Versace pour Femme Oud Oriental 2014

Versace pour Femme Oud Oriental von Versace
Versace pour Femme Oud Oriental ist ein beliebtes Parfum von Versace für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von EuroItalia vermarktet.

orientalische Roseorientalische Rose SafranSafran FreesieFreesie
PatchouliPatchouli VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop
SandelholzSandelholz VanilleVanille OudOud
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Feines Stöffchen
Das Leben ist voller Überraschungen und das Parfumo-Leben macht da keine Ausnahme. Sich verändernde Duftempfindungen und die daraus resultierenden Orientierungen bzw. Umorientierungen sind mitunter schon abenteuerlich.
Konnte man mich vor einiger Zeit mit Oud, Aoud und allem, an dem auch nur ein derartiges Etikett klebte jagen, so findet mehr und mehr eine freundliche Annäherung statt. Ich mag den dezenten (!) Geruch mittlerweile sehr gerne, nur kratzig und too much darf's bitteschön (noch) nicht sein. Ganz ähnlich erging es mir übrigens mit Weihrauch. Vielleicht auch ein schönes Kontrastprogramm zu meinen sonstigen Kuschel-Düften.

Na ja, auf jeden Fall habe ich vor einiger Zeit hier unter "Neu und beachtenswert" (wer bestimmt hier eigentlich unter welchen Kriterien welche neuen Düfte beachtenswert sind?) eben diesen "Versace Pour Femme Oud Oriental" von Versace entdeckt und, warum auch immer, auf meiner Merkliste geparkt. Und dort fristete der Eintrag fortan ein eher unbeachtetes Dasein.

Versace und ich? Eigentlich eher ein Unding. Das typische Versace Design kommt oftmals grell, bunt und laut daher. Viel Bling-Bling und Gedöns. Das ist nicht meins, da schlägt mein Herz dann doch eher für sachliche, kühle und klare Formen, Reduziertheit und Purismus sind dann schon eher meins.

Aber egal, irgendetwas hatte mich jedenfalls angesprochen.

Als ich nun letzte Woche bei "Schnitzler" in Düsseldorf war, fiel mein Blick bereits beim Betreten des Ladens auf den goldfarbenen Flakon, der mich zuerst verlockend anstrahlte und dann förmlich anzog. Widerstand zwecklos!

Der Flakon sieht massiv aus, liegt gut in der Hand und hat trotz seiner goldenen Farbe nichts Kitschiges oder gar Billiges. Das berühmte Versace-Wahrzeichen, die Medusa, prangt als Eye-Catcher auf dem Flakon. Edel, so mein erster Gedanke.

Dann mutig zwei Sprühstöße, die mit sattem "pfffft" auf meiner Haut landen.

Im Auftakt nehme ich sanft Rose war. Und obwohl es eine üppige und erblühte Rose ist, kommt sie nicht dominant daher. Sie verbindet sich nahezu sofort mit dem Safran. Beide zusammen ergeben einen überaus harmonischen Einstieg in den Duft, als eher leise und edel würde ich das beschreiben wollen.

Im nächsten Moment schwingt etwas Heliotrop von Patchouli unterlegt mit. So wird verhindert, dass die Süße des Heliotrops zu sehr zum Tragen kommt. Gekonnt und schön.

Mehr und mehr macht sich eine feine Oud-Note bemerkbar. Oder besser eine Leder-Note, die mit Oud-Anklängen aufwartet. Das Leder ist sehr fein, ich muss an Wildleder denken. Oder an ein Wildleder-Hemd das sich mit dem Geruch eines darunter getragenen T-Shirts mit den Resten eines Oud-Duftes vermengt. Sehr fein, weich, warm und unaufdringlich. Sexy auf hohem Niveau.

Sandelholz und Vanille sorgen dafür, dass der Duft niemals aus dem Ruder läuft, zu laut und schreiend wird.

"Versace Pour Femme Oud Oriental" kommt relativ schnell zur Sache, der Duftverlauf geht zügig voran und endet ohne allzu lange Zeitverschwendung in der Basis. Das bezieht sich aber definitiv nicht auf die Haltbarkeit, denn die liegt mit 6 Std. (bei meiner kleinen Testmenge) weit über dem Schnitt.

Das Gesamtbild dieses Dufts empfinde ich als sehr harmonisch, rund, ausbalanciert, fein und absolut gelungen. Für mich ein krasser Gegensatz zu den oftmals "over-the-top-Kreationen" von Versace.
Einige wenige Male habe ich tolle Abendkleider aus dem "Atelier Versace" gesehen, die mal mehr bedeckt als entblößt haben, ja sogar ausgesprochen edel und elegant waren.
So würde ich den Duft dann auch einordnen, kein Standard-Versace-Bling-Bling, sondern ein tolles Parfum mit Stil, Charme und Anmut.

Wer einen lauten Oud-Kracher erwartet, sollte die 150€ besser in andere Düfte investieren. Wer aber einen leiseren Couture-Duft sucht, der könnte hier fündig werden.

Und sorry liebe Männer, ich sag's nicht oft, aber dieser hier ist wirklich mal eher ein Duft für die Ladies hier. Oder vielleicht doch nicht? Versuch macht klug ;-)

Ich bin jedenfalls für's Erste mit Versace versöhnt - zumindest dufttechnisch. Und für meinen Purismus-Fetisch gibt's ja zum Glück noch andere Anbieter!

Elegante Erscheinung in Versace Gold
Ich liebe Blindkäufe. Sie sind so spannend und aufregend. Ganz gespannt war ich auf den Verkaufstart von Oud Oriental und weil ich ihn derzeit  nur online beziehen konnte, habe ich ihn einfach bestellt. Meine eigene Pyramiden-Einschätzung, die bereits geschriebene Kommentare und noch eine letzte Empfehlung einer Userin die ihn bereits hatte, machten diesen " ach den bestell ich jetzt einfach Mal Kauf" wieder perfekt für mich.
Auch ich habe den Versace Düften bisher kaum Beachtung geschenkt und den "Essence Etheral" habe ich schon seit 14 Jahre im Schrank versteckt, aber ich dachte dieser Versace könnte jetzt mal passen.

Zugegeben riecht er anfänglich blumiger und frischer, als ich erwartet hatte. Ich hatte ihn mir etwas wärmer und holziger vorgestellt. Einen Sonnenuntergang in der Wüste wie es in der offiziellen Duftbeschreibung heisst, sehe ich nicht so direkt und als aphrodisierend will ich ihn auch nicht unbedingt nennen, aber denoch ist es ein eleganter und ultrafemininer Duft. Er ist neben "Precious Oud" von Van Cleef & Arpels mein zweiter Duft mit Oud in meiner Sammlung, allerdings kann ich auch jetzt noch nicht sagen, wie Oud riecht.  Demnach wurde es wohl auch hier zurückhaltend eingesesetzt.

Auch wie Safran duftet konnte ich nicht beurteilen, bisher kannte ich keinen Duft mit Safran, zumindest nicht bewusst. Eigentlich kann ich ihn hier nicht direkt erkennen, aber er verleiht wohl eine sehr angenehme und unauffällige Würze. Nach einigen Minuten treten die Blumen etwas zurück und so langsam erkenne ich das weiche Leder mit Sandelholz und Vanille, aber auch das vanille-mandelig süsse und pudrige Duftprofil des Heliotrops, das durch das Veilchen und Patchouly nicht zu süss erscheint. Selbst das Patchouly finde ich recht dezent. Keine Note stört, sondern sie vereinen sich zu einem sehr schönen Duft. Die Basis wird cremig warm mit ledrigen Akkord. Sehr gut gefällt mir, dass mal keine Fruchtnoten eingebaut wurden.

Männer, die Düfte mit blumigen Touch gerne mögen, können ihn auch tragen, wobei ich aber glaube dass wir Frauen die grösseren Anhänger sein werden die ihm verfallen. Der goldene und spiegelnde Flakon mit der Medusa ist sehr edel und ein echter Blickfang und schon alleine der Intensivität nach ist Oud Oriental die 150€ wert und kann durchaus als Luxus-Duft durchgehen...

Schmeichelnd, sanft, verführerisch...
Um diesen Duft bin ich mehrere Monate herumgeschlichen; irgendwas daran hatte mich seit dem ersten Sprüh fasziniert, dennoch war ich mir nicht sicher. Ich bin kein Sammler, ich neige zwar dazu von meinen absoluten Lieblingen ein Reservefläschchen zu bunkern, aber ich will Düfte nicht nur herumstehen haben... ich möchte sie tragen. Und bei diesem hier war ich unsicher, ob mir denn wirklich öfter danach wäre. ;)
Also sollte für's Erste eine 10ml-AF genügen.
Das tat es auch, als diese dann leer war vermisste ich den Duft nicht einmal besonders. Es blieb mir lediglich als 'irgendwann wieder, das Zeugs ist verdammt fein für zwischendurch mal' im Kopf... bis schließlich durch einen Tausch erneut eine AF bei mir landete und mir dann plötzlich komplett den Kopf verdrehte.
Da gab es kein Wenn und Aber mehr, ich wollte 'Oud Oriental' im OF. Unbedingt, jetzt, sofort...! ^^
Also, stöbern... SOFORT! - Und zwar nicht sofort, aber doch relativ bald, hielt ich das goldene, spiegelnde Behältnis in meinen Händen. Und war glücklich wie nur was. *_*

Der Duft ist gar nicht so einfach zu umschreiben;
ich sollte vllt. auch erwähnen, dass ich mit Oud-Düften noch nicht besonders oft zu tun hatte. Estèe Lauder's Mystique-Varianten finde ich wahnsinnig genial; diese beiden haben mich auch neugierig auf mehr gemacht.
Aber nun zu 'Oud Oriental'... ;)
Zu Beginn entführt einen der Duft in mystische, beinahe düstere Sphären - welche Duftnoten konkret dafür verantwortlich sind kann ich selbst jetzt nicht sagen, obwohl ich den Duft nun etwa anderthalb Monate regelmäßig trage.
Ich kann eine dunkle Rose erschnuppern - deutlich, aber dennoch dezent. Genauso hellen, schmeichelnden Heliotrop, der sich wie ein Weichzeichner über diese gefühlte Distanz dieser dunken Rose legt... und Patchouli; süß-herb-krautig, etwas düster aber dennoch wohlig. Das Veilchen hüllt das Ganze in eine Art pudrigen Schimmer, gemeinsam mit balsamischer Vanille, Sandelholz und ziemlich dezent gehaltenem ledrigem Oud.

Eine sehr feine, schmeichelnde Sache, dieses Zeug;
anders als alles Andere, was ich bereits von Versace geschnuppert habe. Bei den meisten Versaces kann ich mit mind. einer Pyramidenstufe nicht, hier ist einfach alles stimmig für mich.
EIne meisterhafte Vereinigung der Gegensätze und ein Hauch von Luxus, der aber keinesfalls versnobt oder überheblich daherkommt - oder gar künstlich.
Ein Hauch dezenter Düsternis, der dennoch Wärme und Wohlfühlfaktor bietet.
Eine Prise Drama, allerdings ohne peinliche Inszenierung oder gar Szenen.
Einen speziellen Duftverlauf kann ich hier nicht erkennen; es ist eher ein konstantes Gemisch aus den einzelnen Duftnouancen, von denen die Eine oder Andere mal stärker, mal schwächer wahrnehmbar ist.

Was Haltbarkeit und Sillage betrifft;
Vorsichtig dosiert (1-2 Sprüher) bleibt der Duft eher körpernahe, allerdings schon deutlich wahrnehmbar.
Bzgl. Haltbarkeit bekommt hier das Wörtchen 'überdurchschnittlich' eine andere Bedeutung - auf der Haut hält 'Oud Oriental' schonmal einen Tag durch, an Klamotten haftet der locker eine Woche, was etwas nervig sein kann wenn man gerne mit Düften von Tag zu Tag variieren möchte und man auch gerne in den Nacken sprüht, wie ich. Bei den Alltags-Klamotten isses egal, die wandern eh in die Wäsche, ich sag nur Jacken/Mäntel und Schals... *g*
Zum Glück hab ich mehrere von diesen gemütlich-warmen Halstüchern, da darf einer dann als Vorraumbedufter auf der Garderobe hängen, wenn ich was anderes tragen will... eben, mit einem anderen Halstuch bzw. Schal... ^^

Fazit:
Ich fürchte, mein ursprünglicher Signaturduft wird diesem hier Platz machen müssen. ;)

Catwoman in der Rosensauna
Du weiblicher Softie, zeig mir deine Krallen,
dann lasse ich mich vielleicht in deine Lederarme fallen.

Bist du nun cremige Rose oder Katzenfrau mit Biss,
jedenfalls bist du eine Erscheinung ohne Tadel und Spliss.

Lüstern und sexy, eine seidene Hansdampfin in allen Gassen,
wie ein goldener Nebel, erbietest Ehrfurcht, bist kaum zu fassen.

Ein Leder, so sanft und lieblich, fast meint man es wär'n Fake,
ein Leckerchen, ich will dich vernaschen wie 'nen leck'res Steak.

Goldene Göttin, von der Liebe verstehst du viel,
einst war dieses wollüstige Laster für dich mehr als ein Spiel.

Ein Versace in vollkommener Schönheit und minimal prolligem Glanz,
machst mächtig Eindruck aber auch etwas Angst, jedem Wesen mit Schwanz.

Mit Katzenaugen und glattrasiert liegst du auf dem wässrigen Bett,
das Herz schlägt schneller, das nenn ich mal 'nen Brett.

Verführung ist dein zweiter Name, dein A und dein O,
du gehst an der Schlange vorbei, in der andere stehen zum Klo.

Bruno Mars schmeißt 'ne Hymne, der Panty der droppt,
ist sie wohl zu heiß, bist du der, der in der Ecke hockt.

Jede Bachelorette wirkt gegen dich wie ein Blümchen der Mauer,
selbst nach 3 Nächten und 3 Tagen ist man aus dir nicht wirklich schlauer.

Ist er zu schwach, bist zu wohl 'ne Nummer zu groß,
nur echte Tiger trauen sich in deinen brandheißen Schoß.

N471v3
Geschmeidige, orientalische Sexyness zum Aufsprühen! ;)
Als erstes mal, dass der Einsatz klar ist... ich habe mir von "Versace pour Femme Oud Oriental" einen Flakon gegönnt. Blindbuy, also nicht einfach nur lieblos und schnell ein kleines Pröbchen im Vorbeigehen getestet, nein.. full blast! :D Habe es gerade wieder mal am Unterarm drauf, weil mir danach war... ;)

Ich kam damals darauf, weil ich die Versace Männerdüfte so heiß liebe, vor allem "Man" und "Oud Noir", und mir dann dachte, dieser Duft, das feminine Pendant, muss mir einfach auch gefallen. Somit wollte ich ihn aus Prinzip haben, und für die Nachwelt bewahren. Im Idealfall mag ihn dann auch meine Freundin, wenn ich mal wieder eine hab. ':D Und ich ihn dann überhaupt teilen mag... ;)

Apropops Freundin, eine Probandin die ich ihn auch testen ließ, mochte ihn gar nicht,- weil er ihr zu "Damenhaft" bzw. "alt" war. Wobei man sagen muss, dass sie leider voreingenommen war, aufgrund einer anderen Meinung...

Ich hingegen, finde das einen komplett voreiligen Schluss und nehme es gaaaanz anders wahr:

Oud Oriental ist im Opening wenn man ihn gerade aufgesprüht hat, extrem dicht und stark. Eine Rose die von einem samtigen, fluffigen, süßen, aber wirklich prägnanten Schleier umgeben wird, weht einem ins Gesicht.
Irgendwie wie ein Wüstenwind, fast ein bisschen zu heiß.
Und das kann einen alles etwas überfordern, ich denke viele geben an dieser Stelle auf.

Wenn man hingegen widersteht, und zu Beginn nicht zu nahe daran riecht (also nur die Silage auf sich wirken lässt.. am besten zum Testen auf den Unterarm sprühen oder so), merkt man wie der Duft einen mit einer süßen, richtig angenehmen, und interessanten Komposition umspielt.
Im Verlauf zieht sich dann das etwas "stickige" aus dem Opening zurück, und es kommt eine für mich in der Wahrnehmung leicht fruchtige (das dürfte die Freesie sein), orientalische Note durch, die unglaublich sexy und schön ist.
Mit Hölzern, und zartem Oud sowie Safran, was dem ganzen Tiefe und Dimension gibt.

Ich genieße den Duft gerade so sehr an mir selbst, dass ich gar nicht dazu komm drüber nachzudenken ob ich den als Mann so richtig "austragen" würde... :D Wenn man ihn riecht hat man einfach Gold in den Augen.

Wow, er ist wirklich sensationell schön.

Mir gefällt auch daran, dass er "borderline" Erwachsen ist, also wenn eine junge Frau ihn trägt wirkt sie dadurch nicht alt, sondern selbstsicher und sich ihrer Reize bewusst.
Somit finde ich keineswegs dass man für den zu jung sein kann... ok, unter 20 werden ihn vl. manche jungen Damen nicht "spüren" weil er unerfahrenen Nasen etwas schwer und voluminös erscheinen kann, aber OO ist echt in jedem Alter tragbar, finde ich.

Und trotz der Orientalik und Sinnlichkeit die er ausstrahlt, ist es ein Parfum dass man problemlos im Alltag nutzen kann, ohne negativ aufzufallen!

Ich finde "Oud Oriental pour Femme" wirklich toll. Ich gebe zu dass er etwas fordernd sein kann, wie eine Welle im Meer die manchmal ein bisschen zu hoch schlägt und dir fast in die Nase schießt... weil er einfach sehr stark ist, und seine geruchliche Textur sehr dicht erscheint.

Aber wer ihn sich erkämpft, wird hier mehr als nur belohnt, mit seiner sinnlichen, individuellen, orientalischen, aber dennoch gefälligen Art.

Könnte aus meiner Sicht auch ein feminines Pendant zu "1 Million Absolutely Gold" sein, in the best way possible! ;)

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck zu Oud Oriental vermitteln, und kann nicht genug betonen,- gebt ihm Zeit und Geduld, dann gibt er es euch in Gold zurück. ;)