Precious
Precious’ Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 06.06.2022
147 152

Eine Erkenntnis: Ich will niemanden mehr überzeugen.

Kürzlich war ich bei einer Freundin zu Gast, die ich schon lange nicht mehr besucht habe.
Sie liebt es, wenn man bei der Begrüßung schön duftet, freut sich am Wohlgeruch, sagt meist auch etwas sehr Nettes dazu, wenn ihr der Duft gefällt und schwärmt für feine Parfums.

Als junge Frau trug sie gerne und reichlich Düfte und konnte sich sehr für das Thema begeistern. Sie liebte es, meine vielen Flakons anzuschauen und amüsierte sich immer über meine Duftleidenschaft und auch darüber, dass ich ihr nie alle Einblicke in meine Sammlung gewährte. Ich dachte, sie würde mich für völlig verrückt halten und zeigte deshalb immer nur einen kleinen Teil meiner Flakons.

Sehr zu meiner Verwunderung parfümiert sie sich selbst nicht mehr, seit sie verheiratet ist und eine Tochter hat und das nur, weil ihr Mann es nicht mag, dass sie nach Parfum riecht.
Er hält den natürlichen Eigenduft eines Menschen hoch und sieht nicht den Sinn und Zweck ein, warum man sich parfümieren und diesen eigenen Duft überdecken und verfälschen sollte. Es sei künstlich, gefallsüchtig und in seinen Augen völlig überflüssig, Parfüm zu verwenden. Ich war tatsächlich sprachlos, als er mir seine Meinung an diesem Abend kundtat, weil mir bisher noch nie ein solch vehementer Duftgegner begegnet war.

Seine Meinung war so klar und strikt vorgetragen, dass ich keine Lust hatte, ihm das schöne Thema Duft mit guten Argumenten schmackhaft zu machen. Allein, dass meine Freundin nun schon über zehn Jahre ihm zuliebe auf Parfümierung verzichtet, ließ mich sogleich verstummen. Mir war klar, dass es viel zu anstrengend und aussichtslos wäre, ihm etwas zu entgegnen und nach guten Argumenten zu suchen, um ihn umzustimmen. Ich dachte nur bei mir: "Du Unglückseliger, du weißt ja nicht, was dir Wundervolles entgeht!"

So erinnerte ich mich an den schlauen Satz einer Freundin, die gern sagte: "I'dont want to drag people into my world." Und wie recht sie doch hatte. Es ist oftmals vergebene Liebesmüh, Menschen von etwas überzeugen zu wollen, was sie einfach nicht mögen und vehement ablehnen. Es kostet einfach zu viel Kraft und Energie. Zudem können solche gegensätzlichen Ansichten einen Abend und die Stimmung auch kippen lassen, und das wollte ich auf gar keinen Fall.

In jungen Jahren hätte ich sicher nichts unversucht gelassen, diesen Mann zu überzeugen, dass Parfüms eine wunderbare Sache sind, aber man wird ja klüger mit den Jahren und so antwortete ich ihm nur, dass wenn er es nur pur und natürlich mag, er auch Kleidung ablehnen müsste, denn auch die "verfälscht" unsere Natürlichkeit. Wir wissen ja alle: Kleider machen Leute. Also wäre es aus seiner Sicht doch nur folgerichtig und logisch, dass man auch mit Kleidung seine Optik verändert und mit manchen sehr schicken Kleidungs- oder Schmuckstücken auch ein bisschen bluffen und sich aufwerten kann. Konsequenterweise müssten wir demnach nackt rumlaufen, mit unserem unverfälschten Eigengeruch versteht sich und wir Frauen dürften auch keine schönen verführerischen Dessous tragen. Okay - dieses Argument war vielleicht sehr weit hergeholt, aber es schoss mir sofort durch den Kopf. Das Thema war dann bald vom Tisch und wir redeten nicht weiter darüber, was mir sehr recht war.

Trotzdem schade, dass er nie von mir erfahren wird, dass seine hübsche Frau, mit einem fein für sie ausgesuchten Duft, noch ein bisschen schöner für ihn sein könnte. Und er nie erfahren wird, wie romantisch es ist, diesem Duft vielleicht gelegentlich und unverhofft auf der Straße zu begegnen und sofort liebevoll an sie erinnert zu werden. All das, was uns hier so auf Parfumo umtreibt und was wir uns gegenseitig erzählen, was schöne Parfums mit uns machen, wird er nie erfahren. Aus seiner Sicht vermutlich kein Verlust.🙂

Wäre ich meine Freundin, würde ich mich niemals so einschränken lassen und auf  Parfümierung verzichten, nur weil mein Partner das nicht möchte. Ich wäre schon rücksichtsvoll und zurückhaltend in der Verwendung meines Parfüms, aber würde auch versuchen, ihn an dieses schöne Thema heranzuführen und vielleicht würde es sogar gelingen, ihn doch noch dafür zu gewinnen. Dann würde sich ihm eine völlig neue Welt auftun, die er bisher noch gar nicht kannte und vielleicht würde sie ihn sogar erfreuen.


Aktualisiert am 06.06.2022 - 11:22 Uhr
147 Antworten

Weitere Artikel von Precious