LelaMunich76

LelaMunich76

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 36
LelaMunich76 vor 25 Tagen 1 1
5
Flakon
1
Sillage
3
Haltbarkeit
6
Duft
Ein kurzer Trip auf den Jahrmarkt
"Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour | Jeanne Arthes" kam diese Woche im Rahmen eines Wanderbriefs zu mir. Das EDT startet wundervoll echt mit leicht süßlichem Apfel. Dann wird der Apfelgeruch schwächer. Und etwas Vanille(-sauce) gesellt sich dazu.

Nach ca. 5 Minuten verändert sich der Apfel zu einem eher grünlichem, saftigen Apfel und dann wird er im Verlauf leiser, hautnah.

Nach gut 1 Stunde ist der Apfel leider mit einem Sprühstoß fast weg. Bleiben tut
ein Gemisch aus Vanille, mit fruchtigem Anklang. Eine leicht apfelige Praline?

Riecht gut an mir, werd' ich mir aber nicht kaufen. H/S ist wirklich nicht berauschend, und den Duft fände ich jetzt eher an einem Teenie gut. Definitiv ein schöner, fruchtiger, einfacher Apfel-/Pralineduft, und wahrscheinlich gut zum Layern.
1 Antwort
LelaMunich76 vor 1 Monat 1 2
Schöner Kokosduft mit süßem Moschus-Zucker-Drydown
Ich mag Kokos in Parfums. Aber bitte keine synthetische Kokosnuss, sondern eine schön "Echte". Gar nicht so einfach, wenn man das Zeugs in echt SEHR mag - und leider nur Minimengen davon essen kann. So such ich nach Düften mit Kokoswasser, grad aufgeschlagener, eher herber Kokosnuss, bis hin zu süßeren Kokosraspeln und cremiger Kokosmilch.

Vorneweg, hier bekomme ich eine schöne Kokosnuss auf der Haut! Bevor wir da hinkommen startet "Thank U, Next (Eau de Parfum) | Ariana Grande" die ersten ca. 5 Minuten mit einem Mix aus Birne und Himbeere - lecker sagt mein Riechorgan und ich kann es fast schmecken. Süß finde ich es zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht. Das wird es an mir erst nach gut 3 Stunden.

Dann kommt die Kokosnuss herein ... und es ist keine süß-synthetische Kokosnuss, sondern irgendwie eine Herbere. Die Himbeere schwingt da noch irgendwie mit etwas Säure mit, und etwas Anderes. Das macht es für mich spannend. Ohne die Duftpyramide hätte ich aber nicht sagen können, dass es Rose ist. So bleibt es dann in etwa 3 Stunden.

Und dann kommt für mich die Überraschung. #thank u next wird süßer, und cremiger. Und ein kleines bisschen Kokos schwingt da noch mit. Aber nur ein Hauch.
Die Haltbarkeit ist an mir ok. Nach 4 Stunden hautnah mit einem kleinen Sprühstoß. Das müsste ich noch ausgiebiger testen, um da mehr drüber sagen zu können.

Auf dem Teststreifen riecht es auf jeden Fall viel intensiver und synthetischer, wie an mir. Deshalb: unbedingt auf der Haut testen!

Ich finde es ist ein schöner, unbeschwerter Duft für den Frühling/Sommer. Nicht nur für Jüngere - die ja definitiv Ariana's Zielgruppe sind - sondern m.E. auch für "ältere" Junggebliebene. Ich bin 47 :-).
2 Antworten
LelaMunich76 vor 1 Monat 1 2
6
Flakon
1
Sillage
1
Haltbarkeit
5
Duft
Ein kurzes, 1,5 stündiges Vergnügen in Süditalien
Heute hab ich mal wieder meinem Hobby gefrönt und bin in den Pasing Arkaden u.a. auch zu Douglas rein. Ich mag den reinen Geruch von Orangenblüte, und genau das verspricht der "Devotion | Dolce & Gabbana" auch (wenigstens von der Duftpyramide her). Also wurde meine Merkliste ein bisschen runter getestet.

Kurz nach dem Aufsprühen (2 Sprüher aufs Handgelenk) bade ich in wunderbarer, klarer, leicht süsslicher Zitrone. Diese gefällt mir wirklich sehr gut und versetzt mich prompt nach Ischia.

Dann geht die Zitrone in die Orangenblüte über ... und ich dachte mir "huch, Dich kenn ich doch"? Zu einem gewissen Punkt in der ersten Stunde riecht er für mich fast identisch mit dem "Guimauve de Noël/31 | Parle Moi de Parfum".

Den Zitronenkuchen, den viele hier beschreiben kann ich hier nur in den ersten 5 Minuten etwas nachvollziehen. Dann ist es aber eindeutig eine Orangenblüte, und nicht Zitrone, wonach Devotion riecht. Vielleicht hab ich auch den Vorteil, dass ich Orangenblütenhydrolat hier habe, und genau weiß, wie das riecht? Oder riechen sollte?

Nach einer Stunde ist die schöne Orangenblüte schon ziemlich hautnah geworden. Und dann schwupps ... ist sie weg. Also wirklich GANZ weg. Ich rieche nur noch etwas Vanille an meinem Handgelenk, und mein Mann riecht dort gar nix (ich hab ein sensibles Näschen).

Das finde ich sehr, sehr schade - denn die Duftnoten sind schön! Das ist selbst für eine Splash zu wenig.
2 Antworten
LelaMunich76 vor 3 Monaten 2 2
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein wundervoller Vintage - passend zu einer selbstbewussten Frau
Tigress kam zu mir über meine Mama im November 2023. Ich habe den schmalen 30ml Flakon mit goldener Kappe und bernsteinfarbener Flüssigkeit zusammen mit anderen Vintages, Vintage Minis und ein paar vergessenen Flakons von mir in einer Schublade im Keller gefunden. Ich bin begeistert. Was für ein Fund! Ich schätze, er ist aus den 80ern - ob vor oder nach den Reformulierungen erschliesst sich mir nicht.

"Tigress (Cologne) | Fabergé" tartet im Auftakt stark würzig-süsslich, dann kommen innerhalb einer Minute für mich undefinierbare Noten dazu und er wandelt sich in einen blumig-würzigen Duft.

Ein warmes Gefühl breitet sich in mir aus.
Ein Erkennen. Ein Wohlfühlgeruch.

Immer wieder schnuppere ich, und es kommt innerhalb der ersten 5 Minuten schon das erdige Eichenmoos durch. Ich habe so eine Erinnerung daran, wie ich im Wald spazieren gehe, und ich rieche diesen leicht erdigen, moosigen Duft, bei jedem Schritt den ich auf dem federnden Waldboden gehe, und etwas Vanillig-Würzig-Blumiges liegt in der Luft. Es ist Frühling oder Herbst ... die Sonne scheint.

Der Duft ist unglaublich gut verwoben und erscheint mir sehr lebendig - er changiert von einem Moment zum anderen.

Nach 2 Stunden tritt das Eichenmoos mehr in den Hintergrund, und ich bin umgeben von einem süß-würzig, erdig- und blumigem Duft. Der hält dann so an und wird im Verlauf leiser. Da ich nach 5 Stunden die Hände gewaschen habe, hab ich das "Ende" nicht erlebt, aber ich schätze, dass er gut 8 Stunden halten wird. Der Nachtrag dazu kommt noch, wenn ich Zeit hatte, "Tigress (Cologne) | Fabergé" mal über Nacht dran zu haben.

Da ich das Eichenmoos hier sehr stark rieche - v.a. wirklich so, wie ich es von meinem ätherischen Öl-Auszug kenne - habe ich etwas Research angestellt. Eichenmoos findet man heutzutage kaum im Original sondern nur noch synthetisch in Parfums. Es ist seit 2004 wegen starkem Allergiepotenzial sehr limitiert im Einsatz (weil 3 Personen in einer kleinen Studie darauf allergisch reagiert haben!) und viele Parfums wurden deshalb umgearbeitet.
2 Antworten
LelaMunich76 vor 4 Monaten 3 3
Duftrose auf leichtem Kaffee - aber kein Ristretto
Am 13.1.24 kam ich endlich dazu, meine neue ertauschte Abfüllung von "Ristretto Intense Cafe | Montale" zu testen. Vorneweg: das ist ein neues Batch, ca. Ende 2023!
Ich hatte ja anhand der Beschreibungen gedacht, dass ich einen Kaffeeduft bekomme - so in Richtung "Coffee Addict | Theodoros Kalotinis", nur halt mit etwas Rose.

Wie überrascht war ich da, als mich kurz nach dem Aufsprühen eine süße, kandierte Rose begrüßt - auf leichtem Kaffee gebettet. Und das ist ein Kaffee, der einen leichten vanilligen Einschlag hat, kein eher herber Ristretto, wie ich ihn aus Italien oder der Mokka kenne.

Gut 10 Minuten später ist die Rose so intensiv an mir, dass ich glaube, ich rieche an meiner wunderbaren Duftrose im Garten. Den Kaffee kann ich nur mehr leicht erahnen.

Nach fast 30 Minuten tritt die starke Rose in den Hintergrund. Ja endlich --- da ist der Kaffee! Zu früh gefreut - schon gehen Kaffee, Rose und Vanille eine Liaison ein, und der Moschus macht seinen ersten Auftritt - ich habe einen leicht pudrigen Eindruck.

Nach 45 Minuten rieche ich vanilligen Rosenpuder mit einem Hauch Kaffee. Es ist ein schöner Duft, der dann nach gut drei Stunden den Kaffeegeruch endgültig verliert, und ein weicher, vanilliger Pudergeruch liegt auf meiner Haut. Der hält sich dann bis zum nächsten Morgen.

Ja, was soll ich sagen, der Parfumname ist für mich definitiv irreführend. Und ich verstehe nicht, wieso "Ristretto Intense Cafe | Montale" an mir fast nur nach Rose riecht. Kaufen werd' ich ihn mir deshalb nicht, da hab ich andere Rosendüfte.

Dazu finde ich auch den überteuerten Preis und Flakon nicht passend. Auch wenn sich Montale natürlich damit treu bleibt (und damit wahrscheinlich seine Produktionskosten gut senkt. Denn ein Grundflakon für alle ist definitiv kosteneffektiv.)
3 Antworten
1 - 5 von 36