Nirtakna
Nirtaknas Blog
vor 4 Monaten - 19.01.2024
27 43

Eine ganz ganz große Liebesgeschichte

Wir Parfumjunkies sind ja schon ein eigentümliches Völkchen. Während Otto Normalverbraucher ein Parfum besitzt, vielleicht auch zwei oder drei, haben manche von uns 20, 30, 100 oder mehr Düfte Zuhause, manche mindestens einen für jeden denkbaren Anlass... "zum Gassi gehen mit dem Hund im Sonnenuntergang", "perfekt um einen Latte Macchiato bei Regenwetter zu trinken" oder sogar "um ins Bett zu gehen (- zum Schlafen!!)" Manch einer kauft sich einen Weinkühlschrank für seine Düfte, andere haben ein ganzes Zimmer für sie reserviert. Wir lieben Düfte einfach, und wir lieben es, viele verschiedene Düfte zu tragen, wir denken über sie nach, versuchen, sie uns vorzustellen, träumen von ihnen, verknüpfen sie mit liebgewonnenen Erinnerungen und geben jede Menge Geld für sie aus.

Meine Liebe zu Parfums begann bereits im Alter von etwa 7 Jahren. Damals schnüffelte ich wie eine Besessene am Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum meiner Großtante, den ich später auch erbte, als sie verstarb. Zum Geburtstag erhielt ich eine Sammlung von Miniaturdüften, die auch den Belle de MinuitBelle de Minuit enthielt, der eines traurigen Tages auf dem Teppichboden meines Kinderzimmers auslief. Als ich älter wurde, bediente ich mich großzügig am Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette meiner Mutter, die sich immer wieder wunderte, weshalb ihre Flakons sich so schnell leerten. Zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern: Ich wünschte mir vorrangig Parfums.

Am Flughafen, auf den Weg in den Sommerurlaub, gab ich als Teenager mein ganzes Taschengeld für den Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... aus, das erste Parfum, das ich je selbst gekauft habe, da es Liebe auf den ersten Sniff war. Von da an waren es zunächst nur die großen Lieben, die den Weg auf meine Haut und in meinen heiligen Parfumschrein schafften. Kein Sommer ohne Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette , kein Winter ohne Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette von Jean Paul Gaultier.

Zu Beginn meines Studiums trug ich fast exklusiv Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum , den meine Schwester zuerst entdeckt hatte, und in den ich mich augenblicklich schockverliebte. Ich leerte mehrere Flakons und verzichtete dafür auch gern auf den ein oder anderen Restaurantbesuch mit Kommilitonen, denn sonst hätte ich mir diesen Luxus nicht leisten können.

Und dann fiel mir eine Probe von For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum in die Hände. Ich war am Wochenende zu Besuch bei meiner Mutter, ich erinnere mich genau, ich saß abends auf der Couch in meinem Kinderzimmer, sprühte das Pröbchen direkt auf mein Handgelenk. Da war sie. Nicht die große Liebe, nein, die ganz ganz große Liebe. Wie hypnotisiert schnüffelte ich immer wieder an meinem Handgelenk, schmiss sofort den Laptop an um mehr über den Duft herauszufinden. Direkt am nächsten Tag zog ich los und kaufte einen großen Flakon, den ersten von vielen.

Natürlich wollte ich mehr. Mehr ganz ganz große Liebe. Und mehr als einmal stromerte ich stundenlang alleine oder zusammen mit meiner besten Freundin durch die Parfümerien, wo wir jedes Parfum testeten, das interessant erschien, oft begleitet von misstrauischen Blicken pflichtbewusster Verkäuferinnen. Doch da ich nicht viel Geld hatte blieb es vorerst bei einer sehr überschaubaren Sammlung von 5 Düften: An For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum , Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum , Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette , Kenzo Amour Indian HoliKenzo Amour Indian Holi und Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... mangelte es mir nie. Und dann war es wieder meine Schwester, in deren Signaturduft ich mich verliebte: Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum , damals neu auf dem Markt und noch ein echter Geheimtipp, hatte es mir angetan.

Und dann war erst erstmal genug. 6 Düfte, das musste nun aber wirklich reichen. Und es reichte eine Weile. Natürlich bekam ich den ein oder anderen Flakon geschenkt, da man damit bei mir nie etwas falsch machen konnte, aber meine Besessenheit von neuen Düften kam zum Erliegen. Ich nutzte noch immer vorrangig meinen For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum , der mich viele Jahre lang tagtäglich begleitete, wie das eben so üblich ist bei ganz ganz großen Lieben.

Mit meiner Schwangerschaft, mit der sich meine Duftwahrnehmung vorübergehend komplett veränderte und in der ich keine Parfums ertragen konnte, begann eine Zeit der Abstinenz: Keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Rohmilchkäse und bitte kein Parfum. Es begann eine Leidenschaft für süße Kinderklamotten und YouTube Channels, die die Montessori Pädagogik zum Thema hatten. Meine Mutter, die stets mitdenkt, hatte mir sogar zu dem Anlass der Geburt meiner Tochter ein Parfum (ein "unbedenkliches" aus der Apotheke) geschenkt, aber ich konnte dem nicht viel abgewinnen.

Mit dem Eintritt meiner Kleinen in den Kindergarten änderte sich dann Jahre später wieder einiges. Ich kam wieder mehr aus dem Haus, und wenn es während der Coronazeit mal erlaubt war, auch unter Leute. Irgendwann begann ich ein neues Hobby und da ich dort gerne gut duften wollte, trug ich meinen fast vergessenen Lieblingsduft erstmals wieder auf. Doch irgendetwas war anders - ich konnte ihn kaum riechen. Alle anderen schon - aber ich roch: So gut wie nichts. Panik. Corona? Mit dem negativen Testergebnis begann eine Odyssee durch Parfümerien. Ich konnte noch riechen, oh ja, aber nicht meinen geliebten For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum . Doch ich wollte sie wieder erleben, die ganz ganz große Liebe, auch wenn es eine neue ganz ganz große Liebe sein sollte, also suchtete ich sämtliche ansprechende Parfum-Youtuber und erstand im Souk von Parfumo in kürzester Zeit einige Abfüllungen von vielen fürchterlichen, abenteuerlichen, interessanten, netten und richtig tollen Düften. Ich entdeckte die Welt der Nischendüfte und mir wurde schnell klar, dass ich von Parfums nur bei einer erneuten Schwangerschaft wieder ablassen würde.

Irgendwann konnte ich meinen geliebten For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum ganz plötzlich wieder wahrnehmen, und ich war sehr froh darüber und bin es noch immer. Doch eine neue ganz ganz große Liebe hat ihm den Rang abgelaufen. Black TieBlack Tie , mein Schätzchen, was würde ich nur ohne dich tun ♥️ Seit ich dich kenne und habe, greife ich am liebsten zu dir. Es ist nicht so, dass ich dir für immer treu bleiben werde, denn ich bin jetzt erwachsen, und ich werde alle meine Düfte tragen, und ich trage sie gerne. Aber zu dir werde ich immer wieder zurück kommen, und ich werde dich auch nie wieder gehen lassen.

Aktualisiert am 19.01.2024 - 06:43 Uhr
27 Antworten