Swansch
Swanschs Blog
vor 10 Jahren - 08.11.2015
18 8

Irrungen, Wirrungen*

1. Kapitel

Vor einigen Monaten bekam ich in einem Tauschpäckchen eine kleine, unscheinbare Probe. "Apom" stand drauf.

Irgendwann trug ich sie auf und Bäm! Es war DIE große Parfumliebe. Strahlend helle Orangenblüten, unglaublich saftig und fröhlich. Ich musste diesen Duft haben. Völlig begeistert schrieb ich einen Kommentar.

2. Kapitel

Die liebe Indalo schickte mir eine Abfüllung von "Esprit d'Oscar", der genauso wie "Apom pour femme" riechen sollte. Denn Apom hat schon einen stolzen Preis, gerade für eine Studentin für mich.

Das Paket kam an - ich konnte es kaum abwarten - und natürlich sprühte ich sofort drauf los. Huch! Ja, die Orangenblüte war auszumachen, aber versteckte sich unter einem Berg Puder. Auch schön, aber Duftzwilling? Nee...

3. Kapitel

Ein paar Wochen später: ich hatte in meinem Job als freie Journalistin einen guten Monat gehabt, "Apom pour femme" gab es gerade günstig im Souk, also schlug ich zu.

Wie immer ungeduldig erwartete ich das Päckchen, in der sich mein angeblicher Heiliger Gral befand.

Und dann? Das Päckchen kam an, ich sprühte. Nanu? Warum riecht das denn wie Esprit d'Oscar? Kurzer Abgleich mit der Probe (die inzwischen leer war, ich aber trotzdem nich behielt, um immer mal wieder dran zu schnüffeln): Nee, da war ein Unterschied. Wie kann das sein?

4. Kapitel

Meine Verzweiflung wuchs. Auf der Probe stand nur APOM. Konnte es also die Herrenversion gewesen sein? Also flugs eine Probe bestellt, aber auch "Apom pour homme" roch anders als mein Heiliger Gral.

5. Kapitel

Die letzte Chance: Das Apom elixir musste ins Haus. Ein netter Souk-Deal und seit Freitag besitze ich nun auch diesen niedlichen kleinen Roller. Aber - ihr könnt es euch wohl sicher schon denken - auch das ist nicht meine geliebte strahlende Orangenblüte. Auch wenn sie meinem Idealbild am nächsten kommt.

----------------------------------------------------------

Und nun? Ich habe mich schon ein wenig damit abgefunden, mein perfektes Parfum nie wieder zu bekommen. Ich liebe meine Sammlung (auch die Apom-Versionen) und bin sehr zufrieden. Dennoch fuchst es mich: Was zum Teufel war das? Was habe ich da gerochen? Und könnt ihr mir Orangenblütendüfte empfehlen, die meinem Idealbild nahe kommen?

*Fontane hat hiermit gar nix zu tun

18 Antworten
PlutoPluto vor 10 Jahren
Vergessen, vlt. würde dir die Orangeninfusion von Prada gefallen.
PlutoPluto vor 10 Jahren
Hatte ich auch schon, Pröbchen genial (Futur und Lady Caron) Flakon bzw. Abfüllung bestellt, tja dann rochen sie anders. Woran auch immer es lag - vermute meine Nase hat mir Streiche gespielt.
Smellie13Smellie13 vor 10 Jahren
Bei mir ist der "Apom Femme" auch sehr wandelbar...das macht ihn aber gleichzeitig auch interessant, finde ich. Weitere Lieblingsdüfte von mir mit Orangenblüte sind: "Louanges Profanes 19" (sonnencremig), "Drole de Rose" (lippenstift-cremig) und Infusion d'Iris Absolue (einfach nur cremig ;-)
Butterfly89Butterfly89 vor 10 Jahren
Es kann natürlich auch tagesabhängig sein. Wie schon oft woanders erwähnt Zyklus, oder auch Temperatur. Konnte schon feststellen, dass einige Düfte bei Hitze zB gar nicht riechen oder ganz anders als bei eher lauen Temperaturen oder gar Kälte und auch umgekehrt. Auch die Körpertemperatur ist zyklusabhängig immer wieder unterschiedlich und man riecht ja auch für Männer besser, um die fruchtbaren Tage herum (zumindest, wenn man keine Hormone zur Verhütung einnimmt)! :)
SwanschSwansch vor 10 Jahren
Ihr seid großartig! Danke für die zahlreichen Anregungen :-)
Heute war ein chaotischer Tag, aber ich hoffe, morgen allen antworten zu können.
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Solche Sachen sind mir auch schon passiert. Mit anschließendem Kauf von mindestens 2x sehr teuren Düften. Nun bin ich grundsätzlich mißtrauisch, wenn Proben unvollständig und usselig beschriftet sind. Da ist immer erst ein 2. Test des echten und wirklichen sicher abgefüllten Dufts notwendig. Aber Apom ist ein wunderbarer Duft, da gebe ich Dir Recht. - Wenn Du ihn denn hattest.
Umgekehrt, dass ich einen Duft schrecklich fand und er gekippt war, etwas ganz anderes oder zusammen gemixtes drin war, das gab es auch schon, Bei gelegentlichem erneuten Test eine einwandfreien Probe habe ich die Bewertungen dann hochgesetzt. Glücklicherweise habe ich bisher noch nie einen Verriß über diese Düfte geschrieben. Aber ich hätte den dann ohne Probleme gelöscht und das kann ja jetzt, eine erklärendes Statement drüber gesetzt.
ShamisShamis vor 10 Jahren
Kann dir die Person, von der das Tauschpäckchen und somit die Probe stammt, vielleicht weiterhelfen? Geringfügige Unterschiede zwischen Probe und Flakon habe ich allerdings auch hin und wieder festgestellt. Ich schiebe das immer auf die unterschiedliche Handhabung, also bei der Probe vorsichtiges Tropfen und beim Flakon begeistertes Drauflossprühen.
MirabellaMirabella vor 10 Jahren
Ich kann dir "Neroli Blanc L'Eau" von Au Pays de la Fleur d'Oranger nur ans Herz legen. Eine wunderschöne Orangenblüte. Und so wie ich dich kenne, wird er dir sicher gefallen ;) Liebe Grüsse und viel Erfolg bei deiner Suche
SkjomiSkjomi vor 10 Jahren
Klingt vielleicht komisch aber ich hatte auch mal einen Austausch mit einer Parfuma, dass Abfülllungen tw. anders riechen als der Duft aus dem Original-Flakon und wir kamen dann drauf, dass es was ändert, wenn man das Parfüm bisschen durchschüttelt, du kannst dir ja von deinem Flakon mal ein Pröbchen abfüllen und mit dir rumtragen und schauen, ob sich das deinem Traumduft wieder annähert... Viel Glück! :-)
PaulettePaulette vor 10 Jahren
Mein Tipp: bestell dir alle betreffenden APOMs bei ALZD als Proben. Da kannst du sicher sein, die Düfte sind frisch und unverfälscht. Vielleicht triffst Du so Deinen "Liebling" wieder :)
ShekinaShekina vor 10 Jahren
Wie wär's, wenn Du Dir ein natürliches Orangenblüten-Absolue zulegen würdest? Mit dest. Wasser und Weingeist aufgefüllt ergibt das ein wunderbares Parfüm. Ich habe noch kein Parfüm gefunden, das dem oder einem Neroli-Destillat nahe kommen würde.
KirthiKirthi vor 10 Jahren
Der ist genial orangig: "Orangers en Fleurs"
KirthiKirthi vor 10 Jahren
Vielleicht findest du hier was:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15065&start=0

Viel Glück!!
HoneyHoney vor 10 Jahren
Ich hab das auch mal gehabt mit Fath de Fath. Mein Pröbchen roch anders und die Farbe stimmte auch nicht.. War aber ein EDT / EDP Ding und schnell gelöst :). Probiere doch mal "White Zagora"! Ich finde den Duft nahe an APOM.
GerdiGerdi vor 10 Jahren
Vielleicht wurde beim Abfüllen von Kurkdjian-Düften etwas verwechselt... Probier doch einfach mal "Le Parfum" von Elie Saab. Der Duft strahlt wirklich orangenblütig! Na, und viel preiswerter ist er obendrein. Viel Glück bei der neuen Suche!
AhoiAhoi vor 10 Jahren
Auch mir kommt das sehr bekannt vor... Verliebt in eine Abfüllung, teuren Flakon bestellt und Duft zwar ähnlich, aber nicht identisch mit dem Verführer. Ich habe da auch an eine zwischenzeitliche Reformulierung gedacht...
seleneselene vor 10 Jahren
Einer Freundin ging es mal so mit einer Abfüllung Kenzo Amour. Sie fand es perfekt, war aber von ihrem Originalflakon absolut enttäuscht. Wir kamen dann drauf, dass ihre Abfüllung gekippt war. Sie roch aber nicht nach Maggi, sondern einfach *anders*. Vielleicht ist es mit deiner Probe genau so?
ChanniChanni vor 10 Jahren
Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber MItgefühl, da ich mich schon seit JAHREN!!! auf einer ähnlichen Mission befinde. Vieleicht sollte ich auch mal die Hilfe von Parfumos suchen... Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Weitere Artikel von Swansch