Von der Magie schöner Kommentare
Hach, es gibt so viele umwerfend schöne Düfte, die so traumhaft riechen, dass ich sie eigentlich alle auf einmal verwenden möchte. Aber das geht natürlich nicht.
Also entscheide ich mich jeden Tag brav für einen Duft, was angesichts der Auswahl bereits eine kleine Herausforderung darstellt. Ja, ich weiß, manche Parfumliebhaber legen zwei Düfte am Tag auf. Morgens einen frischen u. am Abend dann einen sinnlicheren Duft. Und zwischendurch werden auch noch eifrig Proben verkostet. Das kann man machen, bringt dennoch ein wohlriechendes Durcheinander mit sich, das ich nicht so gern habe. Meine Nase und mein Geist machen da nicht mit. Aber jeder wie er möchte und wie ihm das gut tut.
So habe ich schon vor vielen Jahren für mich das Lesen von schönen Kommentaren und fantasievollen Duftbeschreibungen entdeckt, zu denen es mich regelmäßig hinzieht. Oft habe ich mich gefragt, was mich daran so fasziniert u. inzwischen weiß ich es auch: Ich kann durch das Lesen von Duftbeschreibungen unzählig viele Düfte am Tag genießen, ohne sie mir aufsprühen zu müssen, da ich sie quasi nur in meinem Kopf entstehen lasse. Ich kann den schönsten und wildesten Kompositionen genussvoll fröhnen, ohne sie an mich sprühen zu müssen. Das ist einfach genial, weil ich nicht wie eine ganze Parfümerie herumlaufen muss und es macht mich zudem für meine Umwelt erträglich.
Beim Lesen von Kommentaren kann ich ohne Probleme von grünen, erfrischenden Düften lesen u. beglückt in ihrer pflanzlichen Natürlichkeit schwelgen u. wenige Minuten später mich in der Beschreibung eines schweren, süßen orientalischen Duftes wiederfinden, während ich im real life gerade nach einem fruchtigen Chypre dufte. Das ist einfach unbeschreiblich schön. So viele Dufterlebnisse an einem einzigen Tag. Einfach herrlich!
Ich kann zum Beispiel Kommentare zu meinen alten geliebten u. vertrauten Düften lesen, ohne diese auch nur aus meiner Sammlung rauskramen zu müssen, geschweige denn im Netz händeringend nach einer extrem raren Rarität suchen zu müssen. Es geschieht einfach alles in meinem Kopf während ich lese!
Viele alte Düfte, die ich mal vor langer Zeit geliebt habe, lassen die Vergangenheit ein wenig auferstehen. Schenken mir für kurze Augenblicke das Lebensgefühl von damals, als ich noch eine junge Frau war. Beleben Erinnerungen und alte Zeiten, die mir im gnädigen Rückblick ohnehin viel leichter und schöner erscheinen, als sie oftmals waren.
Beim Lesen von Duftkommentaren kann ich meinen Tagträumen nachgehen, die mich erfreuen und entspannen. Sie können mich in die beglückende Welt der Düfte entführen, die ich als sehr wohltuend empfinde.
Mir geht es inzwischen gar nicht mehr so sehr um den Besitz des Duftes selbst, sondern vielmehr um die bezaubernden Gedanken rund um einen Wohlgeruch.
Trotzdem sind Kommentare kein Duftersatz; denn ich möchte ja nicht nur gedanklich schwelgen, sondern auch schön und verführerisch riechen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Precious
Wort für Wort unterschreibe ich deine Gedanken hier!
Mich überfordern zuviel (Duft-)Eindrücke ebenfalls. Dennoch mag ich mich gern und ausführlich mit all den Schätzen beschäftigen.
Manche Kommentare sind auch einfach so interessant und sehr unterhaltsam geschrieben. Beim Lesen weiss ich schon: Das wäre nie mein Duft!
Trotzdem lese ich gern darüber.
Und subtile Kommentare steigern, wie ich finde, die Erlebnisfähigkeit für gerade aktuell getragende Düfte. Sie erhöhen Aufmerksamkeit und Empfindungsvermögen. Drum hab ich auch seit 20 Jahren erst bei den amerikanischen Vorläufermedien, dann bei Parfumo immer und immer wieder gerne Texte über Dufterlebnisse gelesen.
Berührt hat mich auch, dass es dir nach so viel gesammelten Dufterfahrungen nicht mehr nur ums Besitzen geht. Hab lieben Dank!
Duftreisen ohne jedes Gepäck und ohne das Ziel vorher genau zu kennen.
Also gönnen wir sie uns weiterhin und noch einmal vielen Dank für diese Zeilen.
Einen ”Kopfkino-Pokal“ für Deinen guten Blog-Beitrag !
Und der Gedankenaustausch über und um Düfte ist toll=>Schöner Blogbeitrag, Danke Dir dafür!
Ach und - das Katerchen in Deinem Avatar ist ebenfalls allerliebst :-)
Deinen Blog habe ich gerne gelesen, vielen Dank dafür.
wie schön,das zu lesen.Du hast Recht :wunderbare Gedanken sind vollkommen kostenlos und fabelhaft.Danke,dass Du Deine Gedanken mit uns geteilt hast.
Herzlichen Dank für's Lesen und die interessanten Kommentare. Melde mich noch bei jedem von euch...
Liebe Grüße
Precious
LG P
Und die Summe der vielen, schönen, in ihrem Stil ganz unterschiedlichen Kommentare lässt auch ein recht deutliches Duftbild einzelner Düfte entstehen, so dass sich meist relativ gut erkennen lässt, ob der Duft vielleicht sogar was für einen selber wäre ;-) Es macht einfach alles so viel Freude! :-))
Genau so empfinde ich auch, deswegen bin ich hier. Und natürlich der schönen duftenden Empfehlungen wegen.