Mandarino

Mandarino

Rezensionen
Mandarino vor 2 Jahren 13 2
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ritt auf einem Wildledersattel entlang duftender Lavendelfelder
Purple Suede startet mit einer starken, raumfüllenden Wildledernote. Der Duft möchte auf jeden Fall auffallen und man erhält schon direkt zu Beginn einen Hinweis auf die Ausdauer der Komposition und kann erste Rückschlüsse auf die qualitative Wertigkeit der Ingredienzien ziehen.

Erneut wurde für die Komposition der Inhaltsstoffe der Schweizer Aromen- und Duftstoff-Hersteller Firmenich beauftragt. Das Zepter hat dabei der griechische Parfümeur Ilias Ermenidis in der Hand.

Wie beim australischen Dufthaus Goldfield & Banks üblich, steht auch bei diesem Parfüm wieder eine bestimmte Pflanze im Mittelpunkt, welche die Düfte Australiens in besonderer Art und Weise repräsentieren soll.

Konkret geht es hierbei um Lavandula angustifolia, einer einst in Frankreich beheimateten Art, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal nach Australien eingeführt wurde und seitdem im Bundesstaat Tasmanien gedeiht. Die kleine Insel in der Nähe von Melbourne ist für ihre unberührten Naturräume bekannt und bietet dadurch optimale Vegetationsbedingungen für diesen graugrüner Strauch, der für seine weichen, violetten Blüten bekannt ist, die einen intensiv duftenden süßen und reinen Duft verströmen.

Genau diese intensive und süße Duftnote tritt kurz nach dem Wildleder-Auftakt zutage. Hier lassen sich durchaus Parallelen zu Tom Fords Ombré Leather ziehen, wenn man die dortige Himbeere mit Tasmanischem Lavendel austauscht. Das Leder ist hier zwar ein vertrautes Konstrukt, riecht aber viel raffinierter und natürlicher als bei seinem amerikanischen Pendant.

In jedem Fall schafft es der Lavendel, die Ledernote zu zügeln und harmonisch auszugleichen. Der Duft erwärmt sich zunehmend und wird trockener und tiefer aufgrund der nun hinzukommenden holzigen Aromastoffe.

Das Leder hat eine trockene, tabakartige Qualität, die warm, holzig und erdig ist. Zusammen mit dem abklingenden Lavendel ist der Gesamteindruck der Herznote für mich eher maskulin, dabei allerdings so angenehm zurückhaltend und weich abgestimmt, dass ihn wohl auch Frauen als Abendduft tragen könnten.

Purple Suede bietet eine sanfte und gepflegte olfaktorische Erfahrung von Leder, die nicht so laut oder aggressiv daherkommt wie bei viele anderen Düften. In einem Interview sagte Dimitri Weber, der Gründer von Goldfield & Banks, dass die Inspiration des Duftes ein Ritt auf einem Wildledersattel entlang duftender Lavendelfelder gewesen sein soll. Diese Idee wurde meiner Meinung nach sehr ansprechend umgesetzt.
2 Antworten
Mandarino vor 3 Jahren 7 1
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Verleiht das Gefühl von Erfrischung und Energie
Black Panther ist ein eher einfacher und linearer Duft, aber es muss ja nicht alles immer zwangsläufig komplex sein. Der Duft bietet seinem Träger dennoch eine fantastische Erfahrung.

Der Duft beginnt mit einer Explosion von reichen und luxuriösen Zitrusfrüchten, die sich nach einer Weile beruhigen, dann übernimmt eine dominante und sehr realistische Grapefruit-Note. Dies ist ein sehr weicher und luxuriöser, Grapefruit-dominanter Saft, der lange anhält. Das Ambroxan ist ebenfalls sehr fein und sanft und in keiner Weise vergleichbar mit der brachialen, aufdringlichen Umsetzung in Sauvage oder Office For Men.

Ich habe sowohl Tygar als auch Arrakis getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass in meiner persönlichen Rangliste Black Panther und Tygar gleichauf sind. Arrakis kann da leider nicht mithalten. Der Duft von Alexandria Fragrances steht dem großen Bvlgari-Vorbild dabei in nichts nach und deckt sich etwa zu 95% - auch die wunderschöne Eröffnungsnote ist bei beiden Düften identisch, Black Panther hat diese sogar noch einmal verlängert. Wenn man den Preis noch als Entscheidungskriterium heranzieht, dann gewinnt Black Panther den Vergleich nahezu konkurrenzlos.

Es ist definitiv ein Duft, der die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht, ohne aufdringlich zu sein. Er ist sehr vielseitig und kann meiner Meinung nach in allen Situationen und Jahreszeiten getragen werden. Ebenso ist er als Signaturduft geeignet.
1 Antwort
Mandarino vor 3 Jahren 20 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Duft, der versucht, die große Liebe abzubilden
Rosen-Oud-Düfte gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Meistens sind diese überwiegend orientalischen Parfüms drückend schwer und können einem bei falscher Dosierung geradezu die Luft abschnüren.

Bei "Elixir d'Amour" von Parfums d'Elmar ist dies anders - hier sorgt lediglich der Preis für einen kurzen Moment der Atemnot.

Was man aber im Gegenzug für seine Investition erhält, ist nachhaltig beeindruckend. Ich finde, dass Mark Buxton mit "Elixir d'Amour" ein fantastisches Dufterlebnis gelungen ist, das so viele Aromen und Duftnoten derart raffiniert zusammenführt, dass es schwer ist, diese Duftreise auch nur annähernd in Worte zu fassen.

Das Parfüm als "Liebestrank" zu betiteln ist gewagt, da es große Erwartungen weckt. Ob der Duft diesen auch gerecht wird, wollen wir nun gemeinsam erkunden:

Wir erhalten bereits in der Kopfnote einen ersten Eindruck, in welche Richtung unsere olfaktorische Reise gehen könnte. Die verführerischen, leicht süßen und gleichzeitig würzig-warmen Komponenten versprühen pure Eleganz und Klasse. Die sanfte Rose bleibt dabei die ganze Zeit im Hintergrund und legt sich wie ein Schleier um die weiteren Duftnoten.

Es sind die floralen Akkorde von Maiglöckchen und Wasserjasmin, die ihre zarten Aromen einbringen und gemeinsam mit der Himbeere die Herznote bilden. Das nun deutlich wahrnehmbare Guajakholz erweist sich aufgrund seiner leicht veilchenartigen Eigenschaft als idealer Fixateur. Dieses Zusammenspiel ist wirklich gelungen und zeugt von ganz großer Handwerkskunst.

Die Basis wird von wunderbar weichem Oud getragen, welches einen feinen und leicht süßlichen Charakter offenbart, ehe Moschus und Amber die Kontrolle übernehmen und ihre betörende Wirkung entfalten. Zur sinnlichen Vollendung der Gesamtkomposition sorgen schließlich Vanille und Karamell.

Das Extrait hat eine Parfümölkonzentration von 35%, was zur Folge hat, dass Elixir d'Amour einen den ganzen Tag begleitet.

Es ist ein derart feiner, gefühlvoller Duft, der eine Vielzahl an unterschiedlichen Emotionen evoziert. Eben ein Duft, der versucht, die große oder ewige Liebe einzufangen und abzubilden: Elegant, gefühlvoll, magisch.
2 Antworten