Kashkha Eau de Parfum

Kashkha (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Kashkha (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte ZimtZimt
KardamomKardamom OudOud SafranSafran
AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Kashkha (Perfume Oil) von Swiss Arabian, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Ein äußerst "uneuropäischer" Orient-Duft
Ich bin echt überrascht von diesem Swiss Arabian! Hier sind verschiedene Gewürze und Hölzer miteinander kombiniert, die ihn sehr "uneuropäisch" machen. Ich denke, dass er für schon etwas geübtere Nasen in Sachen Oud-Düfte ein Festschmaus ist! Für weniger erfahrene mag er etwas "unwuchtig" erscheinen. Es ist eben kein "Shalimar" oder "Opium". Hier ist es eine schon recht bekannte Hommage an den Orient. Doch was "Kashkha" zu bieten hat, ist doch schon sehr speziell und weitgehend unbekannt. Selbst ich habe einen Oud-Duft in DIESER Form noch nicht gerochen. Scheinbar sehr gegensätzliche Gewürze, Blüten und Hölzer fügen sich zu einem Ganzen zusammen, das weder "rund" noch "eckig", weder süß noch herb ist, sondern alles in Einem. Sehr dominant kommt erst mal der Zimt zum Tragen, wenn die recht frischen Fruchtnote in den Hintergrund treten. Langsam gesellen sich Kardamom und Safran hinzu. Die recht kühle und herbe Würze des Kardamom trifft auf die "gelbe" Hitze des Safran und die rotglühende Wärme des Zimt. Dazwischen Oud. Diese leicht animalisch- dunkle Note, die oft auch als "kuhstallig" bezeichnet wird. Mir gefällt das deshalb recht gut, weil es das "wahre Oud" symbolisiert, für "europäische Nasen" oft zu heftig..
Doch nicht nur die "Kuhstall-Note" hat das Oud zu bieten (hier zu Beginn), sondern ganz volltönende und vielschichtige Facetten des Adlerholzes. Die reichen von herb-holzig über fast "wurzelig" über leicht "metallisch" bis hin zu warm balsamisch und etwas rauchig. Später, wenn das lang anhaltende Potpourri langsam abebbt, wird der Duft noch unterstützend "unterlegt" mit warmem Amber, etwas Moschus und heller Zeder. Auch bin ich mir fast sicher, dass hin und wieder zwischendrin Blüten aufblitzen. Bestimmt Rosen und eventuell Jasmin oder Ylang Ylang. Möglicherweise Beides.
Das Holzig-Würzige überwiegt aber den ganzen Parfum-Verlauf hindurch. Vorsichtiges Dosieren sei geboten. Denn etwas "Zuviel" kann eine Zeitlang mitunter etwas anstrengend sein. Obwohl der Duft ein sehr Schöner ist ;-))

2005 in Dubai
hat mich dieser Duft betört. Ich habe ihn bereits mehrfach nachgekauft, mittlerweile bekommt man in auch online in Deutschland. Für mich der Inbegriff der orientalischen Nächte, wobei ich immer Marokko im Kopf habe: Enge Gassen, staubig, auch etwas dreckig, es riecht aus den offenen Shops nach Früchten, ungewohnten Speisen und Gewürzen, dort vorne öffnet sich die Tür und es kommen gutgelaunt ein paar Freunde aus dem Hammam..... und wenn dann ein Lüftchen aus Richtung Wüste aufkommt..... dann bin ich angekommen in 1001 Nacht.
Und dorthin fühle ich mich versetzt, wenn ich meinen Dubai-Duft trage. Kein Glamour, sondern ursprüngliche fremde Gerüche, alle vereint und in einen bezaubernden Flakon gebannt.
Ich werde ihn immer wieder nachkaufen :)

Eine Schönheit aus Arabien
Safran gibt hier für meine Nase eindeutig den Takt an. Ich nehme ebenfalls ein grünes Äpfelchen wahr, das die Bitterkeit noch unterstreicht, die Bergamotte steuert einen Spritzer Frische dazu, die wiederum dem Anfangston keinen Abbruch tut. Die herbe Würzigkeit, die das Ganze auffängt ist prickelnd und (heraus-)fordernd, aber dennoch nicht unangenehm, nur ungewohnt. Männlein oder Weiblein kann man sich jetzt schon fragen, denn durch den ganzen Verlauf habe ich das Gefühl, dass er auf beiden Seiten zuhause ist. Es geht einen Moment, ehe der Duft etwas versöhnlicher mit meinem Näschen umgeht und zunehmend wärmer wird. Ab diesem Augenblick ist die Zimtnote deutlich zu erkennen und wie sie die eröffnenden Aromen etwas in die Schranken verweist. Ganz allgemein wird Kashkha ab hier freundlicher und auch etwas balsamischer. Auf dem Haupt des üppig verzierten Goldflakons steckt ein Hütchen, gekrönt mit einem eher hellen, bernsteinfarbenen und facettierten Stein. Diese Farbe stimmt für mich mit meiner Wahrnehmung des Duftes überein. Lange halten sich die Kopf- und Herznote unverändert in ihrer Mischung, die vom Zimt etwas vom anfänglichen Übermut eingebüsst haben, ohne jedoch dadurch langweilig geworden zu sein. Kashkha hat Facetten wie sein Schmuckstein am Flakon. Wenn man warten mag, bevor man allzu schnell urteilt, dann erlebt man auch noch die holzigen Einschläge durch Oud und Zeder, die den Duft weiter in der Balance zwischen feminin und maskulin halten. Unbestritten strahlt auch hier noch jede Menge an Wärme mit, die dem anfangs etwas kantigen Aroma etwas fliessendere und weichere Konturen geben. Kashkha ist definitiv ein Wasser, das Zeit und Ruhe braucht, um sich zu entwickeln und sein wahres Ich zu zeigen. Man könnte in Versuchung geraten, wie bei einem Buch nur das Urteil anhand des Umschlags zu fällen, ohne aber eine einzige Seite daraus gelesen zu haben. Hier muss man den Flakon und die ersten Eindrücke erst einmal ausser Acht lassen und dem Duft zugegebenermassen mehr Zeit gönnen, als es oftmals üblich ist, um sich zu entfalten. Die Hautchemie dürfte bei diesem Werk noch mehr zum Tragen kommen als sie es ohnehin schon tut, da die Aromen zum Teil erst etwas bitter daherkommen. Spannend ist die Entwicklung aber allemal und wie gesagt, wer dem Tröpfchen diese Weile gibt, wird noch mit einer schönen und samtenen Ambernote mit etwas Moschus belohnt. Sie fängt alles Vorangegangene auf und bettet es in eine unglaubliche Weichheit, die dem Duft eine gewisse Tiefe und Sinnlichkeit gibt. Immer mit dabei bleibt die Würze vom Anfang, die noch dezent aber wahrnehmbar mitwabert und in der Nase kitzelt. Diese Wandlung funktioniert an mir besser auf der Haut als auf Stoff. Auf dem Gewebe fehlt die eigene Hautwärme, die den Duft noch antreibt und die Würzigkeit bleibt da irgendwie aussagslos.

Kashkha bedeutet Schönheit .
Und Schönheit liegt bekanntermassen im Auge des Betrachters. Da ich zwar auch Freude an schönen Flakons habe, ist mir persönlich der Inhalt aber wichtiger.

Der Duft ist für meine Wahrnehmung hell, frisch, würzig und holzig mit einem wundervollen Amberfinish, der auf seinen Noten gratwandert und sich nicht in eine Richtung weisen lässt.
Gerade das macht ihn für mich so spannend und ist jedes Mal wieder aufs Neue (s)eine Entdeckung wert.

Mit Kashkha habe ich einen Duft in meiner Sammlung, dessen Inhalt und seine Schönheit die goldene Hülle sogar noch überstrahlen...

PrzeginiaPrzeginia vor 4 Monaten
Animalisch fruchtig-warm, scharf und geordnet würzig. Kardamom und Safran kommen greifbar heraus. Verraucht stilvolles helles Moschusholz.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Warme Würze paart sich mit dunklen Hölzern. Scheinbar Gegensätzliches findet harmonisch zusammen. Besonders die Zimt-Safran-Kombi ist schön!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
oh nein, wie penetrant du bist
Stichst mir total in der Nase
Aber warum? Deine Eigenschaften mag ich (eigtl.) sehr.
dabei siehst so toll aus
Mer32Mer32 vor 5 Jahren
Rose Oud Kombi, von der Frucht merke ich nichts, ist mir zu Hell (Rose). Amouage Lyric Rose ist viel Dunkler im vergleich. etwas stinkig.
Duftfee19Duftfee19 vor 4 Jahren
Ein sehr intensiver betörender anziehender Duft den man so noch nicht gerochen hat. Sehr stark und langanhaltend. Definitiv unisex!verrucht.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian