Login

Swansch
Swanschs Blog
vor 10 Jahren - 16.09.2015
8 17

Jäger, Sammler, Verwender?

Gerade zurück aus dem Urlaub. Zwar rückt ein Hobby wie Parfumo dabei in den Hintergrund, aber ein Besuch in einer Parfümerie war dann doch drin;-)

Durchaus mit der Absicht, eine Urlaubserinnerung zu kaufen. Geguckt, gestöbert, getestet. Und dann das: ein "Shalimar - Ode à la Vanille" gefunden. Ohne Madagaskar oder Mexique. Herabgesetzt auf 69,90 Euro. War wohl ein Ladenhüter...

Normalerweise müsste jeder Parfumsammler dabei sofort zuschlagen, denke ich mir. Ich hab es aber gelassen. Vielleicht habe ich mich später etwas darüber geärgert, aber:

1. habe ich bereits die Mexique-Variante und eine Shalimar-Abfüllung. Noch eine Version davon würde mir wahrscheinlich keinen Mehrwert bringen.

2. sobald meine Sammlung wieder beginnt, zu wachsen, bekomme ich schnell ein Gefühl der Überforderung. 30 Parfums sind für mich genug.

3. Sicher hätte ich das Parfum gewinnbringend verkaufen können. Aber irgendwie war ich der Meinung, dass ich eine Erinnerung mitnehmen wollte aus dem schönen Urlaub und keinen Gewinn daraus schlagen möchte.

Trotzdem: wenn der Flakon dort im nächsten Jahr noch da steht und noch einmal reduziert wurde, darf er sicher mit *g*

8 Antworten
Yuki68Yuki68 vor 10 Jahren
Früher habe ich mir auch immer einen Erinnerungsduft aus dem Urlaub mitgenommen. Da bestand meine Sammlung aber auch nur aus 5 Flakons. Inzwischen habe ich gemerkt, dass mich meine große Sammlung heillos überfordert und ich habe angefangen, zu reduzieren. Hier im Souk, wenn nötig auch bei eBay. Neue Düfte werden ausgiebig getestet vor dem Kauf und ich überlege mir, ob ich sie wirklich trage. Die meisten fallen dann weg. Urlaubsdüfte kaufe ich nicht mehr! Na, Shalimar hätte ich auf jeden Fall stehen gelassen, aber das ist eine andere Geschichte... :)
MokkaMokka vor 10 Jahren
Manchmal hilft der Igel in der Tasche, wenn der Verstand schwächelt. :-)
LilauLilau vor 10 Jahren
Sehr vernünftig! Wenn man schon vorher weiß, dass man den Duft eh nicht oft trägt, wieso sollte man sich den dann kaufen. Zum Rumstehen ist er doch viel zu schade. Ich hätte den auch links liegen lassen, ich trag kein Shalimar!*g*
Esther19Esther19 vor 10 Jahren
Der letzte Satz ist schön;))) - Ich habe in letzter Zeit auch recht vernünftig gehandelt, wobei ich ja auch wirklich einige Düftchen besitze. Ab und zu juckt es mal in den Fingern, aber ich frage mich eben mehr als früher, ob ich den x- ten Amberduft wirklich brauche. Natürlich sind Varianten einer Gruppe, die man liebt, sehr reizvoll, aber ich muss nicht alle haben. Das heißt nicht, dass ich nichts mehr kaufen werde, aber das muss dann der 90-100%-Duft sein.
MrWhiteMrWhite vor 10 Jahren
Alles richtig gemacht, auch wenn es sehr schwer ist. Denn meistens benutzt man limitierte/eingestellte Düfte später eh nicht, um sie zu schonen. Ein Duft, der nicht duften darf, ist aber traurig....
LinguisticaLinguistica vor 10 Jahren
Find ich super!
Ich bin meistens auch echt vernünftig und hinterfrage, ob ich etwas jetzt wirklich haben muss. Manchmal ist die Antwort allerdings "Ja, auf jeden Fall". :-)
LadyVioletLadyViolet vor 10 Jahren
Respekt! Ich hätte zugeschlagen. Obwohl ich noch mehr Shalimars habe als Du.... und obwohl ich das Gefühl der Überforderung auch schon kenne. Aber diese nächste asketischere Bewusstseinsebene schaffe ich auch noch!
StilloniStilloni vor 10 Jahren
Hier hat eindeutig die Stimme des vernüftigen Verwenders gesiegt. Ich finde es beachtenswert, da es kaum jemand schafft, sich bei solchen Gelegenheiten zu beherrschen... ;)) Übung macht den Meister - beim nächsten Mal geht es nocht leichter ein Nein zu sagen. Warum nicht? Die Schnäppchen lässt man lieber für den Jäger- und Sammler-Typ: Sie fragen sich nicht, sie kaufen einfach und dann ist es auch die richtige Entscheidung. Sobald man aber fragt - "brauche ich?", "brauche ich nicht?", ist man meiner Meinung nach beim "brauche ich doch nicht" auf der sicheren Seite und man schläft dann auch besser... ;D