L.12.12 Noir
Eau de Lacoste L.12.12 Noir
2013

L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste
Ein Parfum von Lacoste für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

AnanasAnanas WassermeloneWassermelone rote Beerenrote Beeren BasilikumBasilikum
ZitronenverbeneZitronenverbene LavendelLavendel
dunkle Schokoladedunkle Schokolade CumarinCumarin CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Taurus
Jetzt wollen wir Mal nicht so Schwarz sehen!
Waren es hellseherische Fähigkeiten, als ich in meinem Kommentar über Rouge vor über einem Jahr orakelte, dass der nächste der L.12.12 Reihe schwarz sein wird? Es war wohl eher eine logische Schlussfolgerung.

Genauso logisch ist es, dass man sich auch hier nicht schwarz ärgern darf, wenn Noir weit unter dem Niveau der früheren Lacoste-Düfte dümpelt – das war halt zu erwarten. Dennoch ist dieses düstere Wässerchen besser als seine kunterbunten Brüder.

Noir beginnt fruchtig süß, teilweise wohlig warm, teilweise dank des Basilikums und des Lavendels (oder was man dafür halten soll) mit einer leicht ungestümen seifigen Note. Kurz dahinter lauert schon eine zaghafte schokoladige Komponente, die Noir in Richtung Gourmand-Duft schieben will. Klappt nur leider nicht so ganz, weil alles zusammen mit dem Fruchtgepansche eine Spur zu künstlich wirkt. ...

Das End vom Lied ist ein einigermaßen tragbarer Duft, der allerdings nicht unbedingt positiv zum Image von Lacoste beiträgt. Dennoch wage ich mal zwei weitere Prophezeiungen:

L.12.12 Noir wird aus der Reihe der Meistverkaufte werden – trotz ausbaubarer Sillage und Haltbarkeit.

L.12.12 Gold wird nächstes Jahr mit noch mehr Frucht und Süße versuchen einen draufzusetzen.

Früchte der Nacht
Wofür steht Lacoste?

Da ist zum einen das klassische Polo-Shirt, welches intern mit der Nummer L.12.12. bezeichnet wird. Wenn ein Mann ein Polo-Shirt im Schrank – oder am Körper – haben sollte, dann so eines. Die Farbe ist da schon fast egal, es wird sofort als Klassiker erkannt und der Mann als gut gekleidet wahrgenommen. Wunderbar!
Bei den Herren-Düften von Lacoste ist das so eine Sache. Für mich entsprechen sie allesamt einem Cliche, nämlich dass sie weich und fruchtig sind. Je nach Farbvariante wird es dann entweder frischer, beeriger oder cremiger, aber süss und fruchtig ist es doch immer. Ich bin gespannt, an welche schwarzen Früchte man bei diesem Duft gedacht hat.

Doch nähern wir uns der Geschichte vom Flakon her. Eingepackt in einem geprägten schwarzen Karton, welcher die Struktur des Pique-Stoffes vom Polo aufnimmt, versehen mit schlichtem, aber doch aussagekräftigem Aufdruck. Der Flakon ist der bekannte abgerundete Vierkant der L.12.12-Serie, an den Seiten auch wieder mit der Pique-Struktur. Schwarz und undurchsichtig ist er, solide und schwer. Liegt und griffig in der Hand, so mag ich das. Einzige Zierde das bekannte Krokrodil. Unter dem schlichten Knöppke ein guter Sprühkopf, der präzise und schön dosierbar seine Arbeit verrichtet. So muss ein Flakon sein.

Der Duft eröffnet mit Fruchtsalat. Süss, fruchtig, wie nicht anders zu erwarten. Man hat Mühe die unterschiedlichen Früchte der Pyramide erschnuppern zu wollen. Ja, da ist eine reife Netzmelone, aber mit Ananas oder roten Früchten a la Johannisbeere oder Himbeere tue ich mich schon schwer. Es ist intensiv und lecker, nur mässig künstlich. Es gefällt. Zum Fruchtcocktail gesellen sich einige herbe, würzige Noten. Lavendel mag ich noch wahrnehmen, mit den anderen Akkorden habe ich wieder arge Problem sie zu identifizieren. Da ist noch eine andere schwere und süsse Komponente, es mag Schokolade sein, doch beschwören möchte ich es nicht. Auch Cashmeran oder Patchouli kann ich auf meinem Radar leider nicht finden. Schade sowas!

Der schwarze Fruchtsalat hat eine beeindruckende Standfestigkeit. Seine Silage ist präsent, aber doch nicht aufdringlich. Weder in seiner Konzentration noch in seiner Anmutung. Die Frucht ist intensiv ohne allzu künstlich erscheinen zu wollen. Dabei jedoch als Kopfnote dem Herzen und der Basis stets überlegen. Die würzigen und bisweilen herben Noten können nur kurze Zwischentreffer erzielen, gegen die geballte Macht der Früchte kommen sie auch nach knappen acht Stunden nicht wirklich an. Das beeindruckt zwar, wenn man einen Fruchtduft sucht, lässt den Duft auf Dauer jedoch etwas einseitig und charakterarm wirken. Ich wünschte mir neben der Wärme mehr und intensivere würzige, herbe, vielleicht sogar kratzige Noten.

Was bleibt bei diesem Lacoste vom Namen „Noir“ übrig? Schwarze Früchte leider nicht. Auch dunkle und schwere Duft-Akkorde wie bei den Noir-Vertretern all der anderen Dufthäuser sucht man hier eher vergebens. Ein Duft, den man gut zum Ausgehen für einen langen Abend und eine noch längere Nacht tragen kann, findet man in ihm allerdings schon. Den Rest sollte dann jedoch die Nacht mit sich bringen…

Gut angezogen wie mit einem schwarzen Lacoste-Polo ist man aber auf jeden Fall.

Neueste Ausgeburt der Lacoste-Langeweiler
Da es heute im Laden absolut keine Alternativen gab, sprühte ich mir Lacoste Noir für einen Test auf den Handrücken. Obwohl die anderen Lacoste-Düfdte mich ja schon fast einschalfen liessen vor lauter Beliebigkeit.

Der neueste Ableger aus demaktuellen Jahr ist nun schwarz und zum Glück gehen den Leuten bei Lacoste nun langsam die Farben aus, denn es kann mit dieser immer ähnlichen, blassen Seifen-Oper-trifft-Obstsalat-Idee ja nicht ewig weitergehen. Und dabei gehört Noir wohl sogar noch zu den besseren der Reihe. Er ist defintiv tragbr und als Einstiegsgeschenk in die Duftwelt akzeptabel. Mehr aber auch nicht und meine Erinnerung an irgendetwas aus den anderen Farben der Reihe ist so schwach, dass ich auch nicht wirklich vergleichen kann. Aber auch Noir riecht fruchtig, seifig, frisch, unspektakulär. Wer etwas Gewagtes oder durch die Farbe edles oder partytaugliches erwartet, darf vorbeispazieren.

Es gibt Melone und eine Fruchtmatsche, etwas zahmes Basilikum und Zitrone. Schokolade oder Patchouli ist im Abgang wohl nur zu erahnen, was abera uch an der Kurzlebigkeit lag. Bei heißem Wetter hielt der Duft noch nichtmal volle 5 Stunden. Der Flakon ist kein weiteres Wort wert und die Sillage wie bei den anderen Düften.

Ein Allrounder für Leute mit gaaaanz niedrigen Ansprüchen und wenig Erfahrung. Und das ist noch nett ausgedrückt!

2033 Rezensionen
Kleiner Kroko kaut Kaugummi
Jetzt sind wir schon beim schwarzen Flakon. Und nein, die Düfte riechen nicht alle gleich, wie einige meinen. Es sind überwiegend eher durchschnittliche Düfte, aber hin und wieder riechen einige von ihnen gar nicht soo übel. Wie diese schwarze Edition hier, auch wenn man erst abwarten muss.

Hier die Duftbeschreibung:
Am Anfang riecht man tatsächlich sehr gut eine Wassermelone sowie die Ananas. Dann plötzlich wird die Sillage recht stark, was eigentlich gut ist, da man das Parfüm gut riechen kann, allerdings (vielleicht durch das mitwirken der roten Beeren) riecht der Duft nun über einer halben Stunde lang wie Kaugummi mit Fruchtgeschmack. Dieser Duft jetzt ist zu süß und fruchtig, um als Duft durchzugehen und man könnte denken, dass dies jetzt eher ein Kinderduft ist.
Etwas später allerdings, kriegt der Duft noch die Kurve, wenn die Zitrone und das Basilikum anfangen zu wirken, mit einem Hauch von Lavendel, welches sich allerdings schon bald wieder verabschiedet.
In der Basis kommt dann ein wenig Schokolade dazu, außerdem wirkt es leicht pudrig (vielleicht durch den Cashmeran??). Den Patchouli riecht man dagegen gar nicht. So verbleibt es dann auch und riecht ab und zu sogar fast nach Tonkabohne. Alles in allem riecht es in der Basis gar nicht mal so schlecht.

Die Haltbarkeit ist so ähnlich wie die anderen Lacoste-Düfte und ich würde sagen, dass er so 3-5 Stunden hält. Die Sillage ist hier etwas stärker als bei den anderen Düften, geht aber später auch deutlich runter.

Der Flakon ist rechteckig, undurchsichtig mit einer Klavierlack-Farbe. Der Deckel ist ebenfalls schwarz. Auf dem Flakon ist noch ein kleiner, niedlicher Croco angebracht, der wegen dem dunklen Hintergrund besonders gut zum Vorschein kommt.

Hmm… diesen Duft zu bewerten, fällt mir etwas schwer. Denn die ersten 30-45 Minuten riecht es recht fruchtig und wie beschrieben zu sehr kaugummiartig, bevor der Duft allmählich anfängt, besser zu riechen. Ich denke, zusammen mit der weißen Version gehört er zu den besseren Düften in dieser Reihe und könnte eventuell sogar einen Test Wert sein, aber der Preis ist dennoch zu hoch für diese Reihe. Aber dennoch, wenn ich in Einzelschritten bewerten könnte, würde ich diesen Duft vielleicht nicht ganz mit 70%, aber immerhin noch mit 65% durchaus bewerten. Denn er ist echt nicht so übel, nachdem sich der Kaugummi-Duft verzogen hat.
3.5

Wenig hilfreiche Rezension 2
Genauso langweiliges und süßliches Fruchtkorb-Einerlei wie so vieles heute
Allzuviel will ich zu dieser Belanglosigkeit nicht schreiben.

Wer niemandem wehtun will und Teenie-Mädels gefallen möchte, soll hier gerne zugreifen.

Im Wesentlichen Melone und Ananas, insgesamt so schwache Sillage, dass ich nicht nennenswert mehr Aromen erkenne. Allenfalls ein Hauch eher künstlich plumpes Patchouli gibt einen Süße-Touch dazu.

Was daran "noir" sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Eher gelb-grün würde passen.
Schokolade lässt sich nicht mal erahnen.

Format und Stilbewusstsein hat das alles nicht. Null Wiedererkennungswert! Wie ein Fruchtkorb im Hotel, in dem für jeden was drin ist.

BastianBastian vor 3 Jahren
Wenn sich Crocodile Dundee den aufgesprüht hat, wundert mich es nicht, daß er nie von einem Krokodil gefressen wurde. Bleibt bei den Polos.
Luca0497Luca0497 vor 4 Jahren
Ich finde den Duft garnicht mal so schlecht wie viele hier behaupten, jedoch performt er nicht so gut.
AvecmoiAvecmoi vor 5 Jahren
Ich finde den Duft für ein Lacoste Duft nicht schlecht.
War mein erstes eigenes Parfum (ich war so 14/15)
Für die Zeit war er gut :)
Lisalui633Lisalui633 vor 4 Jahren
Unnötig der weiße und gelbe besser auch in der performance wenn man das performance nennen darf:)
DvalinnDvalinn vor 9 Jahren
Leider hat der Duft einen sehr geringen Wiedererkennungswert.

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste