Precious
Precious’ Blog
vor 6 Jahren - 29.12.2017
73 89

FOREVER YOUNG - Stinken wie Opa und Oma...

Die letzten Tage habe ich etwas darüber nachgedacht, wie schade es doch ist, dass viele junge Frauen u. Männer so vorschnell über einen Duft aus vergangenen Zeiten urteilen und abfällig von Oma- und Opa-Düften sprechen. Neulich las ich ein Statement, da meinte ein User, der Herrenduft erinnere ihn an einen Reisebus voller alter Männer. Diese Assoziation hatte er wohl beim Test eines alten Klassikers... Ich glaube, es ging um Aramis, das es schon ewig gibt und das sich in den 80er Jahren allergrößter Beliebtheit bei den Herren erfreute. Die Herren, die damals zu Aramis griffen, waren dynamisch, erfolgreich und attraktiv, auch sie hatten sicher nicht vor Augen, dass sie eines Tages mal über 80 sein könnten. Niemand bleibt für ewig jung, es sei denn, er stirbt so früh wie James Dean oder Marilyn Monroe. Aber die Menschen wollen alle gern möglichst lange leben, gesund bleiben und Freude haben. Und möglicherweise hatte der User ja durchaus recht, dass es in einem Reisebus nach alten Düften riecht... Aber wohlgemerkt "nach Düften", wenn auch nur nach alten. Also immerhin duftet es im Reisebus noch gut, wenn auch nicht mehr modern.

Eines Tages werden die heute jungen attraktiven Männer auch alt sein (wenn sie vorher nicht gestorben sind) und sich als alter Mann noch gern an Cool Water, One Million, Aventus und die ganzen Tom Fords *) erinnern und sich freuen, wenn sie ihren Duft so viele Jahre später noch zu kaufen bekommen. Und vielleicht schenkt ihnen dann einer der lieben Enkel diesen alten, unmodernen Duft, weil er weiß, wie sehr der Opa ihn geliebt hat, als er noch ein toller Kerl war. Und ebenso die jungen hübschen Frauen von heute, die Angel, Alien, Hypnotic Poison und La Vie est Belle *) lieben, werden eines Tages, wenn sie Glück haben, alte Damen bzw. Omas sein. Dann werden sie von ihren damals heißgeliebten Parfüms schwärmen und die jungen Menschen werden wie heute die Nase rümpfen, ungläubig schauen und diese Begeisterung nicht nachvollziehen können.

Die Verurteilung von alten Parfüm-Klassikern hat eine Menge mit mangelnder Lebenserfahrung als auch mit Hochmut zu tun. Es ist einfach albern und unreif immer wieder "alte Düfte" niederzumachen. Parfumeure tun das auch nicht. Ganz im Gegenteil: Sie lernen von den alten Rezepturen. Lernen sogar sie "nachzubauen", um etwas über die wundervollen Kompositionen früherer Generationen zu lernen. Sie achten die alten Parfumeure, die einst diese Düfte erschufen, um Menschen zu betören und glücklich zu machen.

*) Die Parfümnamen wurden lediglich als Beispiele genannt.

73 Antworten

Weitere Artikel von Precious