Oriental Essence - Bleu Byzantin 2015

Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals
Oriental Essence - Bleu Byzantin ist ein Parfum von Rituals für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

WacholderbeereWacholderbeere MandarineMandarine
ZypresseZypresse WasserminzeWasserminze LavendelLavendel VeilchenblattVeilchenblatt
FougèrenotenFougèrenoten VetiverVetiver
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Wutrede - Klappe die Zweite
Der Blue Byzantin gehört neben dem Serendipity aus der Reihe der Rituals-Düften zu meinen Lieblingen.

Schaut man sich die Bewertungen hier einmal etwas genauer an, so musste ich wieder einmal feststellen, dass dieser Duft nahezu durch die Bank weg mit den identischen und recht unkreativen Aussagen beschrieben wird.
Ich lese nur Duschgel, Duschgel, Duschgel! Ein Vergleich, der im Endeffekt inhaltsleer und unpräzise ist.
Schon mehrfach habe ich erwähnt, dass ich diesen Vergleich in keinster Weise nachvollziehen kann und ich frage mich zudem immer wieder, wieso manch einer derartig belanglose Vergleiche zu Rate zieht.
Ein Blick in das Regal vorhandener Duschgel-Varianten eines großen Drogeriemarktes zeigte mir erst gestern wieder, welch gigantische Auswahl das Portfolio besitzt.
Sicher gibt es auch noch die frischen Duschgel Varianten ala Axe Alaska, daneben gibt es aber eine Vielzahl anderer Duftvarianten, wie beispielsweise Aprikose, Blutorange und Pfeffer, Kiefer, Zitrone, cremige Spa-Düfte, Lavendel und etliches mehr.
In der Folge ist ein Vergleich mit dem Oberbegriff "Duschgel" also maximal unpräzise und als nicht hilfreich anzusehen.
Wenn denn dieser Vergleich zu Rate gezogen wird, was man natürlich gerne tun kann, wäre es toll, das betreffende Duschgel auch zu nennen. Wenn ich einen Duft mag und jemand entdeckt ein Duschgel, welches ähnlich riecht, dann freue ich mich vielleicht sogar über einen solchen Vergleich.
Insofern, man kann das schon machen, aber bitte etwas präziser und nicht so lustlos.

Denn, und das muss man auch ganz klar sagen, der Vergleich mit dem Duschgel hat hier meist einen abwertenden Charakter gegenüber dem Duft, denn in der Regel schreibt man diesem damit Langeweile auf die Stirn. Man möchte zum Ausdruck bringen, dass er nichts besonderes sei.

Das wird dem Rituals-Duft jedoch nicht gerecht.
Er ist alles andere als ein belangloser, langweiliger "Duschgel-Duft".

Ferner begleitet mich das Gefühl, dass man sich gar keine große Mühe machen will, frische, blaue Düfte zu beschreiben und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, wohingegen bei Komponenten wie Rose und Oud eine halbe Wissenschaft ausgetragen wird, welche Nuancen nun doch etwas anders daher kommen.

Blue Byzantin besitzt einen besonders spannenden Aspekt, wenn man mich frägt.
Er startet wahnsinnig frisch, belebend und zeigt nach nur kurzer Zeit eine Art kühlende Wirkung.
Dieser Duft versprüht eine angenehme Kälte. Zurückzuführen ist das Ganze auf die Wasserminze.
In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass man die Minze nicht gerne hat, da sie einen an Zahnpasta oder ähnliches erinnert. In der Regel ist das bei Pfefferminze der Fall, Wasserminze hingegen kommt wesentlich sanfter und weniger schroff daher, besitzt dennoch den klassischen Kühleffekt der Minzen.

Wachholderbeere und Zypresse bringen unterschwellig einen sanft grünen, koniferenartigen Touch in die äußerst frische Duft-DNA. Auch das Veilchenblatt tut sein übriges, einen blauen Duft in Richtung Grün zu bewegen, was jedoch in Gänze nicht funktioniert.

In Summe haben wir hier also einen frischen, blauen, kühlenden Duft mit tollen Eigenschaften aus dem Bereich der Grünlinge. Alles andere als langweilig und / oder Duschgel!

In Sachen Ausdauer ist der Rituals-Duft Moderat, er hält circa 6 Stunden, wobei seine Projektion nach 2 Stunden deutlich nachlässt.
Der Duft ist ein starker Begleiter durch den Sommer und kann in der Mittagshitze problemlos nachgesprüht werden. Probiert es aus, er ist angenehm und wohltuend.

Byzantinisches Blau
Zuanfang mochte ich die olfaktorische Interpretation des byzantinischen Blau garnicht. Zu synthetisch, zu unkreativ oder sogar belanglos erschien mir das ganze. Das mag der Wahrnehmung aus dem Glaskegel im Rituals Geschäft geschuldet sein. Dort dominierte die Synthetik, jedoch auch die Wasserminze die alles unglaublich aquatisch bis aquatisch-tropisch machte. Bei tropisch klingenden Düften habe ich so mein Problem ab und an.

Nach längerem Tragen erwies sich die Aromenkonstellation als angenehm und sehr interessant. Mag ich mittlerweile. Auf meiner Haut wirkt die Duftpyramide deutlich besser. Dort macht sie einen interessanten Wandel durch.

Nachdem der Alkohol sich gesetzt hat, hat es für mich etwas vom nassen Tropenholz. Aquatisch, kühlend, bläulich-grün. Vor meinen Augen ein südamerikanischer Tropenwald bei Dämmerung aus gesetztem Licht das alles in Grau erscheinen lässt. Umhüllt vom Nebel, schwarze Silhouetten von ineinander verwobenen Baumstämmen. Ohne sie zu sehen, nur der Geruch der Pflanzen. Der Himmel vom Ast- und Blattwerk zugedeckt. Alles durchnässt und verregnet. Irgendwo Meister Yoda zu erahnen. Als sei ich auf dem Planeten auf dem er zuletzt Rückzug gefunden hat. Zumindest von den Bildern her die mir bei diesem Duft entstehen.

Um zu dem Dufteindruck zurück zu kommen: etwas in der Duftpyramide stört mich zuanfang und stimmt mich kritisch. Teilweise scheint ein Kampf zwischen den Früchten und den Krautgewächsen statt zu finden. Wobei im Verlauf die Zypresse und Wasserminze hier mit dem Vetiver zusammen durchaus gut harmonieren können (Zwischen den Fingern zerrieben macht eine frische Zypresse immernoch Vergnügen). Letztendlich klingt alles krautig und dies ohne mich alt wirken zu lassen (Hab da eigentlich ein Problem mit krautigen Parfüms, wobei ich Kräutergerüche im einzelnen sehr gerne mag). Mag mich jemand bitte korrigieren falls ich mich bei den einzelnen Ingridenzien vertan haben sollte.

Auf meiner Haut wirkt die Duftpyramide deutlich besser. Vorerst bleibt der Duft bei mir und ich werde ich zu verschiedenen Wetterlagen probetragen.

Natürlich wird dieses Parfum dennoch seine Kritiker behalten, jedoch sowie auch ebenso seine Liebhaber. Ich würde empfehlen schlicht ohne Erwartungen an die Parfüms von Rituals heranzutreten, auch wenn nicht selten bei den Parfüms von Rituals nicht die gleiche Qualität vorzufinden ist wie bei dessen anderen Produkten. Sei es in olfaktorischer, sei es in der Qualität der Behälter und der Verpackung.

Zu Namen:
Wie ich herausfinden konnte, gibt es einen natürlichen Pflaumenşchnaps aus Serbien mit diesem Namen, der auf traditionelle Weise destilliert und anschließend 12 Jahre lang im Eichenfass reifen soll. Byzantinische Maler sollen byzantinisches Blau dazu benutzt haben, um das Göttliche, Magische und Unwirkliche auszudrücken. Demnach ist byzantinisches Blau eine Farbe, die vom hellem Himmelsblau oder Lazuli bis zu dunklem agyptischem Blau reichen soll. Es soll sich auf byzantinischen Fresken befinden. Die dunkle Variante soll sich am besten als Farbe des byzantinischen Nachthimmels beschreiben. Es ähnle dem dunkelblau-grau, preußisch- und dunkelblau, das auf Fresken und Mosaiken zu finden sei. Soviel dazu.

Frischer, blauer Duft
Rituals BB habe ich letzten Sommer als 15ml Mini Flakon im Rituals Shop in Bielefeld gekauft. Leider ist mit der Flakon, warum auch immer, in der Jackentasche ausgelaufen und ich konnte nicht mehr viel retten. Der Duft an sich ist sehr blau, sehr frisch und hat eine ordentliche Projektion für einen Aquaten. Liegt natürlich auch daran, dass es sich um ein EdP handelt, was auch ungewöhnlich ist für einen Aquaten. Man riecht vor allem Zypresse und Lavendel heraus, auch die fruchtigen und sonstigen grünen Noten sind im Hintergrund. Sehr schöner Duft. Zum Glück noch relativ unbekannt, sodass den nicht jeder 2. trägt.

Im Sommer ist der super,auch an milden Tagen. Haltbarkeit und Sillage sind bei 5h locker, was sehr viel für einen frischen, blauen Duft ist. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist ok, für 15ml war es relativ teuer. Je größer der Flakon, desto besser ist natürlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Nicht wirklich mein Fall
Vielen lieben Dank an Bär, dass ich den Oriental Essence - Bleu Byzantin bei dir vor Ort testen durfte :-) Ehrlich gesagt finden wir beide diesen Duft, im Gegensatz zu seiner Frau, nicht besonders toll. Die Haltbarkeit ist mit rund 5 bis 6 Stunden okay und die Sillage würde ich als zurückhaltend beschreiben.

Die Kopfnote startet ziemlich grün sowie laubartig dank Veilchen- und Feigenblättern. Dazu schwingen noch eine Frische als auch Mandarinen mit. Die Herznote duftet weiterhin grünlich aber auch kräuterig nach Wacholder, Minze, Zypressen und dezent floral. Die Basis erinnert mich an einen Laubwald nach einem ergiebigen Landregen. Im Hintergrund vermag ich noch etwas Vetiver auszumachen.

Wer auf grüne Düfte steht, könnte hier vielleicht glücklich werden. Ich bin es am Ende nicht geworden.

Frischer Duft
Also ich bin schon so von der Marke Rituals begeistert und muss sagen das dieses Parfum ein sehr preiswerter duft ist und mit dem kann man nichts falsch machen.
man kann ihn sehr gut im sommer tragen und zu besonderen anlässen sowie zur arbeit ist er auch sehr gut geeignet.
Er ist ein sehr schlichter duft der sich etwas im Hintergrung hält und nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht sondern einfach sehr frisch und aromatisch ist dennoch kann ich den duft nur jedem empfehlen auch wenn er nicht der Stärkste von der Silage ist.
Die zitrische Kopf sowie Herz note ist einfach sehr angenehm und auch schon etwas beruhigend der einfach der perfekte Frühlings sowie Sommer duft.

FloydFloyd vor 5 Jahren
Frisches Duschgel mit Minze-Beeren-Madarinenkopf, gut, seichte Synthieblüten vermiesen etwas den Zypresse-Vetiverkörper. Für den Preis OK.
HolyBambolyHolyBamboly vor 3 Jahren
Duschgelartiger Freshy, sehr sauber & aquatisch. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Aquaten, aber diesen mag ich sehr gerne am Mann.
Davidson98Davidson98 vor 2 Jahren
Super fruchtiger frischer Sommerduft … riecht bei mir wie Original frische Honigmelone
Mikyg1Mikyg1 vor 2 Jahren
Wasserminze und Mandarine wow. mega gelungener frischer Duft. Riecht nach frisch geduscht. Haltbarkeit super. Preis gerechtfertigt.
SirAddySirAddy vor 6 Jahren
Ein fürchterliches Möchtegern-Fougère. Wenig Herb, eher süß-zitrisch und übertriebene Zypresse. Eher Potpourri als Komposition. Schlimm.

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals