Runa
The Thrill Of The Forbidden
vor 4 Jahren - 27.06.2020
5 8

27.06. - Welttag des Duftes (Weltdufttag)

... und ich konnte widerstehen!

Ich glaube, es gibt nichts, wofür es keinen „Welttag“ gibt. Wenn man sich das ansieht, wird man ja fast kirre!

Warum? Hinter einigen davon verstecken sich, wenn man so will, es sich zu zurecht legt, auch wieder Kaufanreize ... sooooo easy!

Beispiele in 2020 allgemein:

  • 16.01. — Welt-Nichts-Tag (eigentlich müssten die Läden geschlossen haben ...)
  • 14.02. — Valentinstag (Wer kennt ihn nicht?!)
  • 20.03. — Weltglückstag (ich warte seit 16 Jahren!)
  • 03.04. — Welt-Party-Tag (Yeaahhhhh!)
  • 01.05. — „geschenkt“
  • 06.05. — Welt-Anti-Diät (wenn ich dabei an die dritte Welt denke, ...)
  • 03.06. — Europäischer Tag des Fahrrads
  • 27.06. — Welttag des Duftes
  • ...

Die Liste ließe sich fortsetzen. Und natürlich gibt es auch sinnvolle, weil „kritischer“ zu sehende Anlässe (Muttertag, Vatertag, Tag der Feuerwehren, Tag der Hebammen, für manch Kranke, usw.). Tage, an denen man selbstverständliche oder auch schnell und gern verdrängte Dinge des Lebens in Erinnerung ruft, nur weil sie für uns als so etwas wie selbstverständlich erscheinen oder man aber unangenehmen Dingen gegenüber auch mal ignorant wird, was wahrscheinlich sogar ein ganz normales Verhalten ist. Viele unter uns allen haben auch Unkenntnis über derlei „Erinnerungskalender“ und so finden diese kaum Beachtung, außer natürlich der eine oder andere „Klassiker“. Wen es genauer interessiert, im Net gibt es verschiedene, zahlreiche Informationen dazu.

Heute dann ist der „Weltdufttag“ - und es gibt Angebote, und ich war in der Stadt, und ich habe geschnüffelt, und da waren Gute dabei, und ich habe überlegt, und ich habe widerstanden, und ich bin so stolz auf mich! Nämlich erst vor ganz kurzer Zeit selbst gesetzte Ziele selbst und nach so kurzer Zeit über den Haufen zu fahren, das ist nicht mein Stil! Das schon gar nicht, wenn ich sie denn auch noch soooo propagiert hatte, obwohl die auf die Schnelle und sehr spontan geboren wurden als Abwehrreaktion auf kritische Fragen ... aber das sind Familieninternas! ;)


Trotzdem habe ich es genossen, fast wahllos, und zu guter letzt dann auch „jetzt erst recht“, denn heute bin ich immunisiert ... und schon mit Parfum „belegt“! Und:

Ich habe mich mal selbst beobachtet, worauf ich so reflektiere, und das hat mich schon etwas erstaunt. Aber das ist mir vielleicht ein eigener Blog wert, mal sehen.

Testkandidaten waren u.a.:

  • Guerlains Neue aus der Reihe der Aqua Allegoria (2 davon **** mindestens)
  • La Perla - La Mia Perla
  • La Perla- La Mia Perla Nera (**** mindestens)
  • Tom Ford - Soleil Blanc (... puuhhhh, für mich eine ganz heiße Sache ....)
  • Zadig & Voltaire - Girls Can Do Anything > Girls Can Be Crazy (Statement!)
  • Zadig & Voltaire - This Is Love! Pour Elle

Wisst oder wusstet Ihr um den „Welttag des Duftes“ heute?

Anmerkung 1:

  • Welttdufttag - das bezieht sich natürlich nicht nur auf Parfum !!! :)

Anmerkung 2:

Meine Liste interessanter Welttage:

  • 18.01. Welttag des Schneemanns
  • 21.01. Welttag des Knuddelns
  • 1. Samstag im April > World Pillow Fight Day (Tag der Kissenschlacht)*
  • 1. Sonntag im Mai > Weltlachtag
  • 08.06. Tag der Ozeane
  • 06.07. Tag des Kusses
  • 1. Freitag im Oktober > Welttag des Lächelns
  • Letzter Samstag im November > Kauf-Nix-Tag!
  • 21.12. ...

* hat irgendwie Favoritenstatus ...

ACHTUNG und aus gegebenem Anlass Anmerkung 3:

  • 26.08. Tag des Toilettenpapiers

(falls es wieder knapp wird, ihr habt noch genau 2 Monate Zeit zum Bunkern!)

Dankeschön für‘s Lesen, viele Grüße und ein schönes Wochenende!


Elín

5 Antworten

Weitere Artikel von Runa