Marketreach

Marketreach

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Marketreach vor 11 Jahren 40 7
10
Duft
Wutzelkrump
Vor einigen Jahren hat der Deutsche Sprachrat die Suche nach dem schönsten deutschen Wort initiiert. Dabei ging es nur vorrangig um ein Wort, viel mehr ging es um das Gespräch über Sprache und die Begründung, die das eingesandte Wort begleitet.
In guter Erinnerung ist mir das schönste "Kinderwort" geblieben:
Die 9-jährige Sylwan Wiese schreibt: "Mein schönstes deutsches Wort ist 'Libelle', weil ich Wörter mit dem Buchstaben L liebe und dieses Wort sogar drei davon hat. Das Wort lässt sich irgendwie so leicht sprechen. Das flutscht so auf der Zunge. Aber ich finde auch, dass Libellen so schön flattern und genau das erkennt man auch in dem Wort. Das Wort macht, dass man diese Tiere von Anfang an mag und keine Angst vor ihnen hat.
Würde das Tier "Wutzelkrump" oder so heißen, dann wäre das nicht so. Ich wüsste gerne, wer sich dieses Wort ausgedacht hat. Der Mensch war bestimmt sehr freundlich. Weil das Wort das freundlichste ist, das ich kenne."

An diese Wort-Suche wurde ich wieder erinnert, als ich Lalibela unter meinen Proben fand. Lalibela - ein schöner Name für einen Duft. Und ein kleines Stück weit passt auch die Assoziation mit der Libelle. Der Duft ist schillernd, hat viele Facetten, ist ungewöhnlich und fasziniert.
Aber die Leichtigkeit, das Flattern der Libelle fehlt. Der Duft ist opulent ohne schwülstig zu sein und hat die leichte Schwere, wie sie häufig bei orientalischen Düften vorkommt.
Ein schöner, sonniger Herbsttag passt hervorragend zu Lalibela. Auf der einen Seite die floralen Sequenzen, die Rose, Jasmin, Orchidee, der fruchtige Aspekt der Kokosnuss, in der Basis dann Patchouli, Weihrauch, Vanille, Hölzer, die sich wie ein wärmender Schal anschmiegen und gegen die ersten Herbstwinde abschirmen. Ich mag Düfte, die durch eine opulente Basis verwurzelt sind und denen es dennoch gelingt, mit einer gewissen Leichtigkeit zu schweben. Ich genieße diesen Duft und bin mir sicher, es wird nicht nur bei dieser Probe bleiben.
7 Antworten
Marketreach vor 13 Jahren 5 1
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Endlich ist er mein ...
... und zwar seit gestern. Habe eine Probe des Duftes dermaleinst gewonnen und seither geht er mir nicht aus Sinn und Nase.

Ich empfinde ihn als rund und weich, dezent und doch frisch. Letzteres liegt an der sehr interessanten Ananas, die über dem runden Korpus schwebt und durchweg präsent ist. Habe in noch keinem anderen Duft eine so herrlich fruchtige und authentische Ananas gerochen.

Der Rest des Duftes verschwimmt zu einem neuen Ganzen, ganz so wie es die Allegorie zum Parfumhandwerk vermitteln will. Ich rieche Natur, aber doch auch die Kunst, die zusammenfügt und neu gestaltet.

Die Verpackung ist toll! Ein rot-goldener Karton, in dem sich die Flasche einschmiegt, elegant und edel und dennoch durch die malende Manga-Figur mit einem kleinen Augenzwinkern versehen.

Meiner Meinung nach ist das der bisher beste Ineke Duft.
1 Antwort
Marketreach vor 13 Jahren 5 1
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Der böse Wolf ...
... ist hier gar nicht sooo böse. Stattdessen war mein erster Eindruck von diesem Duft der einer Waldlichtung im Sonnenschein. Blätter rascheln, der Wind weht leicht, man steht mittendrin.

Schön ist auch, dass man den einzelnen Duftrichtungen in dieser Komposition nachspüren kann. Die Haselnüsse treten deutlich hervor, dann wieder das holzige Lakritz und die grünen Bestandteile ...

Ich persönlich würde den Duft nicht als männlich bezeichnen. Ich finde er riecht auch an Damen ganz ausgezeichnet.
1 Antwort
Marketreach vor 13 Jahren 1
Mein liebster Bond ...
... so riecht Erfolg! Wusste ich vorher nicht, lasse mich aber gerne darauf ein. Anhand des Names hätte ich mehr Frische, mehr Spitzen erwartet. Aber nichts da. Der Duft ist gourmandig (gibt's das Adverb?), rund mit ein bisschen Frucht. Mein Lieblingsbestandteil ist die Pflaume. Sie gibt diesem Duft etwas ganz Besonderes, ohne im Vordergrund zu stehen.

Der Duft riecht einfach "lecker", bin schon oft darauf angesprochen worden. Die Reaktionen auf die Namensnennung sind dann alleine schon den Kauf wert. (c:=
0 Antworten
Marketreach vor 13 Jahren 3 2
5
Haltbarkeit
7
Duft
Ein sehr angenehmer Duft ...
... leicht, dezent, fruchtig, dazu Vanille, Milch, Cerealien. Alles sehr gefällig, zum Wohlfühlen.

Das ist aber auch die Schwäche des Duftes: keine Ecken und Kanten, nichts was provoziert.

Aber letztendlich kann doch auch mal alles gut gehen bzw. duften, oder?! Einfach ein Duft nach heiler Welt und behütetem Zuhause, mit dem man gerne mal auf der Couch rumlümmelt.
2 Antworten
1 - 5 von 8