Blick in eine dustere Zukunft?
Leider habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass Parfum sowas wie ausstirbt. Dass Parfum zu tragen bald vollkommen "out" oder "altbacken" ist und in 10-20 Jahren auch Duschgels nur noch gerade mal wenn überhaupt etwas frisch ozeanig riechen dürfen, weil sonst mit irgendeinem Krankheitsbild argumentiert wird.
Wie so eine Art ansteckende Laktoseintoleranz, man bekommt heutzutage entweder Kopfweh oder Ausschlag, ohne sich je mit guten Düften beschäftigt zu haben. Oft findet sich nur ein angestaubter "Bruno Banani" in den Bädern der heutigen Damenwelt oder ein kaum angetastetes "Erbstück von Tante Else", das "vintagehübsch" anzuschauen ist, aber der Duft eher Nebensache.
Auch meine Nichte vermag ich nicht für Parfum zu begeistern, dabei wollte ich doch das Geburtstagsfieber und die Vorfreude auf das neue Parfum von der Tante wiederholen, sozusagen von Generation zu Generation weitergeben. Aber die mit viel Bedacht ausgewählten "Jungmädchendüfte" wurden zur Seite gestellt und nie an ihr gerochen.
Ich hingegen kann mich noch jetzt an mein erstes Parfum erinnern: "Charlie Blue von Revlon". ;D
Damit wurde der Grundstein im Alter von 10 Jahren bei mir gelegt.
Ich finde das so schade, zumal meine Leidenschaft von Jahr zu Jahr immer größer (fast schon obszessiv) wird, anstatt ebenfalls langsam ins Vergessen zu geraten.
Fehlt nur noch, dass es dafür bald einen Diagnoseschlüssel gibt ...
"Redet oft und viel über Düfte und trägt sogar einen! Diagnose: Schnupperzwang".
In meinem Freundeskreis sind die meisten auch nicht duft-affin-entweder 1-2 Parfums daheim, die kaum benutzt werden oder gar keines. Es gibt aber auch ein paar ausgesprochene Ausnahmen. Mit meinen Kollegen sieht es etwas besser aus. Allergikerinnen (ehemalige Friseurin) kenne ich zum Glück nur eine, im Kartenclub, aber ich sehe nicht ein, dass da alle anderen Rücksicht nehmen müssen, dafür ist der Club zu groß udn veile der (zumeist älteren) Damen dort benutzen Parfum
Ich glaube, ich würde lieber nichts riechen, als dieses Zeugs.
wenn ich allerdings in der berufsschule unterrichte werde ich schon morgens erschlagen von lady million dupes und auch die jungs von heute sind üppig parfümiert. ich denke, der nachwuchs ist gesichert!
Ich hoffe, dass nur mein ruhrpöttisches Umfeld so merkwürdig drauf ist ;D