Venicemask

Venicemask

Rezensionen
Venicemask vor 4 Jahren 6
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Üppig-klebriger Fruchteintopf

„Irgendwas hat der Duft…“

Nie wäre ich zu diesem Duft gekommen, wenn mir nicht zufällig dieser Kommentar einer jungen Kundin bei der Lancierung vor nun schon längerer Zeit zu Ohren gekommen wäre. Der rosafarbene Aufsteller war eher nichtsaussagend, der Flakon wirkt nicht hochpreisig und könnte ebensogut ohne den Burberry-Schriftzug in der Drogerie stehen. Immerhin: London find ich ganz ok.

Habe den Duft nun längere Zeit getestet.

Süß-klebrige, üppige Beeren in der Kopfnote wollen einen erschlagen! Superreife Erdbeere, intensiv und synthetisch. Ein Eintopf an Früchten: man weiß man nicht genau, welche Beeren darin sind, aber sie sind darin und sie sind sehr süß. Das kann nur gewollt sein. Die - zugegebenermaßen - sehr reifen, sehr süßen Früchte haben diese warme Fülle, die mich sehr überrascht hat, assoziiere ich fruchtige Düfte doch ansonsten mit leichteren Frühlings- und Sommerparfums. Überrascht kam ich zu dem Ergebnis, dass diese Fruchtbombe wohl eher etwas für den Herbst und Winter ist.

Nach längerer Tragezeit hab ich festgestellt, dass der Duft seine Stärke insbesondere in der Herznote hat. Dort breitet er die volle Üppigkeit aus. Die Basisnote ist leider weniger fruchtig und leider sehr moschuslastig und leicht holzig. Nicht mein Fall, weshalb ich es bevorzuge ihn am Tag über mehrmals nachzulegen.

Burberry her ist fruchtig, dabei überraschend warm, schon aneckend, ein Hauch gewollt, und vermutlich auch irgendwo eine Nuance an Kitsch. Her sehe ich an jüngere Frauen. Sie ist kreativ, leicht naiv, freigeistlich, begeisterungsfähig. Eine Frau, die die Dinge nicht so ernst nimmt.

Für mich hat der Duft zwei Besonderheiten:

1) Der Duft zielt auf eine rein synthetische Duftaura ab.
2) Trotz der hohen Fruchtkomponenten ein Duft für kühlere Tage.

Die Intense Variante finde ich tatsächlich schmeichelnder, weniger aneckend als das eau de parfum, was nicht unbedingt heißt, dass ich das Intense besser finde. Sie sind in meiner Nase schon sehr unterschiedlich.
0 Antworten
Venicemask vor 4 Jahren 13 5
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Weiche Würzigkeit
Kennt ihr das Gefühl, wenn man in der Sauna sitzt und der Saunameister einen unerträglich heißen Aufguss macht? - Der heiße aromatisierte Dampf brennt beim ersten Atemzug ganz besonders in den Nasenschleimhäuten. Klingt nicht sexy, aber das ist ein bisschen meine erste Assoziation der Kopfnote (natürlich nicht ganz so drastisch). Shisha-Note? Darauf wäre ich nicht gekommen, aber gut, wir einigen uns auf etwas Heißes, das dampft. ;)

Ambre d'Alexandrie beginnt mit einem sehr warmen Einschlag aus weicher Würzigkeit und vollmundiger Süße. Die Würzigkeit ist mir der liebste und interessante Teil des Duftes. Es ist keine würzige-kratzige Richtung a lá Sauvage. Es ist auch keine Würze, die einen frischen Einschlag erzeugen würde oder gar anecken möchte! Nein! Diese Würzigkeit bleibt warm wie der Duft selbst und vermischt sich harmonisch und weich mit der süßen Vanille. So als wollte sie gar nicht auffallen und einfach mit den restlichen süßen Noten verschmelzen. Und dennoch mag es ihr nicht gelingen. Sie bleibt federweich, aromatisch und präsent. Das ist auch schon der Punkt an diesem Duft: er versprüht eine Aura voll Harmonie und Wärme ohne dabei zu aufdringlich oder langweilig zu wirken.

Ambre d'alexandrie ist harmonisch, ästhetisch, rund, hat keine Ecken und Kanten, bleibt warm, recht einseitig, hat eine super Haltbarkeit und Sillage.

Für mich hat er etwas Klassisch-Schönes, Ästhetisches, an sich. Ich liebe die edel riechende Würzigkeit, den überraschend, aber wunderschönen, super-warmen Einschlag, der aber nicht wie ein Billigparfum wirkt, das "einfach nur" süß ist, sondern eine galante, aber dennoch von dieser stets wahrnehmbaren Würzigkeit umspielt wird. Und das sehr gekonnt.
Und ja, der Duft ist nicht sehr komplex und macht auch keine starke Entwicklung durch, sondern bleibt stets recht linear. Dennoch hat er eine Linie, die trotz der Süße elegant bleibt, was ich bei vielen anderen recht süßen Parfums oftmals schwierig finde.

Und können wir bitte noch eine Sekunde über diesen wunderschönen Flakon sprechen? Die an Honig erinnernde dunkel-goldfarbene Flüssigkeit sieht zauberhaft aus in dem hochwertig anmutendem Flakon! (Der Deckel ist echt schwer)

Große Liebe hier meinerseits! Würde jedem mal empfehlen, mal daran zu duften! :)
5 Antworten
Venicemask vor 10 Jahren 6
2.5
Flakon
7
Duft
Nette Eleganz
Chanels "Chance" ist mir das erste Mal als Probe unter die Nase gekommen. Ich habe ihn seitdem mehrere Male benutzt und habe auch eine kleine Abfüllung bekommen.

Der Duft riecht für mich anfangs sehr fruchtig, zitrisch, wobei ich sagen muss, dass die Kopfnote das beste an diesem Duft ist: selten habe ich eine so sanfte Kopfnote erwischt, die überhaupt gar nicht beißend ist! Danach entwickelt er sich leicht süßlich, bleibt jedoch leicht und ist auf jeden Fall alltagstauglich. Fast wirkt er nach ein paar Stunden ein wenig seifig.
In "Chance" erkenne ich auf jeden Fall Chanel wieder. Ich finde er bleibt der Chanel-Linie treu, er duftet für mich elegant und leicht.

Was mich jedoch abhält, ihn zu kaufen ist eben, dass der gewisse "Wow-Effekt" fehlt. Ich kann mir diesen Duft an vielen Frauen vorstellen, ob jung oder reif, brünett oder blond, er ist eben leger, elegant und....ganz nett. Ganz nett überzeugt mich leider nicht, ihn mir zu ´kaufen, obwohl er wirklich sehr angenehm ist.
Ich sitze gerne neben Menschen, die "Chance" tragen. Es ist angenehm, nicht zu schwer.

Der Flakon gefällt mir leider gar nicht. Er ist mir zu schlicht, zu 0815, zu "kriege ich überall". Chanels Flakons sind in der Regel nicht zu verschnörkelt und aufwändig im Gegensatz zu anderen Flakons von anderen Marken. Trotzdem haben sie wie ich finde etwas an sich. Ich finde die anderen Chanelflakons besonders elegant und haben eine klare Linie Nur dieser trifft leider gar nicht meinen Geschmack und ist Chanel nicht würdig...

Insgesamt gefällt mir der Duft wirklich gut. Echt schön, elegant, super für den Alltag. Vielleicht werde ich ihn mir irgendwann noch zulegen. Jedoch fehlt diesem Duft das gewisse Etwas(zumindest in meiner Nase). Meine Abfüllung wird bestimmt trotzdem noch leer! ;)
0 Antworten
Venicemask vor 10 Jahren 9 3
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Mein süßer, blumiger Mädchentraum
Ich liebe dieses Parfum und werde es wohl immer lieben! Das schon allein aus dem Grund, weil ich es damals zu meinem 18. Geburtstag (im Herbst) bekommen habe und es somit mein erstes "richtiges" Parfum war. Da hängen einfach Erinnerungen dran.

DUFT
Der Duft ist einfach nur süß und herzerwärmend. Gerade für den Winter und Herbst liebe ich es, wenn man daran schnuppert und einem wieder so warm wird, dass mir fast ein Suefzten entfährt. Ich liebe auch die blumigen Untertöne, das ist mal etwas zu den schweren orientalisch-süßen Düften.
Dabei ist die Sillage und Haltbarkeit einfach nur ein Traum schlechthin: Der Duft hält bei mir ewig und ich nehme ihn den ganzen Tag wahr. Wenn ich Parfum trage, dann natürlich auch für mich selbst. Und dieser weht mir den ganzen Tag über immer mal wieder in die Nase und jedes Mal habe ich Freude daran. Deshalb liebe ich La vie est belle....Bei anderen Parfums wird man für solche "kleinen" Wahrnehmung leider etwas "dufttaub".

Kritik
Leider hat auch mein Lieblingsparfum einige "Macken" (was meine Liebe aber nicht einschränkt ;)):
Ich finde, dass das Entwicklungspotenzial, zumindest bei mir, nicht vorhanden ist. Ich sprühe den Duft auf und nach Stunden duftet er immer noch gleich. Er wird nur weniger penetrant und etwas zarter. Das ist aber nun ziemlich normal.
Des Weiteren gefällt mir der Sprühkopf nicht. Gerade bei la vie est belle sollte die Dosierung sehr vorsichtig sein, hier ist weniger mehr. Jedoch kommt aus dem Spürhkopf (ich habe die 30 ml Version, EdP) sehr viel heraus im Gegensatz zu anderen Parfum, die ich so besitze.
Auch an dem Flakon habe ich ein bisschen etwas auszusetzen. Ich finde ihn generell ganz chick. Nur der Deckel ist finde ich nicht ganz gelungen. Dieses Eckige passt nicht ganz zu dem "runden", ausgeglichenem Motto "La vie est belle".

Fazit
Mein wahr gewordener süßer Mädchentraum. Immer wenn jemand an mir vorbei geht und dieser kleine(!), süße Luftzug vorbeiweht, geht mein Herz auf. Ein Taschenwärmer für den kalten Winter. La vie est belle, zwar besitzen dich schon sehr viele Menschen...aber das ist auch verständlich.
Ein kleiner Sprüher in den Winterschal und die Kälte vergeht einem.

(Ich kann aber auch durchaus die Leute verstehen, denen es einfach einen Tick zu süß ist :D)
3 Antworten