Oetzi

Oetzi

Rezensionen
Oetzi vor 5 Jahren 6 1
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Warum der Himmel doch so nah am Boden ist...
Nach langer Überlegung und anfänglichem Missfallen, muss ich mein erstes Statement zu dem Duft doch überarbeiten und die Bewertung des Duftes nochmal nach oben schrauben.
Mein vorheriges Statement:

"Ziemlich viel Patchouli und Zeder. So erdig wie der Duft riecht, sollte man nochmal den Namen überdenken! "

In meinem Kommentar beziehe ich mich sowohl auf den normalen Straight to Heaven als auch auf den Straight to Heaven extreme (einen großen Dank an Exaltatus für den Verkauf des Flakons!!!). Da der Straight to Heaven extreme leider nicht mehr erhältlich ist, wollte ich für die Nachwelt zumindest meine Meinung zum normalen Straight to Heaven wiedergeben, welcher sich durchaus nicht im Negativen von der "Extremvariante" unterscheidet.

So, nun zu meinem vorherigen Statement. Es ist natürlich nicht ganz unwahr: Die Basis/Die Herznote des Duftes wird deutlich von Hölzern und viel Patchouli dominiert. Ich hatte mir anfangs eine Probe von einem User zukommen lassen und als ich den testete, hab ich ihn einfach als zu erdig und muffig empfunden und ihn einfach erst mal zur Seite gelegt. Als ich nach langem Hin und Her mir doch den Intoxicated von Kilian gekauft habe, dachte ich, ich gebe dem Straight to Heaven nochmal eine Chance. Und was soll ich sagen: Auch wenn er hölzern und erdig riecht, kommt er dem Himmel doch sehr nahe. Die Gesamtnoten verbinden sich letztendlich zu einem wunderbar harmonischem, düsteren und holzigem Duft. Gegen Ende wird er immer wärmer und es kommt sogar eine leicht Süße durch. Und zum Thema Rum: Klar, die ersten 30 Minuten werden quasi vom Rum dominiert, aber danach geht der Rum deutlich in den Hintergrund und dann puffff.... Weg ist er. Und da wären wir auch beim deutlichen Unterschied zum Straight to Heaven Extreme: Hier zieht sich die Rumnote über den gesamten Duftverlauf und harmoniert exzellent mit Vanille. Er ist deutlich "booziger" und süßer als die normale Variante. Wenn man das Glück hat beide Düfte zu besitzen, dann ist das wie mit Aronal und Elmex: Morgens den Normalen (würziger und frischer im Vergleich; alltagstauglich) und Abends den Extreme (alkoholischer und süßer; Wer will schon an der Arbeit nach einer Alkoholfahne duften?:D).

Ich empfinde die Haltbarkeit irgendwo zwischen mittelmäßig und gut. Aber ich denke, dass das wieder von Haut zu Haut varriert.

Manchmal muss man nicht nach oben blicken, um den Himmel zu sehen (oder zu riechen!).
1 Antwort
Oetzi vor 5 Jahren 13 3
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Sinnlich verpackter Kardamon!
Kardamon...
Das ist so das Letzte, was man in einem Parfum erwartet. Zumindest hab ich lange Zeit so gedacht. Das erste Mal, dass ich Kardamon gesehen hab (es war der grüne Kardamon), da war ich ein kleiner Bub. Mein Vater hat es mir gezeigt und ich durfte sogleich dran riechen. Mh...interessant. Und hey, da hörte es nicht auf: Mein Vater erklärte mir, dass man das zerkauen würde, um Mundgeruch loszuwerden (tja, im Dorf musste man sich damals wohl was einfallen lassen:D). Ich werde wohl nie das Lachen meines Vaters vergessen als ich dabei das Gesicht verzogen habe. Es hat einfach nach Rasierwasser geschmeckt (das ich mal Rasierwasser probiert habe bleibt wohl eine andere Geschichte:D).

Nun ja, kommen wir zum Duft: Er startet mit einer angenehmen Würze "right in your face" (ein süßlich verpacktes Kardamon). In der aktuelle Reformulierung eher etwas milder ausgeprägter Kardamon, wenn ich den Batch von 2013 zum Vergleich nehme. Mit der Zeit wird der Duft immer harmonischer und es gesellt sich Lavendel dazu, was wahrscheinlich dem Duft eine gewisse Pudrigkeit verleiht und ihn meinen Augen etwas abrundet und veredelt. Insgesamt ist es ein wahres Kunstwerk und ich habe selten einen Duft gerochen, der solch eine Sinnlichkeit vermittelt. Mit dem bitteren Geschmack des Rasierwassers in meiner Erinnerung hat dieser Duft nichts gemeinsam. Ich hätte niemals gedacht, dass Kardamon in Parfums so gut duften kann.

Eine Wort zur Performance und Reformulierung:
Die Performance ist absolut miserabel. Die Parfum-Variante riecht leider nicht wie das EdT, so dass diese als Alternative rausfällt. Der Batch von 2013 ist ein Tick würziger und hält einen Tick länger....aber auch nur ein Tick. In allen Batchvarianten ist der Duft nach 2-3 Stunden nur noch hautnah zu riechen. Das ist wohl leider die Achillesferse des Duftes. Die aktuelle Reformulierung ist dennoch einen Kauf wert. Dann muss man halt einen kleinen Taschenzerstäuber zum Nachsprühen mitnehmen. Ich hoffe, dass YSL eine intensivere und langanhaltende Version dieses Duftes rausbringt: An Abnehmer wird es sicherlich nicht mangeln!
Von meiner Seite gibt es volle 10 Punkte für den Duft. Überragend!
3 Antworten
Oetzi vor 5 Jahren 8
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der anständige Bruder des "schwarzen Afghanen"
Nachdem ich den Layton Exsclusif als modernen Oud-Duft getestet habe, hab ich meinen alten Karton mit Abfüllungen aufgesucht, um nochmal diesen Duft zu riechen.
Direkt nach dem Aufsprühen packte mich die Nostalgie: Ich kann mich noch gut erinnern wie ich das erste mal diesen Duft kennenlernen durfte. Es war die Zeit in der Nasomatto bei Parfumo ganz hoch in den Charts angesiedelt war und ich musste natürlich auch den schwarzen Afghanen testen.

Cannabis in einem Parfum? Oud? Was ist denn bitte Oud?
Ich war völlig fasziniert: Ich habe in meinem ganzen Leben bis dato noch nie sowas ungewöhnliches gerochen. Für mich war das eine Duftkomposition, die ich bis zu diesem Zetpunkt nicht für möglich gehalten habe: Krautig, dreckig, süß und verführerisch zugleich.

So...dann hatte es mich gepackt. Das Oud-Fieber. Und so bin ich dann auf "Black Oud" gestoßen. Oh ja...der Duft hat es in sich! Ich bin zwar nie gerne zur Kirche gegangen, aber der Geruch von Weihrauch hat mir schon immer gefallen. Die Weihrauch-Note zieht sich über den gesamten Duft und wird von einer unglaublich schönen würzigen Süße unterstützt. Im Gegensatz zu Black Afgano findet sich hier kein krautigen Untertöne. Black Oud ist der anständige Bruder des Afghanen, der jeden Sonntag zur Kirche geht. Für mich ist dieser Duft ein Meisterwerk und selbst nach Jahren gibt es in meinen Augen keinen schöneren und süßeren Oud-Weihrauch-Duft.
Die Haltbarkeit und die Sillage sind überragend.

Weswegen hab ich ihn mir nicht gekauft oder regelmäßig getragen?

Leider muss ich bitter feststellen, dass Weihrauch in einem Parfum nicht vielen Menschen gefällt. Der Duft ist (vielleicht mit Ausnahme eines Kirchenbesuchs) eher unpassend und könnte manchen zu penetrant sein.
Ich sprühe mich dennoch gerne zu Hause damit ein und werde auch ohne Cannabis "high" von diesem Duft.
Ein Traum in Schwarz!
0 Antworten
Oetzi vor 5 Jahren 14 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Topische Applikation von Ambrox(an) im Krankenhaus
Auch wenn es schon zahlreiche Kommentare zu diesem Duft gibt, muss ich doch dennoch ein paar Worte über diesen heiß diskutierten Duft verlieren. Es gibt selten einen Duft, der die Massen so begeistern und gleichzeitig so verärgern kann.

Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit diesem Duft erzählen. Ich gehöre zu den Leuten, die sich gerne von anderen Usern Abfüllungen/Proben kaufen, um sie auch im Alltag zu testen. Ich habe lange Zeit eine Pause von Parfums gemacht, so dass ich den Hype um dieses Parfum nicht einmal mitbekommen habe. Als die Abfüllung dann endlich bei mir angekommen ist und ich den ersten Sprüher auf die Haut anbrachte, dachte ich nur eins: "Puh...was ist denn das für ein heftiges Zeug!"
Da hat sich doch etwas ganz fest in meine Nase gebissen und war so pfeffrig, scharf und ungewohnt, dass es mir einfach nur gefiel, weil ich es noch nie zuvor in diesem Ausmaß gerochen habe. Das musste wohl das Ambrox(an) sein.

Nun ja...ab gehts in die praktische Anwendung. Topische Applikation auf die Haut und los ins Krankenhaus. Angemerkt sei hier, dass ich als Arzt im Krankenhaus arbeite und an dem besagten Tag Nachtdienst auf Station und in der Notaufnahme hatte.
Der Dienst fing recht ruhig an und wurde mit der Zeit immer wilder und wilder. Das aufgesprühte Sauvage, was ich selbst in den ersten Stunden stark vernommen hatte, war zunehmends verschwunden....dachte ich zumindest! Als ich etwa 6 Stunden später auf Station war um einiges mit den Pflegekräften zu klären, wurde ich auf dem Weg zurück in die Notaufnahme aufgehalten:
"Doktor!"
Ich ging wieder zurück: "ja?"
"Wie heißt denn das Parfum was du drauf hast?"
"Dior Sauvage. So schlimm? Riecht man das etwa noch bis dahin??" (Ich stande etwa 3 Meter entfernt)
"Nein! Es riecht unglaublich gut!"
Ich war erst mal für ein paar Minuten völlig fasziniert von diesem Duft. Dabei hab ich mich sicherlich nicht mit diesem Duft geduscht. Der Dienst dauerte noch eine Weile und ich habe tatsächlich insgesamt 4 Komplimente in dieser Nacht bekommen (ein Pfleger ist tatsächlich auf mich zugekommen, um nach dem Namen des Dufts zu fragen).

Eins war sicher: Der Flakon wird gekauft! Und bisher hab ich es nicht bereut. Vielleicht es auch gerade diese medizinisch chemische Note, die so manch Krankenhaus-Muffel abschreckt, aber bei Menschen, die im medizinischem Sektor tätig sind für Euphorie sorgt. Ich kann mit Gewissheit nur eins sagen: Selbst mit einer gewissen Synthetik werden ihn viele Menschen mögen, ja sogar lieben!
Auch wenn dieser Duft in Parfumo oder in der "Frag-Community" bekannt sein sollte, so ist er immer noch relativ unbekannt für die meisten Menschen. Wenn euch der Duft gefällt, dann tragt ihn und lasst euch nicht einreden, dass ihn jeder trägt und kennt (und selbst wenn...was solls?).
Die Haltbarkeit und die Projektion sind überragend. Auch wenn man ihn selbst nicht mehr riecht....Er ist einfach da! Daher:
Topische Applikation auf eigene Gefahr. Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!
2 Antworten
Oetzi vor 5 Jahren 15 2
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Liebe auf den zweiten Riecher!
Ich möchte gleich vorneweg klarstellen, dass nun keine ausführliche Duftbeschreibung in einzelne Duftnoten folgen wird. Ich habe über die Jahre schon sehr viele Düfte testen können, aber eine "Supernase" bin ich definitiv nicht und ein Duft wird stets von jedem unterschiedlich wahrgenommen, so dass ich hier nur von meiner Empfindung sprechen kann. Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen zu diesem Duft teilen!

Das erste mal, dass ich diesen Duft getestet habe, müsste 2013 gewesen sein. Damals hatte ich mich bei Parfumo angemeldet und habe mich querbeet durch verschiedene Düfte getestet. Natürlich bin ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen über Aventus gestolpert:
Zitrischer Start und mit leichtem rauchigen Hintergrund....nothing special dachte ich mir und habe die Probe zur Seite gelegt und an einen anderen Parfumo weitergegeben.

Jahre später, genauer gesagt letztes Jahr im Dezember, wurde ich von einem Kumpel mit dem Auto abgeholt und als ich mich ins Auto setzte....
Wow...Was ein Duft. Es roch einfach so cremig, frisch und fruchtig zugleich. Als ich dann erfahren habe, dass es sich um Aventus handelt, war ich einfach mehr als überrascht. Ich kann nicht genau sagen wieso ich vor Jahren diesen Duft nicht geliebt habe! Manchmal muss man einem Duft einfach etwas Zeit lassen oder ihn nicht direkt auf der Haut riechen. Fakt ist, dass Aventus den Raum einnimmt und gut duftet. Selbstverständlich hab ich mir einen Flakon gekauft (genau genommen sogar zwei).

Ein paar Worte möchte ich noch zu den unterschiedlichen Batches verlieren. Nach zahlreichen Stunden in Foren und Youtubes hab ich mich natürlich auch dazu hinreißen lassen. Leider muss ich nun nach 3 verschiedenen Batches seit 2017 feststellen: Die Unterschiede sind lächerlich marginal. Für jeden Aventusneuling kann ich nur eins empfehlen: Nimmt einfach einen beliebigen Flakon! Wie groß der Unterschied zu den Vintage-Batches ist, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht war 2013 genau solch ein alter Batch zu riechen, der mir letztendlich nicht gefallen hat.

Die Haltbarkeit ist leider auch nicht so überragend wie von einigen beschrieben, aber auch da ist jede Haut anders.

Insgesamt ist es ein wundervoller Duft, der zu gefallen weiß. Der Komplimentbringer wie stets angepriesen ist er in meinem Fall leider nicht, was mir relativ egal ist: Mir gefällt er und mit dem Duft strahlt man einfach ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein aus.
Manchmal erkennt man erst mit der Zeit oder in meinem Fall auf den zweiten Riecher die schönen Dinge (oder Düfte) im Leben!
2 Antworten