KOlufsen

KOlufsen

Rezensionen
KOlufsen vor 4 Jahren 5 2
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Überraschenderweise kein "Blindbuy"-Kandidat - zumindest für mich nicht
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Duft breite Anerkennung findet und sicherlich kein schlechter ist! Dennoch möchte ich auf seine doch überraschend stark ausgeprägte Eigenart/Persönlichkeit hinweisen, welche mich etwas überrascht - teilweise sogar etwas überrumpelt hat. So bin ich doch davon ausgegangen, dass Mugler Cologne DER Stereotyp eines "Seifenduftes" ist, welche ich sonst so gerne mag. Nirgends anecken, keine Kante zeigen, unterm Radar bleiben. In manchen Situationen möchte man eben so einen Duft tragen.
Doch irgendetwas stört mich an Mugler Cologne (besonders in der Kopfnote kurz nach und während dem Auftragen) was für mich schwer exakt zu spezifizieren ist. Vielleicht ist es das Neroli, vielleicht ist es die Komposition als solches.

Jedenfalls kurzum: Am besten vorher einmal testen, um auf der sicheren Seite zu sein :)
Duft verschwindet ähnlich schnell wie er auftaucht und verdient m.M.n tatsächlich das Prädikat Unisex - Tendenz für mich eher Mann.
Alles in Allem ein schöner Duft :)
2 Antworten
KOlufsen vor 4 Jahren 3 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Einfach nur Granate
Da die Statements immer so kurz ausfallen müssen schreibe ich gerne im Kommentarbereich nun 1-2 Zeilen zu diesem fabelhaften Duft.

Ich bin der Meinung, dieser Duft ist wirklich einer der besten, wenn nicht sogar der beste seiner Art. Zimt und Vanille mochte ich schon immer, vor allem damals bei Nachspeisen. Aber dieser Duft ist ein Erlebnis für sich. Ich bin wirklich stolz, dieses Meisterwerk in meiner Sammlung zu haben!

Ich würde allerdings jeden bitten Spicebomb Extreme mindestens 30 Minuten nach dem Auftragen Zeit zu geben, da er erst dann erst sein volles Potential entfaltet. Das warten lohnt sich, aber wie! Die Kopfnote alleine könnte nämlich im Geschäft zu falschen Schlüssen führen. So war es bei mir zunächst auch.

Nun weiß ich aber was ich an diesem Schatz habe und kann nur jedem eine bedingungslose Kaufempfehlung aussprechen.

Grüße an Euch! :)
1 Antwort
KOlufsen vor 4 Jahren 9 3
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Eine persönliche Geschichte zu einem aussergewöhnlichen Erdbeerduft
Sexy Graffiti ist ein Duft, der mich nun wirklich schon einige Jahre erfreut. Vorneweg gebe ich gerne oder ungern, zumindest aber offen und ehrlich zu, dass ich zu den nur 7,1% (Stand: 25.04.2020) männlichen Besitzern dieses eindeutig weiblichen Parfums gehöre. Wie es dazu kommt beschreibe ich im Folgenden. Wer kein Fan ausholender Geschichten ist bitte ich ganz einfach zum letzten Absatz zu springen. Für alle, die meinen Schwank aus der Vergangenheit doch etwas interessiert, möchte ich mich nun hiermit erklären:

Es ist mittlerweile mehr denn 10 Jahre her - damals war ich noch ein junger Teenager - als ich mit meinen Eltern 2 Wochen in Afrika verbrachte. Kontaktfreudig wie man mit 15 nun mal ist, lernte ich gleich am ersten oder zweiten Tag meinen Urlaubskameraden Chris kennen und es dauerte auch nicht lange da war das Urlaubsglück perfekt. Wir lernten zwei unwahrscheinlich hübsche Mädchen kennen und ohne mich in Details verlieren zu wollen war dies auch meine erste Begegnung mit "Sexy Graffiti". Noch nie war ich von der ersten Sekunde an von dem Duft eines Mädchens SO angetan! Mein Herz schlägt noch immer höher, wenn ich daran denke. Die ausgeprägte Erdbeernote fällt beim ersten riechen sofort auf! Die Erdbeere ist wirklich unverkennbar und protzt gerade so vor Ausdrucksstärke. Aber hierzu später mehr.
Kurz um das Thema Urlaub abzuschließen: Dieser Duft, dieses Mädchen, alle die Erinnerungen - noch nie fiel es mir so leicht 2 Wochen fernab meiner Freunde zu verbringen, was in diesem Alter doch einiges zu bedeuten hat :)
Es muss einer der letzen Urlaubstage gewesen sein, als ich mich dazu durchgerungen habe, nach dem Duft zu fragen. "Escada" sagte sie, weitere Details blieben aus. Aber ich war zufrieden, zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht einmal, dass Escada eine Marke und kein spezifischer Parfumname ist.

Zurück in Deutschland angekommen kam ich nach gut 2 Wochen auf die Idee nach eben jenem Duft zu suchen. Plötzlich wollte ich diesen Duft unbedingt wieder riechen. Quasi und wenn es nur diese eine Mal ist.

Nach weiteren 1-2 Wochen der Suche wurde ich dann in einer Parfümerie fündig. Sexy Graffiti, ein Erdbeerduft, der laut Verkäuferin nur ca. ein Jahr lang erhältlich WAR. Das, so denkt sie, sei der Duft nach dem ich suche. Und sie habe sogar noch irgendwo ein Fläschchen, sofern ich mich denn gedulden könnte. Die Suche schien ein Ende zu haben. Zu diesem Augenblick hätte ich wahrscheinlich jeden (mir möglichen) / ausgerufenen Preis bezahlt. Aber das verrückteste folgte noch... So habe ich diesen Duft doch tatsächlich im Anschluss kurzzeitig selbst getragen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was mich dazu geritten hat. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch hinzufügen, dass Escada Sexy Graffiti für mich nicht zwingend wie ein Frauenparfum roch, sondern einfach nur "neutral nach Erdbeere". Heute sehe ich das etwas anders. Meine Freunde damals übrigens auch. Ich glaub ich brauche an dieser Stelle nicht erklären warum das doch zumindest etwas Angriffsfläche für Sprüche und Witze bot und dementsprechend schnell fand der Duft seinen Weg in irgendeine Schublade. Auch hier kann ich nur wieder sagen: Alles in Allem waren dies wunderbare Zeiten!! :)

Erst meine Ex-Freundin oder besser gesagt ihre Neugier brachten diesen Duft zurück in vergangene Gegenwarten, als sie scheinbar zufällig über jenen pinken Flakon in einer meiner Schubladen stolperte.
Immerhin stellte sich heraus: Nicht nur ich war von diesem Erdbeergeruch angetan. Meine Freundin bediente sich ungefragt und im Laufe der Zeit leerte sich der Flakon. Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, - nicht dass jemand etwas falsches von mir denkt - dass mich der Duft zu dem Zeitpunkt in keinster Weise mehr an das Mädchen aus dem Urlaub erinnert hat - so trug ich den Duft ja zwischenzeitlich sogar selbst.

Nun ja, wie bereits erwähnt war der Duft irgendwann aufgebraucht und der Flakon weggeschmissen. Abgesehen davon, dass er jeden Cent wert war hatte sich das Thema Sexy Graffiti erstmal für mich erledigt.

Erste ⁓ 6 Jahre später schlich sich diese Erdbeerbombe wieder in mein Gedächtnis. Melancholisch und freudig zugleich dachte ich an diesen Duft und alles was ich mit ihm in irgendeiner Form verbinde. Es war ausserdem die Zeit als ich mit dem richtigen "Sammeln" von Düften begann und auf die Parfumo-Community gestoßen bin. Ich dachte es wäre doch eine Schande, wenn ich diesem Duft keinen Platz in meiner Sammlung anböte. Denn in der Tat verbinde ich mit dem Escada ausschließlich gute Erinnerungen und so dauerte es auch nicht lange, bis ich auf eBay fündig geworden bin. 50ml. Neu/ungeöffnet und von 2002(!) musste er sein. Das war mir wichtig. (Es gibt ja mittlerweile eine Neuauflage dieses Duftes, über die ich allerdings nichts sagen kann). Und so fand der Escada seinen Weg zurück zu mir. Aber nicht nur meine Geschichte mit ihm ist Grund dafür, weshalb ich diesen Duft nie wieder abgeben möchte. Denn selbst aus heutiger Sicht finde ich seine Erdbeernote einmalig und ich kenne keinen zweiten so konsequenten Damenduft. Was meine ich mit konsequent?

Mit der Duftpyramide vor den Augen kann man beim Riechen meiner Meinung nach etwas die Heidelbeere und etwas die Pfingstrose erahnen. Doch für mich zählt vor allen Dingen der Geruch und die Noten, die jemand wahrnimmt, der vollkommen unvorbereitet auf einen Duft stößt. Und hier ist nun mal nichts präsenter als die Erdbeere. Zugegeben kommt sie relativ synthetisch daher. Aber ich möchte die guten alten Himbeer-Maoams als Beispiel/Analogie heranziehen. Alle die diesen Geschmack noch zumindest etwas im Kopf haben erinnern sich wahrscheinlich auch genauso gut noch an dieses künstliche, beinahe überzogene Himbeeraroma, welches eben aber auch gleichzeitig so super lecker war. Und so ähnlich darf man sich das auch bei diesem Duft vorstellen. Der synthetische Geruch der Erdbeere schießt einem beinahe in die Nase und trotz dieser fast schon chemischen Erfahrung, ist dies gleichzeitig einer der leckersten Erdbeergerüche, den ich jemals gerochen habe. Wahrscheinlich sogar der Beste. Ich möchte ganz ehrlich sein: Wenn ich an manchen Tagen noch nichts gegessen habe und dann diesen Duft rieche regt es sogar etwas meinen Appetit an.
Zum Duftverlauf möchte ich hinzufügen, dass ich diesen sehr linear empfinde. Selten habe ich einen Duft erlebt, der seiner Kopfnote dermaßen treu bleibt.
Abschließend muss ich zugeben, dass mir dieser Duft als ich noch etwas jünger war beinahe noch besser gefallen hat und ich denke das ist auch die eigentliche Zielgruppe. Außerdem denke ich, dass man in der heutigen Zeit kaum noch über diesen Duft "stolpert", sondern wenn überhaupt gezielt danach sucht (Stichwort Erscheinungsjahr 2002 & limitiert).
Wenn ihr also bereits auf diesen Duft gestoßen seid und dann denkt ernsthaft über einen Kauf nach :)

Nun ja, so viel aber erstmal zu einer "weiteren Episode aus meinem Leben".
Ich wünsche allen eine schöne Restwoche und bis zum nächsten Mal
3 Antworten
KOlufsen vor 4 Jahren 5
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein "Immergeher", welcher vor allem bei Frauen zu punkten weiß
Was kann ich über Dior Sauvage sagen, was bisher noch nicht gesagt wurde? Eine Frage, die wahrscheinlich jeden ins Schwitzen und Stottern bringt. Daher möchte ich auch nicht allzu sehr ausholen.

Noch bevor ich mich intensiv mit Düften auseinandergesetzt habe war es eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass ich zu Weihnachten und/oder Geburtstag einen Duft von meiner älteren Schwester bekam.
So war es glaube ich 2016 als die Wahl auf Dior Sauvage fiel. Noch nie wurde ein Duft/Geschenk so großspurig angekündigt, es war wirklich Wahnsinn.

Dann war es endlich soweit, welche scheinbare Wunderwaffe erwartet mich heuer? Die Antwort lautete Dior Sauvage. Mmh, interessant... Erstmal natürlich probieren... Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, als ich den Duft zum ersten Mal gerochen habe. Ich fand Dior Sauvage sehr ansprechend, aber diese (fast schon) übertriebene Euphorie wollte einfach nicht so recht auf mich überschwappen.
Natürlich bedanke ich mich sehr sehr herzlich. Die Augen meiner Schwester strahlten dabei fast mehr als meine und ich denke DAS beschreibt diesen Duft am besten. Meine Erfahrung nämlich lautet, dass Dior Sauvage VIEL besser bei Frauen ankommt, als bei uns Männern... oder bei mir zumindest. Wem so etwas wichtig ist, rate ich auch heute noch zum Kauf :)

Für mich ist er außerdem ein "Immergeher" und selbst nach 100 verbrauchten ml kann ich mich an keine Situation erinnern, wo ich mich mit ihm deplatziert gefühlt habe.

Mir hat das EdT übrigens (auch im direkten Vergleich) besser als das Parfum oder EdP gefallen.

Euch allen eine tolle und vor allen Dingen gesunde Zeit, Gruß!
0 Antworten
KOlufsen vor 4 Jahren 13 7
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Ein wahrer Gentleman
Auch wenn ich diesen Duft heute besitze versetzt er mich sofort in eine Zeit zurück, als ich noch 17 war. Erlaubt mir kurz auszuholen:

Ich war damals mit einem Mädchen gleichen Alters zusammen, welches zwar aus der selben Stadt, jedoch aus aussergewöhnlichen und sehr viel wohlhabenderen Verhältnissen stammte als ich. Ihr Name war Simone. Wir verbrachten gerne Zeit bei ihr. Mit ihren Eltern verstand ich mich wunderbar. Damals, nur nebenbei erwähnt, habe ich mich noch nicht für Düfte interessiert und getragen habe ich meist das, was es im Vorjahr zu Weihnachten gab.

Jahre, nachdem jene Beziehung vorüber war, war ich mit einem sehr sehr guten Kumpel am Münchner Flughafen. Da wir noch etwas Zeit bis zum Boarding hatten, ging es Richtung Parfumregal.

"Terre d'Hermès, mmh, noch nie gerochen, allerhöchste Zeit" war in etwa mein Gedankengang als ich zum Testflakon griff. Einen Spritzer auf den Teststreifen und mal sehen, was mich erwartet. Simultan zum Duft erreichte mich die Vergangenheit. "Meine Güte", dachte ich "das riecht doch 1 zu 1 wie Simone's Vater. Oder irre ich?". Da die letzte Begegnung doch schon etwas her war musste ich mich nochmals rückversichern. Die Zweifel legten sich sofort beim zweiten Mal Ansätzen des Teststreifens. Es war der exakt selbe Duft! Mein Kumpel, auf dessen Meinung ich schon gespannt war, holte mich in die hektische Gegenwart des Flughafenbetriebes zurück. Adjektive wie "Altbacken" oder "Altherren" flogen mir kurzerhand um die Ohren. Fazit: Durchgefallen, so tönte es zumindest eindeutig.
Und ganz falsch fühlten sich seine Worte im ersten Augenblick nicht an. So war doch die einzige mir bekannte Person, die diesen Duft zu besitzen scheint, ein äussert höflicher Gentleman, welcher sich zu dem Zeitpunkt in der passiven Phase seiner Altersteilzeit befand. Mmh, wie dem auch sei: Zeit fürs Boarding.

Doch der Duft ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nicht während des Fluges, nicht während des Auslandaufenthaltes, nicht einmal zu Hause.

Mit 25 Jahren will man nicht unbedingt mit "Altbacken" oder "Altherren" in Verbindung gebracht werden. Trotzdem habe ich mir genau jenen Duft 2-3 Wochen später im Internet bestellt. Es hat mich beinahe etwas Überwindung gekostet. Mein Kumpel und die Parfumo-Community waren sich indessen einig. Die Zuordnung der Zielgruppe bei fast 1000 Abstimmungen eindeutig: Herren 51%, Ältere 25%, Jüngere 16%.

Nach einem Jahr an meiner Seite möchte ich für mich klären: Was sehe ich und vor Allem was projiziere ich in diesen Duft, fernab meiner Erinnerungen?

Ich bin der Meinung dieser Duft riecht wie kein Zweiter nach Erfolg. Nach (Selbst-)Sicherheit und (Verhaltens-)Reife. Nach Standfestigkeit im weiteren Sinne. Dieser Duft fühlt sich groß an und auf mich wirkt es so, als würde er dies auch von seinem Träger erwarten. Steht nun all dies in einem zwingenden Zusammenhang mit dem"Alter"? Ich weiß es nicht.

Was ich jedoch weiß ist, dass "Terre d'Hermes" für mich persönlich eher was für die "großen Anlässe" ist. Wahrscheinlich ist dies auch etwas seiner Seriosität geschuldet. Trotz Allem würde ich ihm kein "Mindestalter" zuordnen. Man muss sich einfach bereit fühlen. Und am Ende des Tages natürlich auch seine etwas eigene Art mögen :)

Schönen Abend Allen!
7 Antworten