Runa
The Thrill Of The Forbidden
vor 4 Jahren - 18.07.2020
20 46

Signatur ist ... in der Luft zu liegen

Anfangs habe ich mir Gedanken gemacht, was ich hier so als Signatur-Duft angebe, ...
Eine schwierige Sache, echt, ... Zumal ich auch der Ansicht bin, dass man gut denkbar auch gleich entsprechend „eingestuft“ wird, seine Signatur quasi verpasst kriegt, mal naserümpfend, mal vielleicht auch nicht.

Ahnungslos, ob es schon irgendwo hier ähnliche Betrachtungen gegeben hat, ich habe mir inzwischen meine eigenen Gedanken zu einem Signatur-Duft gemacht, und die möchte ich mal vorstellen.

Eine Signatur, und so auch ein Signatur-Duft, ist eigentlich ja etwas derart, wie:

Eine („unsichtbare“) Spur zu hinterlassen.
Etwas Charakteristisches also, etwas Seismisches vielleicht, irgendwie sogar etwas Einzigartiges.

Etwas also, was sich mit einer, und so auch meiner Person in Verbindung bringen lässt. Sie förmlich riechend erkennen zu können, ohne sie sehen zu müssen. Sie nachzuempfinden können, nämlich das sie räumlich vor noch nicht langer Zeit hier gewesen sein mag.
Die persönliche Signatur wird so gesehen sogar physikalisch regelrecht unpersönlich - oder „liegt halt nur noch so in der Luft“!

Die „körperliche Zuordnung, Verbindung“ muss dazu allerdings all denen, die eine solche Duft-Signatur wahrnehmen und erkennen können, früher oder später auch schon mal ganz bewusst persönlich vorgekommen, von ihnen so wahrgenommen worden sein und sich schließlich dann auch eingeprägt haben.

So gesehen also eher etwas Alltägliches?
Um auch unpersönlich wahrgenommen zu werden, etwa all den Erkennungskünstlern unter den fremden Nasen eine entsprechende Übung anzubieten, um sie zu Meistern werden zu lassen?“

Ich glaube fast JA!
Denn es muss sich wiederholen, um sich bei anderen einprägen zu können, eine solche Signatur zu haben, die dann auch so und als solche wahrgenommen wird. Und so gesehen hat, schafft ein Signatur-Duft eben diesen einen „Wiedererkennungswert“!

Achtung jedoch:
Der Spitzenduft, das Highlight der Sammlung, der oder die für besondere Anlässe, der Neueste, Älteste, Begehrteste, Teuerste, das Schätzchen, ..., die fallen damit eigentlich alle schon mal hinten rüber, weil tanzen sie doch sprichwörtlich aus der Reihe, weil nicht alltäglich, zu selten getragen, nicht zu jedem Anlass geeignet, nicht als Signatur-Duft einer, meiner Person zugeordnet und damit identifiziert. Folglich:

Ein Allerweltsduft also? - Das sicher nicht.

Ein Allwetterduft denn? - Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich habe schon mehrfach bemerkt, dass sich bei manch wenigen Parfumas, vermehrt allerdings bei den Parfumos, der Signatur-Duft immer wieder ändert. ... Woran liegt das ... ?

  • Ist es die letzte Neuerwerbung, die so toll eingeschlagen hat?
  • Ist es ein Hin- und Hergerissen?
  • Ist es die Laune oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
  • Ist es mangelnde Standfestigkeit?
  • Ist es eigene Unsicherheit?
  • Hat man plötzlich mit dem anderen Duft heute mehr positive Rückmeldung?

Fragen über Fragen, die jeder sich selbst beantworten kann oder muss ... wenn man es denn will.

Mein Signatur-Duft ist

  • im Sommer ein anderer als im Winter
  • Im Frühjahr und Herbst davon nicht abweichend anders

Mein Signatur-Duft ist

  • nicht in Marmor gemeißelt
  • nichts für besondere Anlässe
  • nichts für den Tanz aus der Reihe

Mein Signatur-Duft findet zu mir - ich suche ihn nicht.

Dankeschön fürs Lesen und liebe Grüße, Elín

20 Antworten

Weitere Artikel von Runa