L.12.12 Blanc
Eau de Lacoste L.12.12 Blanc
2010 Eau de Toilette

L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste
Ein Parfum von Lacoste für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

GrapefruitGrapefruit RosmarinRosmarin KardamomKardamom ZedernblattZedernblatt
TuberoseTuberose WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang
Georgywood®Georgywood® VetiverVetiver ZedernholzZedernholz WildlederWildleder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Sommerlich frisch-fruchtiger Immergeher
Lacoste ist eine Marke die nicht wirklich gut wegkommt hier. Die Homme und Femme-Düfte haben noch eine einigermaßen große Fanbase, aber der Rest bewegt sich eher in Belanglosigkeit. So schlecht finde ich die meisten zwar nicht, aber sind auch viele Düfte dabei, die man alltaglichen Gebrauch gut tragen kann. Speziell die L.12.12-Reihe ist hier sehr niedrig bewertet. Wenn man den preis beachtet, finde ich die gar nicht mal schlecht. Die meisten bekommt man schon hinterhergeschmissen, z.B. 30-40 Euro a 100ml. Bis auf diesen weißen interessiert mich bislang noch keiner, aber wer unkomplizierte Frische sucht zum kleinen Preis kann hier zuschlagen.

Gekauft habe ich mir diesen weißen für etwas über 30 Euro a 100ml. Super Preis, da er meiner Meinung nach auch das doppelte kosten dürfte. Es gibt übrigens auch eine 175ml-Variante, der für günstige 50-60 Euro zu haben ist.
Der weiße ist ganz klar der Star dieser Reihe und wohl auch der Bestseller dieser Reihe. Auch bei Youtube und Konsorten wird einem dieser öfter mal vorgeschlagen. Zurecht. Der Flakon trifft es mit diesem schlichten weiß sehr gut. Ein heller sommerlicher Duft, der sauber, gepflegt und gut gelaunt daherkommt.
Ich habe den Duft in den letzten Wochen desöfteren getestet. Das opening startet schon mit einer geballten Ladung gute Laune. Die angenehme Frische vom Opening zieht sich durch den ganzen Verlauf, wobei natürlich leichte Veränderungen auftreten. Allerdings nicht zu große, da die Grund-DNA immer erhalten bleibt. Zu der Grapefruit kommt eine schöne melonenartige Note, die viel gute Laune verbreitet. Dazu gibt es eine dezent süßliche Würze, welche gut zu dieser frischen fruchtigen Machart passt. Ergänzt werden diese durch schöne helle Blüten, welche nicht zu feminin wirken. Toll gemacht. Es entsteht ein gut gelaunter Sommer-Mix. Die Basis ist sehr holzlastig, wobei die DNA erhalten bleibt. Schönes angenehmes helles Holz mit einer angenehmen sanften Frische, die den Duft gut abrunden. Im Ganzen für mich ein Duft mit dem ich mich zu 100% wohlfühle. Von der Komplexität nie zu viel, was in vielen Situationen von Vorteil ist. An wärmeren Tagen für die Freizeit super geeignet aber auch für den Alltag und als Sportsduft. Am besten passt der Duft natürlich zum lässigem Casual-Look oder auch zum sportlichem Outfit.
Was mich wundert ist die häufige Kritik an der Performance. Bei mir hält der Duft zweistellig und übersteht eigentlich einen gesamten Tag. Die Sillage ist zwar mäßig, aber hautnah bleibt der lange auf der Haut. ich empfehle auch aufgrund der mäßigen Sillage ein paar mehr Sprüher. 5-8 kann man schon nehmen, zudem diese DNA nicht zu aggressiv ist.

Sollte man mal getestet haben, wenn man fruchtig-frische Casual-Sommerdüfte bevorzugt. Für mich ein Duft, der mir gute Laune gibt und mit dem ich mich frisch,sauber und wohl fühle. Daumen hoch!

Total unterbewerteter Duft
Da dies mein erster Kommentar zu ein Duft ist Hoffe ich das ich nicht zu sehr Kritisiert werde. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden was ich auch nachvollziehen kann. Was ich aber nicht toleriere sind die übertriebenen negativ Bewertungen die mich dazu veranlasst haben mich hier anzumelden und ein Kommentar über diesen doch recht guten aber nicht Perfekten Duft zu schreiben.

So widmen wir uns schließlich den Duft schließlich habe ich schon genug Zeit verschwendet ;).
Kennengelernt bzw. zum ersten Mal erschnupperte ich mir den Duft im Warte Zimmer bei einen besuch in einer Physiotherapiepraxis in einer Zeitschrift. Es war ein Probetüchlein das ich mir auf der rieb um den Duft zu verteilen. Der Duft riecht am Anfang angenehm zitrisch, erfrischend, belebend und hat eine Kühle Aura die sehr gut in der Sommerzeit passt. Schon damals war mir bewusst das der Duft zu mir passt und durch mehrmaliges probieren in der Drogerie hatte ich ihn dann schließlich gekauft. Zur Herznote kann ich nur sagen das das zitrische immer mehr im Hintergrund verschwindet und der Duft einen leicht süßen fruchtigen Akkord annimmt erninnert mich persönlich nach Pfirsich. in Der Basisnoten kommt dann das Zederholz zum vorschein das dann bis zum Schluss anhält. Im großen und ganzen ein guter Duft der eine gute Haltbarkeit hat bei mir 7-10 Sunden und sich im Duftverlauf verändert.
Wenn ich den Duft trage fühle ich mich wohl und mir wird der Duft auch nie langweilig.

Ein zeitloser Sommerduft
Seit 2011 war dieser Duft mein Sommerduft. Dieses Jahr dachte ich mir, dass ich mal was anderes ausprobieren möchte und bestellte mir eine Probe eines komplexen Nischendufts. Wow, die Probe war gut, also habe ich 120 Euro investiert und den Duft die letzten 7 - 10 Tage getragen. Nun die Ernüchterung: der Nischenduft gefällt mir nach den 7 - 10 Tagen nicht mehr und ich bin wieder beim L.12.12 Blanc. Auch wenn der Nischenduft durch seine Natürlichkeit und die einzelnen herausriechbaren Inhaltsstoffe vom synthetischen Mix des L12.12 Blanc qualitativ abhebt, kommt er an dessen "Magie" nicht ran. L12. 12 Blanc ist ein Duft, der bei jedem gut ankommt. Der meistgehörte Kommentar ist: "du riechst aber gut, wie frisch geduscht". Und ja, so kann man den Duft auch beschrieben. Er reicht wie das Gefühl, wenn man frisch geduscht hat und sich frisch gewaschene Klamotten anzieht, die noch nach Waschpulver riechen. Aber auch das Gefühl sich in ein frisch bezogenes Bett zu legen trifft es ebenfalls. Wie schon erwähnt, ist es ein frischer Mix, der schwer zu zerpflücken ist. Wenn man sich anstregend, dann riecht man in der Basis einen sehr trockenen Holzduft, der irgendwie an den Geruch einer Sauna erinnert. Die herznote riecht blumig, frisch und absolut nicht weiblich. In der Kopfnote ist dann die das spritzige der Grapefruit wahrnehmbar. Ein toller Duft, der an mir den ganzen Tag lang hält und der Preis ist unschlagbar.

Tja, never change a running System: für mich bleibt es DER Sommerduft schlechthin.

Breitensport
Wie sehr diese ach so kreativen Trios einschlagen, zeigten zuletzt Laurens bunter Ponyhof ("Sie trabten nur einen Sommer"), Lagerfelds erschreckend durchschnittliche "Kapsule"-Serie (mittlerweile allerorten zum Ramschpreis) oder auch der flotte Blu/Verde/Giallo-Dreier von Benetton, der in den meisten bundesrepublikanischen Einzelhandelsregalen erst gar nicht auftauchte.

Begründet ist der Argwohn des Verbrauchers, dass bei solchen Marketing-Gimmicks die Parfümeurskunst vielleicht etwas im Schatten der Produktdiversifikation zwecks Dreifach-Schröpfung des eher jugendlichen Klientels stehen könnte. Warum nur ein Parfüm herausbringen, wenn der verunsicherte Käufer notfalls auch mit dreien angefixt werden kann?

Das Interesse für breitgeschlagene Produktpaletten dauerte bei den erwähnten Beispielen allerdings kaum wesentlich länger als die gewöhnliche Halbwertzeit eines DSDS-Gewinners.

Kaum anzunehmen, dass es bei Lacostes Poloshirt-Wässerchen anders sein wird, denn alle drei sind generische und nicht minder synthetische 08/15-Düfte, die von Kopf- bis Basisnote "Rossi" und "Schlecki" zu schreien scheinen. So gesehen ist schon der "erwachsene" Preis recht happig, besonders wenn man bedenkt, dass die Shirts mit dem Kroko nicht mehr ganz als "dernier cri" der Modeszene durchgehen und Lacoste in mehr als 25 Jahren noch nie ein High-End-Parfümlabel war.

Nichtsdestotrotz gibt es zwischen den drei fraglichen Düften geringe Unterschiede:

- VERT ist der erwachsenste im Stall. Er übernimmt die Funktion, den lernfähigen Jungspund von seinem Konfirmations-"Bottled" abzubringen und ihn auf den Waldweg zu geleiten. So richtig grün empfinden den wohl sicherlich nur Gaultier-Geschädigte, aber trotzdem isser ganz hübsch frisch und vor allem nicht zu süß.

- BLEU möchte gern das Kapitänsmützchen tragen, wofür ihm allerdings etwas die frische Meeresbrise a la Melone (bzw. Calone) fehlt, denn genau diese wurde schon beim grünen Brüderchen verbaut. Aquatik ja, allerdings eher mit Brackwasser-Idylle bei Windstille. Wir lagen vor Madagaskar...

- BLANC Der pudrig-süße Gourmand-Vertreter des Trios. Wenn Sebastian behauptet, dass der wie frisch gewaschene Tennissocken riecht, kann das IMHO nur daran liegen, dass er "1 Million" für ein Vollwaschmittel hält. Wer "Fleur Du Male" und ähnliche Quietschigkeiten mag, wird's zu würdigen wissen, ich mit Sicherheit nicht.

Das Symbol einer langjährigen Freundschaft
Ja ich weiß, unkomplizierte und frische, gar synthetische Düfte haben es auf einer Plattform wie Parfumo doch recht schwer. Man hat alles schon gerochen und neigt dazu, eher dem hochwertigen und einzigartigen Nischenduft die Bestnoten zu geben.

Man kann durchaus über Qualität und Handwerk streiten, aber am Ende des Tages herrscht ein absolut indiskutables Gesetz: es besagt nämlich, dass einzig und allein Gefallen schön macht.

Bevor ich erläutere, warum mir der Lacoste Blanc so gut gefällt, möchte ich etwas ausholen und über meine Duftphilosophie reden.

Ich bin mir sicher, dass viele Parfum-Enthusiasten Düfte mit emotionalen Ereignissen oder Lebensabschnitten vergangener Zeiten eng verkoppeln. Dieser Duft hier beschreibt eine ganz wunderbare Zeit, nämlich den Sommer 2012. Ich war gerade mit meinem Bachelorstudium fertig und musste fast ein ganzes Jahr auf meinen Masterplatz warten. Es folgte ein Jahr voller Spaß, Freundschaften und Partyexzesse. Ich weiß noch genau, als ich von meinen Eltern zu Ostern eine Lacoste Geschenkbox bekam, wo unter anderem auch dieser Weiße drin war. WoW, der hat mich sofort begeistert, belebend und fruchtig, Assoziationen zu frisch gewaschener, weißer Wäsche konnte man hier nicht leugnen. Gleich am nächsten Tag redete mich mein Kumpel auf diesen Duft an. Ihm gefiel er so gut, dass er sich ihn ebenfalls direkt kaufen musste.

Fast 8 Jahre später besitze ich nun schon meinen 4. Flakon von Lacoste Blanc und ich muss zugeben, er wird meine Duftsammlung auch niemals verlassen. Mein mittlerweile bester Freund sieht das übrigens genauso, es ist bis heute sein Lieblingsduft geblieben. Ein unkomplizierter aber dennoch einzigartiger und frisch-floraler Duft, mit dem du sicherlich auch viele Komplimente bekommen wirst.

Was für mich jedoch viel wichtiger ist: dieser Duft steht für einen unvergesslichen Sommer und eine langjährige Freundschaft, die bis heute anhält. Zeiten, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.

SalvaSalva vor 9 Tagen
Frisch-blumig Jugendlicher Duft
Mit einem gewissen Acqua-Chlor-Vibe
Ideal für Teenies u. Junggebliebene Skinnyjeans tragenden Ü50ers
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Gewagter Mix aus Grapefruit, Tuberose m. Leder, Weihrauch + hellen Hölzern
Feige/Kokos?
Gute Idee - leicht synthetisch aber nicht schlecht!
SenpaiLSSenpaiLS vor 4 Jahren
Ein sehr unterbewerteter Duft! Riecht sehr clean und sportlich-elegant. Für den Preis ein echter Geheimtipp.
WitDeBoisWitDeBois vor 4 Jahren
Während Bleu de Chanel aus dem selben Erscheinungsjahr mittlerweile generisch riecht, ist dieser Mal eine Abwechslung unter den frischen.
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Wunderschöner sommerlicher Freizeitduft. Top für zwischendurch. Fruchtig, zitrisch, frisch mit sanfter Basis. Auch top für Sport. Preis gut

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste