Noname89

Noname89

Rezensionen
Noname89 vor 3 Jahren 14 4
So riecht Elsa
Iris Dragées klingt gewagt. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Iris Dragées scheint laut Duftpyramide so simple, aber gleichzeitig auch so absurd. Kann diese Kombination funktionieren? Was hat ein Dragée in einem Parfüm verloren?
Eines vorweg: es funktioniert und "Dragée" ist einfach nur genial.

Mit Iris hab ich oft meine Probleme. Hier ist sie wunderbar pudrig OHNE seifig zu sein. Mit Dragées ist hier wohl ein Eisbonbon gemeint. Diese leckeren süß mentholigen süchtig Macher. Beide Duftnoten sind absolut gleichberechtigt und vereinen sich zu einem solch erhabenen Duft, der seines gleichen sucht. Das ist kühle Eleganz, die schon so frostig ist, dass es glitzert. Gleichzeitig ist der Duft trotz der "kühle" nicht frisch, sondern eher süß. Ich vermute hinter dieser Ambivalenz die super Duftnote "Dragée" . Iris Dragées ist definitiv kein kleine Mädchenduft. Der wurde gemacht für Eisköniginnen.
4 Antworten
Noname89 vor 3 Jahren 2
10
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Mag ich dich oder doch nicht
Ich finde bei den Düften von Dua gewinnt oft der Dua aufgrund von Preis Leistung. Hier bin ich mir noch nicht sicher was für mich überwiegt.

Der Dua hat in meinem Fall bzw. Für meine Nase die Herznote von Oud Satin Mood zu 100% getroffen. Diese wunderschönen Rosen, an denen ich mich nicht satt riechen kann, obwohl ich doch Rose gar nicht mag. Das Oud so sanft, fast schon cremig. Toll!
Leider war es das dann auch schon. Der Dua hat keine Kopfnote oder Basis wie das Original. Diese machen jedoch den gewissen Twist für mich aus.
Scheinbar wurde das Original reformuliert und damit die Haltbarkeit auf 3 Stunden reduziert. Gleichzeitig ist der Preis natürlich nicht angepasst worden. Da kann der Dua mit mindestens 8 Stunden gegen halten.
Die Sillage ist bei beiden Düften nicht zu verachten, wobei man beim Dua tatsächlich nicht mehr als einen Sprüher nehmen sollte.

Ich werde meine Abfüllungen aufbrauchen und schauen, ob der bessere Duft oder das bessere Preis-Leistungsverhältnis gewinnt. In jedem Fall ist der Dua einen Test wert.
0 Antworten
Noname89 vor 3 Jahren 6 1
9
Duft
Zeitreise inkl.
Eigentlich sollte es nur ein Statement werden, aber die Zeichen reichen bei weitem nicht aus.
Ich war durch mit Montale. Zu künstlich, zu beißend für meine Nase und zu sonderbar für meine Hautchemie. Dann, in einem Wanderbrief, kam zufällig eine Probe von Chypre Vanille zu mir. Noch so eine künstliche Bombe. Dann auch noch Vanille. Das kann nix werden. Ich habe mit penetrant süßem Backaroma gerechnet.
Bekommen habe ich eine Zeitreise. Zack, zurück in die späten 90er. Wo alles schrill und künstlich war. Aber auch schön.
Kennt jemand noch diese kleinen Kinderparfums die aussahen wie so kleine Brausezuckerstangen? Die gab es bei mir (und meinen Freundinnen) im Adventskalender. (Alternativ geht auch das Hawaii Barbie Parfüm. Hatte die gleiche DNA ?)

Zum Duft selbst:

Die erste halbe Stunde riecht genau so wie dieses Kinderparfum:

Kindlich, blumig süß, Künstlich, Retro. Dabei allerdings, Montale untypisch, eher flach und nicht wahnsinnig laut/aufdringlich.
Einen Chypre typischen Anfang gibt's nicht. Gibt die Duftpyramiden schon nicht her.

Dann kommt jedoch das Chypreartige Wunderwerk. Es wird unsüß kantig. Kann es leider nicht besser beschreiben.
Dadurch passt der Duft für mich perfekt zu heißen Sommertagen.

Obwohl vermerkt ist, dass die Produktion eingestellt ist, kann man das Parfüm noch bei ALZD erhalten. Einzugsdatum: demnächst.
1 Antwort