Precious
Precious’ Blog
vor 7 Jahren - 31.01.2017
22 51

Von alten und neuen Duftfreuden

"Das Leben ist zu kurz für einen einzigen Duft." Das dachte ich mir schon als junges Mädchen. Es gab einfach so viele geheimnisvolle und legendäre Duftschöpfungen zu entdecken und kennen zu lernen. Anfang der 70er Jahre hatte ich einen wunderbaren Überblick über die Düfte, die ich kennen lernen wollte, da war der Markt noch sehr überschaubar, und es war mir möglich, fast alle namhaften Düfte zu testen und mir eine Meinung über sie zu bilden.

Meine Nase reifte heran, und ich las jede Information über Parfum, die ich nur bekommen konnte. Manchmal kaufte ich mir eine Frauenzeitschrift nur deshalb, weil ein vielversprechender Artikel über Parfums darin stand, der zudem auch noch mit entzückenden Flakons und Blüten bebildert war. Für klasse Fotos hatte ich damals schon viel übrig und ein gutes Auge. Ich trennte die Seiten vorsichtig heraus, steckte jede in eine Klarsichthülle und heftete sie dann liebevoll in einen rosa Ordner ab. Ich sammelte die Artikel so fleißig wie eine Honigbiene und es kam über die Jahre schon viel zusammen und so wurden es drei Ordner, die wirklich schön anzuschauen sind. Meine Freundinnen fanden das immer etwas merkwürdig, aber irgendwie auch toll. Eine wollte es mir dann gleichtun, aber sie verlor sehr bald das Interesse. Es war eben keine so verrückt mit Parfums wie ich. Wie schön ist es darum hier bei Parfumo, wo wir alle die gleiche Vorliebe für Düfte haben und uns diese meist eint.

Irgendwann entschloss ich mich, dass es nun genug sei mit der kindischen Sammelei. Das Internet war mir plötzlich eine viel wertvollere Informationsquelle geworden und Frauenzeitschriften verloren ihren Reiz. Seit meinem Umzug vor gut zwei Jahren, liegen diese hübschen rosa Ordner in einer Umzugskiste verpackt im Keller. Vielleicht wandern sie irgendwann doch wieder in das Regal im Wohnzimmer, aber ich vermute eher, dass ich sie im Keller belassen werde und die Nachwelt sie entsorgen wird. Eigentlich schade, denn Duftverrückte und Vintage-Fans hätten sicher ihre große Freude daran.

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich aufgegeben zu glauben, ich hätte einen guten Überblick über die namhaften Parfums, die auf dem Markt sind. Das ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Viel zu viele sind es inzwischen, und die Nischenfirmen tun ihr übriges, damit ich den Überblick gänzlich verliere und das trotz Parfumo!

Seit drei Jahren bin ich nun hier und habe in dieser Zeit viele neue, wunderschöne Düfte entdecken können, ohne dass ich wie eine Irre nach ihnen gesucht hätte. Das ist eigentlich ganz großartig. Die Düfte haben sozusagen zu mir gefunden. Freundliche u. großzügige Parfumas wussten um meinen Duftgeschmack und so landete die eine oder andere Probe oder Abfüllung bei mir und verführte mich.

Trotzdem trenne ich mich nicht von meinen alten, geliebten Duftschätzchen, mit denen ich schon viel zusammen erlebt habe. Sie sind zu einem Teil von mir geworden und gehören in mein Leben. Darum möchte ich auch nicht auf sie verzichten. "Sie erinnern mich an die Frau, die ich mal war oder auch noch bin." Diesen sentimentalen Satz verwendete eine Parfuma bereits vor mir und ich fand ihn so schön und treffend, dass ich ihn nun einfach wiederholt habe. Sie sind ein Stück meiner Identität. Das muss ein neuer Duft erstmal schaffen, mir so ans Herz zu wachsen. Aber bei den neuen Kreationen, die mich umgehauen haben, bin ich guter Dinge, dass sie in der Zukunft noch zu sehr guten und vertrauten Freunden von mir werden können.

22 Antworten

Weitere Artikel von Precious