Harrods- Wunderland der Träume
Die Reise war geplant. Gut recherchieren gehört dazu, viel Geld brauche ich auch. Es ist Zeit meine Träume zu leben, nicht hinterher zu laufen. Mögen sie heute noch so unrealistisch sein, sind einfach was Schönes. Somit verlasse ich mein schönes Zuhause und bin dann mal weg.
Etliche Male war ich schon in London und erstaunlicherweise nur einmal bei Harrods. Diesmal wird alles anders. Eingeplant habe ich ein Tag und es war eben am Halloween 🎃. Die Enttäuschung kam schon vor der Tür. Hat man an Beleuchtung gespart? Vor 4 Jahren war alles anders. Man kann es deutlich auch hier spüren, die Zeiten ändern sich.
Mein Weg führt nach oben, da wo der duftende Himmel ist. Das Grinsen im Gesicht wird deutlich, diese Frau will was erleben. Meine Haut sehnt sich nach Mehr, nach Neu, nach „Noch nie gerochen“, nach Himmelfahrt eben.
Dann stand ich da. Alleine im Himmel, mit beiden Söhnen im Gepäck. Die Verkäufer schauten gelangweilt zu. Ein Fluor mit paar kleinen Räumen auf den Seiten. Und jetzt sag ich was, da wird mich jeder hassen: jeder Douglas ist größer. Bitte nicht falsch verstehen: es ist wunderschön und himmlisch, aber der Himmel ist eben sehr klein. Da passen keine 50 Leute rein.
Falls jemand von euch hier oben war, bitte schreib mir in den Kommentaren, ob es kleiner als früher geworden ist.
Die Duftreise hat begonnen und es wird ausprobiert, jede Flasche angefasst und dran geschnuppert. Die Verkäufer haben viel zu erzählen, ich komme nicht weiter. Fragen über Fragen, auf den Armen kein Platz mehr. Dabei war ich ja erst bei Roja. Bei der Frage nach perfume sample verdreht der Roja Verkäufer die Augen. Er kann gut sprühen und erzählen, geschenkt wird hier nichts. Viele der Schätze sind nicht vorrätig, Lieferungsschwierigkeiten.
Nächste Station Xerjoff, da kenne ich mich aus. Wunderschöne Flaschen, dem Himmel bin ich ganz nahe. Die Verkäuferin, ganz Süße 🥰, hat einen Deutschen aus Duisburg geheiratet. Spricht sogar ein wenig deutsch. Diesmal landet der Duft auf Papier, meine Arme sind schon überlastet. Die Süße flirtet mit den Söhnen, läuft also perfekt. Hier musste ich was kaufen, ohne Duft gehe ich nicht raus. Der „Sixth Floor“ landet in die Tüte. Dann sagte die Süße 🥰 zur mir, man darf nur ein Sample an Kunden abgeben und nur wenn man was gekauft hat. Na, das hört sich nicht gut an. Trotzdem habe ich 6 Stück bekommen, wie schon gesagt, sie war einfach süß.
Nächste Station Fueguia. Die größte Auslage Fläche hier oben. Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf jeder Flasche steckte ein Glasgefäss, an den man riechen durfte. Das muss man echt gesehen haben. Die Präsentation übertrifft hier alles. Wie aber schon geschrieben, ohne Kauf keine Sample. Hier habe ich mindestens eine Stunde verbracht, es war einfach fantastisch. Die Verkäuferin sehr gut geschult und hat sich viel Zeit für mich genommen. Ehrlich gesagt, ich war die einzige Kundin.
Die „große“ Guarlain Abteilung war mein nächstes Ziel. Die Fläche vielleicht eines Schlafzimmers, aber die Düfte einfach fantastisch. Die Bienenflakons reihten sich in einem Glasschrank. Sehr schöne Präsentation, da fehlte nichts. Probieren ja, Proben nein. What else? Dann eben auf die Arme der Söhne. Spaß Faktor 10. Wunderwelt von Guarlain hat uns echt angetan. Schon alleine die Aberhunderte von Flaschen hatten den Tag gerettet.
Mein Ziel war aber noch nicht erreicht. Ich wollte Moresque besuchen und meine Amber Arabesque Flasche kaufen. Nur da war nichts, der Gang war zu Ende. Wo ist, bitte schön, mein Moresque Stand. Unten im Erdgeschoss waren die andere Dufthäuser. Wie auf einem Rondell Tisch bei Kaufhof, standen verschiedene Düfte zusammen. Eclusive Düfte gemischt mit „Anderen“. Von Moresque habe ich mehr Düfte im Schrank als bei Harrods. 🙈
Jetzt kommt die Frage: hat sich die Reise gelohnt? Ja, definitiv. Harrods ist und bleibt für mich immer eine Reise wert. Vielleicht liegt es an dem Brexit oder allgemein an Lieferungsschwierigkeiten. Wenn man aber hofft, viele Proben geschenkt zu bekommen, ist man da leider enttäuscht. Mehr als 5 Düfte nimmt man leider nicht wahr, meine Nase war völlig überfordert. Die Proben wären da bestimmt eine große Hilfe.
Ich werde dennoch immer wieder hierher kommen, meine Söhne waren immerhin begeistert. Für die beiden habe ich übrigens von Thameen zwei Düfte gekauft. Aber nur deswegen, weil ich mit dem Verkäufer flirten durfte. Und zwar sehr viel 😁👍. Belohnung: 4 Sample.
Es ist einfach unvergleichbar. Jedesmal mindestens 2 Jobangebote, also falls ich mal dorthin auswandern will, weiß ich schon wie ich es mache 😅
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Und das mit der Testflächenerweiterung bei deinen Söhnen finde ich richtig einfallsreich, …… evtl. sollte ich mir bei meiner nächsten Schnuppertour nach München einfach mal ein paar Kinder mitnehmen. Das wird bestimmt ein großer Spaß. 😁
Schicke Fotos👌
Leider war der Flakon fehlerhaft. Beim Auspacken in der Unterkunft waren schon ca. 10 ml ausgelaufen und ich musste ihn am nächsten Tag zurückbringen.
Als "Entschuldigung" habe ich dann nochmal - neben einem neuen JTC Ivory Route - ganze 10 Proben erhalten, fand ich sehr großzügig...
Die Halle unten ist sehr stark frequentiert, oben ist es da schon deutlich entschleunigender.
Zum Thema Proben , glaube ich, dass es dasselbe Problem wie bei jeder anderen Parfümerie ist, dass man gefühlt hunderte am Tag verschenken könnte, wenn man jedem der fragt welche gibt. WIrd ein Kosten Thema sein.
Kleines Beispiel : Ich war länger in der Xerjoff Boutique und habe mich dort unterhalten, zwischendurch kam ein Mann rein und hat sich einfach eingesprüht, der hat nicht mal gefragt oder die Verkäufer angeschaut oder gar begrüßt. Kennt man sonst nur vom Douglas oder vom Duty Free am Flughafen.
Die Verkäufer haben auch nur mit den Augen gerolt und es über sich ergehen lassen, scheint wohl auch im Sixth Floor häufiger vorzukommen.
Die Pefume Hall im Erdgeschoss ist für meinen Geschmack zu voll und sehr überlaufen, gut ich war auch an einem Samstag Nachmittag da ;)
Ansonsten meine weiteren London Tipps : Selfridges, Fortnum & Mason, Harvey & Nichols und und und.
Ich denke, ich werde bald mal wieder zu Harrods müssen 👍
Würde aber sicherlich auch vorbeischauen wenn es mich mal nach London ziehen sollte 😊
Wenn der Erhalt von Proben allerdings von den Flirt-Künsten abhängt gehe ich wohl leer aus 🙈😅
Wie in einem Labor …so noch nie gesehen . Danke für den Einblick … vielleicht eines Tages auch für mich ?