Swansch
Swanschs Blog
vor 8 Jahren - 08.11.2015
18 8

Irrungen, Wirrungen*

1. Kapitel

Vor einigen Monaten bekam ich in einem Tauschpäckchen eine kleine, unscheinbare Probe. "Apom" stand drauf.

Irgendwann trug ich sie auf und Bäm! Es war DIE große Parfumliebe. Strahlend helle Orangenblüten, unglaublich saftig und fröhlich. Ich musste diesen Duft haben. Völlig begeistert schrieb ich einen Kommentar.

2. Kapitel

Die liebe Indalo schickte mir eine Abfüllung von "Esprit d'Oscar", der genauso wie "Apom pour femme" riechen sollte. Denn Apom hat schon einen stolzen Preis, gerade für eine Studentin für mich.

Das Paket kam an - ich konnte es kaum abwarten - und natürlich sprühte ich sofort drauf los. Huch! Ja, die Orangenblüte war auszumachen, aber versteckte sich unter einem Berg Puder. Auch schön, aber Duftzwilling? Nee...

3. Kapitel

Ein paar Wochen später: ich hatte in meinem Job als freie Journalistin einen guten Monat gehabt, "Apom pour femme" gab es gerade günstig im Souk, also schlug ich zu.

Wie immer ungeduldig erwartete ich das Päckchen, in der sich mein angeblicher Heiliger Gral befand.

Und dann? Das Päckchen kam an, ich sprühte. Nanu? Warum riecht das denn wie Esprit d'Oscar? Kurzer Abgleich mit der Probe (die inzwischen leer war, ich aber trotzdem nich behielt, um immer mal wieder dran zu schnüffeln): Nee, da war ein Unterschied. Wie kann das sein?

4. Kapitel

Meine Verzweiflung wuchs. Auf der Probe stand nur APOM. Konnte es also die Herrenversion gewesen sein? Also flugs eine Probe bestellt, aber auch "Apom pour homme" roch anders als mein Heiliger Gral.

5. Kapitel

Die letzte Chance: Das Apom elixir musste ins Haus. Ein netter Souk-Deal und seit Freitag besitze ich nun auch diesen niedlichen kleinen Roller. Aber - ihr könnt es euch wohl sicher schon denken - auch das ist nicht meine geliebte strahlende Orangenblüte. Auch wenn sie meinem Idealbild am nächsten kommt.

----------------------------------------------------------

Und nun? Ich habe mich schon ein wenig damit abgefunden, mein perfektes Parfum nie wieder zu bekommen. Ich liebe meine Sammlung (auch die Apom-Versionen) und bin sehr zufrieden. Dennoch fuchst es mich: Was zum Teufel war das? Was habe ich da gerochen? Und könnt ihr mir Orangenblütendüfte empfehlen, die meinem Idealbild nahe kommen?

*Fontane hat hiermit gar nix zu tun

18 Antworten

Weitere Artikel von Swansch