Liu•Jo Milano 2019

Liu•Jo Milano von Liu•Jo
Liu•Jo Milano ist ein beliebtes Parfum von Liu•Jo für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Desire Fragrances Inc. / Apple Beauty / First American Brands vermarktet.

OrangeOrange MandelMandel MandarineMandarine
HaselnussHaselnuss KakaoKakao OrangenblüteOrangenblüte
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

CandyScent
Von der Muse geküsst? Denkste...
Diesen Duft habe ich mir aus zweierlei Gründen spontan und blind bestellt.

In erster Linie natürlich wegen der angegebenen Duftnoten, die mich direkt angesprochen haben: Mandel, Haselnuss, Kakao, Vanille... Alles Zutaten, die nach einem gourmandigen Leckerbissen klingen.
Zudem hat aber auch der hübsche Flakon direkt meine Aufmerksamkeit erregt! Das tiefe blau, in Kombination mit dem goldenen Schimmer, sieht stimmig und sehr ästhetisch aus. (Erinnerte mich gleich an "Midnight Shimmer" von Michael Kors!)

Die erste halbe Stunde nach dem Aufsprühen, ist eine gewisse Ähnlichkeit zu "Angel Muse (Eau de Parfum)" von Mugler nicht von der Haut... äääh... Hand zu weisen. Das dürfte vermutlich an Haselnuss und Patchouli liegen. Im Gegensatz zum Mugler Duft, gesellt sich hier aber recht schnell eine leckere Mandelnote hinzu, die den Patchouli nach und nach in seine Schranken weist.

Mit der Zeit entwickelt sich der Duft dann in eine völlig andere, eigene Richtung... Kennt ihr noch das gute, alte Kaba-Pulver?! Man stelle sich nun einfach mal vor, wie man als Kind eine ganze Packung davon auf dem Boden verschüttet... Neben Muttis Gebrüll, macht sich in der Küche eine köstlich duftende Kakaowolke breit - die einem förmlich das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt!

Genau so ist es auch bei diesem Duft! In der Basis dominiert ganz eindeutig der Kakao. Aber eben nicht warm dampfend oder frisch aufgekocht, sondern vielmehr trocken und pudrig - wie Kaba! :)

Zu erwähnen ist auch noch die gute Verarbeitung des Flakons. Das Glitzer bröckelt, auch nach mehrmaligem Reiben, nicht ab und bleibt da, wo es soll. Der Deckel ist überraschenderweise aus Metall, was ich im Vorfeld nicht erwartet hatte. Das kleine Strassgebammsel... Kann man machen, muss man aber nicht.

So, ich bin dann mal weg. Habe jetzt Lust auf ein Tässchen Kakao.

Schlaraffenland für Erwachsene....
Träumst du vom Schlaraffenland?
Wo am mitternachtsblauem Himmel
Kakaowolken in weiter Ferne ziehen,
die Orangenblüten-Sterne dazwischen funkeln,
Luna manderinenfruchtig strahlt,
Süße Mondlichtstrahlen über
früchtetragende Mandelplantagen fallen.
Am Vanille-Tonkafluss dunkel-trockene
Hassel-Patch-Sträucher an allen Ecken wachsen,
du schwelgen kannst in anderen Sphären
süchtig nach diesen Wohlgerüchen???
....
Dann ist Liu•Jo Milano das richtige für dich! Gourmandige Düfte sind in der Regel nicht immer meins, zu bappig, zu süß, zu künstlich, zu aufdringlich. Dem entsprechend habe ich nicht viel erwartet. Ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt.

Milano ist weder bappig noch hypersüß. Er ist ein facettenreicher Duft mit leicht orientalischer Kakao-Note gepaart mit spritziger saftiger Mandarine, einer faszinierenden Orangenblüte, einer Prise saftigen Mandel und einer trockenen Haselnussnote.
Die Sinnlichkeit wird durch einen betörenden Akkord aus Vanille und Tonkabohne zelebriert, umhüllt von einer dunklen Patschulinuance.

Die Kopfnote strahlt nur so vor zitrisch-süßer Fruchtigkeit. Die Mandarine ist so gut getroffen und wird durch feine Nuancen von Orange noch unterstützt. Dann kommt eine noch grüne Mandel hinzu, saftig und lecker aber ohne marzipanisch zu sein.
Die Kakao-Note ist so real, nicht aufgelöst in Milch, sondern das trockene Pulver - das ich das Gefühl habe direkt an einer Kakaomühle zu stehen. Und dann diese pure trockene Haselnussnote! Ich könnte mich reinlegen.
In der Basis wird es ein wenig cremiger durch dunkle Vanille und feine Tonkacreme. ABER Patchouli und Haselnuss machen den Duft kantiger, tiefer, trockener und nehmen ihm etwas von der Süße wodurch er erwachsen und charakterstark wirkt.
Ab dem Zeitpunkt ist der Duft eine sinnliche Sinfonie aus Orangenschoko und warmem Patchouli. Schlaraffenland für Erwachsene, quasi!
Sillage und Haltbarkeit ist im oberen Drittel.
Und dann der Flakon, der ist wirklich toll. Dunkler Mitternachtshimmel mit Orangenblütensternen:-), absolut hochwertig, der Deckel ist schwer und aus Metall.
Und das alles bekommt man für einen super Preis. Den Liu•Jo Milano ist ein absolutes Schnäppchen!
(nein, das ist kein Werbefilm :-P)
Hachz....
ich lieb ihn halt.....
ps... ich sehe keine Ähnlichkeit zu Good Girl Eau de Parfum Girl of Now Lovely oder ähnlichen Süßschnäbeln. Die sind nämlich alle unten durch gefallen....

Mitternachtsspitzen
Ich rieche nach dem ersten Sprüher etwas nussiges mit leichtem Fruchthauch, sehr interessant, irgendwie sehr neu und anders, das gefällt mir direkt, jetzt bin ich neugierig wie wird er sich entwickeln? Ich befinde mich gerade mit dem Herzensmann auf sommerlichem Shoppingtrip. In jedem Geschäft durch die Wärme draußen und die kühle drinnen finde ich das ich unglaublich gut, lecker, sinnlich-frech und ein wenig betörend dufte. Ja wirklich er entwickelt sich vorzüglich . Passt gar nicht in das momentane teilweise Einheitsallerweltchen, ganz im Gegenteil er ist super weiblich, etwas sanft gourmantik hat dabei etwas prickelnd spritziges- Mandarine /Orange. Ganz tief unten nehme ich mein geliebtes Patchuli wahr (fein, fein). Das passt aber alles sehr gut zusammen und hinterlässt ein Duftlied wo die Noten eine temperamentvolle, liebende , verführerische Arie singen. Ladys der wird euch gefallen, Vanille und Tonka verführen auf eine edle Art und Weise ohne zu kleben, der Duft hat Klasse und Rasse. Die Flasche ist ein absoluter Hingucker, eben mitternachtsblaue feine und sehr weiche Spitze und dazu eine feine Goldkette die durch eine diamantierte Bearbeitung das glitzern in dem Raum wirft und ihre Trägerin sieht mit einem Wort „wow“ aus. So einer ist er.....

Festtagsstimmung und Winterabende
ich bin durch Zufall auf diesen Duft gestoßen, weil ich nach einem Duft mit einer Haselnussnote gesucht hatte. Und die Kombination aus Mandeln und Kakao mich auch neugierig gemacht hatten. Aufgrund des erschwinglichen Preises und den wunderschönen Flakon dachte ich, ich probier Liu Jo Milano Mal aus und wurde nicht enttäuscht!️ Zu Beginn riecht der Duft sehr stark und garnicht süß und gourmandig für meine Nase. Sondern süß und blumig durch die Mandarine, Orange und der Orangenblüte. Die ganzen Noten brauchen etwas bis sie sich alle verbinden und zeigen können. Verbinden sie sich mit Haut, nimmt man mit der Zeit die gourmandigen Noten der Mandel, Haselnuss, Kakao und Vanille wahr. Die ihn schön festlich erscheinen lassen und edel durch die Tonkabohne und Patchuli. Erinnert mich auch sehr an den Weihnachtsteller den es früher in meiner Kindheit gab von meiner Mutter. Wo sie vor Heiligabend für jeden meiner Geschwister einen Teller mit Haselnüssen,Walnüssen, Orangen, Mandarinen und Kinder Schokolade zusammengestellt hat. Und überall duftete es nach Plätzchen und Vanille. Toller Erinnerungsduft und gleichzeitig ein umwerfender Duft für die Winterzeit und Weihnachtsfeiertage. Sei es mit der Familie oder auf der Weihnachtsfeier auf der Arbeit. Noch dazu mit einer Haltbarkeit von 6 Stunden und einer starken Sillage ️

RedVanilla
Wer hat dem Eichhörnchen die Nüsse geklaut?
Beim herum stöbern auf Profumo, bin ich auf Liu Jo aufmerksam geworden. Warum denn nicht auch mal einen Duft mit Nüssen? Meine Erwartungen waren eigentlich mehr so in die Richtung sehr süß. Habe mir irgendwie Nutella im Flakon vorgestellt. Doch weit gefehlt, diese Duftrichtung bekommt man hier nicht.

Am Anfang riecht man sofort die Mandarine/Orange und dann kommen auch schnell die Nüsse vom Baum gefallen. Wir haben hier im Gegensatz zu vielen anderen Parfums mit Nüssen absolut keine Süße. Es riecht wirklich nach frisch geknackten Nüssen. Nach ca. 10 Minuten haben sich die Mandarinen/Orangen schon verzogen, aber dann kommt ebenfalls ein sehr trockener und authentischer Kakao zum Vorschein. Das harmoniert ebenfalls sehr schön mit den immer noch präsenten Nüssen. 1 Stunde später gesellen sich nun die Vanille und Tonkabohne dazu. Bei anderen Parfums würde es spätestens jetzt sehr süß werden, aber damit diese beiden Duftnoten nicht die Nüsse überrollen, holen Vetiver und Patchouli die Zügel raus und halten Vanille und Tonka im Zaum. Doch so ganz kann man die beiden Süßen nun nicht zähmen und von jetzt an wird es nussig und cremig. Hatte ich so auch noch nie in einem Duftverlauf. Dieser Eindruck für meine Nase bleibt dann für 5 bis 6 Stunden.

Generell möchte ich noch erwähnen, dass dieses tolle Parfum eher im unteren Preissegment zu finden und wirklich unterbewertet ist. Dafür bekommt man einen hochwertigen Flakon in blau und Gold, der schwer und massiv gearbeitet ist. Das Parfum halte ich für absolut außergewöhnlich mit einer wunderschönen Duftentwicklung.

Fazit: Wenn es mal etwas außerhalb des Mainstreams sein soll, dann ist man bei Liu Jo gut aufgehoben und wird überrascht sein, was man hier für einen außergewöhnlichen Duft bekommt. Ich persönlich finde man kann ihn zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit tragen, da die Silage und Duftentwicklung sehr moderat sind.

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Wer Angel Muse mag wird ihn vergöttern, gourmandig ohne in Süße zu baden, irgendwie soulig,bodenständig,stark, gekonnt ohne gewollt zu sein!
MonoryiMonoryi vor 3 Jahren
Was für ein Traum Winter Gourmand, und für den Preis? Volltreffer. Haselnuss, Kakao, Vanille dominieren, H&S toll, ich bin verliebt.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Oha, der ist knallig. Nussig, orangig, orangenblütig, nerolifrisch, vanillig. Gefällt mir ganz gut und wird weiter getestet.
Nickhun1Nickhun1 vor 4 Jahren
Dior Homme Intense hat Carolina’s Good Girl verführt! Heraus kam die kleine Liu Jo, die ziemlich gut gelungen ist! Mandel-Nougat-Traum!
HerbstblondHerbstblond vor 3 Jahren
Sophisticated! Irgendwo zwischen Good Girl, Libre und Angel Muse, dabei doch eigenständig und edel. Der Flakon ist ein Träumchen.

Beliebt von Liu•Jo

Liu•Jo von Liu•Jo Lovely•U von Liu•Jo Lovely•Me von Liu•Jo Liu•Jo Gold von Liu•Jo Scent of Liu•Jo von Liu•Jo Liu•Jo Lovers - U von Liu•Jo Silkway von Liu•Jo Magnetic Peony von Liu•Jo Liu•Jo Lovers - Jo von Liu•Jo Divine Poppy von Liu•Jo Fabulous Orchid von Liu•Jo Classy Wild Rose von Liu•Jo Sweet Carnation von Liu•Jo Glam von Liu•Jo