Precious
Precious’ Blog
vor 7 Jahren - 11.11.2018
20 41

Das Leben mit Düften

Düfte begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Manche von ihnen sind zu treuen Freunden geworden, die ich mir stets in der Sammlung wünsche. Ohnehin habe ich mich selten von einem Duft, den ich einmal mochte, getrennt. Einfach deshalb, weil ein einziger Sprühstoß oder auch nur der Anblick des Flakons, mir wie ein Tagebuch aus meinem Leben erzählt. Mich daran erinnert, wie mein Leben zu dem Zeitpunkt war, als ich ihn so gern trug. Diese alten Lieblingsdüfte dienen mir zur Auffrischung von Erinnerungen und sind eine Art "roter Faden" in meiner Biografie.

Vielfältigkeit und Buntheit passen zu mir, denn ich liebe Farben, Formen und verschiedenste Dufteindrücke und kann mich dafür sehr begeistern. Meine Wohnräume sind in meinen Lieblingsfarben gestrichen, denn ich benötige fröhliche Farbigkeit und liebenswerte Düfte, um glücklich zu sein. Sind es die richtigen, tun sie meiner Seele gut und erfreuen mich jeden Tag auf's Neue. Sind es die falschen Farben und Duftnuancen, leide ich körperlich darunter. Farben und Düfte inspirieren mich und machen mein Leben stets ein bisschen bunter und liebenswerter.

Manche Menschen benötigen neutrale weiße Wände, um Wohlbehagen und Ordnung in ihr Leben zu bringen - mir ist das zu langweilig und eintönig und deshalb nicht wohnlich genug. Aber so ist jeder Mensch verschieden und manche von ihnen wissen auch gar nicht, welche Farben ihnen gut tun und auch nicht, welche Düfte für sie richtig sind. Ich kenne einige wenige Frauen, die weder zu Farben, noch zu Düften eine Beziehung haben. Häufig geht das sogar Hand in Hand: Langweilige, uninspirierte Kleidung, langweilige Wohnungseinrichtung und meist auch kein Interesse an Parfümierung.

Wenn Menschen so desinteressiert an diesen Dingen sind, befremdet mich das regelrecht. Sind sie einfach nur nüchtern und realistisch? Fehlt ihnen eine große Portion Sinnlichkeit im Leben? Sinnlichkeit in Form von Freude an schönen Dingen, die eigentlich unnütz sind, weil man sie nicht wirklich braucht, aber die das Leben ein wenig ausschmücken und farbiger gestalten. Heute wissen wir alle, dass Farben und Düfte auf unser Wohlbefinden einen großen Einfluss nehmen. Den sollten wir auch nutzen.

Bei Parfumo trifft man auf Menschen, deren Nasen sehr fein und empfänglich sind und die für einen schönen Duft - der sie betört und verzaubert - bereit sind, ihre Fantasien in Form von romantischen oder sachlichen Kommentaren preiszugeben. Die durch wunderschöne Parfüms beflügelt werden, einander ihre Gedanken und Freude mitzuteilen.

Das ist eine tolle Sache wie ich finde und deshalb bin ich gern hier.

20 Antworten
NachtgartenNachtgarten vor 4 Jahren
"Einfach deshalb, weil ein einziger Sprühstoß oder auch nur der Anblick des Flakons, mir wie ein Tagebuch aus meinem Leben erzählt."
Das hast du sehr schön ausgedrückt. Ich habe vor 20 Jahre alle meine Düfte verschenkt, es war mir zu viel geworden. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich bestimmte, wichtige Parfüme wieder zurückhole. Und sie holen mir ein Stück lebendige Vergangenheit zurück. Ich lese mich gerade durch deine Blogs. Mir gefällt deine Art zu schreiben sehr!
IriniIrini vor 7 Jahren
So ein wunderbare Artikel meine Liebe ...!!! ( sorry das ich ihn erst jetzt entdeckt habe ).
So ist das, nicht alle sind beschenkt mit gleichen Sinnen und Empfindungen..
Und um so mehr schätzen wir Das Hier ...:-))
SalanderSalander vor 7 Jahren
Lustig, ich habe sogar den Tick, gewisse Düfte nur zu gewissen Farben zu tragen. : ) Schöner Blog liebe Precious, habe ich gerne gelesen.
SonnenwendeSonnenwende vor 7 Jahren
Von mir auch noch einen verspäteten Gratulationspokal. Habe Deinen Blog erst jetzt entdeckt und sehr gerne gelesen.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Schöne Gedanken und Gefühle, an die du uns teilhaben lässt. Ich mag auch nicht gerne schlichtes Weiß in den Wohnräumen, bevorzuge warme Töne wie gelb oder terracotta. Allerdings sind Schlafzimmer und Arbeitszimmer weiß.... das sollte ich ändern, vielleicht schlaf ich dann besser. :o)
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Glückwunsch. Farben, Licht, Natur, Gerüche und Düfte, Taktiles.., die Sinne eben. Ich finde es nicht mehr wichtig, ob alles so abgestimmt ist. Daher : Wände weiß oder lichter Ocker (Sonnenfarbe). Denn wie kämen sonst Bilder, Bücher, Interieur, Dekos, Blumen, all der Krims-Krams, Glas, Flakons, was man so um eine gesammelt hat zur Geltung? Aber jeder wie er/sie sich wohl fühlt.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
Die Wände bleiben weiß. Die Einrichtung zurückhaltend. Schafft Platz und Luft und lässt durchatmen. Hat nichts mit Parfüm zu tun. Glückwunsch zum 5.!
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Auch von mir natürlich die herzlichsten Glückwünsche zum 5. Geburtstag hier! Lange Zeit gehörte ich auch zu den Damen mit dem langweiligen Outfit und den weißen Wänden. Grund: Zweckmäßigkeit, weil gerade andere Dinge im Leben viel wichtiger waren als die Optik und die Sinnlichkeit. Meine Kinder beispielsweise. Und da blieb keine Zeit für solche Genüsse für die Sinne. Aber alles hat seine Zeit und nun ist meine gekommen und ich genieße Farben und Düfte und so viel anderes. ;-)

Schöner Blog!
ivkoivko vor 7 Jahren
Jeder ist anders und jeder ist kostbar! Ein herzliches Hoch auf die 5! :)
KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Ich kann mich den anderen nur anschließen, liebe Precious! Herzlichen Glückwunsch zu 5 Parfumo-Jahren. Ich wünsche Dir noch viele weitere schöne Dufterfahrungen und -entdeckungen und freue mich, dass Du hier bist! Ganz liebe Grüße, Kleo
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Ja, bei parfumo.de trifft man auf solche Menschen. Und ein paar Grattler sind auch unterwegs. Als Würze sozusagen. Happy Birthday wünscht dir Bean.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
@ALLE - Herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen und lieben Gratulationen zu meinem 5. Parfumo-Geburtstag. Ich freue mich sehr darüber und werde morgen noch auf jeden Beitrag eingehen. - Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Schlaft schön. Liebe Grüße Precious
HexanaHexana vor 7 Jahren
Vielen Dank für deinen schönen Blog!!!!
SimpleLifeSimpleLife vor 7 Jahren
Es gibt sogar Menschen, die keinen Zugang zu Musik haben. Das befremdet mich persönlich am Meisten, und da bin ich dann doch manchmal sehr froh ICH zu sein =]
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Hi, Precious ... du wirfst da ein interessantes Thema auf: Denn weiße Wände, uninspirierte Kleidung und langweilige Wohnungseinrichtung - hey, das bin ja ich :-) Aber vielleicht hält das die Sinne frei und verstärkt diese sogar, z.B. für Musik, Literatur, Kunst, Natur, Kultur, ... und für Parfums ;-) Ich denke, jeder hat seine Schwerpunkte, denen er sich hinzugeben weiß. Hier eint uns die Faszination für die Düfte. Happy "5. Parfumo Birthday" !
KovexKovex vor 7 Jahren
Was gibt es Schöneres, als sich alle Sinne von betörend „unnützen“ Dingen berauschen zu lassen?! Seelenbalsam :)
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Danke für den schönen Blog. Was mich ja immer wieder ärgert, ist folgendes: Leute, die in Ausstellungen gehen und denen bilder Geschichte erzählen, werden hierzulande als feinsinnig und kunstverständig betrachtet. Menschen, denen Düfte etwas erzählen können, die sich für Parfum begeistern können, werden hingegen als oberflächlich abgestempelt...
ScarletroseScarletrose vor 7 Jahren
Herzlichen Glückwunsch und wunderbar geschrieben :-) . Schön, dass Du hier bist !
GirlofNowGirlofNow vor 7 Jahren
Ein sehr schöner und interessanter Blog ich denke auch ähnlich wie du das Düfte viel im Leben verändern und auch verbessern können.
SinioerkelSinioerkel vor 7 Jahren
Ein sehr schöner Blog zu deinem heutigen Geburtstag liebe Precious. Tja, mit den schönen Dingen wie
Farben und Düfte hat es nicht Jeder so. Dafür haben diese dann vielleicht andere Leidenschaften(hoffe ich). Dieses Thema hatte ich komischer Weise heute mit meinem Mann beim spazieren gehen. Wir rochen den Herbst und haben Vergleiche zum Frühling angestellt. Viele jagen durch den Tag, ohne diese Gerüche wahrzunehmen und das ist schade. Ich wünsche dir noch viele duftende Jahre bei Parfumo .

Weitere Artikel von Precious