Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 19.08.2020
38 68

​ Jasmin und ich


Jetzt bin ich schon über ein Jahr hier auf Parfumo und da schaut man sich natürlich irgendwann genauer um, welche Noten man so favorisiert, damit man sich mit der Merkliste etwas leichter tut. Ich gebe zu, vor meiner Parfumozeit jagte ich meist so ziemlich allem nach, was vanillig und gourmandig duftete und war am Ende doch meistens eher enttäuscht. Mangels der Möglichkeit, mit anderen lieben Mitparfumverrückten Pröbchen zu tauschen, mussten die stets gekauft werden und auch das geht, wie ihr sicher auch alle aus eigener Erfahrung wisst, auf Dauer ganz schön ins Geld. Und wenn dann fast jeder Duft auch noch eine Enttäuschung ist, dann ist das natürlich doppelt bitter.

Angeregt durch Yatagans Blog habe ich mal versucht, die für mich am besten passenden Duftnoten zusammenzutragen und war am Ende überrascht, was sich da alles so tummelte und welche Noten sich besonders häufig bei meinen Lieblingen vorfanden. Klar besitze ich sehr viele Düfte mit Vanille und auch einige Gourmands, aber es ist nicht die Vanille per se und auch nicht der süße Duftcharakter, der meine Vorlieben ausmacht. Es sind bestimmte Noten und vor allem bestimmte Kombinationen, die ich meistens gerne mag. Und – oh Wunder – mit Ausnahme von Oud und Aquatik finden sich nahezu alle Noten, die ich eigentlich nicht mag, ebenfalls in meiner Sammlung.

So enthält Lye von Gabriella Chieffo beispielsweise eine Ledernote. Diese kann ich zwar nicht ausmachen, sie ist aber, schaue ich mir die Statements und Kommentare anderer Parfumos an, definitiv wahrnehmbar. Anscheinend blende ich sie aus oder mag das Leder eben in diesem speziellen Fall sogar besonders gerne. Weiter geht’s mit Rosen. Opulente Blütendüfte und darunter natürlich auch deren Königinnen, die Rosen, rieche ich wahnsinnig gerne in der Natur. Eine Freundin von mir züchtet in ihrem Garten Duftrosen. Ein wahrer Traum. Aber sowas tragen? Als Parfum für mich? Never. Jetzt besitze ich aber doch einige Düfte mit einer Rosennote. Da wären beispielsweise Bryant Park von Bond No. 9, eindeutig eine Rose oder auch L’Ether von IUNX und auch hier haben wir zwar einen rauchigen Duft, aber auch dieser ist ganz klar eine Rose. Ist es der Mix mit anderen Komponenten, der mich bei diesen Düften, trotz Rose, vor Glück aufjauchzen lässt? Hätte ich vorher bewusst nach den Duftnoten geschaut und festgestellt, dass das Rosendüfte sind, wäre mein Interesse vermutlich ganz schnell verpufft.

Und jetzt kommen wir – neben Vanille, Iris, Weihrauch und Vetiver – zu einer weiteren Top-Note meiner Lieblingsdüfte und das ist – tadaa – Jasmin! Ausgerechnet Jasmin. Hätte mir irgendjemand gesagt, dass ich Jasmin in Parfums mag, hätte ich das klar verneint, unwissend, wie ich war. Elf Düfte mit Jasmin besitze ich. Und ausgerechnet diejenigen, die ich besonders liebe, sind mit einer prägenden Jasminnote ausgestattet. Ich sag nur Casmir, Meringa, Macadam. Pollita duftet also doch gerne nach Blüten und zwar nach Jasmin. Ich war selbst erstmal baff und musste mir die Listen mit den Duftpyramiden und -noten in Ruhe mehrmals angucken. Bal d’Afrique: Jasmin, Léa: Jasmin, Douce Amère: Jasmin, Magnolia von Josier: Jasmin, Velvet Orchid von Birkholz: ihr wisst schon, usw., usf. Ja, wieder was gelernt. Und so langsam ist mir auch klar, warum die Schönsten in meiner Sammlung und die Volltreffer eben meistens nicht die Düfte sind, die ich unbedingt aufgrund ihrer ach so tollen Duftpyramiden probieren wollte, sondern die, die aufmerksame, sehr liebe Menschen mit besonders feinen Nasen mir in meine Tauschpäckchen gepackt haben.

Dafür nochmals DANKE an euch liebe Parfumo-Kolleginnen und -Kollegen, die ihr mir meine diesjährigen Volltreffer beschert habt. Allen meinen Mitparfumos möchte ich außerdem noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben: Seid stets offen für alles. Egal, ob quietschsüße Fruity-Florals, Rosen, Rauch oder Kuhstall-Oud. Die besten Düfte sind oft die, von denen wir es noch gar nicht wissen, dass wir sie lieben. Und gebt stets allen noch so doofen und fiesen Noten eine Chance. Es könnte der heilige Gral darunter sein. Aber was rede ich. Das wisst ihr bei Parfumo natürlich sowieso schon alle.

Eure Polly

38 Antworten

Weitere Artikel von Pollita