Orodion94

Orodion94

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 24
Orodion94 vor 5 Tagen 13 4
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Bitte nicht der nächste belanglose Freshie..
Dies war mein erster Gedanke, als ich die Duftnoten zu diesem Duft gelesen habe..
Die üblichen Verdächtigen dürften natürlich bei einem Freshie nicht fehlen:
Zitrusfrüchte, Ingwer, maritime Noten und natürlich Bergamotte. Kaum ein Duft der was von sich als Sommerduft halten will(oder es versucht), kommt heutzutage ohne diese Noten aus. Die meisten sind vermutlich schon genervt von den üblichen 0815 Freshie Düften, die allesamt dann die Kopie Nr. X von bekannten teuren Düften sind.

Doch irgendwas macht dieser hier anders. Er hat hat für meine Nase eine Konstellation aus den Noten die ich noch nicht so wahrgenommen habe. Woher diese ungewohnte Zusammenstellung kommt, kann ich nicht heraus riechen, jedoch ist er für mich eben nicht der typische Dupe oder die nächste Anlehnung an "Terre d'Hermès (Eau de Toilette) | Hermès" , "Basso | Sospiro" "Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" oder weitere Konsorten.

Sind es die maritimen Noten, die einen an eine Beachbar auf Ibiza versetzen, leichte Meeresbrisen im die Nase wirbeln lassen?
Oder ist es die harzig warme Basis?
Ich werde versuchen, bei weiteren Tests den Twist herauszufinden.

Bis dahin genieße ich mit diesem Duft ein Gefühl von Wärme und Sommer bei den aktuell 2°C und typisch ungemütlichem Aprilwetter, mit Hagel, Wind und Sonne im stetigen Wechsel...

Ich will diesen Duft nicht als das Nonplusultra anpreisen, dennoch hat er meiner Meinung nach bis dato im verborgenen verbracht und braucht sich nicht vor den anderen frischen Düften zu verstecken. Der Flakon ist schwer, hält sich sehr gut fest und der lackierte Farbverlauf macht wirklich was her!

Und bis der Sommer endlich Einzug hält, werde ich immer wenn es nötig ist, an diesem Duft riechen und mir kurz (oder auch für seine gute Haltbarkeit) für einen Tag den Sommer als Duft nach Hause holen!

Danke fürs lesen ️
4 Antworten
Orodion94 vor 5 Tagen 11 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ist doch nur Werbung, als ob der Duft was kann...
So begann die Geschichte mit den Düften von Pure Island, so auch mit diesem Duft.
Beim gelangweilten scrollen auf Instagram wurde mir die Werbung eingespielt.
Parfumo typisch habe ich natürlich direkt mal nachgeschlagen. Zack, Parfumo geöffnet und nachgeschaut.. hmm, weder die Düfte noch das Haus sind gelistet, scheint also noch etwas unbekannter zu sein. Damit war meine Neugierde geweckt, denn insgeheim bin ich stets auf der "Suche" nach dem Unbekannten Duft der mich überrascht. Also die Düfte im Research eingereicht und direkt ein Sample Set bestellt.
Soviel zur Vorgeschichte, kommen wir nun zum eigentlichen Thema: dem Duft.

Bali startet mit einer angenehmen, warmen Orangennote, allerdings nicht wie so oft in Parfums eine übliche Orangenblüte, sondern eine wirklich schöne, saftige Orange.
Die Früchte konnten durch die Sonnenstrahlen und das ganzjährig angenehme Klima auf der Farm auf Bali unter perfekten Bedingungen heranreifen. So hat sich ein kräftiges, dennoch ausgewogenes Aroma entwickelt.

Nach einem kurzen Einzelauftritt kommen angenehm würzige und leicht balsamische Note dazu durch die Myrrhe, die sich erstaunlich gut fügt und die Süße der Orange sehr angenehm untermalt.
Ambrettsamen bringen eine ganz dezente Pudrigkeit mit, die sich allerdings im Hintergrund hält.

Untermalt wird der Duft in der Basis von einer Mischung aus warm-erdigen Patchouli Noten und aromatischem Sandelholz. Beide Noten bringen eine angenehme Wärme, lassen den Duft jedoch nicht zu sehr von der eigentlichen Fruchtigkeit abweichen.
Sie dienen lediglich der Unterstützung und
durch die Vanille kommt noch eine etwas andere Süße dazu.

Ich nehme den Duft als gut geeigneten Tagesbegleiter für viele Situation wahr, mit einer guten Haltbarkeit (+8std) und einer wirklich präsenten, jedoch nie raumeinnehmenden Sillage. In meinem Umfeld hat der Duft bisher nur positive Reaktionen hervorgerufen, kam sehr gut an (auch bei Nicht-Duft-Interessierten)

Besonders bei Temperaturen bis 30°C kann ich mir den Duft gut vorstellen, ich konnte ihn April bedingt bisher nur bei unter 20°C testen mit zufriedenstellendem Ergebnis




Fazit: Wer einen spannenden Orangenduft testen will, dem kann ich diesen Duft getrost empfehlen. Er ist nicht der übliche Freshie, muss aber meiner Meinung nach auch nicht immer der übliche Frühlings/ Sommerduft sein, auch wenn ich diese selbst gerne mag und trage. Dieser Duft bietet Abwechslung im Thema und das auch wirklich spannend.

Um nochmal die Überschrift aufzugreifen:
Manchmal ist es gar nicht verkehrt, sich beeinflussen zu lassen um neue Dinge zu entdecken, um positiv überrascht zu werden. Und ja, der Duft kann wirklich was!
Danke fürs lesen ️
3 Antworten
Orodion94 vor 5 Monaten 14 4
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ouverture - Ein Musical in drei Akten -
Seit langer Zeit ist dieser Duft mal wieder eine Rezension für mich wert, da er es von einer 2ml über eine 5ml Abfüllung bis zu einem Flakon geschafft hat.
Ouverture ist für mich wie ein Musikstück, nein eher ein Musical aus verschiedenen gemeinsam komponierten Musikstücken.

Der Auftakt bzw. die eigentliche Ouverture (also die Eröffnung) beginnt mit einem grün-süßlichen Start.
Die Hauptstimme belegt hier ein wirklich lautes Feigenblatt, welches von einer saftigen Orange im Bordun untermalt wird. Die Orange darf etwas spritziges, fruchtiges mit einbringen, wobei sie sich immer, wie es für ein Bordun gehört, im Hintergrund hält.
Gleiches gilt für den Auftritt der Magnolie. Sie ist wahrnehmbar, jedoch nicht durch eigene Präsenz, sondern ebenfalls als Begleitstimme, um den Duft des Feigenblatt zu untermalen und etwas floraler zu gestalten.

Sobald der zweite Akt eingeläutet wird (einen klassischen Vorhang gibt es in diesem Fall nicht, jedoch wandelt sich der Duft hier merkbar)
betritt ein weiterer Star mit lauten Aromen die Bühne: der Zimt!
Er spielt hier auch eine Hauptrolle, mit einer gewissen Würze, verspielt und aromatisch wird er von beinahe schüchternen Rosen und Jasminblüten auf die Bühne begleitet.
Die floralen Noten spielen in diesem Fall das Bordun, also den nahezu gleichbleibenden Begleitton, während der Zimt mit lauter Stimme seine Vielschichtigkeit zur Schau stellen darf und wirklich nicht an Volumen in seiner Präsenz spart.
Ylang-Ylang versucht noch irgendwie zur Geltung zu kommen, wird jedoch nur unterschwellig vom Publikum wahrgenommen, alle achten nur auf den Hauptakteur.

Als nun der mittlere Akt nach einer gefühlten Ewigkeit die Bühne verlässt, wird der dritte Akt etwas ruhiger. Nach diesem opulenten Hauptakt wird es doch mal Zeit für etwas ruhigeres, was das Publikum etwas entspannt und zur Ruhe kommen lässt.
Eine wohlige Wärme macht sich breit, der Vorhang geht auf und eine prächtige Vanille betritt die Bühne.
Warm, leicht würzig und nicht zu süß steht sie mit den Beinen auf dem Bühnenboden aus Sandelholz. Das Kostüm aus Kaschmir steht ihr wie angegossen.
Im Saal wird es ruhiger, man spürt förmlich die entspannende Wirkung der aktuellen Akteure auf der Bühne. Keiner der Darsteller will zu laut sein, man möchte einen harmonischen Ausklang des wirklich aufregenden Musical schaffen. Schließlich sitzt das Publikum seit mehr als 8 Stunden in der Vorstellung.
Die letzten Worte des Abends gehören dann dem Amber und dem Weihrauch.
Sie beenden die Vorstellung mit ihren sanften Aromen, geleiten die Besucher aus dem Saal hinaus und bedanken sich für den super gelungenen Auftritt.

Ouverture ist für mich persönlich viel mehr als nur eine Eröffnung, er spielt definitiv als Duft eine präsente Hauptrolle. Die Duftnoten nehme ich als einzelne gut ausbalanciert wahr, keine Note wirkt im Ensemble überdosiert, keine schreit zu laut. Dennoch ist es ein wirklich gut wahrnehmbarer Duft mit einer nicht zu unterschätzenden Sillage. Auf meiner Haut hält er locker +9std mit einer raumfüllenden Projektion.

Wer bis hierhin gelesen hat und eine ähnliche Aufführung gerne erleben möchte, dem kann ich diesen Duft ans Herz legen, lasst euch nicht vom ersten Test direkt abschrecken, man muss sich etwas daran gewöhnen.
4 Antworten
Orodion94 vor 9 Monaten 5 2
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Willkommen im Spa-Bereich, hier ist Entspannung Pflicht
So oder so ähnlich könnte man den Slogan für diesen Duft meiner Meinung nach schreiben.
Die erste Berührung mit dem Duft hatte ich vor einiger Zeit während eines Hotelaufenthalts. Besagtes Hotel hatte eine Kooperation mit der Marke Molton & Brown und so gab es für die Gäste einige wohlduftende Goodies auf den Zimmern. Als damals schon durchaus Duftinteressent ließ ich es mir nicht nehmen, die verfügbaren Proben vor Ort zu testen. Dabei blieb mir der "Orange & Bergamot (Eau de Parfum) | Molton Brown" besonders im Gedächtnis.
Einige Zeit später bekam ich (wohl auf Hinweis meiner Schwester) den Duft zusammen mit einem Duschgel zu Weihnachten geschenkt. Das Duschgel wurde sogleich für einige besondere Anlässe aufgehoben und der Flakon zu meiner Schande von meinem werten Lebensgefährten in den "Kosmetikvorratsschrank" verstaut und geriet somit in Vergessenheit, bis ich ihn vor einigen Monaten (etwa Anfang des Jahres wieder fand)
Genug der Vorgeschichte,
kommen wir nun endlich zum wichtigsten Teil, dem Duft selbst!
Für mich eröffnet der Duft mit einer Mischung aus zitrischen, fruchtigen und erfrischenden Duftnoten, besonders herausriechen kann ich keine davon, jedoch empfinde ich es als ausgewogen und der Auftakt lässt mich direkt in einen Wohlfühlmodus verfallen. Man fühlt sich angekommen, in einem Entspannungsbereich, entschleunigt und unmittelbar entspannt.
Nach etwa 20 Minuten kommen einige schüchterne Noten von pudrigen Blüten dazu, untermalt von dezent würzigen Akkorden, wobei die frischen Noten weiterhin mitschwingen.
Sobald sich der Duftverlauf der Basisnote nähert, fühle ich mich auch vollkommen entspannt.
Die Noten von Sandelholz, Balsam und Moschus vermitteln mir das Gefühl eines wohlig warmen Ruheraumes: perfekt temperiert, Stille, wohlfühlen und die Gedanken abstellen. Einfach entspannt sein und an nichts denken müssen.
Oft wenn ich im Alltag stressige Tage erlebt habe, wurde dieser Duft Abends mein Couchduft nach dem duschen um abzuschalten.
Ich danke fürs lesen und wünsche euch viele Momente voller Entspannung, Wohlbefinden und Wellnessfeeling
2 Antworten
Orodion94 vor 1 Jahr 18 9
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Es war einmal ein Gourmand auf einer Insel ...
hm, wo fange ich an.
Beeinflusst von einer ganz lieben Parfuma wurde ich auf die Marke Zaharoff aufmerksam, genauer gesagt auch auf den Duft um den es hier gehen soll.
Da ich Gourmand-Düfte gerne mag, die wenigsten davon jedoch für mich als wirklich tragbar angesehen werde (man denke an "17/17 - Symphonium | XerJoff" , der wandelnde Soft-Cake) jedoch auch Kandidaten wie "Black Phantom Memento Mori | Kilian" oder auch "Angels' Share | Kilian" wirklich schöne Düfte sind und diese bald Einzug in meine Sammlung finden werden (spätestens zum nächsten Winter), war ich dem Thema weiterhin sehr aufgeschlossen. Da Zaharoff nur auf den USA bestellbar ist und es somit ein BlindBuy gewesen wäre, habe ich mit diesem Duft auch mein erstes Sharing veranstaltet (an dieser Stelle danke nochmal an die zuverlässigen Teilnehmer, ihr seid die beste Community!!!)
Gesagt, getan, Duft bestellt und ich hätte niemals damit gerechnet dass es so schnell gehen würde. Innerhalb 4 Tagen nach Bestellung war der Flakon aus den USA bei mir angekommen.
Ausgepackt, und da hielt ich den Karton in den Händen.
Der Karton wirkt sehr hochwertig, ist sehr detailverliebt gestaltet und man würde nicht denken, dass er "nur" 150€ kostet. Der Flakon wirkt ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet und macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Kappe abgezogen und der erste Sprüher landet auf dem Handgelenk:
Wow, wie schön riecht denn bitte dieser Duft!?
Das Opening erinnert mich an "Black Phantom Memento Mori | Kilian" da für die ersten Minuten auch eine Mischung aus Rum, Brandy und Kaffee wahrnehmbar ist. Jedoch riecht er nach kurzer Zeit etwas anders, eine wohlige Wärme und leichte Süße kommt dazu: der Honig darf seine Aromen zu den bereits vorhandenen Duftnoten kombinieren.
So riecht der Duft dann etwa 15/20 Minuten bis sich ganz leise und fast etwas schüchtern eine Kokosnote dazugesellt, diese jedoch auch wohldosiert und nicht so, dass sie den ganzen Duft einnimmt. Sie schmiegt sich um den Rum, nimmt ihm etwas von seiner Würze und alle weiteren Duftnoten der Herznote tun es ihr gleich: sie untermalen das süße Opening gekonnt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Mal riecht es nach Tonkabohne, mal bekommt man etwas mehr Süße von der Praline, alles in allem wirkt der Duft hier sehr schön harmonisch, anschmiegsam und man fühlt sich einfach wohl. Er wirkt im gesamten Duftverlauf nicht aufgeregt, eher gelassen, entspannend und wohltuend, fast so als würde man in einer Badewanne gefüllt mit angenehm warmem Wasser liegen und alle Duftnoten würden aus dem seichten Wasserdampf aufsteigen. Der Duft lädt ein zum entspannen, er wirkt auf mich wie eine Aromatherapie. Er möchte nicht auffallen oder eine riesen Sillage bieten, eher dem Träger/der Trägerin über eine lange Zeit ein wohliges Gefühl geben. Wenn der Duft im DryDown angekommen ist wird er noch etwas süßer, etwas wärmer und auch leicht hölzern. Fast so, als würde man sich nach dem vorangegangenen Bad auf einer warmen Holzliege ausruhen. Etwas Vanille, leichte Akkorde von Hölzern und auch ein bisschen Amber lädt zum weiteren entspannen ein.
Für mich ein absoluter Top-Treffer! Der Duft wirkt sehr harmonisch, sehr rund und keine Duftnote stört das Bild der Entspannung. Er will ein ruhiger Gourmand sein, nicht zu klebrig und auch nicht so, dass man sich wie ein laufendes Dessert fühlt!
Wenn ich das nächste Mal in eine Therme oder einen Spa-Bereich gehe, wird dieser Duft anschließend dafür sorgen, dass die Entspannung möglichst lange erhalten bleibt und auch wenn der Alltag mal wieder zu viel wird, ist "Of the Immortals | Zaharoff" eine schöne Flucht, sich durch die Duftkomposition in eine Wohlfühlatmosphäre zu versetzen.
Wer die Gelegenheit hat, und Gourmanddüfte mag, ist hier auf jeden Fall sehr gut bedient.
Am Ende der Rezension möchte ich noch einer ganz lieben Parfuma danken: Inesz
und zwar dafür, dass du mich beeinflusst hast, das Sharing überhaupt ins Leben zu rufen, ich bin wirklich begeistert über diese schöne olfaktorische Ergänzung meiner Sammlung.
9 Antworten
1 - 5 von 24