Precious
Precious’ Blog
vor 10 Jahren - 03.04.2014
7 2

JUICY FRUIT und andere Leckereien

Bunte Gummibärchen, kleine, rote Kirschlutscher, weiche schaumige Kunst-Erdbeeren, Maoam, Juicy Fruit Kaugummis, weißer Nougat, gebrannte Mandeln, Pfirsich- und Mirabellenlikör, Schokolade mit Haselnüssen. Vanillepudding und köstliches, frisches Obst, Griessbrei mit Zucker und Zimt. Gedeckter Apfelkuchen, frisch gebackene Kekse. Himbeeren, Nektarinen und Pflaumen - all diese Geschmacksrichtungen liebte ich in meiner Kindheit und Jugend. Bis heute kann ich mich kaum an ihnen satt riechen, so betören mich diese Aromen. Ob natürlich oder künstlich, ich liebe sie einfach alle. Wenn jemand in meiner Nähe den gelben Juicy Fruit Kaugummi kaut, könnte ich ausflippen, weil mir dieser einzigartige Geruch so super gut gefällt.

Wie oft wünschte ich mir damals, dass es Parfums geben könnte, die diese herrlichen Gerüche und Geschmacksrichtungen einfangen könnten, so gut rochen sie mir. Über Parfumeure wusste ich zu dieser Zeit noch recht wenig und mein Wunsch, dass Eau de Toilettes nach diesen Köstlichkeiten duften sollten, war völlig irre. Aber wie ich heute weiß, war meine Sehnsucht nach solchen Parfums, seiner Zeit weit voraus. Wie ich in Parfumbüchern las, waren essbare Duftnoten viele, viele Jahre in der Parfumerie absolut verpönt und beinah undenkbar. Ein Parfum sollte eine völlig neue Duftfantasie sein. Ein Traum - der nichts mit der realen Welt zu tun hat. Nach Blumen, Gewürzen und Hölzern durfte es duften, aber nicht nach Leckereien.

Die Parfumindustrie muss meinen Wunsch erhört haben, so schien es mir. Oder sie hatten einfach eine Marktlücke entdeckt, die es zu füllen galt. Auf jeden Fall kamen plötzlich die Gourmands in die internationale Duftwelt! Und ich freute mich und liebe sie zum Teil sehr. Wobei Angel nie zu einer Duftliebe von mir wurde. Es roch zwar gourmandig, aber doch auch ungewöhnlich fremd.

Mir gefallen die fruchtig-süßen Düfte sehr. Ich mag es, lecker und zum Anbeißen zu riechen. Wie ein Törtchen. Natürlich nicht im Berufsleben und schon gar nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Aber in meinem Privatleben und auf Partys mag ich gourmandige Eau de Toilettes sehr gern. Auch dufte ich gern mal wie ein leckeres Fruchtbonbon. Hießen die früher nicht Campino? Oh wie lecker waren die. Diese Duftrichtung bedeutet für mich Kindheit, Sorglosigkeit, Vergnügen und Spaß.

Das war's.

.

7 Antworten

Weitere Artikel von Precious