LeonF

LeonF

Rezensionen
LeonF vor 2 Jahren 6 2
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Aladin mit Style
Kommt mit mir in ein Land
Voll verborgener Magie
Wo Kamele gemächlich gehen
Es ist bunt, es ist laut
Scheint erst gar nicht vertraut
Leicht chaotisch, doch, hey, auch schön
Plötzlich dreht sich der Wind
Und die Sonne verschwindet
Es herrscht eine Zaubernacht
Folgt mir nach, kommt vorbei
Euer Teppich ist frei
Und fliegt in die arabische Nacht
Dort besucht ihr bestimmt
Den berühmten Basar
Wo ein Duft nach Gewürzen weht

Manch einer wird den Text bestimmt erkennen. Der Text beschreibt es einfach ziemlich genau.
Der Teppich ist bereit. Die Tochter des Sultans wartet auf diesen einen Tanz. Ein perfektes Outfit, wochenlang geübt...doch was fehlt für diese magische Nacht ?...
Vielleicht findet sich ja etwas auf dem Basar...
Am ersten Stand angekommen begegnet dir der Duft des Safrans vom Gewürzstand. Du drehst den Kopf nach links und bekommst den Duft von saftigen Orangen in die Nase. Du drehst den Kopf nach rechts und nimmst den Duft der schönsten Rosen wahr. Am letzten Stand angekommen triffst du auf einen letzten Gewürzhändler. Dieser zeigt dir seine weiche und duftende Vanille.
Der Korb ist nun voll und die Idee ist geboren...
Genau das wäre doch der perfekte Duft für diesen einen Abend...Das i-Tüpfelchen...

2 Antworten
LeonF vor 2 Jahren 2 1
0
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Haben wir uns schonmal getroffen ?
Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Riecher.
"Ich kenne dich doch...nur woher ?"
Und dann fiel es mir doch ein.
"Standest du nicht letztens noch im Regal der Initio-Abteilung ?"
Darf ich vorstellen: "Oud for Greatness | Initio" in etwas weicher.
Die Gemeinsamkeiten fallen nicht nur beim Duft auf. Auch die Inhaltsstoffe sind nahezu identisch. Einen kleinen Spritzer frische dazu und fertig ist der nächste Duft.
Verwandte Häuser bauen gerne Düfte auf anderen Verkaufsschlagern auf.
Bei diesem Zwilling finde ich es doch etwas zu nah an dem "Original".
Die Praline in dem Duft ist fast nicht wahrnehmbar und genau diese sollte wohl den Unterschied machen.
Ist der Duft nun so gut wie der ältere Bruder ?
Defintiv. Es ist ein wundervoll angenehmer Duft der bestimmt gut ankommen wird.
Das macht es alles in allem wieder zu einem gelungenen Marly. Die H/S mal wieder extraklasse und die Inhaltsstoffe gewohnt hochwertig.
Sollte man jedoch "Oud for Greatness | Initio" schon in der Sammlung haben kann man sich diesen Schatz sparen.
Wer sich über die mangelnde Verfügbarkeit ärgert kann sich beruhigt den älteren Bruder anschauen und sich vorerst damit begnügen.
1 Antwort
LeonF vor 2 Jahren 6 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das Konzept ist einen Riecher wert !
Auf meiner wöchentlichen Schnuppertour durch die Parfümerie meines Vertrauens stieß ich auf diesen Duft. Eigentlich suchte ich nach etwas ganz anderem. Mir wurde dann jedoch dieser Duft empfohlen und das Konzept von Lengling erklärt.
"Die Abschaffung der Duftpyramide und das kreieren einer neuen Art von Duftaufbau" machte mich hellhörig.
Und tatsächlich hat es mich fasziniert !
Das Konzept der "Leng-Note" und der "Ling-Note" die einen Kontrast bieten und vom ersten bis zum letzten Moment miteinander spielen ist meiner Meinung nach toll umgesetzt.
Die Leng-Note die mit Minze, Ylang Ylang und Moschus eher charmant wirkt trifft auf die dominante Ling-Note welche mit Zedernholz, Tabak und Leder das Gegenstück bietet.
Am Ende ergänzen sie sich völlig zu einem tollen Duft.

Einen solch tollen Duft Handmade in Germany erwerben zu können macht es natürlich noch ein kleinwenig schöner.

Aber wonach riecht das gute Stück denn nun für mich ?
Es riecht nach Wald, Sauna und Natur.
Wer einen Duft sucht der fernab vom aktuellen Hype ist und sowohl durch Duft als auch durch Handwerk überzeugen kann ist hier genau richtig.

Ein genauer Blick/Riecher auf die anderen Düfte der Duft-Manufaktur Lengling wird folgen.
2 Antworten
LeonF vor 2 Jahren 3 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Mein liebstes Pferd im Stall
Wer möchte nicht den Geruch von Weihnachten in einer Flasche aufbewahren ?
Shyamala Maisondieu ist genau das gelungen.
Einmal versprüht liegt der Geruch von Weihnachtsmarkt, von Zimtwaffeln, dem Apple Crumble aus dem Ofen und allem was dich an die schönsten Tage im Jahr erinnert in der Luft.
Ja Oajan ist schon etwas besonderes. Die erhaltenen Komplimente sprechen für sich.
Tragen würde ich den Duft nur an knackig kalten Wintertagen oder dezent aufgespürt in Räumen zur Weihnachtszeit.
Aber auch ein gemütlicher Abend auf dem Sofa oder vor dem Kamin wird noch schöner wenn man einfach 2-3 Sprüher im Raum verteilt.

Auch hier wieder die Frage: Ist der Duft sein Geld wert ?
Qualitativ spielt Oajan wie jeder Marly in der obersten Liga mit.
Der Duft hält lange an und wird schon von Weitem wahrgenommen.
Wer nicht bereit ist so viel in einen Duft zu investieren sollte mit Spicebomb Extreme Viktor & Rolf eine günstigere Alternative finden.
Diejenigen die den stolzen Preis von etwa 220€ ( je nach Händler ) bezahlen möchten werden aber viel Spaß an einem außergewöhnlichen Duft haben.
2 Antworten
LeonF vor 2 Jahren 3 2
Ist der Hype den Preis wert ?
Süß, cremig, zitrisch, würzig.
Das Haus Xerjoff sorgt aktuell für einen enormen Hype. YouTuber/Streamer überschlagen sich mit Komplimenten für die ''big 3'' von Xerjoff. Doch sind diese wirklich gerechtfertigt ?

Vorweg: Die Düfte sind hochwertig und qualitativ eine Nummer für sich.
Vergleichbare Häuser wie Widian kommen dem ganzen qualitativ sehr nah, schaffen es aber nicht gleichzuziehen.
Und so ist es auch bei diesem Meisterwerk der Parfümerie.
Naxos ist einer der ''einfachen'' von Xerjoff. Es lässt sich leicht tragen und die Auswahl der Anlässe ist vielseitig. Diesen Duft nicht zu mögen ist schwierig. Dich erwartet jetzt nicht der Xerjoff - typische außergewöhnliche Duft der speziell für Liebhaber ist.
Einfach gesagt ( bitte tötet mich nicht für diese Aussage ): Naxos ist das Dior Sauvage der Nischendüfte.


Kurz und knapp: Wer den Preis ( der meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt ist ) bezahlen möchte wird nicht enttäuscht und wird die ein oder andere Nase an sich bemerken.
2 Antworten