Alien Flora Futura 2018

Alien Flora Futura von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ZitronatzitroneZitronatzitrone
Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht
weißer Amberweißer Amber SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Ein Kuckucksei
Dass ich Alien Flora Futura überhaupt getestet habe, ist meinen Erfahrungen mit Blindtests zu verdanken. Hatte ich dabei doch festgestellt, dass ich mich für einen Duft der Marke Agent Provocateur begeistern konnte, von der ich wissentlich keinen Duft mehr angerührt hätte, da ich alle bis dahin getesteten scheußlich fand. Genauso ist es theoretisch auch mit den Aliens, die in meiner Nase nicht nur scheußlich, nein, noch schlimmer, grauenvoll, unerträglich sind. Aber ich habe dazugelernt: Dank meiner Agent-Provocateur-Erfahrung testete ich todesmutig Alien Flora Futura.

Und das war gut so, denn Alien Flora Futura gefällt mir. Er gefällt mir so sehr, dass ich mir einen Restflakon auf einer Auktionsplattform gesichert habe.

Schon im Auftakt umfangen mich überraschend freundliche, frische Blüten mit einer feinen, natürlich wirkenden Süße. Aber typisch für mich bei Muglers Düften, kann ich die Blüten nicht eindeutig zuordnen. Die Frische kommt offensichtlich von einer Zitrusfrucht, am ehesten rieche ich Mandarine.
Schon in den ersten Minuten bemerke ich dann eine etwas künstlicher anmutende Note, auch diese empfinde ich als blumig.
Bis dahin ist es für mich ein sehr interessanter Duft, ungewöhnlich, wie viele Muglers, wenn sie mir auch nicht alle gefallen. Alien Flora Futura ist kein süßlicher Blütenduft, den man so oder so ähnlich schon tausendfach gerochen hat, sondern diese Mischung aus vertrauten, aber auch seltsam fremden Blüten, hat einen ganz besonderen Reiz.

Ich hatte als Jugendliche das Glück, einmal wirklich eine Blüte der Königin der Nacht zu riechen. Sie duftete göttlich und unglaublich intensiv! Auch wenn ich diese Dufterfahrung heute nicht mehr im Einzelnen wachrufen kann, denke ich doch, dass ich mich erinnern würde, wenn dieser oder ein sehr ähnlicher Duft mir erneut unter die Nase käme.
Hier steht Königin der Nacht in der Pyramide, aber ich erkenne sie nicht wieder.

Letztlich macht das ja auch nichts. Mir gefällt Alien Flora Futura auch ohne, dass er mich an den Duft einer Königin der Nacht erinnert.
Einige Stunden bleibt die süße Blumigkeit, teils vertraut, teils fremd, aber immer weich und freundlich, während sich im Hintergrund etwas Puder hinzugesellt.
Nun fällt mir auch eine sehr spezifische Note auf, die ich aus einem anderen Muglerduft kenne und die ich noch nirgendwo sonst gerochen habe. Sie ist nur wesentlich dezenter als dort. Ich erkenne einen Hauch des grün-würzigen Anteils von Aura, EDP.
Diese Note bleibt im Hintergrund, während sich die Basis immer pudriger entwickelt, ohne dabei stickig zu werden. Aber ich erkenne weder Sandel noch Amber. Eher würde ich auf ein klein wenig dezentes Heliotrop tippen.
Mit gutem Willen ist der Puder etwas holzig. Die Süße wird gen Ende dezenter.

An der Haltbarkeit kann ich persönlich nicht meckern. Etwa 7 Stunden sind schon völlig o.k., finde ich. Auch die Sillage ist zumindest anfangs doch recht stark und zieht sich erst gen Basis zurück.
Am Schluss bleibt ein pudriger Rest mit leichtem Blütenanklang und einem Hauch von Aura EDP.

Warum mag ich einen Alien? Die Frage ist einfach beantwortet: Weil dieser Alien nichts, meiner Meinung nach überhaupt nichts, mit den anderen Aliens gemeinsam hat.

Und so kommt dieser Flanker für mich unter irreführendem Namen. Er scheint mir ein Kuckucksei zu sein: Da hat Aura dem Alien ein Ei ins Nest geschmuglert.

Edit: Eben gerade an einem Sweatshirt festgestellt: Noch mehrere Tage nach dem Tragen bleibt auf Kleidung ein leicht blumiger Pudertraum mit angenehmen Waschmittelanklängen.

Leisetreter
Bisher haben alle mir bekannten Aliens mein Interesse geweckt .

Die Flanker trugen die Alien DNA - und waren doch eigenständig.

Eigenständig ist das Flora schon, aber die Verwandtschaft zum Classic ist ziemlich weit entfernt.
Die Zugehörigkeit zum Alien Clan habe ich nicht ohne weiteres erkannt.
Wäre es nicht in dem signifikanten Flakon , ich hätte es nicht zuordnen können.

Das macht im Prinzip nichts, aber Futura ist leider insgesamt etwas austauschbar.
Dabei ist es kein schlechter Duft - sehr nett und freundlich sogar.
Etwas citrisch, etwas blütig, etwas cremig.
Aber auch etwas indifferent.

Ich muss bestimmt nicht jeden Tag " speziell " duften, aber ein kleiner Wiedererkennungswert macht mir Freude.
Dabei bin ich durchaus ein Freund von oftmals vielgescholtenen " netten " Düften.
Genauso möchte ich manchmal riechen.

Aber eine eindeutige Haltung bzw. Richtung kann ich bei Futura nicht wahr nehmen.
Vielleicht liegt sie in der Zukunft?

P.S. Jetzt im Sommer ist seine Mildheit allerdings willkommen. Er durfte bei mir einziehen.

Ein Ausserirdischer im Frühling
Was ist los? Traut Euch, keiner haut Euch! Hat der neuste Sproß der Alien-Familie nicht ein paar mehr Gedanken verdient als nur ein paar Statements? Also ich für meinen Teil habe mir mal so richtig viele Gedanken gemacht, bzw. machen müssen, den diese Blume aus dem Weltall (da mußte ich natürlich sofort an den Film-Klassiker "Die Körperfresser kommen" denken) hat mich doch sehr verwirrt. Was hat Flora Futura noch mit Alien zu tun, außer dem zugegebenermaßen hinreißenden puderrosa Flacon?
Wenn ich den Flacon bzw den Namen nicht gekannt hätte, wäre ich geneigt gewesen, den Duft für einen Guerlain aus der Allegoria-Reihe zu halten, zumal die diesjährigen sich auch ein wenig in neue Dimensionen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat (lol), wagen.
Aber durch die Vorinformation, daß AFF ein Alienprodukt ist, hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung. Die nicht erfüllt wurde.
AFF ist so weit weg von Alien-Mama, daß ich praktisch keine Verwandschaft feststellen kann. Ein DNA Test wäre sicherlich negativ.
Anderes Sonnensystem quasi.
Eine sehr frische, grünzitronige Kopfnote erinnert an manche Sommerdüfte, riecht zwsr nicht natürlich, aber dennoch angenehm. Intensive, eher gourmandige Einstiegserfahrung. Dann:
Der Duft gerät ins Schlingern, wie ein abgeschossenes Raumschiff, wird seifig-orangenblütig und dann wieder säuerlich-grün. Man möchte ihn als prickelnden Blütentau deuten, aber mit einer stellenweise fast atemlähmenden, holzigbalsamischen Schwere im Hintergrund. Aura hat diese für mich undefinierbare krassgrüne Note auch, aber ihm steht sie besser.
Zu keiner Zeit ist der Duft süß oder pudrig, weich, warm oder floriental...wie die Mutter. Anything but.
Aber - und das ist gut so - auch nicht so stark.
Wenn ich grüne, fruchtige Frühlingsblumendüfte mögen würde, könnte ich mich wohl mehr für ihn erwärmen. Aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Er erinnert mich an einen 90er Jahre Duft, den ich mal hatte (Name gerade nicht parat), und auch an den alten Kenzo Parfum d' Eté.
Ein Alien im Frühling; immer noch interessant und innovativ genug, um im Universum der Aliens einen Platz einnehmen zu können, auch wenn er nur Codo der Dritte aus der Sternenmitte ist.

Edit: Habe gestern morgen Vintage Boudoir benutzt, den alten Schlüpferstürmer, und AFF "nur" mittags an freie Stellen gesprüht. 24/18 hours later..Boudoir ...hallo! AFF ...keine Spur.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die Außerirdischen wollen sauberer und frischer wirken
Ah, ich liebe es, die Alien-Düfte zu testen. Durch eine liebe Parfuma konnte ich so einige Flanker dieser tollen Duftreihe bisher probieren und darüber hier labern und schwärmen, wie toll diese Düfte bei Frauen wirken, meiner Meinung nach jedenfalls :D

Und ich probiere weiterhin immer alle möglichen Alien (und Angel)-Flanker, die ich in die Hände kriegen kann. Bei den neueren habe ich natürlich dasselbe Problem wie mit allen anderen beliebten oder zumindest sehr bekannten Marken… es fällt mir unheimlich schwer, diese Düfte selber zu testen… ganz egal ob ich im Falle des Erwischt-werdens (beim Einsprühen also) sagen könnte, dass ich ein Duft für eine Freundin suchen würde… es ist mir einfach nur irgendwie unangenehm, wie ihr das ja wisst von mir *seufz*

So hatte ich natürlich auch bei diesem Duft hier ein paar kleinere Schwierigkeiten. Ich machte den Fehler, so ziemlich früh in den Laden zu gehen, so dass der Laden recht wenig besucht war und daher umso mehr Angestellte dort waren, die mit ihren Blicken die wenigen Kunden regelrecht durchbohrt haben anstatt sie zu beraten. Und diese Düfte von Thierry Mugler standen in Blicknähe der Kassiererin und… ich schwöre es… sie starrte mich die ganze Zeit an… und zwar mit einem echt strengem Blick!!! Wisst ihr, ich musste eine gefühlte Ewigkeit an den Alien-Düften wie angewurzelt stehen bleiben, bis endlich mal eine Kundin zur Kasse ging und somit den Blick der Kassiererin von mir ablenkte. Das war dann schließlich meine Chance, mir schnell den Arm triefend nass zu sprühen und mich schleunigst in eine andere Ecke des Ladens zu verziehen :D

Naja, jetzt habe ich diesen Duft hier also getestet, und zwar passend zum Frühlingsanfang (selbst wenn noch überall Schnee liegen sollte :D).

Der Duft:
Der Duft beginnt ganz nett mit einer frischen und erfrischenden Zitrone. Dann macht der Duft einen sehr reinlich sauberen Eindruck und wirkt sogar ein wenig wie frische Wäsche, was auf einem Papierstreifen sogar besser zur Geltung kommt als auf der Haut. Danach riecht man eine Jasminartige Süße, was dann durchaus an alle anderen Alien Düfte erinnert. Die DNA dieser Düfte ist also durchaus drin, nur ist sie hier bei diesem Flanker schwieriger zu erkennen.
Wie die Königin der Nacht so duftet, weiß ich gar nicht. Ich weiß ja nicht einmal, wer diese Königin ist, geschweige denn, dass sie mich nie in ihre Nähe lassen würde, um an ihr schnüffeln zu können und… oh… ah… okay, die sogenannte Königin der Nacht ist ja gar keine Person… sondern eine Pflanze… :DD Und zwar eine ganz besondere, faszinierende Kakteenpflanze, die nur ein einziges Mal im Jahr für wenige Stunden aufblüht! Man sagt, sie verströmt einen schönen Vanillenduft aus. Und das scheint zu stimmen, denn auch hier nimmt man durchaus eine, wenn auch recht leichte, Vanillennote wahr. Aber es ist gut, dass die Vanille hier leicht ist, denn so passt sie gut zu den anderen lockeren Duftnoten, so dass der Duft damit frisch bleibt. Zudem riecht man allgemeine, frühlingshafte lockere Blumen.
Jedenfalls bleibt der Duft in der Basis blumig frisch, aber auch weiterhin ein wenig zitrisch. Das süßliche ist hier nicht so extrem intensiv wie bei anderen Alien Düften, daher ist der Duft auch sehr gut für den Frühling geeignet. Das einzige, was mich stört, ist eine leicht synthetische Note, was leider zur Zeit Mode zu sein scheint, da fast alle neuen Mainstreamdüfte eine deutlich riechbare Synthetik haben, was ich ziemlich schade finde…
Allerdings scheint diese synthetische Note in der späteren Basis wieder deutlich abzuschwächen, da der Duft dann nur noch süßlich-floral und puderig wird bzw. bleibt und ganz nett riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Bei der Sillage darf man nicht denken, dass er etwa so stark wie die meisten Alien-Düfte ist. Denn die Ausstrahlung dieses Duftes ist eher mäßig, man muss also in der Nähe sein, um den Duft an einer riechen zu können.
Die Haltbarkeit beträgt hier sechs bis acht Stunden. Der Duft ist allerdings in den späteren Stunden eher schwächer.

Der Flakon:
Am Flakon ist wie immer nichts auszusetzen. Weiterhin hat man hier die raumschiffartige, futuristische Flakonform der ursprünglichen Alien-Düfte, nur diesmal in hellem, lieblichen, pinken Farbton, der zusammen mit den bekannten goldenen Designelementen ganz toll aussieht. Die alienartige Schriftart steht ebenfalls auf der Vorderseite und zeigt auf eine coole Art und Weise den Namen des Duftes an. Ein sehr schöner Flakon!

Also, ich mag die Alien-Düfte. Selbst wenn die meisten Frauen heutzutage mit den Augen rollen sollten, wenn Man(n) sagt, dass er die Alien-Düfte toll findet, so sind die meisten dieser Düfte einfach nur wohlriechend bei euch Damen, selbst wenn die große Zeit der Aliens allmählich vorbei sein sollte. Ich glaube, mit den Alien-Düften hatte ich damals angefangen, euch Damen als anbeißbar in meinen Kommentaren zu bezeichnen :D

Wie dem auch sei, ich finde diesen Duft als Duft an sich hier zwar ganz okay, aber: Er gehört meiner Meinung nach als Alien-Duft zu den eher mittelmäßig gelungenen Alien-Flankern, da er nichts außergewöhnliches an sich hat und wie ein nett gemachter 0815-Duft wirkt, mit dem man eigentlich nichts falsch machen könnte, aber nur, wenn der Preis auch deutlich günstiger wäre. Er reiht sich damit in die ebenfalls eher mittelmäßig ausgefallenen, aber dennoch noch nett gemachten Sunessence Editionen dieser Reihe ein. Aber nicht falsch verstehen: Als blumiger Frühlings-Duft ist dieser hier echt schön, aber als Alien-Duft ein wenig schwach. Aber vielleicht gefällt er euch ja besser? Probieren würde ich ihn auf jeden Fall :)

Allerdings scheint dieser Alien-Flanker eine etwas riechbare synthetische Note zu haben, was den Duft wiederum etwas hinunterzieht, da man sowas von Alien nicht so krass gewohnt ist. Zwar ist dies (also die Synthetik) wie beschrieben nicht so extrem wie bei einigen anderen Düften und wird hier in der späteren Basis auch zum Glück merklich geringer, so dass der Duft dann wieder noch wohlriechender wird, aber man merkt es halt doch noch vor allem in der Herznote.

Diese merkbare Synthetik scheint allerdings leider bei fast allen neuen Flankern bekannter Düfte im Moment Mode zu sein, egal ob bei den neuen Armani Düften (wie beim neuen Si Passione), Dior mit Homme Sport oder sonst was, überall scheinen diese synthetischen Duftnoten derart viel eingesetzt zu werden, dass sie leider die Düfte extrem runterziehen. Ehrlich gesagt war mir der damalige Oud-Boom, bei der jeder neue Flanker unbedingt Oud drin haben musste, viel lieber!

Also, diesen hier könnte man sich mal anschauen… aber wer einen richtig guten und ebenfalls Sommergeeigneten Alien-Duft sucht, die sollte sich lieber mal den meiner Meinung nach ziemlich gelungenen Alien Eau Sublime oder aber auch Aqua Chic 2013 (falls man den noch in die Hände bekommen sollte) anschauen, da diese Düfte für wärmere Tage richtig toll gemachte Außerirdische sind! Und welche auch euch Damen… naja… gewohnt lecker lecker anbeißbar yammi yammi machen (mu ha ha ha, ich musste dies wieder einmal sagen, ist halt die Alien-Tradition :D :D)!

Dezent, sanft und alltagstauglich
Ich muss gestehen, ich mag es.

Nach Eau Sublime, das mir leider wie eine mehr oder weniger lieblose Kopie bereits vorangegangener Vertreter (ein Mix aus Eau Extraordinaire und Eau Luminescente) entgegengetreten war und mich nicht wirklich beeindruckt hat, scheint nun im Labor Mugler doch wieder etwas Phantasie zu Tage getreten zu sein.

Bei Flora Futura haben wir es (wieder einmal) mit einem dezenteren, frischeren Alien zu tun. Die alientypische DNA ist nicht zu leugnen, aber doch zeigt sich Flora Futura eher fein umschmeichelnd, sanft und zahm.
Es begrüßt frisch zitronig, jedoch sticht oder piekst das Zitronige nicht, es schwingt bereits in der ersten Minute etwas Königin der Nacht mit, was dem ganzen einen zwar frischen, aber doch blumigen Touch und eine gewisse Faszination verleiht.
Der Duftverlauf ist jetzt nichts aufregendes, im Grunde wird nur die Königin der Nacht etwas intensiver, während das Zitrische im Schatten der Basis, die sich auch relativ bald bemerkbar macht, entschwindet und das bleibt dann so, bis der Duft sich schließlich nach ein paar Stunden verflüchtigt.
Typisch Alien irgendwie, nur eben vom Duft an sich nicht allzu typisch.
Wie schon Eau Extraordinaire (mein absoluter Liebling!), der zwar auch die Alien-DNA in sich trägt, aber auf eine sanfte und dezentere Weise als alle anderen.

Zu Haltbarkeit und Sillage:
Ich bin ja generell der Meinung, weniger oft "pft" kann mehr... Ein Sprühstoß in den Nacken am Haaransatz, und für mich ists perfekt. Man kann so es zwar an mir riechen, aber es bleibt nicht penetrant in Räumen hängen in denen ich war.
Im Bad zB kann man es leicht riechen wenn ich grad gesprüht habe, nach 5-10min bei dauergekipptem Fenster ist der Hauch wieder verschwunden.
Kommt aber sicher auch darauf an, wieviele Sprüherchens und eben, ob Fenster gekippt oder alles dicht.
Meine Kolleginnen scheint nicht zu stören, eine hing mir regelrecht mit der Nase im Nacken *lach*, andere meinten ganz neugierig, das riecht fein, was ist das denn.
Aber eben, ich bin sehr sparsam damit.
Mehr würd ich als Fan des dezent duftens auch nicht auf einmal nehmen wollen, ich lege lieber wieder nach wenns nach ca 4-5Std verpufft ist.
Haltbarkeit ist... mittelmäßig, würd ich jetzt sagen. Einen Waschgang mit Seife hält es aus, zwar ists dann schon abgeschwächt aber man kanns noch wahrnehmen.

Einzig das babyrosa des Flakons ist nicht so meins... Aber was solls, was drin ist zählt. (;