Probe, weil sie aus waren ..
Vincent105Vincent105 vor 3 Jahren
Fand Harrods auch super :). War vor ca. 4 Wochen dort und hab mich auch länger bei XerJoff im obersten Stockwerk aufgehalten. Was du schreibst, kann ich nur bestätigen: die Verkäuferin war total nett und sehr bemüht. Durfte mich nach Herzenslust durchtesten und habe dann den JTC - Ivory Route mitgenommen und 5 Proben bekommen. Auch die Beratung war klasse.
Leider war der Flakon fehlerhaft. Beim Auspacken in der Unterkunft waren schon ca. 10 ml ausgelaufen und ich musste ihn am nächsten Tag zurückbringen.
Als "Entschuldigung" habe ich dann nochmal - neben einem neuen JTC Ivory Route - ganze 10 Proben erhalten, fand ich sehr großzügig...
Die Halle unten ist sehr stark frequentiert, oben ist es da schon deutlich entschleunigender.
BambuleBambule vor 3 Jahren
Harrods ist ein Traum :) War auch erst vor kurzem länger dort.
Zum Thema Proben , glaube ich, dass es dasselbe Problem wie bei jeder anderen Parfümerie ist, dass man gefühlt hunderte am Tag verschenken könnte, wenn man jedem der fragt welche gibt. WIrd ein Kosten Thema sein.
Kleines Beispiel : Ich war länger in der Xerjoff Boutique und habe mich dort unterhalten, zwischendurch kam ein Mann rein und hat sich einfach eingesprüht, der hat nicht mal gefragt oder die Verkäufer angeschaut oder gar begrüßt. Kennt man sonst nur vom Douglas oder vom Duty Free am Flughafen.
Die Verkäufer haben auch nur mit den Augen gerolt und es über sich ergehen lassen, scheint wohl auch im Sixth Floor häufiger vorzukommen.
Die Pefume Hall im Erdgeschoss ist für meinen Geschmack zu voll und sehr überlaufen, gut ich war auch an einem Samstag Nachmittag da ;)
Ansonsten meine weiteren London Tipps : Selfridges, Fortnum & Mason, Harvey & Nichols und und und.
MintevaMinteva vor 3 Jahren
ich war vor 15 oder 20 jahren in london und auch bei harrods, mir kam es damals schon eher schlecht beleuchtet vor- im ganzen haus. das mit den proben ist wohl überall so, ich habe es noch nie erlebt dass man mir ohne kauf proben mitgegeben hätte.ich denk die müssen halt auch schauen dass sie mit den proben auskommen, wenn sie jedem-zumal bei herrods viele touris ohne kaufabsicht durchlaufen-proben mitgeben gibts ev für "richtige" kunden zuwenig
BriStiBriSti vor 3 Jahren
Hab ich sehr gern gelesen 🌸
WilliOWilliO vor 3 Jahren
Sehr schön geschrieben und steigert meine Vorfreude auf den Jahreswechsel 🎇 in unserer Lieblingsstadt. Fahre jedes Jahr zusammen mit meiner Frau nach London. Die letzten 2 Jahren wegen Corona aber leider nicht. Jetzt mit ganz neuen Interessen, die mich dann sicher auch zum 6th floor führen🤗 Danke für die Inspiration.
SalmixSalmix vor 3 Jahren
1
Ich war zuletzt im Mai in London und bei Harrods. Der 6th Floor ist natürlich nicht allzu riesig, aber dort sind in ihren eigenen Nischen ja auch nur wenige Marken vertreten (etwa 20, würde ich sagen). Das strenge Proben-Abzählen habe ich so nicht erlebt - vielleicht bezog sich das auch in erster Linie auf Roja Dove, wo ich nicht war. Die Gesamt-Parfumfläche im Haus ist schon sehr groß, wenn man die Perfume Hall und die vielen einzelnen Marken-Shops im Erdgeschoss noch hinzurechnet. Und in London insgesamt gibt es dann ja auch noch die Kaufhäuser Selfridges und Liberty's mit ihren Exclusives, die tolle Bloom Perfumery und die Stammhäuser oder Filial-Boutiquen einzelner Marken verteilt über die Stadt - sei es Penhaligons, Perfumer H, Tom Ford, Ormonde Jayne oder oder oder... Ja, London ist schon Überforderung. Nach Paris traue ich mich da erst gar nicht.
PasjoPasjo vor 3 Jahren
Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Ja London muss ich auch endlich wieder einmal besuchen.
KailaniKailani vor 3 Jahren
Danke für deinen schönen Reiseduftbericht. Wie schade, dass die Verkäufer so zurückhaltend mit Duftproben waren, wo du doch die einzige Kundin da oben warst. Das Guerlainfoto ist soo schööön. Hat Spaß gemacht zu lesen. Lg🥰
BafflemeBaffleme vor 3 Jahren
Also sind die Parfümerien also in London sogar noch viel großzügiger und "investierter" als in Paris. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Obwohl, London ist ja auch eine der reichsten Städte der Welt...
Mon4Mon4 vor 3 Jahren
Da bekommt man gleich Reisefieber 🥰
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Ein wunderbarer Bericht 🥰
ChanelleChanelle vor 3 Jahren
Den 6.ten Stock empfinde ich ähnlich. Richtig spendabel sind die nicht mal, wenn man kauft, außer bei Dior.
FrauLohseFrauLohse vor 3 Jahren
Sieht trotzdem alles sehr schön aus, auch wenn es eine Miniatur Reise war. Mir erschliesst sich das mit den Proben nicht. Wollen die denn nichts verkaufen oder setzen die auf Kopfnotenkäufe. Sehr schade.
Jolanda12Jolanda12 vor 3 Jahren
Schade ist es schon. Wenn ich die Düfte noch mal ein Tag später ausprobieren könnte, dann hätte ich mehr gekauft. Viel geredet, gesprüht und präsentiert, aber auch nicht schön verpackt. Im online Shop bekommt man deutlich mehr geschenkt. Trotzdem ein unglaublich schönes Erlebnis.
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
Gerne mit auf Reisen gegangen.
FragFreak666FragFreak666 vor 3 Jahren
Ich danke Dir von ❤️, dass Du mit uns Deine Reiserindrücke mit uns teilst. Es war wirklich eine große Freude, vor dem inneren Auge an Deinem wunderbaren Erlebnissen teilhaben zu dürfen!
Ich denke, ich werde bald mal wieder zu Harrods müssen 👍
LeonardoRoseLeonardoRose vor 3 Jahren
Danke, dass du uns an deiner Reise teil haben lässt.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Da will ich auch unbedingt mal hin. Endlich mal eine Chance, alles Harrods-Exklusive bei Gefallen auch zu kaufen 😊😉
ExUserExUser vor 3 Jahren
Was für eine wunderbare Beschreibung deiner Reise zum Sehnsuchtsort Harrods. Ach London ist unbedingt immer eine Reise wert, ich liebe die Stadt. Ein kleiner bis größerer Frust würde auch mich überkommen bei deiner Schilderung.
HolyHoly vor 3 Jahren
1
Sehr schöner Bericht. Macht auf alle Fälle neugierig. Hätte allerdings auch eher gedacht, dass das Geschäft eher riesig ist.
Würde aber sicherlich auch vorbeischauen wenn es mich mal nach London ziehen sollte 😊
Wenn der Erhalt von Proben allerdings von den Flirt-Künsten abhängt gehe ich wohl leer aus 🙈😅
ModonaModona vor 3 Jahren
Fueguia…wie akkurat und linear ,der Anblick .
Wie in einem Labor …so noch nie gesehen . Danke für den Einblick … vielleicht eines Tages auch für mich ?
Alive1887Alive1887 vor 3 Jahren
Sieht ja echt mega aus Harrods. Wirklich sehr exklusiv. Da hat sich die Reise ja gelohnt ;)