Chypré Vanillé 2006

Chypré Vanillé von Montale
Chypré Vanillé ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

VanilleVanille tibetische Zistrosetibetische Zistrose VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.09.2023.

Medusa00
Atomsprengkopf mit schönem Inhalt.
Mit den Montales habe ich mich bisher kaum abgegeben, weil ich die Flakons schrecklich finde und wenn mir die Flakons schon nicht gefallen, haben die Düfte bei mir kaum eine Chance. Ach ja, Vorurteile! Die Flakons von Montale sehen für mich alle aus wie ein Atomsprengkopf mit Reißleine für den Zeitzünder, dieser ist dazu noch schwarz. Grusel! Oder die Flakons könnten die ersten Bastelversuche von Wernher von Braun für die V 2 sein. Peenemünde wurde ja dann von den Engländern bombardiert, aber vielleicht diente die Idee der Rakete dem Flakondesigner als Vorlage. Komische Inspiration!
Der Duft ist überraschend schön und ungewöhnlich. Er startet mit einer natürlichen und frisch ausgekratzten Vanilleschote und mündet über in ein Meer von Rosen. Also nicht Peenemünde, sondern Rosenmünde und Meer paßt dann auch wieder.
Trotzdem der Basis die feucht-kühle Moosnote fehlt und der erdige Geruch von Patchouli, ist das Chyprethema gut aufgefangen und umgesetzt, durch deutliche Holzeinschläge und einen Hauch gut platziertem Weihrauch.
Keinerlei Süße beherrscht diesen Duft, denn dann wäre der Name Chypre auch hochgestapelt gewesen, dafür eine warme Gesamtnote. Tja, da kann frau oder man mit der persönlichen V 2 abends am Kamin sitzen. Für kühle Abende bestens geeignet, dazu einen gute Cognajacke! Cheers!

aparte Vanille
Die Montale Düfte habe ich immer an meiner Stiefmutter bewundert - denn sie passten zu ihr eins zu eins.
Sie war eine imposante Dame - und etwas einschüchternd.

Deshalb habe ich auch um die Düfte lange einen respektvollen Bogen gemacht.
Ich fürchtete, dieser leicht strengen Eleganz nicht gewachsen zu sein.
Doch das ist ein Trugschluss.
Eleganz ja - Strenge nein.

Chypre Vanille hat durchaus eine vornehme Haltung - doch diese ist weder starr, noch prätentiös.
Die mitternachtsblaue Flasche ist nochmals liebevoll in ein Samtsäckchen verpackt - was zu dem Duft passt.
Denn ich empfinde ihn ebenfalls als blau und edel samten.

Die Bergrose aus dem Tibet ist weich in ein Vanillefond gebettet - schmeichelnd aber unsüß.
Diese aparte Mischung wird zart von Weihrauch umschwebt und mit Iris gepudert - ein exclusiver Eindruck - ohne Arroganz.
Tonka und Sandelholz fügen diese wertigen Zutaten geschmeidig zusammen.

Ich bin ganz und gar angezogen von diesem chyprigen Vanille Duft - und seiner originellen Zusammenstellung.

Chypre Vanille vermittelt Nähe - ohne distanzlos zu sein.
Er hätte gut zu meiner selbstbewussten, doch weichherzigen Stiefmama gepasst - aber auch meinem Typ - feminin und eher mädchenhaft - sagt er sehr zu.

Ich werde diesen exquisiten Montale, ihr zu Ehren, gern tragen.

Floraler Chypre
Montale Chypre Vanille lag gestern Abend für mich unter dem Tannenbaum. Den Duft hatte ich noch nicht gerochen. Und als echter Parfumliebhaber habe direkt mal eine Probe auf das Handgelenk gesprüht. Ich bin sehr erstaunt, welch ein Paukenschlag Akkord. Ein Montale der klassisch wunderschön rüber kommt. Wie eine echte Diva. Montale ist ja bekannt dafür, auch Düfte kreiert zu haben, die eher provokative Statements darstellen. Nicht so dieser hier. Vanille Chypre ist stark in der Silage, mit einem Ausdruck von erwachsener distanzierter Eleganz. Für mich eher dem Zeug ein Klassiker zu sein. Klar ist, er wird nicht jedem gefallen, aber mir sagt er sehr zu. Wobei ich über dieses Duftwunder erstaunt war, kein Montale, so wie ich diese Düfte auch kenne, sondern fein, edel.....Erstaunlich. Eine unsüße Vanille geht spazieren in einem feinen floralen chypre Kleid. Unsüß, kein typischer Vanille Geruch. Eine Ähnlichkeit in der Eleganz zu Boucheron ist nicht zu leugnen. Haltbarkeit 10 Stunden und mehr. Unisex, aber mit femininem Einschlag. In jeder Frau stecken ja männliche Anteile und in jedem Mann weibliche Anteile. Na ja, Flakon Montale üblich, funktionell unschlagbar, leicht, nicht zerbrechlich.....Aber schön geht anders.
Als Kleid würde ich sagen, hätte Vanille chypre eine warme aber präsente Farbe und einen ganz ausgefallenen Schnitt.

Zeitreise inkl.
Eigentlich sollte es nur ein Statement werden, aber die Zeichen reichen bei weitem nicht aus.
Ich war durch mit Montale. Zu künstlich, zu beißend für meine Nase und zu sonderbar für meine Hautchemie. Dann, in einem Wanderbrief, kam zufällig eine Probe von Chypre Vanille zu mir. Noch so eine künstliche Bombe. Dann auch noch Vanille. Das kann nix werden. Ich habe mit penetrant süßem Backaroma gerechnet.
Bekommen habe ich eine Zeitreise. Zack, zurück in die späten 90er. Wo alles schrill und künstlich war. Aber auch schön.
Kennt jemand noch diese kleinen Kinderparfums die aussahen wie so kleine Brausezuckerstangen? Die gab es bei mir (und meinen Freundinnen) im Adventskalender. (Alternativ geht auch das Hawaii Barbie Parfüm. Hatte die gleiche DNA ?)

Zum Duft selbst:

Die erste halbe Stunde riecht genau so wie dieses Kinderparfum:

Kindlich, blumig süß, Künstlich, Retro. Dabei allerdings, Montale untypisch, eher flach und nicht wahnsinnig laut/aufdringlich.
Einen Chypre typischen Anfang gibt's nicht. Gibt die Duftpyramiden schon nicht her.

Dann kommt jedoch das Chypreartige Wunderwerk. Es wird unsüß kantig. Kann es leider nicht besser beschreiben.
Dadurch passt der Duft für mich perfekt zu heißen Sommertagen.

Obwohl vermerkt ist, dass die Produktion eingestellt ist, kann man das Parfüm noch bei ALZD erhalten. Einzugsdatum: demnächst.

Kaugummi WICK::::::::::
eben getestet... Rose am Anfang,.....viel Rose was man als Kopfnote nicht kennt.#dann bei mir etwas sehr seltsames was ich nicht beschreiben kann , riecht wie wick vaporup was ich als Kind immer bei Erkältung bekam , Und nun riecht es wie Kaugummi wie hießen die nochmal mit den Tatoos drin???? Als noch viel AROMA drin sein durfte??? Nicht Huba Buba nein noch viel viel füher so Anfang 70er so riecht nun der Duft , aber Vanille kann ich nicht riechen.
Vieleicht auch weil ich sie nicht riechen will?? ICH glaube unser Gehirn gibt uns Erinnerungen bei Gerüchen, darum nehmen wir jeden Duft anders wahr???
Aber dieser Duft ist nicht schlecht , aber nix für mich.
Die Haltbarkeit ist sehr sehr hoch nach dem Duschen immer noch sehr gut , ich rieche wie Kaugummi und weiß verdammt nicht wie der hieß.......

Inhaltsstoffe hin oder her: Der riecht tatsächlich erst wie ein Chypre aus den 70ern, ist dann allerdings süßer als das damals gängig war.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Irgendwo zwischen Vintagechypre und N°5.
Modernisiert, cremig-blütig mit dezenter Vanillesüße und seifiger Chyprekante. Und das bei Montale.
KovexKovex vor 5 Jahren
Zunächst sehr Chypre-artig, wird es bald pudrig, verhalten süß und leicht vanillig-seifig.
Mag ich alles nicht so, aber der hat was. Gut!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Ein Montale mit Retro-Charme, der mir gefällt. Staun! Ähnelt einem würzigen Chypre, bleibt jedoch leicht süß, pudrig + etwas blumig. Schön!
Chypre-ähnlich, würzig, pudrig, blumig. Vanille bleibt diffus, die Süße für mich moderat. Klassisch-modern und untypisch Montale, finde ich.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale