Paikea

Paikea

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 43
Paikea vor 6 Jahren 10 7
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Dezent, sanft und alltagstauglich
Ich muss gestehen, ich mag es.

Nach Eau Sublime, das mir leider wie eine mehr oder weniger lieblose Kopie bereits vorangegangener Vertreter (ein Mix aus Eau Extraordinaire und Eau Luminescente) entgegengetreten war und mich nicht wirklich beeindruckt hat, scheint nun im Labor Mugler doch wieder etwas Phantasie zu Tage getreten zu sein.

Bei Flora Futura haben wir es (wieder einmal) mit einem dezenteren, frischeren Alien zu tun. Die alientypische DNA ist nicht zu leugnen, aber doch zeigt sich Flora Futura eher fein umschmeichelnd, sanft und zahm.
Es begrüßt frisch zitronig, jedoch sticht oder piekst das Zitronige nicht, es schwingt bereits in der ersten Minute etwas Königin der Nacht mit, was dem ganzen einen zwar frischen, aber doch blumigen Touch und eine gewisse Faszination verleiht.
Der Duftverlauf ist jetzt nichts aufregendes, im Grunde wird nur die Königin der Nacht etwas intensiver, während das Zitrische im Schatten der Basis, die sich auch relativ bald bemerkbar macht, entschwindet und das bleibt dann so, bis der Duft sich schließlich nach ein paar Stunden verflüchtigt.
Typisch Alien irgendwie, nur eben vom Duft an sich nicht allzu typisch.
Wie schon Eau Extraordinaire (mein absoluter Liebling!), der zwar auch die Alien-DNA in sich trägt, aber auf eine sanfte und dezentere Weise als alle anderen.

Zu Haltbarkeit und Sillage:
Ich bin ja generell der Meinung, weniger oft "pft" kann mehr... Ein Sprühstoß in den Nacken am Haaransatz, und für mich ists perfekt. Man kann so es zwar an mir riechen, aber es bleibt nicht penetrant in Räumen hängen in denen ich war.
Im Bad zB kann man es leicht riechen wenn ich grad gesprüht habe, nach 5-10min bei dauergekipptem Fenster ist der Hauch wieder verschwunden.
Kommt aber sicher auch darauf an, wieviele Sprüherchens und eben, ob Fenster gekippt oder alles dicht.
Meine Kolleginnen scheint nicht zu stören, eine hing mir regelrecht mit der Nase im Nacken *lach*, andere meinten ganz neugierig, das riecht fein, was ist das denn.
Aber eben, ich bin sehr sparsam damit.
Mehr würd ich als Fan des dezent duftens auch nicht auf einmal nehmen wollen, ich lege lieber wieder nach wenns nach ca 4-5Std verpufft ist.
Haltbarkeit ist... mittelmäßig, würd ich jetzt sagen. Einen Waschgang mit Seife hält es aus, zwar ists dann schon abgeschwächt aber man kanns noch wahrnehmen.

Einzig das babyrosa des Flakons ist nicht so meins... Aber was solls, was drin ist zählt. (;
7 Antworten
Paikea vor 8 Jahren 12 3
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Schmeichelnd, sanft, verführerisch...
Um diesen Duft bin ich mehrere Monate herumgeschlichen; irgendwas daran hatte mich seit dem ersten Sprüh fasziniert, dennoch war ich mir nicht sicher. Ich bin kein Sammler, ich neige zwar dazu von meinen absoluten Lieblingen ein Reservefläschchen zu bunkern, aber ich will Düfte nicht nur herumstehen haben... ich möchte sie tragen. Und bei diesem hier war ich unsicher, ob mir denn wirklich öfter danach wäre. ;)
Also sollte für's Erste eine 10ml-AF genügen.
Das tat es auch, als diese dann leer war vermisste ich den Duft nicht einmal besonders. Es blieb mir lediglich als 'irgendwann wieder, das Zeugs ist verdammt fein für zwischendurch mal' im Kopf... bis schließlich durch einen Tausch erneut eine AF bei mir landete und mir dann plötzlich komplett den Kopf verdrehte.
Da gab es kein Wenn und Aber mehr, ich wollte 'Oud Oriental' im OF. Unbedingt, jetzt, sofort...! ^^
Also, stöbern... SOFORT! - Und zwar nicht sofort, aber doch relativ bald, hielt ich das goldene, spiegelnde Behältnis in meinen Händen. Und war glücklich wie nur was. *_*

Der Duft ist gar nicht so einfach zu umschreiben;
ich sollte vllt. auch erwähnen, dass ich mit Oud-Düften noch nicht besonders oft zu tun hatte. Estèe Lauder's Mystique-Varianten finde ich wahnsinnig genial; diese beiden haben mich auch neugierig auf mehr gemacht.
Aber nun zu 'Oud Oriental'... ;)
Zu Beginn entführt einen der Duft in mystische, beinahe düstere Sphären - welche Duftnoten konkret dafür verantwortlich sind kann ich selbst jetzt nicht sagen, obwohl ich den Duft nun etwa anderthalb Monate regelmäßig trage.
Ich kann eine dunkle Rose erschnuppern - deutlich, aber dennoch dezent. Genauso hellen, schmeichelnden Heliotrop, der sich wie ein Weichzeichner über diese gefühlte Distanz dieser dunken Rose legt... und Patchouli; süß-herb-krautig, etwas düster aber dennoch wohlig. Das Veilchen hüllt das Ganze in eine Art pudrigen Schimmer, gemeinsam mit balsamischer Vanille, Sandelholz und ziemlich dezent gehaltenem ledrigem Oud.

Eine sehr feine, schmeichelnde Sache, dieses Zeug;
anders als alles Andere, was ich bereits von Versace geschnuppert habe. Bei den meisten Versaces kann ich mit mind. einer Pyramidenstufe nicht, hier ist einfach alles stimmig für mich.
EIne meisterhafte Vereinigung der Gegensätze und ein Hauch von Luxus, der aber keinesfalls versnobt oder überheblich daherkommt - oder gar künstlich.
Ein Hauch dezenter Düsternis, der dennoch Wärme und Wohlfühlfaktor bietet.
Eine Prise Drama, allerdings ohne peinliche Inszenierung oder gar Szenen.
Einen speziellen Duftverlauf kann ich hier nicht erkennen; es ist eher ein konstantes Gemisch aus den einzelnen Duftnouancen, von denen die Eine oder Andere mal stärker, mal schwächer wahrnehmbar ist.

Was Haltbarkeit und Sillage betrifft;
Vorsichtig dosiert (1-2 Sprüher) bleibt der Duft eher körpernahe, allerdings schon deutlich wahrnehmbar.
Bzgl. Haltbarkeit bekommt hier das Wörtchen 'überdurchschnittlich' eine andere Bedeutung - auf der Haut hält 'Oud Oriental' schonmal einen Tag durch, an Klamotten haftet der locker eine Woche, was etwas nervig sein kann wenn man gerne mit Düften von Tag zu Tag variieren möchte und man auch gerne in den Nacken sprüht, wie ich. Bei den Alltags-Klamotten isses egal, die wandern eh in die Wäsche, ich sag nur Jacken/Mäntel und Schals... *g*
Zum Glück hab ich mehrere von diesen gemütlich-warmen Halstüchern, da darf einer dann als Vorraumbedufter auf der Garderobe hängen, wenn ich was anderes tragen will... eben, mit einem anderen Halstuch bzw. Schal... ^^

Fazit:
Ich fürchte, mein ursprünglicher Signaturduft wird diesem hier Platz machen müssen. ;)
3 Antworten
Paikea vor 8 Jahren 6 2
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Verblüffende Ähnlichkeit zu 'Secrets of Amazonia'.
Wie einige von euch bereits wissen, liebe ich sämtliche Produkte von Aldo Vandini. Mein erster Kommentar hier galt einem Duft namens 'Secrets of Amazonia' (A.V.), der leider seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird... und den es demzufolge auch nur noch sporadisch, über externe Verkäufer bei Amazon, zu kaufen gibt. Jedenfalls, so noch Restposten vorhanden sind, und mittlerweile sieht's da schon ziemlich mau aus.
Aber egal, ich habe mich mittlerweile bereits von meinem damaligen Unisex-Liebling verabschiedet - vielleicht kommt irgendwann mal ein Remake davon heraus (und wenn, hoffentlich nicht grässlich reformuliert), aber wenn nicht - auch kein Drama.
Ich hatte das Thema 'ähnlichen Duft' mittlerweile ebenfalls schon ad acta gelegt - umso überraschter war ich, dass diese Rarität aus dem Hause Chopard beinahe 1:1 an 'Secrets of Amazonia' herankommt. Zwar minimalst süßer, etwas komplexer und femininer, aber dennoch... dieser Duft nach exotischen, fremden Welten (meine Assoziation zu 'Secrets of Amazonia' war der Natur sowie die Mystik des Films 'Avatar - Aufbruch nach Pandora') ähnelt diesem Traum von einem Duft extrem.

Darauf, dass hier verschiedenste Früchte mitmischen, wäre ich ohne mich hier schlau gemacht zu haben, niemals gekommen. Was ich erschnuppern kann sind Magnolie, dezente Kirschblüte, etwas Hölzernes und ein Hauch Moschus - der Amber geht scheinbar in der grün-frischen Mischung fast verloren... oder verschwimmt darin... kA.
Egal, ich war total perplex; verblüfft über diese überwältigende Ähnlichkeit und fast etwas wehmütig, da auch dieser wunderbare Duft (ich gehe mal so weit, es einen exclusiveren Duftzwilling zu 'Secrets of Amazonia' zu nennen) mittlerweile eine absolute Rarität ist und kaum noch erhältlich ist. Und wenn, dann ist der Preis mittlerweilr jenseits von gut und böse.
Missversteht mich bitte nicht, ich bin nicht geizig oder knausrig, aber knapp €100,- für 30ml ist mir auch für eine Rarität zu deftig. Also...*seufz*...bleibt's wohl bei 'da gab's mal einen, der roch sooo wunderbar mystisch-exotisch-grün und frisch'.

Einen halben Flakon hab ich noch - ich hatte das Glück, einen relativ günstig zu bekommen, da bereits gebraucht, sonst hätte ich diese wunderbare Duftreise in bereits vertraute und manchmal schmerzlich vermisste Gefilde nie wiederholen können - schon gar nicht so überraschend. Aber ich bin glücklich, dass ich diese wunderbare Dufterfahrung machen konnte - und noch dazu, diesen Zwilling kennenlernen durfte, der mir fast noch etwas besser gefällt als mein ursprünglicher grüner Gefährte.

Schade, dass dieses sympathische Klunkerchen nicht mehr produziert wird.
Aber was soll man machen... so isses manchmal leider.

Was Sillage und Haltbarkeit betrifft;
Ein typisches EdT, das allerdings locker 6 Stunden durchhält. 2-3 Sprüher sind auch durchaus vertretbar, da der Duft zwar deutlich wahrnehmbar, aber von der sanfteren, dezenteren Sorte ist und eher körpernahe bleibt.

Nun denn...
... ich träume mich dann mal in die Sphären von Pandora's magischer Natur.
2 Antworten
Paikea vor 8 Jahren 7 4
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Wahrlich nicht von dieser Welt.
An alle Fans 'wummsiger', schriller Alien-Varianten: VORSICHT... Aqua Chic (2013) ist unter all den Aliens das wohl dezenteste, flüchtigste. Wo selbst Aqua Chic, der Erste, noch einen dezenten Wumms parat hält, ist dieser hier ein äußerst zartes, sanftes Exemplar.
Ähnlich sanft wie Eau Extraordinaire, allerdings noch eine Spur zarter. Dezenter.

Wer es jedoch zart und sanft liebt, möglicherweise auch Eau Extraordinaire gerade dafür liebt und schätzt (wie z.B. ich), wird hiermit vermutlich einen märchenhaften Hauch für sich entdecken, der wahrlich Suchtfaktor hat. ;)

Ich hab mir Aqua Chic 2013 im Frühling besorgt - ein traumhafter, sanft herb-süßer Hauch der typischen Alien-DNA, perfekt für Frühling und Sommer.
Das dezent Zitrische, -eine Kombi aus frisch-frecher pinker Grapefruit, tendenziell herber Zitronenblüte und lullig-dezent-süßem Orangenblütenwasser-, in Kombination mit dem alientypischen Amber-Holz-Gemisch wirkt gerade in wärmeren Jahreszeiten erfrischend, belebend und wahnsinnig harmonisierend. Man hat auch keine irre deftige Duftwolke um sich, lediglich einen Hauch von Duft, der durch dieses beinahe Transparente und kaum Greifbare noch faszinierender, noch schillernder und noch märchenhaft-mysteriöser wirkt.
Eine wahnsinnig sinnliche, geheimnisvolle und beinahe unnahbare Aura ist es, was einen hier umgibt. Eine Aura, worin ich mich nur zu gerne begebe - sogar jetzt noch, in der kälteren Jahreszeit.
Aqua Chic 2013 ist also auch durchaus geeignet für kühlere Tage im Herbst, allerdings nimmt man dann etwas mehr davon wahr, als lediglich einen Hauch.

Was Dosierung und Sillage betrifft;
Im Sommer dürfen es getrost gleich ein paar Sprüher sein (ich nehme meist ca. 5 - ist allerdings mein Limit), da Aqua Chic 2013 von der Intensität wirklich ziemlich dezent ist.
In Frühling und Herbst allerdings neige ich auch hier zu sparsamerem Sprühverhalten; grad wenn es nicht besonders warm ist. Da wirds intensiver - also ggf. einfach mal erneut sprühen oder testen, wie es von der Dosierung am Feinsten ist.
Was den Duftschleier betrifft; dieser kommt mit einem Sprüher in den Nacken bzw. ins Haar am Schönsten zur Geltung - dezent, aber deutlich wahrnehmbar in all seinen Nouancen... und das mit jedem Lufthauch. *_*

Edit.:
Jetzt hab ich das Thema Haltbarkeit komplett verpeilt; dazu wollte ich mich auch noch äußern... eigentlich. *g*
Also: Obwohl der Duft eher flüchtig ist, hält sich Aqua Chic 2013 an Haaren und Klamotten locker bis zum folgenden Tag! Direkt auf der Haut bleibt mir der Duft ca. 6 Stunden, also durchaus akzeptabel für ein EdT. ;)
/Edit.

Ich bin schon gespannt, wie dieser fast schon magische Duft sich im Winter macht; den Flakon und dessen Farbgebung könnte man auch in mehrerlei Varianten interpretieren.
Zum Einen das kühle, erfrischende Nass für den Sommer, zum Anderen jedoch auch als schillernden Eiskristall.

*träum*... :)
4 Antworten
Paikea vor 8 Jahren 11 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
AEA's sanftere Schwester.
Nun, da ich meinen Flakon nun zur Adoption freigegeben habe, möchte ich ein paar Zeilen zu diesem wunderbaren, faszinierenden Duft verfassen.

Ich liebe diese Aliens -ich weiß, ich wiederhole mich *g*-, fast allesamt. Einzig Eau Luminescente, Sunessence Or d'Ambre und Oud Majestueux haben es nicht geschafft, mich für sie zu begeistern - und mit der EdP-Variante, dem Ur-Alien, hab ich eine etwas ambivalente Beziehung.

Dieser hier erinnert extremst an Alien Essence Absolue, auch wenn er sich ordentlich davon unterscheidet.
Während bei AEA diese alientypische Ur-DNA nur ganz, ganz verstohlen durchblickt, ist sie hier sofort präsent. Inmitten des vanilligen Mandel-Rum-Gemischs schwingt eine ordentliche Portion Amber mit und es gibt von der ersten Sekunde keine Zweifel: das hier ist definitiv ein Alien! Wummsig, extrovertiert, aber dennoch sanft.
'Alien Liqueur 2013' ist keines der unberechenbaren Sorte; es bleibt, wie man es kennengelernt hat... es verändert sich nicht, es hüllt einen nur in seine kuschelige, weiche Decke.

Eigentlich eine wirklich feine Sache... ;)
Allerdings fehlt mir persönlich hier das gewisse 'Etwas'.
Gerade, da ich auch AEA kennen und lieben gelernt habe, und gerade weil ich hier einen direkten Vergleich habe.
Vanilledüfte gibt es unzählige, und gerade diese tonkaähnliche Myrrhe, das Balsamisch-Würzige inmitten all des Pudrigen macht AEA so unersetzbar, so einzigartig für mich. AEA hat meine Messlatte für Vanilleträume schlicht und ergreifend verändert, sodass mich Düfte wie 'Liqueur 2013' -so sinnlich-verführerisch-sanft ambrig-vanillig, so wunderbar auf eine wieder ganz eigene Art und Weise der Duft auch ist- auf Dauer nicht mehr wirklich überzeugen können.
Ehe ich dazu griff, hatte ich ohne zu zögern AEA in der Hand - Liqueur stand fast unbeachtet im dunklen Schrank herum.
Was auch der Grund war, dass ich Liqueur 2013 zur Adoption freigegeben habe. ;)

Aber, worum es mir mit meinem Kommentar hier geht:
Gerade bei AEA bin ich über zahlreiche Kommentare gestolpert, in denen die Myrrhe einigen den Duft mächtigst vermiest hat. Wo einige bitter enttäuscht waren, weil sie sich ein wummsiges Vanille-Alien gewünscht hatten, aber von der Myrrhe K.O. geknüppelt wurden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser intergalaktische Vertreter für genau diese Parfumos evtl ein Treffer sein könnte - siehe auch Kleopatra's Kommentar. :)

Bzgl. Haptbarkeit, Sillage & Flakon gibts eigentlich nichts Neues mehr zu sagen...
Typisches Alien(-EdP) eben;
ach, und Vorsicht auch hier wieder beim Dosieren - *pft pft* genügt absolut. ;)
4 Antworten
1 - 5 von 43