Persis2014

Persis2014

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 48
Persis2014 vor 6 Jahren 10 3
6
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eine pudrige Überraschung
Bestimmt stutzen jetzt einige von euch: pudrig? Ja, genau. Und sogar cremig.
Finde ich auch komisch. Und wenn ich die bisherigen Kurzbewertungen hier lese: in denen findet sich mein Geruchsempfinden auf meiner Haut kaum wieder - nicht streng, nicht quietschfruchtig oder sonst was. Ich hab den aufgesprüht und mich später beim Blick in parfumo gefragt: Wenn das wirklich der hier ist, den ich gerade drauf habe, so ist das köstlich und sogar ein Wunschkandidat.

Der Flakon passt nach meinem Empfinden nicht zum Duft, da wäre ein pudriger Farbton und eine geschwungene Form meiner Wahrnehmung entsprechend. Ich nehme schon einen Verlauf wahr, der ist für mich nicht linear: die Kopfnote beerig und leicht, das Herz irgendwie ungewöhnlich und die Basis auch bis zum Abklingen nach leider schon 5 Stunden auf meiner Haut zwar fast nur noch ambrig und samtig schön weich. Die Beere schimmert jedoch noch lange durch. Rose und die anderen Noten kann ich getrennt nicht ausmachen. Macht aber nichts. Insgesamt ist es für mich eine elegante Komposition und ich bin völlig perplex, weil ich damit nicht gerechnet hätte. Eben (m)eine pudrige Überraschung.
3 Antworten
Persis2014 vor 8 Jahren 12 5
7.5
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Elfentanz
Seit Tagen ist er mein treuer Begleiter, tagein tagaus, unaufdringlich aber präsent. Ich bin so angetan von seiner grün-krautig verspielten tuberosigen Lieblichkeit, blumig, dabei überhaupt nicht opulent (auch wenn ich so etwas mag). Wer Tuberose und Angelika mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Mitnichten gourmandig, nicht holzig oder erdig, oder gar zuckrig. Sondern hell schimmernd, ein Bild wie eine grüne Lichtung auf der kleine Elfen tanzen, kommt mir da vor Augen. Dieser Duft macht (mich) glücklich und verführt zum Träumen. Ein idealer Begleiter durch stressige Tage, da er Leichtigkeit und Freude vermittelt. So ein schöner klarer fast linearer Duft.

Die Sillage ist körpernah, viele Stunden lang präsent. Bei mir reicht auf der Haut das Aufsprühen am Morgen und ich habe 10 Stunden später noch etwas davon - vermutlich kein anderer, weil so körpernah, wenn aber auf Kleidung oder Haar, dann sogar noch länger, bis zu 18 Stunden und dann dennoch unaufdringlich.

Ich habe eine Überraschungsabfüllung von der lieben QueeN erhalten, nachdem der Duft auf meiner Wunschliste war, seit ich ihn letztes Jahr in München bei Beck das erste Mal erschnuppert habe. Ich denke, der bleibt auf meiner Wunschliste und darf irgendwann mal ganz bei mir einziehen, die Abfüllung ist leider fast aufgebraucht.
5 Antworten
Persis2014 vor 9 Jahren 3 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Keine Überraschung - typisch Issey!
Das war mein erster Gedanke. Ich finde kaum merkliche Unterschiede zu anderen Issey-Variationen. Asiatisch-fruchtig, klar und erst viel später kommt noch ein Hauch Vanille hinzu. Der Duft ist gleichbleibend ansonsten, besticht durch seinen für mich eindeutigen Issey-Charme. Jung, frisch, lebendig, unaufregend und ... langweilig. Denn wer die Issey-Reihe olfaktorisch beobachtet, wird merken, dass alles eine Linie ist, unverkennbar, wenig abenteuerlich. Ich mag die Issey-Düfte zwar, dennoch erhoffe ich mit jedem neuen Duft dann mal eine Neuigkeit, die mal eine echte Variation abbildet. So kann ich einfach nur sagen: Nett!

Der Flakon ist unverkennbar ein Design der IM-Reihe.
Die Haltbarkeit ist mit 4-6 Stunden ganz gut wie bei allen IM-Düften (auf meiner Haut jedenfalls).
Die Sillage ist auch nicht zu verachten, dabei aber unaufdringlich.

Also in diesen Aspekten bleibt sich IM genauso treu wie in der Duftlinie. Ich werde fleißig die Duftvariationen weiterhin beobachten und bin gespannt, ob mal eines Tages eine Überraschungskomponente Aufregung hineinbringt.
1 Antwort
Persis2014 vor 9 Jahren 10 7
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Aufregende Sonnenmilch
Auch bei mir wird der Duft leider nicht bei den eingangs 80+ Punkten bleiben, denn irgendwann finde ich die Sillage doch sehr eindringlich und ich bekomme nahezu Angst vor einem Sonnenbrand. Woran das liegt?

Ganz anders als alle anderen von mir sehr geschätzten Juliette-Düfte geht der in eine pudrige Richtung. Sehr cremig, blumig, sanft. Gar nicht fast laut einladend, wie mich alle anderen Juliettes verlocken. Und sobald einige Minuten ins Land gingen und ich verstanden habe, dass es an den Orangeblüten und der Mandel liegt, fühle ich mich an Sonnenmilch der 70er erinnert. Kann das sein? Jaa, ein immer wieder nachschnuppern am Handgelenk bestätigt es mir.

Für mich ist Neroli und Bergamotte nur am Anfang leicht wahrnehmbar dabei, hat aber gar nicht die 4711-Note (die ich sogar in einer vanilligen Komposition wie bei Safanad oder Chic & Boheme so liebe). Und sie ist alsbald verschwundern.

Insgesamt hat der Duft eine ausnehmende Sillage, ganz sonnig pudrig, und eine Haltbarkeit von ca. 6 Stunden auf meiner Haut, die Duftentwicklung ist für mich linear. Der Flakon will nach meinem Empfinden so gar nicht zum Duft passen. Da hätte ein Nude-Ton besser gepasst, vielleicht auch ein sonnengebräunter Hautton;-) Der Name ist gentle, feminin, jedoch nicht das pendant zum gentleman, wie ich ihn vor Augen habe. Dazu fehlt mir dann doch das gewisse Etwas.

Also, traut Euch ruhig heran, es mag sich für viele lohnen. Für mich schafft er es nicht auf die Wunschliste, so außergewöhnlich er auch ist. Ich mag ihn, aber that's it.
7 Antworten
Persis2014 vor 9 Jahren 11 2
10
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Because I'm happy
... weil ich den Duft liebe und er für mich ein Gefühl des Glücks in sich trägt
... weil ich den Duft trage, wenn ich glücklich bin
... weil ich den Duft trage, wenn ich glücklich sein will

Ein spritzig-fruchtiger Auftakt (nicht typisch für Mandarine, die üblicherweise pudrig daher kommt), dicht gefolgt von hellem Jasmin, verlockenden Orangenblüten und einem Hauch Tuberose ist dies ein fröhlicher opulenter Blumenstrauß mit ganz viel Sonne im Gemüt. Die Basis ist tatsächlich das, was der Name sagt: Eine Basis für diesen blumigen goldenen Charakter an Duft. Er drängelt sich nicht vor, auch nicht nach Stunden, denn das Herz strahlt von Anfang bis Ende. So goldengelb wie die Flüssigkeit, so golden wie Flakondeckel und Flakonetikett, so goldengelb betört der Jasmin die Seele der Trägerin.

Das haltbarere EdP (auf meiner Haut mind. 7 Stunden, auf Haaren und Kleidung deutlich länger) ist etwas pudriger, weicher und flauschiger als das etwas frischere EdT.

Mehr ist für mich zu diesem traumhaften Duft nicht zu sagen. Er lässt mich schwärmen und hieft mich in sonnige Höhen. Jedes mal, wenn ich den Duft trage, es wird nie langweilig und nutzt sich nicht ab. Dieser gehört bisher zu meinen absoluten Favoriten und macht mich wirklich gücklich.
2 Antworten
1 - 5 von 48