Oriental Essence - Victoire d'Ambre 2017

Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals
Oriental Essence - Victoire d'Ambre ist ein beliebtes Parfum von Rituals für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber ElemiharzElemiharz MoschusMoschus
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Mit Victoire d'Ambre & Teddybär unter einer Decke stecken

Die Überschrift sagt schon alles, wie ich finde. Und nein, ich bin natürlich schon erwachsen und schwebe noch lange nicht direkt auf eine Midlife-Crisis zu. Sondern ich habe einen Teddy, den ich auch mal ab und an kuscheln mag und ihn gerne unter die Decke packt, so dass mir nur noch wärmer um die Ohren wird :D

Victoire d'Ambre ist ein sehr warmer, wohliger Kuschelduft, der sich sehr hautnah gibt.
Vertrauen und Sicherheit werden dem Träger übermittelt. Man fühlt sich warm, sorglos und lieb eingepackt.
Tiefe Wärme, welche einen goldigen und harzigen Kern in sich trägt und die herannahnende Stille und Dunkelheit des Winters erhellt, so dass auch mal für die inneren Werte viel Sonnenstrahlen ausgeteilt werden.

Der Duft beginnt leicht vanillig, gleich unterstrichen mit einer sanften Pudernote, welche sich nur langsam in der Luft in alle Richtung verteilt. Zierliche Züge von Harz, welche erst mit der Zeit immer tiefer und kräftiger werden. Leicht knarzig am Rande, mit Moschus im Hintergrund. Er wirkt nicht all zu süß und ich finde er ist ein sehr gelungener Orientale, was vor allem das Preis- Leistungsverhältnis anbelangt. Viel Sprünge macht er nicht und man muss nicht all zu lange studieren, um ihn zu verstehen. Der Duft ist vollgepackt mit pudriger Wärme, mit Moschus der sehr gut miteinfließt, ohne jegliche animalischen Gezanke, irgendwo im Hintergrund. Leich würzig und dabei mit einer zarten Schicht Vanille, die sich mit der Zeit erst so richtig verfestigt. Wohlgemerkt, aber keine schrille und kräftige Vanille. Es ist eher eine zarte Note, welche mir auch sehr gut gefällt. Das Harzige wird mit der Zeit immer mehr und ich fühle mich sehr gut eingepackt. Puder wird bildlich von einer zarten Hand, vom alten Tisch, in die Luft gehoben. Eine kleine Geste, eine kleine Handbewegung, die so elegant wirkt, so dass man meinen würde, es wäre zeit für eine große Orientshow.

Doch dem ist nicht so. Victoire d'Ambre bleibt verhalten und dem Träger treu. Er befasst sich mit ihm und nicht mit der Umgebung. Ist nur für ihn da und gibt ihm einen Anreiz zum kuscheln. Überall verteilen sich rosa Puderquasten, die sich genüsslich auf der bereits gewärmten Haut niederlassen. Cremige Nuancen hängen mit drinnen, lassen alles rosa und beige erscheinen. Warme Töne, für die Erwärmung von Körper und Seele.

Die Haltbarkeit ist wirklich nicht schlecht (oberes Mittelfeld), wobei die Sillage deutlich verhaltener ist. Die Wärme gleitet lange durch den Raum, lässt den Tee nur noch besser schmecken und man ist vertieft in wohlige Gedanken. So stell ich mir die nächsten Tage vor.

Wenn es draußen schon dunkel ist und ich aus der heißen Dusche steig, nehm ich mir meinen Teddy, spritz mir und ihm den harzigen Saft von Victoire d'Ambre rauf und kuschle mich in die flauschigste Decke, die ich hab. Dabei die Decke bis zu den Ohren raufgezogen, wür ein paar Augenblicke, bis ich spüre, dass der Raum der unter der Decke geschaffen ist nur mich und den Teddy umgibt. Und dann genüsslich einen heißen Tee trinken, die Schneeflocken draußen beobachten, wie sie sachte fallen.. Oh ja, dass ist ein Gefühl, welches mein Herz wohlig warm umschließt. Dafür ist Victoire d'Ambre außerordentlich gut geeignet.

Was den Flako anbelangt, so wirkt er wirklich sehr solide gemacht und die Deckel von Rituals mag ich sowieso gern. Die Verpackung ist sehr ansprechend muss ich sagen und der Preis ist jetzt absolut nicht erhöht, denn man würde den kaum aus der warm, goldig und harzigen Elite herausriechen, die deutlich mehr kosten.

Julia142
Der schönste Amber seit es Weihnachtseditionen gibt!
Dieses angenehme Düftchen ist unverkennbar von Rituals komponiert. Ich liebe Rituals sowieso, die meisten Produkte sagen mir absolut zu und bis jetzt habe ich auch schon einige Miniaturen der feinen Wässerchen erstanden.

Bei dieser limitierten Winteredition musste ich allerdings in größerem Ausmaß zuschlagen! Unverkennbar schön, weich, flaumig, warm und kuschelig gestaltet sich "Victoire d'Ambre". Beim 1. Sprüh kam mir sofort mein 2. Liebling von Rituals in den Sinn: "Elixir d'Orient"! Die beiden haben einige Noten gemeinsam wie etwa das etwas rauchig-bleistiftartige mit wunderschönem süß-hölzernem Untergrund. Nur eben etwas rauchiger und doch gefälliger. Wodurch sie sich unterscheiden ist aber eindeutig der Amber, welcher den Victoire viel schmusiger und gefälliger stimmt. Der Elixir hat da stattdessen noch eine herbere orientalische Note und noch einen Ticken mehr Süße. Weshalb mir dann auch noch ein anderer toller Amberduft sofort einfiel: "Jade". Der Victoire ist meiner Meinung nach eine Mischung aus diesen beiden Schätzen.

Aber egal wie man es dreht oder wendet, mir gibt dieser Duft einfach ein absolutes Wohlsein und Zufriedenheitsgefühl. Perfekt für Tage wie heute, an denen es draußen eisig ist und ich schon seit dem Aufstehen komplett zerstreut und übermüdet bin. Genau da fängt mich Victoire d'Ambre vollkommen auf, lullt mich in seine wunderschöne Samtdecke und wiegt mein Gemüt in Ruhe. Ich fühle mich wie in einem beruhigenden Massageraum, getaucht in die feinsten Öle dieser Welt.

Ich finde dieser Duft könnte auch unter den hochpreisigen Konkurrenten mitmischen, er riecht nämlich absolut hochwertig! Die Ausdauer ist mit ca. 6 Stunden auch gut bei mir, an der Kleidung sogar einige Tage wahrnehmbar. Die Sillage ist gerade so, dass ich ihn immer wieder in die Nase bekomme und er mich wieder runterholen kann. Genau so mag ich das! Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Der Flakon ist schlicht gehalten und mit seinem Holzdeckel und goldener Farbe sehr gut zu dem Duft passend. Ein Gesamtkunstwerk, den man eigentlich bunkern sollte!

Samtene Streicheleinheiten
Wer schon mal ganz bewusst Samt erfühlt hat, so richtig mit den Fingerspitzen darüber gestreift ist, weiß, was ich meine. Der feine Flor fühlt sich glatt an, wenn man in Strichrichtung streift, und "juckelt" so richtig unter den Fingern, wenn man hin und her streicht, und wenn man nur "gegen den Strich bürstet" , kann man den feinen, aber kräftigen Wiederstand der Flor-Härchen erfühlen.
Einen solchen Sinneserfahrungs"-Eindruck macht auch dieser Duft auf mich. Die vanillige Note, die am Dufteinstieg deutlich zu erriechen ist, bleibt den ganzen Verlauf über bestehen. Sie ist der Samt als Ganzes. Weich, zart und fein (herb). Was das "Juckeln" betrifft, halte ich das hin und her zwischen Harzen, der Vanille und dem Amber für die "Verantwortlichen". Ein wunderbares, subtiles oszillieren der Duftnoten, das Nase und Seele guttut.
Das fein "Kratzbürstige" gegen den Strich machen einige Gewürze aus, die sehr geschickt miteinander verwoben wurden. Und so, wie Finger ganz bewusst über Samtstoff gleiten, sich förmlich in ihn hineinfühlen, kann ich olfaktorisch mit "Victoire d' Ambre" in einen Duft hineintauchen, ihn in allen "Dimensionen" erfassen und genießen. Was bis zum Ende bleibt, ist ein feiner, fast haptisch anmutender Genuß.
Es duftet so, wie sich Samt anfühlt... und das ganze in warmem Rötlichbraun und Honigfarben.

EsterEverest
Warum gehen immer die Besten?
Ach Rituals...
Du wundervolle, kleine Alltagsoase...
Du überraschend wohlduftende Ladennische in der damals noch überfüllten Fußgängerzone...
Warum nur nimmst du immer die Besten aus dem Programm?

Der Victoire d´Ambre war damals ein Blindkauf, ein Schnapper weil reduziert.
Der goldene Flacon mit dem schönen Holzverschluss hat mir damals gut gefallen und ich wollte einfach etwas Nettes an einem schlechten Tag. Ich habe den Duft sogar nur auf einem Teststreifen gehabt, nicht mal auf der Haut.

Dann habe ich ihn Zuhause der Sammlung zugeführt, einmal getragen und dann... vergessen.
Bis ich ihn vor wenigen Wochen, es war Mitte Dezember, grau, nass, kalt und generell schlimm wieder hervorblitzen habe sehen.
Und als wäre ich eine Elster habe ich dem goldenen Funkeln nicht widerstehen können.
Da stand er, der rechteckige, glänzende Flacon mit dem simplen Schriftzug, dem dunklen Holzdeckel.
Dieser war schnell abgemacht und mit einem motivierten Sprüher ging eine ordentliche Wolke einmal komplett über mich.
Wow. Ich hatte damals bei weiten nicht wahrgenommen, wertgeschätzt, ja, verehrt, was dieser Duft kann!
Die Pyramide hier tut so, als wäre es ein reiner harzig holziger Duft. Doch die Ebenen sind so viel tiefer, harmonischer, weitgreifender. Neben dem Harz und dem Amber, dem Moschus rieche ich eine sanfte Spitze Bergamotte, ein wenig Pfeffer, Weihrauch, Holz und Vanille. Dieser Duft ist ein kleines Kunstwerk für sich. Er ist warm, weich, vertraut, süß ohne schwülstig zu sein, schwer ohne zu beschweren.
Wie eine Therapiedecke aus Duft, wie eine Massage für die Sinne. Der Duft erinnert nicht an Parfum, er erinnert an Therme, Aufgüsse, Öle und Wohlfühlen für Körper und Seele.
Die Wärme ist wie keine zweite, es hat etwas von einem Kaminabend ohne den Rauch.
Ich benutze das Parfum aktuell am liebsten abends nach dem Baden, wenn ich eingecremt und eingeölt bin. Es gleicht mich aus, erdet mich im wahrsten Sinne und schenkt meinem aufgebrachten, angestrengten, manchmal verängstigten Geist Ruhe.

Der Verlauf ist übrigens relativ geradlinig - man bekommt was drauf steht, ein wenig mehr, aber wenig Entwicklung, keine Veränderung. Der Duft ist da, von Anfang an, und bleibt.
Ich liebe ihn.
Wie eine lange Umarmung nach einem langen, anstrengenden Tag lädt er die Akkus der Sinne wieder auf.
Schade das er nicht mehr produziert wird.
Sonst hätte ich einen Vorrat, der nie leer wird.
Für harte Tage.

Warm, wärmer, Victoire d'Ambre
Ich bin durch eine Freundin auf diesen Duft aufmerksam geworden. Er riecht herrlich warm nach Karamell, aber ohne allzu süß zu werden. Dies wird durch eine holzige Note gut ausgebremst und verleiht dem Duft, wie hier schon mehrmals beschrieben, eine kuschelige Atmosphäre. Ich persönlich stelle mir eine Holzhütte vor, in der ein einladendes Kaminfeuer zum Entspannen einlädt. Einen perfekteren Duft für die Winterzeit gibt es nicht!

Ein schöner, cremig würziger und süß-harziger Duft, der auch von Männern getragen werden kann. Den sollte man im Sortiment belassen.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Ja ... feiner Winterkuschler
der harzig-süß daherkommt
& nicht weh tut.
Mir fehlt bisschen das besondere aber
sonst ganz nett :)
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Skinniger Vanille-Amber. Sehr kuschlig und ideal für die kommende Jahreszeit. Den finde ich richtig gelungen. Keine Kopie wie letztes Jahr.
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Warm, harzig, würzig, mit ganz fein verwobener Süße. Leichte Bleistiftnote. Find ich wunderschön einlullend. Behütend sanft. Unisex. Bravo!
ScentinaScentina vor 7 Jahren
Gleich die Reisegrösse gekauft: warm kuschelig, leicht bitter- rauchig. Extrem lecker. Top für den Winter!

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals