Oriental Essence - Sultan de Muscat 2015

Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals
Ein Parfum von Rituals für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

MuskatMuskat WacholderWacholder
ZedernholzZedernholz ThymianThymian LavendelLavendel
PatchouliPatchouli LederLeder MoschusMoschus
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Als Muscat bei Ninive lag
Oriental Essences - Sultan de Muscat: Mein nächster angeblicher Männerduft, den ich für mich selbst gekauft habe. Denn ich finde ihn ausgesprochen weiblich-meins. Nicht lieblich-weiblich, nicht zart-weiblich, sondern vollblut-weiblich, mit Geist, Charakter und Wille.

Seltsam an diesem Duft ist, dass ich gar nicht sagen kann, was ich da rieche. Klar gibt es da eine Duftpyramide und die könnte ich jetzt irgendwie herunter singen. Wäre aber gelogen, denn ich kann nichts heraus riechen, was man dort geschrieben hat. Zumindest nicht am Anfang. Denn am Anfang glaube ich an einer Blüte zu riechen, die groß ist wie eine Lilie und von der selben saftig-fleischige Beschaffenheit. Ich glaube, meine Nasenspitze würde sich voller Blütenstaub färben, wenn ich meine Nase in diesen Blütenkelch stecken würde. Und mir würde sich einen neuen Duft präsentieren, wie ich ihn noch nicht kannte.
Was Whadelse89 geschrieben hat, ich kann nachvollziehen. Was er gerochen hat kann ich auch riechen, wenn ich es mir fest vorstelle. Wenn man irgendwie einmal auf Karotten gekommen ist, könnte man sie auch riechen, verleitet irgendwo auch von der Farbe des Parfums.
Für mich sind es aber keine Karotten, sondern ein unbekannter Duft, der saftig, süßlich und würzig ist, aber nicht blumig im herkömmlichen Sinn dieses Wortes. Wer aus Muskat und Wacholder so eine neue Erfahrung erschafft, ist echt ein Könner!
Ich habe noch nie an diesen berühmten eher stinkenden Blüten gerochen, die für nur einen Tag erblühen und dann vergehen. Aber so eine Blume taucht jetzt in meine Vorstellung auf - neu, exotisch, saftig, würzig, süßlich, unbekannt. Und untypisch. Das ist der Anfang, der ungefähr 5 Minuten dauert und mich verwirrt, auch überrascht. Das freut mich sehr, das gewinnt mich.

Dann tauchen Nuancen auf, die mich hin und her schaukeln, da sie mich mal an einem oder anderen Menschen und Situationen erinnern. Normalerweise alles, was in der Pyramide angegeben ist, kenne ich und könnte ich heraus riechen. Aber aus irgendeinen Grund bleibt mir das verschlossen. Vielmehr ist der Duft so komplex und gleichzeitig wendig, dass es mich überfordert ihn zu ergründen. Alles ist da, aber nichts spritzt wirklich lange heraus. Es sind nur subtile Duftschwaden der einzelnen Aromen, die kurz durch meine Sinne streifen, um wieder in sich zusammen zu fallen und auf die ruhige Oberfläche dieses Duftes zu rieseln. Dann prickelt er kurz und legst sich wieder schmiegsam auf meine Haut.

Ich weiß nur - ja, er gefällt mir und ja, ja, es gibt Tage, da bin ich genauso: hell und duftend wie Blütenhonig, aber genauso zähe tröpfelnd; und wer mich dann berührt, dem ist das kein Genuss, dem klebe ich noch lange auf die Sinne! Ulkig grinsend, aber undurchschaubar und verschlossen - so kommt mir dieser Duft entgegen und so bin ich manchmal auch! An solchen Tagen möchte ich auch so riechen. Nicht wie eine detailgetreu gemeißelte Marmorstatue mit spiegelglatte Kurven, sondern wie eine urige Holz-Figur aus Ninive.

Und überhaupt - das Thema Orient kommt hier ohne die typische orientalische Atributen aus - keine Gewürze aus dem Mörser, kein Oud, kein Amber, keine Rosen, keine Harze, die in der Schale kokeln. Nichts von alledem. Ein Orient wie bei Akkad von Lubin - sakral wie in den Urzeiten, bevor Handel, Reichtum und das Mittelalter ihm die Aura der 1001 Nacht verliehen. Dieses Orient hat nichts Laszives, nichts Körperlich-Genüssliches. Er druckt für mich nur eine Geisteshaltung aus.
Dieses Parfüm hat in den vergangenen 2 Wochen, seit ich ihn habe, ein sehr wichtiger Platz eingenommen - der Platz für die klare Nächte und Tage, an denen ich weit blicken kann, wenn ich stark und eigenwillig bin, wenn ich mir selbst genug bin, wenn mein Geist umherschweift wie ein Wüstenwind, in jede Ritze kriecht und alles in mir umformt!
Jetzt kenne ich den Duft, der dazu gehört! Eine weitere Tessera in der Mosaik meines Ichs!

The sultans of swing
Als mein Mann und ich uns kennenlernten, schienen zwei Welten aufeinander zu treffen.

Er trug Anzug Kombinationen mit Krawatte - ich Jeans mit " echten " Löchern.

Er beherbergte in seiner picco bello Wohnung ein komplettes Villeroy & Boch Service - während ich das 8 eckige Kaufhaus Geschirr benutze, aus dem ich gern meinen Tee trank.
Er ist natürlich Kaffee Trinker.

Ich teilte meine vier Wände mit zahlreichen putzigen Plüschis - und vielen Bildern.
In seiner Luxus Behausung fand ich nur kahle Wände.

In seinen Regalen standen wohlgeordnet wissenschaftliche Bücher - in meiner " Bibiliothek " fanden wohlungeordnet Romane, Comics und Noten Platz.

Wir mussten nicht fürchten, dass wir vieles doppelt hatten.

So auch unsere umfangreichen Platten und CD Sammlungen.
Sein Metier war die Pop Musik - meines die Independant Music.
Vergleichbar mit Parfum Mainstreamern und Parfum Nischen.

Aber das schreckte mich nicht - denn ich lerne gern Neues kennen.
Unterschiedlichkeit kann auch bereichernd wirken.

So freundete ich mich mit der " kommerziellen " Musik an - wovon ich Dire Straits besonders mochte.
Die beschwingten Sultans of Swing hatten es mir besonders angetan.
Sie klangen mir im Ohr, als ich heute Sultan de muscat sprühte.
Hier finde ich einen ungewöhnlich leichten bis heiteren Orientalen, der mit der Musik mitgeht.
Die Gewürze tanzen einen Reigen und bleiben in der Schwebe.
Die Hölzer sind biegsam und durchscheinend.
Weiches Leder bildet einen Hintergrund, zu dem goldenen Moschus.

Der Sultan hat sich den Turban vom Kopfe gerissen und grooved in seinem güldenen Serail.

Mainstream meets Nische - und Mann trifft Frau - denn dieser herzhaft herzliche Duft ist unisex.

Nebenbei bemerkt - dieser Rituals gefällt dem Gatten und mir gleichermaßen.

Ein wenig Fahrenheit mit Honig
Mein zweiter Nasenstreifzug aus dem schon bei Eau du Kashmir von der gleichen Herstellerfirma erwähnten Probeschächtelchen mit drei ¨Wahldüften¨ von Rituals nach freier Wahl. Ein sehr schöner Kommentar steht hier schon weiter unten von Aliana - mich inspirierte der Duft zu einem anderen Format - mal sehen ob das hinzubekommen ist...

Dieser Sultan voll Muskat,
blumig, würzig, sehr komplex -
kleiner Radius sehr privat,
männlich – weiblich – unisex.

Irgendwie wie Fahrenheit
- im Nachgang meinem Lieblingsduft
recht ähnlich - welche Seltenheit

nur etwas schneller er verpufft…
… in seiner Breite.

feiner Honig hinterfragt…
… das Fahrenheit - es fehlt die Seite,
die dort so alles überragt.

Das Fläschchen schlicht und bernsteingold -
der Duft doch eher rotes Glühen.
Beschäftigte mich ungewollt,
verführt mich nochmals nachzusprühen.

Und wieder dieses Potpourri,
der Parfumeur wohl ein Genie.
Feine Würze - kaum Chemie,
wohlgemischt mit Phantasie.

Der Nase Schleimhaut wird verführt -
bekannte Werte, Komponenten,
Blüten, Kräuter - tief berührt
an Hypothalamus (*) zu senden...

...der dadurch intensiv beschäftigt,
die Komponenten zu erfassen -
die eng verwoben, zäh und kräftig
so wunderbar zusammenpassen.

Der Radius kriecht nach ein‘ger Zeit -
nach ein paar Stunden maximal,
in Hemd und Halstuchs Heimlichkeit -
vertreibt genüßlich allemal...

...des Winteralltags fahles Grau.
Der Duft komplex und linear
ein wenig süss, zu wenig rauh
Und doch, in summa – wunderbar.

So, und jetzt zusammenfassend nochmals in schlichter Prosa. Tatsächlich finde ich, dass Sultan de Muscat in seiner langen, sehnsuchtsvoll seufzenden Würze meinem Lieblingsduft Fahrenheit ein wenig ähnlich ist. Der Geruch ändert sich über die gesamte Tagesduftdauer so gut wie gar nicht – das hatte ich selten erlebt, vorher. Es ist die Unfassbarkeit, die Undurchdringlichkeit, die beschäftigt. Die Nase versucht immer wieder zu zerlegen und zu analysieren und stößt immer wieder auf die Unmöglichkeit, das zu tun. Vorsicht, der Geruch lenkt ab, beschäftigt. Vielleicht wird man ihm auch überdrüssig – trotzdem werde ich ein größeres Fläschchen kaufen. Nach ungefähr vier Stunden hatte ich zwei Spitzer nachgesprüht – das ist die Methode der Wahl. Abends im Bett riecht es immer noch. Fahrenheit mit Honig. Anders kann ich es nicht beschreiben. Toll ist auch, dass man sich einsprühen kann und sofort in Gespräche stürzen. Der Radius ist nicht übermäßig groß. Führt man aber einen intensiven bilateralen Dialog, spürt man geradezu, wie auch der oder die Gegenüber von dem Geruch eingefangen wird und die dortige Geruchsverarbeitung ebenso intensiv beschäftigt, wie die eigene. Spannend zu beobachten. Und auch hier meine ganz klare Empfehlung.

(*) Soweit ich die Geruchsverarbeitung ein wenig nur verstanden habe finden im Hypothalamus, also in einem Teil des vegetativen Nervensystems die Geruchsverarbeitungs- und Geruchsinterpretationsprozesse statt.

Anfängerfehler
Vor Corona umsteigen in Dubai Internation Airport. Hatte etwas Zeit durch die Parfümläden gerochen.
Rituales Muskat auf Papierstreifen lecker. Mitgenommen.
Zuhause Wochenende-Geduscht-2 Spritzer-angezogen-Treppe runter-Türe auf-Windstos-Treppe hoch-Abgeduscht-umgezogen-leicht verspätet.
Was auf dem Papier angenehm würzig war hat sich leider als untragbar für mich entwickelt.
Wacholder und Leder einfach zu viel.

Würziges Wald-Patchouli
Habe es gerade wiedergefunden, das braune 10ml- Flakönchen mit dem dunkelbraunen "Holzkopf"..
(Der Deckel IST aus Echtholz!!) Und so duftet auch der Inhalt!
Nach Wacholder- und Zedernholz. Das jedoch in Patchouli- würzig. Thymian ist deutlich, Muskat im Hintergrund und Patchouli tonangebend. Eine sogenannte "Kopfnote" gibt es nicht, denn das Wacholder-Aroma zieht sich durch den gesamten Duftverlauf. Und was im "Herzen" sein sollte, nämlich der krautige Lavendel, gesellt sich erst sehr spät dazu. Moschus kann ich gar nicht erkennen, dafür den oben nicht angegebenen Rosmarin. Vor längerer Zeit hatte ich "Sultan de Muscat" schon mal aufgesprüht, wohl nicht als sooooo toll empfunden und "vergessen"...
Jetzt hat sich mein Duftempfinden wohl auf "Würziges" und Patchouli-Hölzer-Kombinationen "eingerochen" und mag den jetzt sehr gerne. Könnte mich im Moment gerade hinein schnuppern.
Und das mir mit Lavendel, Rosmarin und Thymian ein "vollaromatisches", vorher wenig beachtetes Duftkonzept so gut gefällt, damit hätte ich noch vor etwa einem Jahr gar nicht gerechnet.
Angefangen hat das mit Beau de Jour Eau de Parfum ... aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-))

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Der ist in Ordnung. Die Gewürze, allen voran der Muskat sind dominant, Lavendel macht auch Sinn, in der Basis bleibt das Ganze recht....
Der Name weckt Erwartungen, der Duft lässt sie tief abstürzen. So riechen viele aus dem Mainstreamregal: Lavendel, Holz, Chemie: fertig!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Klar-würziger orientalischer Holzduft oszilliert zwischen warm/kalt auf zurückhaltend sauberen Patchleder .. nix Neues aber gut zu tragen.
StulleStulle vor 2 Jahren
Beginn unharmonisch,kratzt a bisserl, später entspannter und viel besser: TdH mit reichlich Muskat, Wacholder, Zeder, etwas Thymian, Patch.
MargotannaMargotanna vor 6 Jahren
Suchte tragbares Holz und fand es. Vielleicht nicht der aller erlesenste Holzduft, dennoch finde ich ihn wunderbar. Auf alle Fälle unisex

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals