Precious
Precious’ Blog
vor 3 Jahren - 14.02.2021
77 194

Schön ist alles, was wir mit Liebe betrachten

Kürzlich dachte ich an eine Begebenheit zurück, die ich mal vor vielen Jahren in einem überfüllten Kaufhaus hatte. Ich stand bereits in der Kundenschlange an der Kasse, um einen Artikel zu bezahlen und schaute mich während des Wartens ein bisschen um.

Da blieb mein Blick an einem jungen, sympathischen Mädchen hängen, die an einem großen Parfümregal stand und völlig selbstvergessen einen kleinen, runden durchsichtigen Flakon in der Hand hielt, an dem sie immerzu vorsichtig schnupperte. Sie hielt diesen kleinen Tester so zärtlich und anmutig in ihren Händen, als hätte sie etwas sehr Wertvolles und Liebenswertes für sich entdeckt. Immer wieder führte sie das Flakönchen mit der goldenen Flüssigkeit zu ihrer Nase und schien ganz und gar in ihrer eigenen Welt versunken.

Ich erkannte inzwischen auch, dass es sich um einen kleinen Flakon mit Schwan handelte. Wir alle kennen ihn, diesen legendären Gloria Vanderbilt Flakon. Viele rümpfen über den alten Duft die Nase, andere mögen ihn gern und sind ihm schon seit vielen Jahrzehnten treu. Und dann gibt es die, deren Mütter oder Großmütter diesen Duft trugen und die Zärtlichkeit empfinden, wenn sie ihn wahrnehmen.

Mich rührte diese Situation, weil ich spürte, dass dieser nostalgische Duft offensichtlich etwas sehr Besonderes für diese junge Frau darstellte. Vielleicht hatte sie Erinnerungen an den Duft oder schöne Fantasien, die der Wohlgeruch in ihr auslöste.

Dieses kleine Erlebnis bestätigte mir so sehr, wie schön es sein kann, in die Fantasiewelt eines Duftes einzutauchen. Zu welcher Hingabe und Aufmerksamkeit uns ein so kleines, mit Parfum gefülltes, Fläschchen verführen kann. Wie sehr uns Düfte berühren und fast vergessene Erinnerungen aufleben lassen oder uns in eine schöne, bessere Märchenduftwelt entführen können.

Und, dass DAS als wertvoll erachtet wird, was WIR dafür halten und nicht DAS, was uns die Werbung als wertvoll, teuer und luxuriös verkaufen will.

* * *

77 Antworten

Weitere Artikel von Precious