Ohdeberlin
Ein Parfumo aus B.
vor 9 Jahren - 12.04.2016
8 11

Meine Duftbewertung aufgedröselt (Version 2016)

10 : überwältigend, makellos, restlos begeisternd

9 : hervorragend gemachter, außergewöhnlicher Duft, begeisternd

8 : überdurchschnittlich ansprechender Duft

7 : grundsolider, ansprechender Duft

6 : mittelmäßiger Duft, positive überraschend

5 : mittelmäßiger Duft, mit Schwächen behaftet

4 : Duft mit schwerwiegenden Schwächen

3 und weniger : Duft und meine Nase scheinen nicht kompatibel zu sein (ürgs ...)

Ich bewerte den Duft, einzelne Duftnoten und die jeweilige Zusammensetzungen daraus nach meinem Empfingen. Und mein Empfingen ist subjektiv und daher vielleicht immer "falsch" oder immer "richtig". An Bewertungen anderer User orientiere ich mich nicht. An Beschreibungen, welche Duftnoten wie empfunden wurden, schon.

Haltbarkeit und Sillage beschreibe und bewerte ich extra im Text (soweit für mich relevant) und gehen nicht in die Gesamtbewertung ein.

Ätere Kommentar haben noch die Angaben in Prozenten von vor der Umstellung der Bewertung auf Kommazahlen.


8 Antworten
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
Schlimmer als mit 5 Punkte oder weniger darf ein Gebräu bei mir nicht sein, sonst bleibt der Dufttresor verschlossen ... ;-)
BlauemausBlauemaus vor 9 Jahren
So ähnlich bewerte ich auch. Was es (dauerhaft) in meine Sammlung schaffen möchte, muss mind. mit 8 bewertet werden.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
ich bewerte relativ ähnlich, allerdings ist Deine 7 bei mir 7,5 (zwei minus), Deine 6 entspricht meiner 7, d.h. ich bewerte in dem bereich etwas höher.
Zwar versuche ich, die Haltbarkeit von der Bewertung des Dufts abzugrenzen,aber da bin ich auch ein wenig bei Esther19: ein noch so toller Duft bekommt bei mir maximal eine 8, wenn er nach 15min für mich selbst nicht mehr wahrnehmbar ist.
KovexKovex vor 9 Jahren
Ich finde mich in deinem Beitrag wieder. Daher kann ich ihn ja nur gut finden;-)
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
Ein Duft kann wunderbar komponiert sein, diesen Dufteindruck möchte ich bewerten. Die Halbarkeit und Sillage sollten aber wirklich getrennt vom Dufteindruck bewertet werden. Ob die Duftpower ausreichend ist für meinen Einsatzzweck kann man der extra Info dann entnehmen. Ein feiner Flüsterduft für Flugreisen, oder so ....
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
So ähnlich halte ich das auch! Und 7 ,0 ist für mich auch immer noch ein guter Duft! - Nur bei der Haltbarkeit sehe ich Grenzen: Da ich einen Duft auch als Gebrauchsprodukt betrachte, würde der wunderschönste Duft, der eben nach einer Viertelstunde weg ist, sehr deutliche Abzüge bekommen. Also 4 Stunden sind dann die Schallgrenze. Eine schwache Silage hingegen würde mich bei zarteren Düften dann weniger stören, da zum Konzept stimmig.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
So ähnlich mach ich das auch, allerdings nach MEINEN Empfindungen.
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
Ich hatte diesen Text schon mal im Blog, aber dann entfernt. Warum weiss ich nicht mehr.

Weitere Artikel von Ohdeberlin