Maryam1410

Maryam1410

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 16
Maryam1410 vor 2 Jahren 3 3
Flashback ins Jahr 1987
Ich habe mir in den 80ern zu Weihnachten einen wunderschönen Duft aussuchen dürfen. Das war der erste richtige Duft nach der "My Melody"-Phase , durch die wir Teenies damals alle gingen. Und als ich heute Portrait of a Lady testete, habe ich sofort meinen damaligen Duft gerochen. Erstaunlicherweise hatte ich ihn mir mal hier ersoukt, und er roch völlig anders. Entweder er wurde mal umformuliert oder ich habe einen gekippten erwischt. Jedenfalls erinnert mich Portrait of a Lady EXTREM an ...... Trommelwirbel......: Parfum de Peau Montana. Das damalige. Würde mich extrem interessieren, ob noch jemand die Ähnlichkeit festgestellt hat. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.
3 Antworten
Maryam1410 vor 4 Jahren 18 9
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Monsieur Lutens, ich glaube, es ist Liebe
Nachdem ich bereits zwei andere Düfte von Serge Lutens mein eigen nenne, habe ich mir nun den Chergui "blind" gegönnt. Die Beschreibung und die Kommentare ließen mich einfach nicht los, ich MUSSTE ihn einfach haben.
Und was für ein hervorragender Blindkauf !!!
Mein Göttergatte ist aus Marokko und ich habe wunderschöne Zeiten dort verbracht.
Eine meiner Lieblingserinnerungen ist ein Ausflug in die Wüste. Dort haben wir in einem Berberzelt auf Teppichen gelegen, marokkanischen Tee getrunken und das Leben genossen.

Im Zelt lag das Zaumzeug und Sattelzeug für das Kamel, der Wind wehte sämtliche Gerüche zu uns hinein: Ich roch die trockene warme Wüstenluft, das Leder, die schweren Teppiche, die erloschene Wasserpfeife dort gleich neben uns, auf dem Tisch steht Brot mit Arganöl und Honig ..... und all das vermischt sich.

Wenn ich Chergui auftrage, kommt diese Erinnerung zurück. Ich bin wieder in dem Zelt und genieße den Moment - völlig entspannt und in mir ruhend.
Irgendwie hat Herr Lutens tatsächlich Marokko eingefangen - mein Mann schnüffelte die ganze Zeit und bemerkte, es riecht nach Guelmin (der letzte Ort am Wüstenrand).

Es gibt ja reichlich Düfte von Herrn Lutens - bislang habe ich drei, wenn man den mitzählt, der gerade auf dem Wege hierher ist, sind es vier. Aber jeder dieser Düfte hat eine Einzigartigkeit, eine Besonderheit, die ich so nicht kannte. Ich kann es auch nicht konkret benennen, was dieses "Besondere" ausmacht. Aber eins weiß ich: ich werde mich durchschnüffeln in dem Repertoire des Monsieur Lutens, denn Monsieur trifft meinen Nerv wie bislang kein Zweiter.



9 Antworten
Maryam1410 vor 4 Jahren 15 6
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Lecker, heimelig, vertraut, beruhigend, kuschelig...... love it !
Ich bin ein großer Fan der wunderbaren Serie Downton Abbey. Und das war auch meine Assoziation, als ich diesen Duft das erste Mal erschnupperte.
Wenn der Hausherr nach einem langen Spaziergang zurückkehrt und sich in den Ohrensessel setzt, bei der Lektüre seiner Zeitung gemütlich Tee trinkt, sein treuer Hund zu seinen Füßen, die Gattin schaut herein und setzt sich dazu, draußen wird es langsam dämmrig...... dann dürfte der Gentleman diesen Duft tragen.
Zumindest fände ich es sehr passend.
Da mein Riechzinken immer noch nicht bereit ist, Duftnoten zu erkennen, kann ich nur einen sehr laienhaften Kommentar hinterlassen.
Die Feuchtigkeit beim Spaziergang ist in das Tweed-Jacket gezogen und trocknet nun in der Wärme. Die uralten Holzregale, die schweren Vorhänge und die dicken Teppiche strahlen eine Behaglichkeit aus, der Kamin ist am anderen Ende des Raumes und schon seit Stunden erloschen. Der Tee dampft aus den Tassen, Ingwerkekse liegen daneben.
Auch wenn die Duftnoten kein Holz hergeben, aber für mich ist all das da.
Und vermengt sich zu einem Gefühl der Behaglichkeit, ich wünschte, ich säße dort in dem Ohrensessel und müsste so schnell nicht wieder aufstehen.
Der Duft hält locker 6 Stunden auf meiner Haut, sicher länger - aber ich erinnere : mein Riechkolben ist nicht sonderlich sensibel. Sillage ist bei mir eher körpernah.



6 Antworten
Maryam1410 vor 4 Jahren 37 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
man liebt ihn oder man hasst ihn
Ich bin groß, breit und laut. Ich bin nicht zu übersehen. Da passt kein zartes Lüftchen, da darf es knallen und schreien "hier bin ich". In den Statements wird der Fleurs d'oranger als Alte-Frauen-Duft bezeichnet. Mag sein, ich bin eine Frau über 50, ergo alt. Dann passt es doch. Mir sagt er zu, außerordentlich sogar. So sehr, daß ich ihn gerade bestellt habe - obwohl ich doch eigentlich (hahaha..... ihr kennt das) genug Düfte habe.
Der Duft ist wie ich bin - gehasst oder geliebt, aber kaum jemand bleibt hier neutral.

Also hasst mich oder liebt mich, hasst meinen Duft oder liebt ihn - mir ist's gleich, ich fühle mich damit "zuhause".
5 Antworten
Maryam1410 vor 4 Jahren 12 2
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
2005 in Dubai
hat mich dieser Duft betört. Ich habe ihn bereits mehrfach nachgekauft, mittlerweile bekommt man in auch online in Deutschland. Für mich der Inbegriff der orientalischen Nächte, wobei ich immer Marokko im Kopf habe: Enge Gassen, staubig, auch etwas dreckig, es riecht aus den offenen Shops nach Früchten, ungewohnten Speisen und Gewürzen, dort vorne öffnet sich die Tür und es kommen gutgelaunt ein paar Freunde aus dem Hammam..... und wenn dann ein Lüftchen aus Richtung Wüste aufkommt..... dann bin ich angekommen in 1001 Nacht.
Und dorthin fühle ich mich versetzt, wenn ich meinen Dubai-Duft trage. Kein Glamour, sondern ursprüngliche fremde Gerüche, alle vereint und in einen bezaubernden Flakon gebannt.
Ich werde ihn immer wieder nachkaufen :)
2 Antworten
1 - 5 von 16