Sexy Graffiti 2002

Version von 2002
Sexy Graffiti (2002) von Escada
Flakondesign Ben Kotyuk
Ein limitiertes Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

ErdbeereErdbeere HimbeereHimbeere HeidelbeereHeidelbeere
rote Pfingstroserote Pfingstrose VeilchenVeilchen LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2022.

Für Erdbeerfetischisten
Dieses Duftwasser ist die Sommerverheißung pur. Es ist sooo herrlich fruchtig-frisch, dass man automatisch die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spürt, wenn man den Duft in sich aufsaugt.
Das Erdbeeraroma ist sehr angenehm und keineswegs künstlich. Ich war ab dem ersten Riecher hoffnungslos verliebt und musste den Duft um jeden Preis haben.

In der Kopfnote kann ich ganz kurz noch die anderen Früchte riechen. Diese verabschieden sich aber nach kurzer Zeit freundlich. Der Abschied fällt einem nicht schwer, da die von mir geliebten Erdbeeren bleiben. Es gesellen sich leichte Blumennoten dazu, die jedoch dezent im Hintergrund bleiben.
Eine für mich mehr als angenehme Überraschung ist die Basisnote. Der Duft wird nicht, wie man es anhand der hier aufgelisteten Zutaten annehmen könnte, pappig süß, sondern bleibt immer noch frisch, wird jedoch etwas sinnlicher und 'wärmer'.

Seit geraumer Zeit darf ich keine Erdbeeren mehr essen. Ich bin allergisch dagegen und ein Mal 112 hat mir gereicht. Dieser Duft weckt Sehnsüchte in mir, stillt sie aber auch.
Ich liebe es, mich mit diesen Erdbeeren am ganzen Körper zu garnieren. Die Haltbarkeit ist sehr gut und der Duft ist wirklich wirklich zum Anbeißen!

Also: ran anne Beeren!

Erdbeer-Lipgloss! Oder: Homecoming Queen
Mit 13 oder 14 hatte ich ein Erdbeer-Lipgloss: Erdbeerig, leicht klebrig, hellrot und in einem kitschigen Glasflakon mit Rollerapplikator. Ich habe ihn förmlich gegessen, so lecker erdbeerig war er und so köstlich duftete er. Diesen Duft habe ich nie vergessen und nie wieder irgendwo gefunden.

Bis jetzt! Denn "Sexy Graffiti" riecht identisch (und ich meine identisch!) wie jenes Erdbeer-Lipgloss aus meiner Teeniezeit. Da habe ich fast schon Angst, ihn mir aufzusprühen, weil ich befürchte, mit meinen Unterarmen am PC-Tisch oder sonstwo kleben zu bleiben. Zu köstlich und wahnsinnig girrrrly!

Wie gemacht für eine Homecoming Queen (amerikanische Ballprinzessin, die zu den alljährlich stattfindenden Alumni-Treffen an High Schools, Colleges und sonstigen Bildungseinrichtungen gewählt wird). Mädchenhaft, leicht kitschig, süß und definitiv amerikanisch. (Wenn ich nicht wüsste, dass Escada ein deutsches Label ist, hätte ich schwören können, den Duft hätten Amerikaner "verbrochen").

Und er ist soooo erdbeerig. Allerdings (da kann ich mich Mari nicht ganz anschließen) meiner Nase nach nicht authentisch erdbeerig, sondern eher wie Erdbeeraroma: Stichwort Erdbeer-Lipgloss eben.

Im späteren Verlauf gesellt sich zu dem Erdbeeraroma eine leicht quietschige Blumigkeit dazu (am ehesten rieche ich die Maiglöckchen raus), zum Schluss eine (natürlich: quietschige!) Kuscheligkeit: Weißer Moschus sticht hier deutlich heraus. Aber sie bleibt zum Schluss, die Lipgloss-Erdbeere!

Hhhhhm, da möchte ich noch einmal 14 sein! Der Duft berührt mich sehr: Ich möchte mir glatt tonnenweise Lipgloss aufschmieren, Kajal in der Wasserlinie tragen (der Teenie-Klassiker!), im Kleiderschrank nach pinken Overknees wühlen und auf dem Bett zu Selena Gomez hüpfen.

Danke, liebe Mari, dass Du mir einen Schluck dieses schönen Duftes abgefüllt hast. Er ist soooooo pink :D!

Eine persönliche Geschichte zu einem aussergewöhnlichen Erdbeerduft
Sexy Graffiti ist ein Duft, der mich nun wirklich schon einige Jahre erfreut. Vorneweg gebe ich gerne oder ungern, zumindest aber offen und ehrlich zu, dass ich zu den nur 7,1% (Stand: 25.04.2020) männlichen Besitzern dieses eindeutig weiblichen Parfums gehöre. Wie es dazu kommt beschreibe ich im Folgenden. Wer kein Fan ausholender Geschichten ist bitte ich ganz einfach zum letzten Absatz zu springen. Für alle, die meinen Schwank aus der Vergangenheit doch etwas interessiert, möchte ich mich nun hiermit erklären:

Es ist mittlerweile mehr denn 10 Jahre her - damals war ich noch ein junger Teenager - als ich mit meinen Eltern 2 Wochen in Afrika verbrachte. Kontaktfreudig wie man mit 15 nun mal ist, lernte ich gleich am ersten oder zweiten Tag meinen Urlaubskameraden Chris kennen und es dauerte auch nicht lange da war das Urlaubsglück perfekt. Wir lernten zwei unwahrscheinlich hübsche Mädchen kennen und ohne mich in Details verlieren zu wollen war dies auch meine erste Begegnung mit "Sexy Graffiti". Noch nie war ich von der ersten Sekunde an von dem Duft eines Mädchens SO angetan! Mein Herz schlägt noch immer höher, wenn ich daran denke. Die ausgeprägte Erdbeernote fällt beim ersten riechen sofort auf! Die Erdbeere ist wirklich unverkennbar und protzt gerade so vor Ausdrucksstärke. Aber hierzu später mehr.
Kurz um das Thema Urlaub abzuschließen: Dieser Duft, dieses Mädchen, alle die Erinnerungen - noch nie fiel es mir so leicht 2 Wochen fernab meiner Freunde zu verbringen, was in diesem Alter doch einiges zu bedeuten hat :)
Es muss einer der letzen Urlaubstage gewesen sein, als ich mich dazu durchgerungen habe, nach dem Duft zu fragen. "Escada" sagte sie, weitere Details blieben aus. Aber ich war zufrieden, zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht einmal, dass Escada eine Marke und kein spezifischer Parfumname ist.

Zurück in Deutschland angekommen kam ich nach gut 2 Wochen auf die Idee nach eben jenem Duft zu suchen. Plötzlich wollte ich diesen Duft unbedingt wieder riechen. Quasi und wenn es nur diese eine Mal ist.

Nach weiteren 1-2 Wochen der Suche wurde ich dann in einer Parfümerie fündig. Sexy Graffiti, ein Erdbeerduft, der laut Verkäuferin nur ca. ein Jahr lang erhältlich WAR. Das, so denkt sie, sei der Duft nach dem ich suche. Und sie habe sogar noch irgendwo ein Fläschchen, sofern ich mich denn gedulden könnte. Die Suche schien ein Ende zu haben. Zu diesem Augenblick hätte ich wahrscheinlich jeden (mir möglichen) / ausgerufenen Preis bezahlt. Aber das verrückteste folgte noch... So habe ich diesen Duft doch tatsächlich im Anschluss kurzzeitig selbst getragen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was mich dazu geritten hat. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch hinzufügen, dass Escada Sexy Graffiti für mich nicht zwingend wie ein Frauenparfum roch, sondern einfach nur "neutral nach Erdbeere". Heute sehe ich das etwas anders. Meine Freunde damals übrigens auch. Ich glaub ich brauche an dieser Stelle nicht erklären warum das doch zumindest etwas Angriffsfläche für Sprüche und Witze bot und dementsprechend schnell fand der Duft seinen Weg in irgendeine Schublade. Auch hier kann ich nur wieder sagen: Alles in Allem waren dies wunderbare Zeiten!! :)

Erst meine Ex-Freundin oder besser gesagt ihre Neugier brachten diesen Duft zurück in vergangene Gegenwarten, als sie scheinbar zufällig über jenen pinken Flakon in einer meiner Schubladen stolperte.
Immerhin stellte sich heraus: Nicht nur ich war von diesem Erdbeergeruch angetan. Meine Freundin bediente sich ungefragt und im Laufe der Zeit leerte sich der Flakon. Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, - nicht dass jemand etwas falsches von mir denkt - dass mich der Duft zu dem Zeitpunkt in keinster Weise mehr an das Mädchen aus dem Urlaub erinnert hat - so trug ich den Duft ja zwischenzeitlich sogar selbst.

Nun ja, wie bereits erwähnt war der Duft irgendwann aufgebraucht und der Flakon weggeschmissen. Abgesehen davon, dass er jeden Cent wert war hatte sich das Thema Sexy Graffiti erstmal für mich erledigt.

Erste ⁓ 6 Jahre später schlich sich diese Erdbeerbombe wieder in mein Gedächtnis. Melancholisch und freudig zugleich dachte ich an diesen Duft und alles was ich mit ihm in irgendeiner Form verbinde. Es war ausserdem die Zeit als ich mit dem richtigen "Sammeln" von Düften begann und auf die Parfumo-Community gestoßen bin. Ich dachte es wäre doch eine Schande, wenn ich diesem Duft keinen Platz in meiner Sammlung anböte. Denn in der Tat verbinde ich mit dem Escada ausschließlich gute Erinnerungen und so dauerte es auch nicht lange, bis ich auf eBay fündig geworden bin. 50ml. Neu/ungeöffnet und von 2002(!) musste er sein. Das war mir wichtig. (Es gibt ja mittlerweile eine Neuauflage dieses Duftes, über die ich allerdings nichts sagen kann). Und so fand der Escada seinen Weg zurück zu mir. Aber nicht nur meine Geschichte mit ihm ist Grund dafür, weshalb ich diesen Duft nie wieder abgeben möchte. Denn selbst aus heutiger Sicht finde ich seine Erdbeernote einmalig und ich kenne keinen zweiten so konsequenten Damenduft. Was meine ich mit konsequent?

Mit der Duftpyramide vor den Augen kann man beim Riechen meiner Meinung nach etwas die Heidelbeere und etwas die Pfingstrose erahnen. Doch für mich zählt vor allen Dingen der Geruch und die Noten, die jemand wahrnimmt, der vollkommen unvorbereitet auf einen Duft stößt. Und hier ist nun mal nichts präsenter als die Erdbeere. Zugegeben kommt sie relativ synthetisch daher. Aber ich möchte die guten alten Himbeer-Maoams als Beispiel/Analogie heranziehen. Alle die diesen Geschmack noch zumindest etwas im Kopf haben erinnern sich wahrscheinlich auch genauso gut noch an dieses künstliche, beinahe überzogene Himbeeraroma, welches eben aber auch gleichzeitig so super lecker war. Und so ähnlich darf man sich das auch bei diesem Duft vorstellen. Der synthetische Geruch der Erdbeere schießt einem beinahe in die Nase und trotz dieser fast schon chemischen Erfahrung, ist dies gleichzeitig einer der leckersten Erdbeergerüche, den ich jemals gerochen habe. Wahrscheinlich sogar der Beste. Ich möchte ganz ehrlich sein: Wenn ich an manchen Tagen noch nichts gegessen habe und dann diesen Duft rieche regt es sogar etwas meinen Appetit an.
Zum Duftverlauf möchte ich hinzufügen, dass ich diesen sehr linear empfinde. Selten habe ich einen Duft erlebt, der seiner Kopfnote dermaßen treu bleibt.
Abschließend muss ich zugeben, dass mir dieser Duft als ich noch etwas jünger war beinahe noch besser gefallen hat und ich denke das ist auch die eigentliche Zielgruppe. Außerdem denke ich, dass man in der heutigen Zeit kaum noch über diesen Duft "stolpert", sondern wenn überhaupt gezielt danach sucht (Stichwort Erscheinungsjahr 2002 & limitiert).
Wenn ihr also bereits auf diesen Duft gestoßen seid und dann denkt ernsthaft über einen Kauf nach :)

Nun ja, so viel aber erstmal zu einer "weiteren Episode aus meinem Leben".
Ich wünsche allen eine schöne Restwoche und bis zum nächsten Mal

Cenwen
Es war einmal ein toller Sommerduft...
Ich habe diesen Duft geliebt und das war für mich der Einstieg wie auch der Austritt bei Escada. Ich war total begeistert diesen sommerlich, fruchtig, frischen und auch blumig-süßen, zugegeben auch etwas synthetischen Duft tragen zu können. Dass dieser Duft etwas synthtisch gerochen hat, war mir aber zu dieser Zeit noch herzlich egal :). Der Duft hat an mir unheimlich lange gehalten und ich bin auch mehrmals positiv auf den Duft angesprochen worden.

Das war eindeutig Frühjahr/Sommer und ich - zum shoppen, ins Kino, in die Disco, im Park, ja, sogar im Schwimmbad trug ich den Duft...

Nach 1 Jahr wollte ich natürlich den Duft wiederhaben - ging in meine Parfümerie und da sagte mir die nette Angestellte, dass Escada jedes Jahr einen neuen Duft rausbringt... das wurde mir aber beim Kauf nicht gesagt... Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit dem Kauf von limitierten Editionen... wenn ichs vorher schon weiss, dann ist das ok, aber so wie bei Escada war das dann eine ziemliche Enttäuschung. Seitdem gehe ich am Escada Regal immer vorbei...

Serafina
Sexy? Eher unschuldig süß!
"Sexy Graffiti" war nach "Tropical Punch" das zweite Parfum aus der Escada Kollektion von limitierten Sommerdüften, das man als "Fruchtbowle" bezeichnen könnte. Seitdem traf dann diese Bezeichnung eigentlich auf alle folgenden LEs zu. Obwohl sie im Grunde schon recht austauschbar sind, haben sie ihre Anhänger und ich zähle mich durchaus auch dazu, obwohl mir die LEs der ersten Jahre aufgrund ihres individuellen Charakters besser gefallen. Da ich aber 2002 nicht ahnen konnten, dass von nun an nur noch Fruchtcocktails folgen würden, war ich damals wirklich begeistert von SG.

Die Beeren, speziell die Erdbeere lassen sich gut erkennen und sind von einer deutlichen Süße begleitet. Das wirkt durchaus etwas bonbonhaft, aber auf eine sympathische Weise. Die Blüten halten sich zwar eher im Hintergrund. sind aber deutlich genug, um den Duft eher in die blumige als die gourmandige Richtung gehen zu lassen. SG ist freundlich, süß ohne pappig zu wirken und macht einfach gute Laune.

Nur der Titel passt nicht so recht! Sexy ist hier gar nichts, der Duft wirkt unschuldig süß auf mich. Hier habe ich bei der Einteilung auch mal "Jüngere" angeklickt, was ich sonst selten mache. Dieses Parfum kann ich mir tatsächlich an Mädchen gut vorstellen, die fast noch Kinder sind. Hält mich natürlich nicht davon ab, es auch noch mit Ende 40 zu verwenden. Allerdings nur daheim, da mein Exemplar schon allererste Merkmale des Kippens aufweist.
Auch wenn die Duftrichtung "blumig-fruchtig" heute nicht mehr zu meinen absoluten Favoriten zählt, vergebe ich immer noch 8,0, also eine glatte Zwei. Die neue Version von 2012 kenne ich nicht.