Minigolf
Minigolfs Blog
vor 5 Jahren - 21.01.2019
7 12

Sogenannte Hypes auf Parfums, alles nur "Massenhypnose?" oder berechtigte Begeisterung?

Es gibt Düfte, die immer wieder für Furore sorgen, auch bei Parfumo. Begeisterung und Lob überschlagen sich förmlich. Und es sind nicht nur einzelne Duft-Nutzer, sondern eine ganze "Meute", die sich wohlwollend auf ein bestimmtes Parfum stürzt. Und das für eine bestimmte, begrenzte Zeit, dann ist wieder etwas anderes an der Reihe, das "Objekt der Begierde" oder des Hohen Lobes ist. Nicht, dass ein Duft dann plötzlich "fallengelassen" wird (zumindest meistens), sondern das Interesse wandelt sich ziemlich schnell auf "gesundes Maß", wie es bei sehr vielen Düften auch ist.

So gibt /gab es eine "Aventusmanie", bei der gefühlt jeder Dritte Nutzer von Düften darauf "wie Lotte" abfuhr, andere Parfums damit verglich, die einer ähnlichen "Duftfamilie" angehören. erbarmungslos niedergemacht oder über "den grünen Klee" gelobt. Nun hat sich das alles gelegt und "eingedümpelt" und wird behandelt wie ein "normaler" Duft.

Ganz ähnlich wird mit "Lilipur" von Tiziana Terenzi verfahren, mit "Le Male" und mit weiteren Düften. Ohne Zweifel sind das Parfums, die begeistern können und auch meine Neugierde wecken. So, wie viele andere Düfte eben auch, auch solche, die kaum jemand kennt. Jedoch besteht der Unterschied darin, daß dabei eine Art "Massenphänomen" auftritt, das schwer zu erklären ist.

Bei manchen ganz neuen, vorher nie dagewesenen Duft-Kompositionen kann ich es noch nachempfinden, daß eine große Neugierde geweckt wird (wie es ehemals bei Chanel No5 war, noch heute beliebt, aber "normal") Doch es handelt sich ja meistens um Düfte, die zwar sehr schön sind, aber meist nicht übermäßig innovativ. Ich denke, daß es nicht an einer besonderen Reklame dafür liegt oder an einem tollen Design.

Es sind bestimmt psychologische "Phänomene", bei denen ich noch nicht so ganz durchblicke. Für die "Hyper" selbst mag die Begeisterung durchaus berechtigt sein, fragt man sie aber nach dem "eigentlichen Grund", kann man sehr oft keine schlüssige Antwort erfahren ,tatsächlich sogar manchmal Achselzucken.

Klar, ich habe auch so meine persönlichen Favoriten, die ich auch hoch lobe, doch sind es nicht DIE Düfte, die so einer "Hypnose" unterliegen, sondern meist Düfte, die bei meiner Nase "ins Schwarze treffen." Ich bin schon mal gespannt, wie es andere Duftliebhaber sehen....

Fortrsetzung folgt.....

7 Antworten

Weitere Artikel von Minigolf