Essential 2005 Eau de Toilette

Essential (Eau de Toilette) von Lacoste
Flakondesign Denis Boudard
Ein Parfum von Lacoste für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Coty vermarktet.

TangerineTangerine TomatenblattTomatenblatt BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

FvSpee
Raus mit dir aus der Parfumo-Hölle!
"Lacoste Essential" schmort in der Parfumo-Dufthölle vor sich hin, und ich finde, es ist Zeit, ihm da unten durch einen wohlwollenden Kommentar etwas Kühlung zuzufächeln und Hoffnung einzuflößen.

Seine Lage ist aber auch bedauernswert. "Lacoste" ist keine Marke, mit der man als Duftconnaisseur allzu viel zu tun haben möchte, was schon mal schlechte Startbedingungen schafft. Sehen wir uns dann die mitleiderregenden Einzelheiten an. Bei Parfumo sind 52 Besitzer dieses Dufts erfasst, aber NULL haben den Duft auf der Wunschliste und gerade mal drei (darunter einer mit dem bezeichnenden Nickname "Inferno") haben ihn auf der Merkliste. Will heißen: Anscheinend haben viele "Essential" geschenkt bekommen, aber niemand empfiehlt ihn weiter. Sodann: Trotz der 52 Besitzer und einer Existenz des Duftes seit 2005 haben sich bisher nur 2 Parfumos die Mühe gemacht, einen Kommentar zu verfassen (und das sind beides grausame Verrisse; und der letzte ist von 2013). Will heißen: Der Duft ist so unterirdisch schlecht, dass es sich nicht mal lohnt, darüber zu schreiben.

Das alles finde ich aber ein gutes Stück ungerecht. Sicherlich handelt es sich nicht um ein "großes" Parfüm, aber mir präsentiert es sich als kühlender und belebend-stimulierender, sehr sommerlicher Duft, durchweg gefällig und entgegen der Deklaration als Herrenduft absolut unisex.

Die Kopfnote ist recht markant: vorherrschend zitrisch-frisch, wobei ich eher Grapefruit als Bergamotte&Co wahrzunehmen vermeine. Fast ebenso deutlich wie die zitrischen Aromen sind synthetisch-aquatische Noten, was zu einem sehr frischen, fast prickelnden, Gesamteindruck führt, der jedoch sehr unaggressiv in einen leicht pudrig-cremigen Rahmen eingebunden wird. Im Duftverlauf ergeben sich keine plötzlichen Twists, eher sanfte Verschiebungen. Der Duft wird mit der Zeit deutlich süßer, jedoch ohne aufdringlich zu werden. Die in der Duftpyramide angegebene Rose spüre ich nicht, jedenfalls nimmt sie nie eine dominante Rolle ein. Eher dreht der Duft in Richtung fruchtig-grün. Enorm haltbar ist das Ganze nicht. Nach etwa 4 Stunden ist der Duft schon recht hautnah geworden (wenngleich noch absolut klar wahrnehmbar) und läuft dann nach 6-8 Stunden aus.

Abschließend muss ich zugeben, dass der ganze Kommentar (und auch meine "Habe-Ich"-Notierung in der Sammlung) sich strenggenommen nicht auf den Originalduft, sondern auf das Dupe "Jassmin Nr. 6L" bezieht. Allerdings hatte ich Gelegenheit, in einer Parfümerie den Originalduft (auch auf der Haut) zu testen und kann bestätigen, dass das Dupe dem Original sehr, sehr nahe kommt - das Dupe ist eventuell etwas "trockener", das Original etwas runder und voller im Aroma.

Das war's an sich mit dem Kommentar: Wer sich für die Dupe-Thematik interessiert, kann noch weiterlesen. An sich hatte ich mich mit Dupes bisher nie beschäftigt. Neulich war ich allerdings in Kiew, wo z.B. in Shopping-Malls und dergleichen die Produkte großer Dupe-Anbieter viel aggressiver beworben werden als hierzulande. Mit "Dupe-Anbieter" meine ich Firmen wie die in Deutschland im Internet sehr präsenten "Eclat" und "L'Arise", die ausschließlich No-Name-Parfüms anbieten, die mit Zahlen oder Zahlen-Buchstaben-Kombinationen durchnummeriert sind. Irgendwo (nicht allzu deutlich vom Anbieter selbst herrührend, sonst gäbe es wahrscheinlich Probleme mit dem Markengesetz) sind dann immer irgendwelche Tabellen verfügbar, wo man abgleichen kann, welchem Markenprodukt z.B. die Nummer 623 entspricht. In der Ukraine nun funktioniert es anscheinend genauso, nur dass die großen Anbieter dort andere Namen haben (mir sind insbesondere "Jassmin" und "Aggressive Perfume" aufgefallen, beide anscheinend türkischer Provenienz) und dass diese Produkte auch "offline" viel massiver vermarktet werden. Jedenfalls hielt mir in einem Einkaufszentrum eine Anbieterin solcher Dupes einen Papierstreifen quasi direkt vor die Nase, und der Duft gefiel sowohl mir als auch meiner Frau auf Anhieb sehr gut. So kam ich zu diesem Duft. Auf dem Heimflug stolperte ich dann in einem Duty-Free-Shop auf dem Flughafen zufällig auch über das Original, sodass ich auch die Vergleichsmöglichkeit hatte.

Wenn jemand über diese Art von "nummerierten namenlosen Dupes" mehr weiß, mir insbesondere vielleicht verraten kann, ob es dazu bereits Diskussionsthreads hier im Forum gibt, oder Richtlinien dazu, unter welchen Bedingungen Dupes als eigenständige Düfte hier bei Parfumo registriert werden und wann nicht: Für Tipps per Pinnwand oder persönlicher Nachicht oder mit der Antwort-Funktion bin ich dankbar.

Moriarty
Was man im Irak vergeblich suchte
Herrje, man muss ja wirklich nicht in idealistische Romantik verfallen und die Parfümwelt in Gut und Böse, also natürlich und synthetisch, unterteilen - die Realität legt vielmehr nahe, dass man bei einem 50:50 Verhältnis schon froh sein kann, aber "Essential" von Lacoste ist wieder einmal so ein Beispiel, wo der chemische Wahnsinn auf die Spitze getrieben wird.

Dabei sind synthetische Riechstoffe nicht einmal pauschal schlecht oder automatisch die böse Seite der Medaille. Erstens gibt es da sehr wohl qualitative Unterschiede und wie auch Parfümeur Andy Tauer in einem Beitrag einmal festhielt, sollte man nichts verteufeln, was harmonisch mit natürlichen Riechstoffe interagieren kann. Eine friedlich gute Koexistenz ist eben sehr wohl möglich und auch oft in den für uns exklusiven bzw. qualitativ hochwertig wirkenden Düften vorhanden.

Selbst bei billigen oder positiv ausgedrückt preiswerten Parfüms gibt es auch Lichtblicke, wo eben mit wenig Mitteln das fast Maximalste herausgeholt wurde. Insofern ist "Essential" Hohn und Spott für Kreationen wie "Sculpture Homme", wo mit Synthetik sehr effizient gearbeitet wurde und das Preis-Leistungs-Verhältnis schlichtweg brillant ist. Ganz im Gegensatz dazu erinnert bei diesem Lacoste-Parfüm von Kopf bis zum Fuß alles an eine chemische Keule. Je öfter ich solch eine schwülstige Plörre rieche, desto empfindlicher bzw. sensibler reagiere ich auf diesen exzessiven Tanz der Chemieabfälle. Man könnte fast meinen, dass Lacoste im Jahre 2005 doch noch Saddam Husseins chemische Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden und irgendwo schnell verarbeiten wollte.

Der theoretische Ausdruck von den Inhaltsstoffen spielt da auch keine große Rolle mehr, denn wo praktisch ein Hauch Pfeffer sein soll, fliegt im Hintergrund dieser synthetische Tornado in den Vordergrund. Genauso verhält es sich bei den Bergamotten-Anleihen, die dann eher nach einer frisch Citrus-gereinigten Toilette am Münchner Hauptbahnhof erinnern, wo man froh ist, wenn man für 50 Cent hygienisch sein Geschäft machen kann. Mehr wäre mir "Essential" auch nicht wert, denn wenn hier etwas essenziell ist, dann dieser gotterbärmliche, penetrant synthetische Stich des Ganzen.

Meine Jugend war Essential
Ich habe als jugendlicher damals zu irgendeinem Anlass dieses Parfum von meinen Eltern bekommen.

Ich hatte zu damaliger Zeit eigentlich keinen großen Bezugspunkt zu Düften.
Hier und da gab es als Geschenk den ein oder anderen Duft wie Bruno Banani About Men oder eben diesen Lacoste hier.

Mich schmerzen wirklich diese schlechten Bewertungen. Wahrscheinlich ist er kein Meisterwerk, aber für mich hat er meine Jugend geprägt.

Ich kannte mich natürlich nicht mit den verschiedensten Duftnuancen aus, wie heute vielleicht, allerdings war für mich damals das Gesamtpaket stimmig. Sportlich frisch würde ich ihn aus meiner Erinnerung beschreiben.
Ich hatte echt ewig was von diesem Duft, denn er kam nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz und als Schüler musste man auch erstmal die 40€ locker machen.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück.

Ob ich ihn heute noch tragen würde? Vielleicht der Nostalgie willen und nicht wegen der komplexen Duftkomposition.

Hätte ich echt gerne wieder in meiner Sammlung, einfach der Erinnerung wegen.

Schon Schlimmeres gerochen
Ich habe diesen Duft vor einigen Jahren zu Weihnachten bekommen und regelmäßig sowie zu jeder Jahreszeit verwendet. Mein Interesse für Düfte war damals noch nicht so ausgeprägt wie es jetzt ist. Ich machte mir keine Gedanken über Duftverläufe, die passende Jahreszeit usw.. Ich wäre wahrscheinlich auch jemand gewesen, der, sofern er sich Parfüm selber gekauft hätte, auf die üblichen Kopfnotenblender hereingefallen wäre und in ihnen mein Erspartes - man war ja noch Schüler - versenkt hätte. Daher empfand ich es immer als recht komfortabel, wenn man von den Großeltern zu Weihnachten oder zum Geburtstag mit einem Duft beschenkt wurde und dass es sich bei einem derartigen Schenkvorgang nicht immer um einen totalen Reinfall handeln muss, hat dieser Duft von Lacoste ganz gut gezeigt. Er hat wahrlich nicht den aufregensten Duftverlauf, eine überragende Haltbarkeit und außergewöhnlich duftet er auch nicht.

Der Beginn ist sehr belebend und hell. Die Bergamotte ist nicht zu überriechen. Gerade bei der Kopfnote ist es mehr als nur kompliziert, zumindest in diesem Fall, die einzelnen Bestandteil herauszuriechen. Die Bergamotte nehme ich, wie bereits erwähnt, wahr, merke aber gleichzeitig, dass da noch andere Komponenten im Spiel sind, die in der Produktbeschreibung zwar Erwähnung finden, welche ich jedoch blind keinesfalls erschnüffelt hätte. Einigen wir uns darauf, dass wir einen von der Bergamotte dominierten, bereits jetzt schon grün angehauchten Auftakt haben. Dieser Auftakt hält tatsächlich nur wenige Minuten an, denn jetzt kommt die Rose, ein Bestandteil der Herznote, welche angeblich durch schwarzen Pfeffer untermalt werden soll. Diesen nehme ich allerdings in keinster Weise wahr. Dafür springt die Bergamotte jedoch noch immer recht präsent zwischen der Rose und dem ganzen anderen grünen Zeug, welches die Kopfnote ausmacht, herum.

So schnell, wie die Kopfnote von der Herznote ergänzt bzw. überholt wurde, so schnell gesellen sich auch die Bestandteile der Basisnote mit hinzu. Jetzt fängt der Duft tatsächlich an, sein gesamtes Grün zu entfalten. Der Duft wird leicht - wirklich ganz leicht - cremig. Die holzigen Noten kontrastieren nun die Bergamotte, während die Rose sich bereits unspektakulär verabschiedete. Dieses Duftbild entsteht - Achtung - innerhalb von gerade einmal fünfzehn Minuten und schmückt das Handgelenk circa vier Stunden. Die Sillage ist hierbei recht gering, weshalb man bei der Dosierung nicht wirklich Vorsicht walten lassen muss.

Fazit: Der Duft ist nichts Spektakuläres, aber auch nichts, womit man wirklich viel falsch machen kann. Als jemand, der damals parfümtechnisch wenig Erfahrung hatte, hätte es mich, was das Duftgeschenk angeht, auch deutlich schlimmer erwischen können. Ein wirklicher Reinfall ist dieses Produkt von Lacoste wahrlich nicht und ich empfinde ihn als deutlich angenehmer sowie tragbarer als die aktuell häufig süß-klebrige, mit übermäßig viel Vanille und Tonkabohne überladende Duftlandschaft alà Paco Rabane und Co. (dieser Seitenhieb musste einfach sein).

Teenager trifft Kroko....
Hallo in die Runde,

heute zu später Stunde mal ein paar wenige Worte zum Essential Eau de Toilette .

Du bist nicht TOLL von der Performance und er ist synthetisch ... aber kann er gut sein?

Letztendlich sind das alles Attribute die einen denken lassen ja und unter heutigen Gesichtspunkten mit dem Wissen was ich heute habe, würde ich sagen NE er ist es nicht, ABER damals rund 17 Jahren und für den Preis war ich mehr als zufrieden und ich habe den geliebt...

Er war unbeschwert und ging mir nicht auf die Nerven, passte zu jedem Anlass, jede Jahreszeit und diese frisch - grün - fruchtige Duftrichtung mit holzigen Aspekten im Drydown... ein wirklich toller Duft und ich denke ganz ehrlich sehr häufig und gerne an jene Zeit zurück.

Vor kurzem bekam ich aus dem Souk beim Kauf eines Duftes den "zufällig" dazu und das als "Vintage" Version von 2012 und BÄÄÄM, sofort katapultierte er mich zurück in jene Zeit!

Danke Lacoste!

Für meine damaligen Ansprüche bezogen auf die Performance war der echt ok (im Sinne von 6h bzw. 7h) , wie es heutzutage ist..., ich weiß gar nicht, ob ich dies wissen will ;) .

Er kam immer sehr gut (!) und das bei jedem Anlass!

Wer Freunde einer gewissen "Nostalgie" ist und Freude daran hat = ausprobieren und bei dem Preis für 125ml kann man ja fast BLIND zuschlagen (bei unter 30€) und wirklich viel falsch, macht man nicht wirklich - meine Meinung dazu!.

_______