Gelsomino Nobile 2011

Gelsomino Nobile von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

Eigentlich...
...dürfte ich ihn gar nicht mögen, diesen Duft.
Eigentlich ist es für ihn viel zu kalt, jetzt, mitten im Januar, wo die Temperaturen nur mit Mühe den Gefrierpunkt erreichen.
Eigentlich ist jetzt die Zeit für sanfte Gourmands, dunkle Orientalen, würzig, wuchtig, warm – nicht für sonnig-südliche Colognes, chiffonleicht und frisch und noch dazu jasminig.
Jasmin und ich, das geht meist von "oje" bis zu "oh weh".
Nicht immer, zugegeben, Ausnahmen gibt es immer, die Regel jedoch auch.
Die Regel, daß Jasmin mich allzu heftig drückt, sich klammernd fast um meine Lungen legt, den Magen piesackt und mir Sternchen vor die Augen malt.
Schon als Solist, noch mehr im Team mit Tuberose.
Das tut nicht wirklich gut, das ist nicht wirklich schön.
Keine guten Startbedingungen mithin für "Gelsomino Nobile" und für mich.

Doch dieses vielfache "Eigentlich" kümmert ihn nicht, den Duft.
Sehr hell, sehr klar, sehr frisch erhebt er sich von der bepfützten Haut, unbekümmert strahlend wie die Wintersonne, die, vom Warmen aus betrachtet, am blauen Himmel jede Eiseskälte Lügen straft.
Ein sanftes, kühles Strahlen wie an einem frühen Sommermorgen irgendwo weit weg – dort, wo meine Füße wärmer wären, meine Kleider nicht so dick und meine Finger nicht so klamm.
Wo ich junge Birnen sähe, unreif noch am Baum, die Blätter fein beperlt vom Morgentau.
Langsam steigt die Sonne höher, flutet goldenhelles Licht um nackte Füße im kitzeljungen Gras.
Die Luft ist kühl wie Seide, semitransparent, ein Hauch beschwingter, schwereloser Eleganz.
Goldentürkisgrün, ein Silberfaden hier und dort.
Helle, junge Blüten, halb geschlossen noch der Kelch, erblühen nach und nach zu voller Pracht – zartblättrige Sinnlichkeit, verheißungsvoll und doch so rein, unschuldig fast.
Und schön - unfaßbar schön.

Kein Drängen, kein Schlingen, kein stählernes Band um meine Stirn – Gelsomino ist hier sehr nobile, sehr verhalten, fast diskret.
Unaufdringlich, leise, doch nicht verschämt, nicht flüchtig-fort.
Er flutet nicht den Raum, nimmt niemandem den Atem, und doch nimmt man ihn wahr, dreht den Kopf, sucht die Nase nach dem Quell.
Tiefgoldenwarme Weiblichkeit auf leicht erhitzter Haut, derweil outdoor der Winterwind metallische Akzente setzt, die symbiotisch klirrend scharfes Kalt zitieren, ohne kalt zu sein.
Dafür strahlt die Sonne selbst im Winter viel zu hell.
Nicht nur aus dem Flacon.
Doch aus diesem ganz besonders schön.

Reise an die kalabrische Jasminküste
Bis heute wusste ich nicht mal, dass es sie gibt. Aber meine kleine Recherche hat spontan ein weiteres Traumreiseziel zu meiner Liste hinzugefügt! Ein 90 Kilometer langer Küstenstreifen, auf dem seit langen Zeiten traditionell Jasmin angebaut wird. Felsige Küstenlandschaft wechselt sich ab mit unzähligen weißen Stränden, kleinen Ortschaften und eben Jasmin.
Ohne also bislang dort gewesen zu sein, scheint mir, dass Gelsomino die Eindrücke dieses Landstrichs perfekt verkörpert.
Beim Auftragen schon trifft einen ein wärmender Sonnenstrahl: Mandarine. Frisch, spritzig, wie die soeben aufgebrochene Frucht.
Und während man sich noch an diesem Strahlen wärmen möchte, betritt der Hauptakteur das Idyll: der Jasmin.
Das war erwartbar, klar, und kommt dennoch überraschend. Wenn man zarte, weiße Unschuld mit den kleinen Blüten assoziiert hatte, wird man jetzt erst einmal aus diesem Traum in Weiß aufgescheucht: dieser Jasmin kommt alles andere als leicht und fein angeschwebt, sondern ist von großer Intensität und Schwere, fast schwül, keine leichte Brise vom Meer, sondern eher schon Mittagshitze, die auf den Blüten liegt.
Schnell jedoch, nach wenigen Minuten, wird man beruhigt: eine feine, weiche Komponente mischt im Hintergrund mit: Tuberose? Jedenfalls sehr angenehm.
Nach etwa anderthalb Stunden nehme ich wieder stärker die Mandarine wahr, trockener diesmal. Jasmin und Mandarine erscheinen jetzt im perfekten Duett, zusammen mit ihren harmonischen Begleitern. Es bleibt für mich ein frühabendlicher blauer Sommerhimmel mit friedlich treibenden Schäfchenwolken, Felsen strahlen noch die Hitze des Tages ab, während die leichte Brise vom Meer schmeichelt.
Alles in allem ein faszinierender Duft, mit spannendem Verlauf, die Komponenten waren für mich gut identifizierbar, daher empfinde ich den Duft als klar. Er erscheint nahe an der Natur komponiert zu sein, strahlt Hochwertigkeit aus und bewegt sich in einer spannenden Zwischenwelt aus blumig und frisch. Eine sehr interessante Erfahrung.

Sonne auf der Haut
'Derselbe Blick, geheimnisvoll wie ihr Lächeln -
vier Jahre später, doch ich hab' sie sofort erkannt.
Wellen und Palmen, am Nebentisch trinkt sie Champagner.
Ich denk' an damals - warum zittert meine Hand?
Schon seh' ich wieder in meinem Kopf die alten Bilder.
Zerbrochene Ringe, das Ende kam mit ihr.
Und nun treff' ich sie wieder hier.'

Jasmin ist einer jener Blütenakkorde - darin ähnelt er der Lilie und der Rose - der sich nicht gut zurücknehmen oder gar unterordnen kann. Jasmindüfte sind in erster Linie eben das: Jasmin. Das Wesen seiner weißen Blüten bewegt sich je nach Arrangement und Orchestrierung der sie flankierenden anderen Duftnoten zwischen subtil verführerisch und sinnlich-betäubend, bisweilen nachgerade lüstern. Jasmindüfte erfordern Selbstbewusstsein und bieten Präsenz - da macht auch Acqua di Parmas Gelsomino Nobile (bei aller seinem Namen immanenten Aristokratie) keine Ausnahme. Doch jenseits des Einladenden, des Umgarnenden und Fraulichen der weißen Blüten erlebe ich diesen einen Jasminduft als unnahbar und kühl - den in seiner Basisnote aufgeführten Hölzer zum Trotz. Er lockt und er verführt, aber bietet kaum Intimität und keine nachhaltige Wärme an. Jenseits der Kopfnote und jenseits der eleganten und selbstbewussten Weiblichkeit - ist Gelsomino Nobile seltsam seelenlos.

'Derselbe Zauber, mit dem sie unseren Traum zerstörte -
dasselbe Feuer, an dem ich fast gestorben bin.
Musik und Gläser, am Nebentisch hör' ich sie lachen.
Sie kennt mich nicht mehr - sie hat sich längst getrennt von ihm.
Rauch in den Augen, ich hab' mich an der Glut verbrannt.
Was für ein Schicksal verbindet mich mit ihr?
Warum treff' ich sie wieder hier?'

Anfang der 80er Jahre, als es populär war, erfolgreiche englischsprachige Songs in deutscher Sprache zu covern - und sie schon mit 'Nacht voll Schatten', der deutschsprachigen Version von Mike Oldfields 'Moonlight shadow' sehr erfolgreich gewesen war, veröffentlichte die Schlagersängerin Juliane Werding dieses Cover von Nik Kershaws 'Wouldn't it be good', dessen deutscher Titel 'Sonne auf der Haut' lautete. Darin erzählt sie, wie sie nach Jahren jener Frau wieder begegnet, die ihr damals - nur um den Gewinnens wegen - den Mann ausspannte. Die schön und selbstbewusst und verführerisch und eine Siegerin ist und die die titelgebende 'Sonne auf der Haut' hat, aber jenseits dieser Larve keine Wärme anzubieten hat. Der Song kam mir seltsamerweise in den Sinn, während Gelsomino Nobiles weißblütige Hochglanzkopfnote verwehte - die viel versprochen hatte, aber der kaum mehr als bleiche Kühle nachfolgte. Wem eine hinreißende Jasmin-Kopfnote genügt, der (bzw. die) wird aber begeistert sein.

Fazit, in den Zeilen des Refrains von Werdings Song von 1984:
'Sonne auf der Haut und offene Haare,
braungebrannt und niemals lang allein.
Sonne auf der Haut, doch innendrin ein Herz aus Stein.
Augen hinter Glas, die nichts verraten
Hunger, der von Liebe gar nichts weiß.
Sonne auf der Haut, jedoch darunter nichts als Eis.'

Because I'm happy
... weil ich den Duft liebe und er für mich ein Gefühl des Glücks in sich trägt
... weil ich den Duft trage, wenn ich glücklich bin
... weil ich den Duft trage, wenn ich glücklich sein will

Ein spritzig-fruchtiger Auftakt (nicht typisch für Mandarine, die üblicherweise pudrig daher kommt), dicht gefolgt von hellem Jasmin, verlockenden Orangenblüten und einem Hauch Tuberose ist dies ein fröhlicher opulenter Blumenstrauß mit ganz viel Sonne im Gemüt. Die Basis ist tatsächlich das, was der Name sagt: Eine Basis für diesen blumigen goldenen Charakter an Duft. Er drängelt sich nicht vor, auch nicht nach Stunden, denn das Herz strahlt von Anfang bis Ende. So goldengelb wie die Flüssigkeit, so golden wie Flakondeckel und Flakonetikett, so goldengelb betört der Jasmin die Seele der Trägerin.

Das haltbarere EdP (auf meiner Haut mind. 7 Stunden, auf Haaren und Kleidung deutlich länger) ist etwas pudriger, weicher und flauschiger als das etwas frischere EdT.

Mehr ist für mich zu diesem traumhaften Duft nicht zu sagen. Er lässt mich schwärmen und hieft mich in sonnige Höhen. Jedes mal, wenn ich den Duft trage, es wird nie langweilig und nutzt sich nicht ab. Dieser gehört bisher zu meinen absoluten Favoriten und macht mich wirklich gücklich.

Fefaminz
Die Birne stand doch gar nicht auf der Gästeliste!
Ich hätte ihn so gerne gemocht!

Der erste Eindruck nach dem Aufsprühen ist begeistertes Erstaunen. Keine Mandarine zum Glück, sondern eine kräftige, süße Birne, die gleichzeitig frisch wirkt und nicht unbedingt an Obstsalat erinnert. So nach und nach taucht die Tuberose auf, wird deutlicher und streitet sich mit der Birne, wer von ihnen wohl den Jasmin am besten verdecken kann. Verschreckt wagt dieser gar nicht mehr, sein Gesicht zu zeigen, sondern schiebt die Orangenblüte vor. Diese greift nach dem rosa Pfeffer, doch der ist schon längst still und heimlich gegangen. Mit ruhigem Ton versuchen Moschus und Zedernholz die Bande im Zaum zu halten, aber die Tuberose und ihre neue Freundin Birne sind nicht zu bremsen!

Trotzdem erhält der Duft von mir 60 %, denn trotz der dollen Birne fasziniert er mich. Die Silage ist in Ordnung, die Haltbarkeit gut.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ihr Name ist Jasmin, sie trägt ein strahlendweißes Kleid und tänzelt durch den Sommergarten, zu einer fröhlich-spritzigen Melodie.
HasiHasi vor 4 Jahren
Der Zauber einer ital. Sommernacht endet bei mir an der heimischen Weißdornhecke. Stickig, muffig, aasig.
Mit Tuberose geht’s in die Hose!
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Mondglanz auf Moschushaut. Blütenschleppen bis ins Schlafgemach. Taumelnde Begierde. Sommernacht und der lustreiche Herzschlag des Südens.
JumiJumi vor 5 Jahren
Weisse Sonne
Asphaltglimmen
Jemand tankt seine Vespa
Kinderlachen in Labyrinthen aufgehängter Wäsche -
Südsommer in voller Frucht & Blüte
Superweiblicher Jasmin: so erotisch auf den Punkt, dass es schon Spaß macht. Nicht jederzeit tragbar, aber doch schön in seiner Konsequenz!

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma