Match Point 2020 Eau de Toilette

Match Point (Eau de Toilette) von Lacoste
Match Point (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Lacoste für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Coty vermarktet.

BasilikumBasilikum rosa Pfefferrosa Pfeffer
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei Enzian AbsolueEnzian Absolue
CashmeranCashmeran VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Zusammen mit der Schweizer Schauspielerin Souheila Yacoub, ist der französische Schauspieler Arnaud Valois das Gesicht der Werbekampagne.

Viertelfinale
Die Erwartungen sind hoch an diesem sonnigen Tag in Wimbeldon.
Die Zuschauer haben sich auf dem Centercourt eingefunden. Es liegt eine konzentrierte Spannung über der Anlage.
Für den mit einer Wildcard angetretenen Franzosen Lacoste, Sohn des bekannten 'Lacoste Eau de Sport', wäre der Einzug ins Halbfinale eine Sensation.

First set. Lacoste to serve.

Der Franzose bringt ohne Nervosität den ersten Aufschlag ins Feld. Er kann sich hier auf das jahrelange Training mit seinem Couch 'Sauvage' und Trainingspartner 'L‘Homme Lacoste Intense' verlassen. Ein cremig-würziger, ambroxangeschwängerter Sliceaufschlag mit angedicktem, süßwürzigem Duschgelspin ins linke Außenfeld. Hat man häufig gesehen. Damit geht er erstmal auf Nummer sicher. Das wirkt frisch, aber auch etwas aufdringlich und recht uninspiriert. "Luft nach oben", sind sich die TV-Experten sicher.

Im ersten Satz plätschert das Match so vor sich hin. Abtasten. Oder doch Nervosität?

Mit einem wunderbaren Überkopf-Volley nah an die Grundlinie passiert plötzlich etwas in Lacoste‘s Spiel. Er scheint sich mit einem Male auf sein vorhandenes Repertoire zu besinnen. Er kann den Schalter umlegen. Nun wird es variantenreicher und erinnert leicht an die klassisch-eleganten Matchführungen der 70er und teilweise frühen 80er-Jahre, als die Männer noch kernig-waldige, frischgrüne Taktiken bevorzugten (wer erinnert sich nicht an die alten Holzschläger).

Im Interview später wird er sagen, dass es eine Hommage an die Helden seiner Kindheit war. Vor allem Björn 'Bogner Man' Borg, aber auch John 'Acqua di Selva' McEnroe und ihre modernen Nachfolger wie Roger 'Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique' Federer. Sein Spiel wirkt in dieser Phase wie eine leicht verblasste Reminiszenz an diese gepflegten, schnörkellosen, sportlich frisch-waldigen, mit leichter, gefälliger Grundsüße durchzogenen Stile der alten Recken. In seinen druckvollsten Momenten auch mit dezenten Anklängen an sehr herbgrüne Schwergewichte wie Jimmy 'Polo' Connors oder Ivan 'Bogart' Lendl. Sogar mit leicht seifigen Topspin-Nuancen.

In der Endphase des Matches schleicht sich allerdings wieder der alte Schlendrian ein. Sein Spiel wird – eventuell aus Angst vor der eigenen Courage, sein wahres Können zu zeigen und bei den Zuschauern als zu konservativ zu gelten - ganz abgesehen von den Sponsoren, die so etwas zu verkaufen hätten – wieder eintöniger und verläuft im Stile seines Coaches in bekannten Fahrwassern.

Dadurch ist im Viertelfinale (nach drei Sätzen) Endstation für ihn. Seinem Spiel fehlte insgesamt etwas die Raffinesse und schlussendlich auch die Qualität. Er konnte ihm nie ganz seinen eigenen Stempel aufdrücken. "Ich hätte einfach mal konsequent mein eigenes Ding machen müssen", meinte er selbstkritisch nach dem Match.

Anmerkung:
Auf dem Teststreifen wirkt er erst anders. Dort ist anfangs keine Sauvage-DNA zu vernehmen. (Auf der Haut jedesmal. Ebenso als „Raumduft“.) Er erscheint auf Papier fruchtiger und süßer (frisch-grün-süßfruchtig) und erinnert mich etwas an den Guilty Cologne. Im Verlauf wird er dann herber (Richtung cleaner Wald) und gleicht sich später dem Eindruck auf der Haut an.

Only1985
Hat man es gekauft? Oder kurz daran gerochen?
Ich denke der neue Duft von Lacoste ist ein stabiles wohl riechendes Eu de Toilette ... natürlich ist das Geschmackssache! Viele der regelrechten Hass Beschreibungen hier sind allerdings maßlos übertrieben und lassen mich annehmen daß man nie wirklich sich mit dem Duft befasst hat! Wahrscheinlich hat man mal kurz daran geschnuppert! Da entdeckt man tatsächlich eine synthetische Süße zum Auftakt des Duftes! Kurz darauf entfaltet der Duft allerdings seine holzige und erdige Seite die wirklich gut riecht! Anschließend pendelt es sich irgendwo dazwischen ein... das holzige und das süße paaren sich. So bleibt der Duft dann auch und man hat einen angenehmen Duft der auch eine Weile hält. Natürlich ist die Performance nicht mit einem Nischen Duft zu vergleichen aber für einen Duft in der Preislage 50ml / 50€ absolut in Ordnung und nicht so unterirdisch wie zum Teil beschrieben! Der Duft lässt sich für fast alles einsetzen sprich Alltag/ Arbeit/Sport , auch zum Ausgehen kann man ihn tragen obwohl ich dafür auch andere Düfte vorziehen würde! Lange Rede kurzer Sinn ...geht in den Laden , testet ihn , gebt ihm einen Moment Zeit sich zu entfalten und bildet euch eure eigene Meinung! Ich sage : " Es ist ein guter Duft , den man super tragen kann und er hat ein Platz im Parfum Schrank verdient!"...Und Punkt.... Matchpoint!!

Kein Spiel, kein Satz, kein Sieg... Waberige grüne Laborgeburt
Eigentlich hat Lacoste in meiner Erinnerun bislang nur einen Herrenduft hervorragend hinbekommen: Den 1985er 'Original'.

Auch wenn der Flakon mal ganz neu geworden ist -der Inhalt ist nicht der Rede wert. Das übliche leicht frische, durch Salbei etwas grün vertupfte Wässerchen, dessen billigen, ideenlosen Coty-Labor-Ursprung es in keiner Sekunde zu verleugnen schafft.

Cashmeran dick obendruff. Synthetik pur, seelenlos und uncharismatisch und gemessen daran viel zu teuer.

Könnte man vielleicht, stark gestreckt, sinnvoll zu Händedesinfektionsmittel umfunktionieren. Davon wird diesen Winter ja wohl noch viel verbraucht werden.
4.5

Chevalier
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache. Voltaire (1694-1778)
Die Aufmachung im Schaufenster vom grossen Händler mit den vielen Dusch- und Reinigungsartikel und dem Warenhaus in der ersten Etage, ist eigentlich ok.
Die Verbindung mit dem Schauspieler Arnaud Valois in seinem grünen Poloshirt kommt attraktiv, frisch und ziemlich siegessicher daher.
Die Kampagne spricht bei einem Sommertag wie heute und bei einer Temperatur von 33 Grad den Kunden absolut passend an. Die Vorfreude wieder mal einen guten Lacoste zu erhalten ist gross, Die Enttäuschung danach wieder einmal programmiert.
So stark floral mit einem süsslichen Geruch sollte kein Herrenduft sein, diese Art gehört in die Damenwelt.
Für einen Herrenduft im Poloshirt ist er zu flach, zu süss und viel zu klebrig.
Lacoste oder besser Coty hat wieder einmal wie so oft einen überflüssigen Versuch gestartet, die Welt der Poloshirts, die eigentliche Königsdisziplin von Lacoste in Verbindung mit einem Duft zu bringen. Wieso diese Geschichte nicht mit dem klassischen Lacoste pour Homme und einer neueren und besseren Weiterentwicklung gestartet wurde, ist unverständlich. Die Assoziation mit einem Duft und einem Poloshirt war früher immer dieser im 2002 erschienene pour homme. Die Parfumeurin Labbe hat sich mit diesem Auftrag keinen Gefallen getan.
Der Duft scheidet bereits in der Vorrunde aus.
Jeder x-beliebige Axe, Rexona oder Old Spice ist diesem Schwächling im grünen Aufzug überlegen. Man erinnert sich an eine andere Sportart in der sich der englische Skispringer Eddie the eagle etwa gleich lächerlich gemacht hat, nur war dieser nachher Kult.
Der Axe wild Green spielt diesen Lacoste in der Kondition locker an die Wand, es ist nicht zu verstehen wie solch ein Graf von Münchhausen überhaupt mit einem Match Point in Bezug gebracht werden kann. Nicht mal wild Card würdig ist diese Lachnummer.
Nach einer Stunde ist das traurige Spiel vorbei und es ist nichts mehr zu erkennen. Vetiver und Cashmeran steht oben im Text, in der Flasche ist nichts zu erkennen.
Wenn das die Strategie von Coty bei den Lacoste Düften ist, dann wird es bald keine Berechtigung mehr geben. Das wäre jetzt der Zeitpunkt, bei der sich die Besitzerfamilie von Lacoste, Maus und Nordmann aus Genf in der Schweiz, ernsthaft mit der Firma Coty an einen Tisch setzen müsste um diesem Gehabe ein Ende zu setzen. Hier ist die Lizenz völlig aus dem Ruder gelaufen.
Der Parfumeur Francis Kurkdjian hatte sich bezüglich Auftragsarbeiten für Düfte einmal geäussert, dass viele Bestellungen noch nicht mal fertig sind, (Quelle leider nicht mehr gefunden) die Marketingabteilung jedoch die ganze Kampagne schon fertiggestellt hat. Das ist das grösste Problem von Lacoste, die Düfte stimmen absolut nicht mit dem Marketing überein.
Nach dem Timeless und dem Intense geht Lacoste weiter den Weg in die Bedeutungslosigkeit, welcher nicht mal ein vorbeizappen beim Matchball am TV wert ist.

Philipp91
Grün, grün, grün sind alle meine Farben...
Lacoste Matchpoint ist ein eigenwilliges EdT. So grün wie die Farbe. Erinnert ein wenig an das Calvin Klein Eternity EdP. Man riecht vor allem Basilikum, Enzian, Salbei und Vetiver. Synthetik ist auch etwas dabei, allerdings nicht so stechend, dass es stören würde. Matchpoint erinnert mich ein bisschen an einen grünen Tannenwald und alte Kiefern. Es gibt keinen wirklichen Duftverlauf, er bleibt ziemlich gleich.

Haltbarkeit und Sillage sind ok, ich würde sagen gute 5h auf der Haut, länger auf der Kleidung. Man kann ihn flexibel einsetzen, am besten kommt er an kälteren Tagen und bei Schmuddelwetter. Der Duft könnte anecken, vor allem bei jüngeren Generationen. Ich finde Matchpoint ist ein solider Duft, den man für wenig Geld bekommt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Grünlich-würziger Duft, der leider an der aufgetriedelten künstlichen Frische scheitert, insgesamt aber weder Krawall macht noch stört.
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Find den sogar für Frauen recht gut tragbar.schön frischer,grün-krautiger Duft,der gut in den Sommer und zum Sport passt.like it.H/S mäßig
NightFighterNightFighter vor 5 Monaten
3.5
Match haushoch verloren. Spieler entsorgt den Schläger wütend in der grünlichen Cashmeran-Tonne. Ich verlasse enttäuscht die Lacoste Tribüne
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Alltagstauglicher frischer, leicht grüner Duft der zu Lacoste gut passt. Sportlich. Leicht. Durchaus unisex.
Immerhin kein Duschgel, aber trotzdem keine Begeisterung bei mir. Synthetisch, grünlich frisch und etwas salbei-krautig. Nicht mein Fall.

Beliebt von Lacoste

Pour Femme (Eau de Parfum) von Lacoste L.12.12 Blanc / Eau de Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Homme (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste Intense von Lacoste Pour Femme Intense von Lacoste Lacoste Original (1984) / Lacoste (Eau de Toilette) von Lacoste Eau de Lacoste Sensuelle von Lacoste Lacoste Red (Eau de Toilette) von Lacoste L'Homme Lacoste von Lacoste Land (Eau de Toilette) von Lacoste Essential (Eau de Toilette) von Lacoste Pour Femme Elixir von Lacoste Pour Femme (Eau de Parfum Légère) von Lacoste Touch of Pink (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Rose Sparkling / Eau de Lacoste L.12.12 pour Elle Sparkling von Lacoste Eau de Lacoste von Lacoste Lacoste Original (2015) von Lacoste Challenge (Eau de Toilette) von Lacoste L.12.12 Noir / Eau de Lacoste L.12.12 Noir von Lacoste L.12.12 Blanc (Eau de Parfum) von Lacoste